Einsteiger Tipps - her damit!

Diskutiere Einsteiger Tipps - her damit! im Fotografie Tipps & Tricks Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hallo, Ich möchte mit dem Fotografieren anfangen und das zu meinem Hobby machen. Ich möchte dazu alle tipps oder empfehlungen von Büchern ect...
  • Einsteiger Tipps - her damit! Beitrag #1
PurpurLila
Hallo,

Ich möchte mit dem Fotografieren anfangen und das zu meinem Hobby machen. Ich möchte dazu alle tipps oder empfehlungen von Büchern ect hören die ihr zu biten habt. Wie ich am besten einsteigen kann, tolle Fotos schießen kann und sie bearbeiten kann...

Zur zeit habe ich nur eine Bridge (Finepixe S2000HD) aber es soll bald eine Nikon D3000 werden...

Bin über jeden Tipp dankbar...

• Einsteiger Tipps - her damit! Beitrag #2
hallo tolle farbe :)

was heisst denn... "nur" eine bridge... ?! selbst damit kannste tolle fotos machen...

mein persönlicher tipp ist:
erst einmal den "blick" trainieren... immer unter dem motto "weniger ist mehr"...

wenn du dann fotos hast mit dem blick fürs wesentliche, dann kannst du an der technik feilen... (ich feile auch noch :D )

alles aufeinmal wird wahrscheinlich nicht sofort gelingen... wenn doch... dann biste ein naturtalent... :D

ansonsten... einfach lörning bei duing... :D
knipsen... knipsen... und nochmals knipsen.... :D

• Einsteiger Tipps - her damit! Beitrag #3
Ok danke für den Tipp...

ja mit dem Blick Trainieren habe ich schon mal angefangen... ich laufe mitlerweile irgendwie durch die welt und schaue überall wo ein tolles Foto entstehen könnte.

ich hab mal hier ein paar Bildchen und bin für anregungen echt dankar :)

dscf4351z.jpg
[/URL] Uploaded with [/IMG]

Klar hier im 2. stören die leute im hintergrund :-(

dscf4402s.jpg

Auch hier beim Nächsten finde ich hätte das Foto mehr wirkung wenn die Leute nicht wären...
dscf4411t.jpg

• Einsteiger Tipps - her damit! Beitrag #4
hmm... also ich zeige dir mal anhand deiner bilder, was ich meine mit "weniger ist mehr"

ich würde von vornherein den bildausschnitt enger machen... also dichter ran mit der kamera....
gerade bei einem so kleinen menschlein ist schnell mal viel zu viel drumherum mit auf dem bild und man muss es suchen :) so erledigt sich auch gleich das problem mit den leuten auf dem bild...

ich hab deine fotos mal so beschnitten wie ich es meine.... übrigens... das ist ja ein ganz niedliches baby :)

bild-1.jpg

bild-2.jpg

bild-3.jpg

• Einsteiger Tipps - her damit! Beitrag #5
Hallo Unbekannte Purpur Lila,
auch von mir ein herzliches Willkommen im diesem netten und hilfreichen Forum. Von einer Foren Teilnehmerin hast Du schon sehr viel Richtiges, und überarbeitetes bekommen.
Ohne Faul zu sein, aber in der letzten Zeit sind schon sehr viel Beiträge zu Deiner Anfrage bearbeitet und beantwortet worden.
Bei Bedarf würde ich an Deiner Stelle den ein- oder anderen Beitrag einmal lesen, und danach mit dem gelesenen Motive fertigen. Solltest Du konkrete Fragen haben, kannst Du immer noch Details abfragen.

Gruß

Hermann;)

• Einsteiger Tipps - her damit! Beitrag #6
Willkommen!

Mein erster Tipp: achte darauf, dass der Hauptaspekt des Bildes im Fokus ist. Das süße Baby (deine Tochter?) im ersten Foto liegt leider nicht so 100% im Fokusbereich.

Wenn du dann eine Nikon D3100 hast, mein zweiter Tipp: kaufe dir zwei oder drei alte (manuell zu fokussierende) Nikkor-Objektive, vielleicht ein 28er und ein 50er. Damit musst du dann selbst scharf stellen, selbst die Blende wählen und selbst die Belichtung einstellen.
DANN lernst du richtig!

Bis dahin machst du es völlig richtig, laufe durch die Welt mit neugierigen Augen und achte auf das Licht! Versuche, die Farben des Lichtes zu erkennen.
Wer einmal mit einem fotografischen Blick herumgelaufen ist, wird nie wieder anders sehen können!

• Einsteiger Tipps - her damit! Beitrag #7
Hallo Lila,

herzlich willkommen bei uns.:rolleyes:

Bitte keine Photos in unseren Threads extern verlinken, sondern auf unseren Server laden, damit sie dauerhaft hier erhalten sind und keine bildleeren Threads übrigbleiben, wenn die Bilder dann extern gelöscht werden. Solche Threads machen dann ja leider keinen Sinn mehr.

Wie das geht, ist erklärt.

Grüße und viel Spaß im Bilderforum

Klaus

• Einsteiger Tipps - her damit! Beitrag #8
Danke für die Vielen Tipps und verbesserungs Vorschläge...
ja ich bin schon hier alles wild am durchstöbern... danke für den hinweis...

Ja ist meine süße, mein kleines Modell :p

Wenn du dann eine Nikon D3100 hast, mein zweiter Tipp: kaufe dir zwei oder drei alte (manuell zu fokussierende) Nikkor-Objektive, vielleicht ein 28er und ein 50er. Damit musst du dann selbst scharf stellen, selbst die Blende wählen und selbst die Belichtung einstellen.
DANN lernst du richtig!
also verstehe ich das richtig: Scharf stellt zur zeit menine Finepix selber? also Blende und belichtung stelle ich ja schon selber ein bei meiner jetzigen... wobei ich bei dieser ja nur 2 fach verstellbare blende habe...
und die üblichen Objektive von der Nikon stellen auch automatisch scharf?

Noch zum hochladen der bilder...das hatte ich zu anfang hier versucht doch kam ständig eine fehlermeldung...

• Einsteiger Tipps - her damit! Beitrag #9
(...)

also verstehe ich das richtig: Scharf stellt zur zeit menine Finepix selber?

Also das ist jetzt ein Missverständnis. Da hat "Kent" wohl gedacht, Du hättest eine Kamera mit Wechselobjektiv.

(...)
Noch zum hochladen der bilder...das hatte ich zu anfang hier versucht doch kam ständig eine fehlermeldung...

Naaaa .... nur Mut ... wenn ich das schaffe, schafft das jeder.;) Einfach der Anleitung schrittweise folgen, dann klappt das auch.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Einsteiger Tipps - her damit! Beitrag #10
Auch von mir herzlich willkommen hier bei uns im freundlichen Forum!

Ich würde sagen, unsere Winterhexe hat sehr schön gezeigt, wie Deine Fotos wirken können :klatschen:

Der Tipp, hier im Forum viel zu lesen, ist sicher auch eine gute Idee, kann aber schnell zu umfangreich werden - schneller und einfacher geht's sicher mit direktem Fragen: also immer her mit Deinen Fragen ;)

• Einsteiger Tipps - her damit! Beitrag #11
Zuerst einmal ein Herzlich Willkommen hier im Forum.

Ein paar gute Tipps findest Du schon mal , da hat Thomas eine richtige Fleißarbeit hingelegt.
Dann gibt es noch Online den ---------- der Dir auch ein paar Tipps bieten kann.

Und unter dieser würde ich mal schauen, ob
a) etwas interessantes für Dich dabei sein könnte und
b) ob das Angebot noch gilt (ist leider schon etwas älter).

Und hier gibt es einige interessante zum Thema Fotografie.

Ansonsten wie Robert schon schrieb, einfach fragen, Antworten kommen immer (wenn auch manchmal mit kleiner Verzögerung :))

Thema:

Einsteiger Tipps - her damit!