Eine Kamera zulegen...

Diskutiere Eine Kamera zulegen... im Fotografie Tipps & Tricks Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hallo Wuschel, bei mir ist es noch nicht so lange her wie wohl bei allen anderen hier, dass ich angefangen habe, mich ernsthaft mit der...
  • Eine Kamera zulegen... Beitrag #21
Hallo Wuschel,

bei mir ist es noch nicht so lange her wie wohl bei allen anderen hier, dass ich angefangen habe, mich ernsthaft mit der Fotografie zu beschäftigen.

Zuerst wollte ich dir auch raten, dir eine kompakte Kamera mit manuellen Einstellmöglichkeiten zu kaufen. Aber die teilweise auch nicht gerade günstig, und wenn du eine Ausbildung im fotografischen Bereich machen möchtest, ist es meiner Meinung nach besser, du kaufst dir gleich eine DSLR. Am Anfang müsste dir ein gutes Kit-Objektiv genügen, da bekommst du für max. 600 Euro schon was Ordentliches.

Zur Sigma muss ich sagen, dass diese wirklich sehr speziell ist und ich sie für einen Anfänger nicht empfehlen würde. Und das liegt nicht nur an den fehlenden Motivprogrammen. Ich habe ein paar Einsteiger-DSLR probiert, mit der Sigma (ok, das ist auch keine Einsteiger-Kamera) bin ich am wenigsten zurechtgekommen, sie ist schon etwas "speziell". Und das, obwohl ich mir mit einer Kompakten (Superzoom) schon einige Grundkenntnisse angeeignet hatte und ich bei den meisten Kameras inzwischen für die wichtigsten Funktionen kaum noch ins Handbuch gucken muss.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt hier gehauen werde :D:
Motiv- und Szeneprogramme können für einen Anfänger durchaus sinnvoll sein, weil:
Du kannst wenigstens sofort anfangen zu fotografieren, erst einmal ohne dir über die optimale Einstellung Gedanken machen zu müssen. So schlecht sind die Automatik- und Motivprogramme in der Regel nicht.
Parallel dazu lernst du nach und nach alles über die Zusammenhänge von Brennweite, ISO, Verschlusszeiten, Blende etc. und tastest dich langsam an die manuellen Einstellungen heran.
Wenn du kein begnadetes Naturtalent bist, dauert das schon eine ganze Zeit. Ich stelle mich bestimmt nicht doof an, aber so 1 1/2 Jahre habe ich doch gebraucht. Und das obwohl ich Unmengen gelesen und immer gleich versucht habe, das Gelesene sofort umzusetzen. Jede freie Minute habe ich mir die Kamera geschnappt und geknipst, was mir vor die Linse kam.

Wozu ich auch heute noch die Motivprogramme ab und zu nutze: Wenn ich mit irgendeiner Aufnahmesituation (ging mir neulich bei einem Sonnenuntergang so) nicht klarkomme, schaue ich, welche Einstellungen die Kamera im Motivprogramm wählt. Da sehe ich meinen Fehler meistens sofort, orientiere mich daran und das, was ich womöglich doch nicht so optimal finde, korrigiere ich nach meinem Geschmack.

Lass dich nicht verunsichern, wenn du jetzt noch so vieles nicht verstehst. Wenn du Spaß an der Sache hast, wirst du das alles schnell lernen.

Liebe Grüße
Conny

• Eine Kamera zulegen... Beitrag #22
Jetzt habe ich so viel gelabert, aber auf deine eigentliche Frage bin ich nicht eingegangen. :eek:
Tja, eine bestimmtes Modell zu empfehlen ist auch schwer, das kann nie objektiv sein, dazu müsste man sie alle persönlich kennen.
Hinzu kommt, dass dir auch die Bedienung, die Größe und das Gewicht der Kamera zusagen muss, und da hat jeder andere Prioritäten.

Ich kann dir nur sagen, welche Kamera MICH nach meiner langen Suche letzten Endes überzeugt hat, und das ist die Pentax K-x. Sie ist klein, leicht, sehr einfach zu bedienen und die Bildqualität finde ich sehr gut, vor allem auch im JPG-Format. Ich hab's nicht so mit den RAWs, dazu fehlt mir im Moment sowohl die Zeit als auch die Lust*.

Gruß Conny

(*Einzige Ausnahme: Bei meiner DP1 :))

• Eine Kamera zulegen... Beitrag #23
... Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt hier gehauen werde :D:
Motiv- und Szeneprogramme können für einen Anfänger durchaus sinnvoll sein, weil:
Du kannst wenigstens sofort anfangen zu fotografieren, erst einmal ohne dir über die optimale Einstellung Gedanken machen zu müssen. So schlecht sind die Automatik- und Motivprogramme in der Regel nicht.
Parallel dazu lernst du nach und nach alles über die Zusammenhänge von Brennweite, ISO, Verschlusszeiten, Blende etc. und tastest dich langsam an die manuellen Einstellungen heran.
...

Aber nicht doch - wir hauen hier nur ganz selten :D

Die Empfehlung, Motivprogramme zu nutzen, ist durchaus sinnvoll - das ist ähnlich wie Fahrradfahren-lernen: das macht man auch mit Stützrädern ;)

• Eine Kamera zulegen... Beitrag #24
Danke "FräuleinZeh", oder darf ich Conni sagen :)
Das hatte ich mir alles ganz genauso extern zusammengeschrieben.
Und gerade wollte ich es hier reinpacken.
Dankeschön :)

Aber Recht hast Du, auch im Bezug auf alle möglihcen Automatiken.
Die sind ein wahrer Segen für jeden Anfänger. Wie eine laufende
Korrektur.
Ein Bild selbst machen, eins durch die Automatik.
learning by doing

Und noch etwas ist mir aufgefallen.
Wuschelchen kommt auch Bochum, gell.
Hier wohnen so viele Leute in der Nähe, dass er sich
vielleicht die Kisten der "Nachbarn" mal ansehen könnte.
Ich bin jeden Tag in Sprockhövel, das ist quasi nebenan.

Mein eigentlicher Tipp geht in eine ganz spezielle Richtung.
Ich würde mir, gerade zum Lernen, eine ältere Gebrauchte
mit nicht allzuviel Zubehör besorgen. Wirklich nur als Lernmaschine.
Und wenn Du weisst, was Du wirklich willst und brauchst, dann
kaufst Du Dir genau DAS und verscherbelst die Lernkiste wieder.
Das sollte nicht so viel Verlust erzeugen.

• Eine Kamera zulegen... Beitrag #25
Aber nicht doch - wir hauen hier nur ganz selten :D
Puh, nochmal Schwein gehabt... :D

Danke "FräuleinZeh", oder darf ich Conni sagen :)

User, die so freundlich und hilfsbereit sind, den Wuschel ihre Kamera mal ausprobieren zu lassen, dürfen auch Conny zu mir sagen, meinetwegen auch Conni....
Nur bitte NICHT MissZeh!!!! :D

Wirklich ein nettes Forum hier.... :klatschen: Leider wohne ich zu weit weg - sonst würde ich mich deinem Angebot gern anschließen.

Der Vorschlag mit der Gebrauchten ist sehr gut.
Im Prinzip habe ich es ja genauso gemacht, Gebrauchte gekauft und verkauft, zum Glück immer ohne nennenswerte Verluste - bis ich MEINE Kamera gefunden hatte. Dieses "Anfassen und ein paar Probebilder im Laden machen" hat mir nie genügt. Um festzustellen, wie ich mit der Bedienung klarkomme, wie mir die Bilder unter verschiedenen Aufnahmebedingungen gefallen und was mir womöglich an der Kamera fehlt, muss ich sie wenigstens mal eine ganze Weile nutzen können.

Liebe Grüße und schönes Wochenende
Conny

• Eine Kamera zulegen... Beitrag #26
...
Und noch etwas ist mir aufgefallen.
Wuschelchen kommt auch Bochum, gell.
Hier wohnen so viele Leute in der Nähe, dass er sich
vielleicht die Kisten der "Nachbarn" mal ansehen könnte...

Ja,ja - wozu die Userkarte doch nützlich sein kann (wenn jeder sich einträgt)

Also, wenn's Wetter besser wird bin ich gerne dazu bereit mich mit Ihm mal zu treffen (sozusagen ein "Mini-User-Treffen).
Könnte dann mit der SD10/SD14 und diversen Optiken dienen.

Gruß
Harald

• Eine Kamera zulegen... Beitrag #27
Also, wenn's Wetter besser wird bin ich gerne dazu bereit mich mit Ihm mal zu treffen (sozusagen ein "Mini-User-Treffen).
Könnte dann mit der SD10/SD14 und diversen Optiken dienen.

Gruß
Harald

Ts,ts,ts - Harald: das Wetter IST gut!!

Davon ab: Mini-User-Treffen find' ich gut - lass' uns doch mal machen!

Und falls Wuschel Interesse hat, könnte ich 'ne Nikon D2x, eine D2Hs und einiges an Objektivgeraffel beisteuern (die SD-14 bringst Du ja schon mit).

Gruß, Karsten

• Eine Kamera zulegen... Beitrag #28
Ts,ts,ts - Harald: das Wetter IST gut!!

Davon ab: Mini-User-Treffen find' ich gut - lass' uns doch mal machen!

Und falls Wuschel Interesse hat, könnte ich 'ne Nikon D2x, eine D2Hs und einiges an Objektivgeraffel beisteuern (die SD-14 bringst Du ja schon mit).

Gruß, Karsten

Klasse Idee, Zeit habe ich ja jetzt nach der Reha wieder, nur Regnen sollte es nicht.

Gruß
Harald

• Eine Kamera zulegen... Beitrag #29
Wenn man nur Sigmas hat braucht man natürlich keine Motiv - Programme.
Aller nur suspektes Teufelszeugs!

Wenn ich eine LX3 hätte, würde ich natürlich die Programme und Jpeg benutzen. Warum auch nicht?
Ich kenne Leute die richtig gut mit RAW umgehen können und bei aller Mühe keine besseren Ergebnisse aus den Bildern rausholen.

• Eine Kamera zulegen... Beitrag #30
Hallo Wuschel,
kann mich nur Ulli's und Connys Meinung anschließen. Du wirst z.B mit den vorgeschlagenen Nikon-Kameras hinsichtlich Hard- und Software-Anwendung motivseitig leichter dazulernen, da du i.d.R. unkompliziert Aktion und Wirkung beurteilen kannst. Dabei sind auch die wählbaren Motivvorabstimmungen hilfreich. Über die Bildbeurteilung wirst du die Grenzen derartiger Voreinstellungen kennenlernen und dann nach selbstgewählten Einstellungen (Blende, Verschlusszeit, Blitz u.s.w.) suchen. Nikon, aber auch Canon-Modelle haben dazu den Vorteil, dass die gesamte Peripherie (Software, Objektive, sonst. Zubehör qualitativ und quantitativ (auch preislich) wesentlich vielfältiger gestreut ist, als z.B. bei Sigma-DSLR's. Deshalb verwenden hier auch viele User N.- o. C.-DSLR's im Mindesten als "Zweitkamera". Sigma DSLR's fordern demgegenüber vom User von Anfang an sich fast mit der gesamten Wissensfülle zur Photographie im Allgemeinen und zur Digitalphotographie im Speziellen auseinander zu setzen. Dafür belohnen dich die Sigmakameras mit Bildleistungen, die in diesem Preissegment (und auch darüber hinaus) absolut überzeugen (will's mal ganz klein angehen...). Wer sich also beruflich sowieso mit dieser Materie auseinandersetzen wird, kann durchaus den zweiten Schritt vor dem Ersten wagen und sich z.B. ein SD14+18-200 OS Kit zum gegenwärtigen Lacherpreis gönnen. Musst wissen, wie du gestrickt bist.
Egal wie du dich entscheidest, wünsche ich dir vor Allem viel Freude an der Fotographie. Du wirst, denke ich, in diesem Forum auf Hilfe aller Art zu Fotofragen zählen können.:)

Viele Grüße Jens

• Eine Kamera zulegen... Beitrag #31
werd mir diese woche ne kamera holen.. ich weiss aber noch nicht welche und hab angst vorm fehlkauf =/ help._.

• Eine Kamera zulegen... Beitrag #32
Mittlerweile müsstest Du doch eine genauere Vorstellung haben. Es kann Dir unmöglich jemand sagen welche Marke jetzt kaufen sollst.

Schau mal bei Ebay, kauf Dir was und lege los. Wenn Sie dir nach einiger Zeit doch nicht gefällt, verkaufst Du sie eben wieder. Das finanzielle Risiko ist gering.

Beispiele aus meinen Käufen:

Canon G5: Gekauft für 140, nach einen Jahr verkauft für 135.

Olympus E1: gekauft 240, nach einem Jahr verkauft für 260.

• Eine Kamera zulegen... Beitrag #33
Moin Wuschel.

Du hast also kein Interesse daran, Dir die Kisten von einigen Leuten hier
mal live und in colour anzugucken? Gut.
Du weisst auch immer noch nicht, was Du Dir kaufen sollst? Auch gut.

WIR wissen das aber auch nicht.

Jemandem der von sich selbst sagt, er habe überhaupt-gar-nie-keinen
Plan von der ganzen technisch-viel-o-so-fischen Seite zu der einen oder
anderen Kiste zu raten ist gelinde gesagt unseriös.

Der einzige Tipp, den ich Dir mit richtig gutem Gewissen geben kann ist:
Kauf' so preiswert wie möglich, egal welche Kiste, und steck' erst mal
kein Geld in irgendwelches Zubehör. Wenn's nix für Dich ist, einfach
direkt wieder "verscheuern".

Für um die 150 Euronen bekommt man als Digitale Reflex Cameras etwa :
Olympus E-500, E-400, E-410
Canon 300D, 350D
Nikon D40, D60
Sony Alpha 100
Pentax K100 oder *ist
Sigma SD9 oder SD10
nicht genannte bitte nicht als Angriff werten :)

Das sind alles ziemlich ehrliche Kisten ohne viel Buhei oder Krempels.
Damit kann man schon ziemlich viel anfangen, ohne sich finanziell
vollständig lahm zu legen.
Die kriegt man auch an jeder Ecke.
Für den Anfang reicht da auch das mitgelieferte Standardobjektiv.

Speziell nachsehen würde ich im Markt-Teil hier im Forum, im Verkaufsbereich
des DSLR-Forums und dann erst bei EBay. Die Kisten direkt von denen zu
kaufen, die sie bis dahin benutzt haben ist "sicherer" als die oft verschlungenen
Wege der EBay Waren.

Das war jetzt zwar ein ziemliches "aufs-Auge-drücken", aber persönlicher
wolltest Du's ja nicht.

• Eine Kamera zulegen... Beitrag #34
klar würd ich mir gerne mal was so anschauen, aber ich kann wohl kaum von jemandem erwarten mir seine Kamera inne Hand zu drücken =/
Die meisten Leute sind da doch sicherlich sehr empfindlich =[

• Eine Kamera zulegen... Beitrag #35
:rolleyes:
... ich weiss aber noch nicht welche und hab angst vorm fehlkauf =/ help._.

Hallo Wuschel,

Hilfe hast du hier schon sehr viel bekommen. Sogar großzügige Angebote von erfahrenen Leuten, die sich mit dir treffen wollten und dich ihre Kameras ausprobieren lassen. Auch wenn du dieses Angebot nicht nutzen möchtest - ein kleines Danke wäre aber angebracht, findest du nicht? ;)

Es hilft sich nämlich viel schöner, wenn man auch mal ein Feedback bekommt und das Gefühl hat, dass die Hilfe auch angenommen wird. Weißt du, die meisten (wahrscheinlich alle), die dir bisher in deinen Threads geantwortet haben, müssen genau wie du viele Stunden am Tag arbeiten. Trotzdem haben sie sich zum Teil viel Zeit für dich genommen. Ein bisschen was musst du aber auch noch selber tun. Kein Mensch kann dir die letzte Entscheidung abnehmen.

Die Aufstellung von Thomas ist schon mal gut, vor allem auch sein Rat, dich zuerst im DSLR-Forum umzuschauen. Dort werden immerzu gute gebrauchte DSLRs angeboten - einfach mal ein bisschen beobachten.
Nichts gegen den Marktbereich hier, aber der ist halt noch sehr "übersichtlich"... :D

Allerdings kommen mir so langsam Zweifel, ob nicht doch eine Kompakt-Kamera mit manuellen Einstellmöglichkeiten besser für dich wäre. Ihr größter Vorteil wäre, dass du so eine relativ kleine Kamera vielleicht eher immer mitnehmen würdest als eine DSLR. Und das halte ich für sehr wichtig, denn richtig lernen kann man nur durch üben, üben und nochmal üben...

Viele Grüße
Conny

Edit:
klar würd ich mir gerne mal was so anschauen, aber ich kann wohl kaum von jemandem erwarten mir seine Kamera inne Hand zu drücken =/
Die meisten Leute sind da doch sicherlich sehr empfindlich =[
Ich denke, die Leute, die dir das angeboten haben, wissen was sie tun und hätten es nicht getan, wen sie empfindlich wären... :rolleyes:

Thema:

Eine Kamera zulegen...