Eichelhäher

Diskutiere Eichelhäher im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Dieses nette Geschöpf , ich denke mal , es ist ein Weibchen, kommt sich laufend die ausgelegten Nüsse holen. Der Vogel ist mir ja recht gut...
  • Eichelhäher Beitrag #1
Frau Holle
Frau Holle
IMG_4468.jpg

Dieses nette Geschöpf , ich denke mal , es ist ein Weibchen, kommt sich laufend die ausgelegten Nüsse holen.
Der Vogel ist mir ja recht gut geglückt, aber das blöde grüne Netz stört mich gewaltig.
...was tun ?

• Eichelhäher Beitrag #2
Du kannst mit einer EBV die Farbe Grün hier selektiv entsättigen, dann fällt das grüne Netz
nicht mehr so stark ins Auge ;)
Vom Bildschnitt her ist der Eichelhäher eher ungünstig dargestellt, der Kopf sollte hier nicht
so nah am linken Bildrand sein...also mehr Platz in Blickrichtung lassen ;)

Wenn Du erlaubst kann ich das Bild dahingehend mal ein wenig bearbeiten und hier zeigen...

Gruss
JAN

• Eichelhäher Beitrag #3
Danke Jan, klar darfst du es gerne bearbeiten.

...ich werde das Original nochmal neu bearbeiten und nicht so knapp abschneiden!
LG Margit

• Eichelhäher Beitrag #4
so, hab es dann in LR selbst versucht mit dem Entsättigen.

links hab ich ihn so knapp erwischt, war gar nicht beschnitten.
...aber er ist auch immer so schnell.... :mad::mad:

IMG_4468.jpg

• Eichelhäher Beitrag #5
Danke Jan, klar darfst du es gerne bearbeiten.
OK, dann hier mal mein bearbeitetes Bild, hab auch links noch etwas "drangezaubert" damit das
nicht so eng aussieht und rechts konnte man getrost den Semmelknödel mit Ast wegschneiden ;)

x1.jpg

Gruss
JAN

• Eichelhäher Beitrag #6
:daumen::daumen::daumen:
wie hast du den Ast so gestreckt?

• Eichelhäher Beitrag #7
...einfach mit der Stempelfunktion ein wenig vom Ast weiter unten drangestempelt ;)
Mit dem Semmelknödel hab ich es genauso gemacht, einfach vom anderen Knödel
etwas drangepappt und die Übergangskanten weich gestaltet :p

Wenn man genauer hinschaut fällt es am Ast auch auf :psst:

Gruss
JAN

• Eichelhäher Beitrag #8
...einfach mit der Stempelfunktion ein wenig vom Ast weiter unten drangestempelt ;)
Mit dem Semmelknödel hab ich es genauso gemacht, einfach vom anderen Knödel
etwas drangepappt und die Übergangskanten weich gestaltet :p

Wenn man genauer hinschaut fällt es am Ast auch auf :psst:

Gruss
JAN

Mit dem Stempel ist mir schon klar, aber woher hast du den Platz links genommen? Steh da grad auf dem Schlauch.

• Eichelhäher Beitrag #9
...einfach aus den unscharfen Bereichen die ähnlich aussehen, daraus immer etwas reingestempelt ;)

Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür wie man den Stempel anwendet (z.B. Grösse, Härte,
Stempelart, etc.)
, je öfter man sich damit beschäftigt desto besser erkennt man schon im Vorfeld
was geht und was nicht wirklich gut geht :daumen:

Man muss ja vor der ganzen Stempelarbeit auch erstmal das vorhandene Bild in ein "nach-links-hin-
grösseres" Bild kopieren. Dazu ein neues leeres Bild mit entsprechenden Pixelmaßen schaffen, Dein Bild
hatte eine Grösse von 1600x1067 Pixel....dann habe ich ein leeres Bild von 2100x1067 Pixel erstellt und
Dein Bild als Ebene hineinkopiert, dann hatte ich links eine freie weisse Fläche wo ich dann hineinstempeln
konnte, anschliessend die unschönen Stempelränder gaaaanz links wieder mit einem neuen Bildzuschnitt
abgeschnitten sodass man eine gerade linke Bildkante hat ;)
Am Ende hab ich noch das ganze Bild ein wenig verkleinert, fertig :p

Gruss
JAN

• Eichelhäher Beitrag #10
Japp, jetzt ist es angekommen bei mir! super und Danke fürs erklären !
LG Margit

Thema:

Eichelhäher

Zurück
Oben Unten