DP1x für 178€

Diskutiere DP1x für 178€ im Sigma Forum Forum im Bereich Digitalkamera Hersteller; Mein Gott Walter! Die Software ist Müll, die Farben der Kamera sind kaputt. Mal sehen ob ich die DP1X als monochrom Kamera nutze, zu mehr taugt...
  • DP1x für 178€ Beitrag #21
Mein Gott Walter!

Die Software ist Müll, die Farben der Kamera sind kaputt.
Mal sehen ob ich die DP1X als monochrom Kamera nutze, zu mehr taugt sie definitiv nicht. Ich habe vorhin aus der Nikon 1V1 und der D700 ca. 900 Fotos entwickelt. Das ging in Minuten und das Ergebnis schon bei automatischer Konvertierung eine Freude. Hier würgt man an einem Bild rum bis es immer noch nicht gut aussieht. Ich denke mal ein massiver Rückschritt gegenüber der SD14.
Ich lasse dieses Erlebnis mal setzen und versuche mich morgen an der Kamera. Wenn das Standard ist, mein Beileid.

• DP1x für 178€ Beitrag #22
. . . dp1x

dp1x.jpg

• DP1x für 178€ Beitrag #23
Beim ersten Bild das ich gemacht habe ist der Rot-Kanal komplett übergelaufen. Ich dachte das wäre behoben?

• DP1x für 178€ Beitrag #24
...
Die Software ist Müll, die Farben der Kamera sind kaputt....

Hallo Peter!

Mit Verlaub: Hast Dich erstaunlich schnell eingearbeitet in Dein neues Werkzeug. :confused: :confused: :confused:
Ich wünsche Dir für morgen ein AHA-Erlebnis der anderen Art. ;)

• DP1x für 178€ Beitrag #25
Hallo Peter!

Mit Verlaub: Hast Dich erstaunlich schnell eingearbeitet in Dein neues Werkzeug. :confused: :confused: :confused:
Ich wünsche Dir für morgen ein AHA-Erlebnis der anderen Art. ;)

Ja sorry.
Ich hatte schon mal eine Sigma.
SPP ist mir nicht gänzlich unbekannt.
Morgen scheint zum Glück keine Sonne. Da werde ich in aller Ruhe Aufnahmen machen um zu sehen was die Kamera kann. Rotüberlauf, in den Schatten Grünstich, ich bin ehrlich gesagt schon etwas geschockt was sich in dieser Zeit, seit ich meine SD14 nicht mehr habe, nicht geändert hat.

Der AF ist viel schneller als bei der 1s! Das ist doch schön.

• DP1x für 178€ Beitrag #27
wäre mir etwas zu viel "FARBE"...;)

Würde ich auch etwas entsättigen.
Aber wenigstens sind die Farben in Michas Kamera nicht kaputt. :D

Die Software ist Müll, die Farben der Kamera sind kaputt.
Mal sehen ob ich die DP1X als monochrom Kamera nutze, zu mehr taugt sie definitiv nicht.

Man kann den DP1x/DP2x ja alles mögliche vorwerfen, aber die Farben des Foveon sind unter den richtigen Lichtverhältnissen einfach toll.

• DP1x für 178€ Beitrag #28
. . . danke, für die kommentare. ist wirklich zu viel farbe, aber da gesagt wurde, die farben sind kaputt musste ich etwas übertreiben :D
hier nochmal etas entsättigt.

comp_SDIM0775  - Kopie.jpg

• DP1x für 178€ Beitrag #29
Man kann den DP1x/DP2x ja alles mögliche vorwerfen, aber die Farben des Foveon sind unter den richtigen Lichtverhältnissen einfach toll.

Ja, es war leider richtig viel Licht, aber bestimmt das falsche.
Heute ist es wolkig, hoffentlich nicht zu sehr.

• DP1x für 178€ Beitrag #30
Peter, bist Du denn mit Deiner DP1x zwischenzeitlich warm geworden??

Herzlicher Gruß vom Waldschrat! :)

• DP1x für 178€ Beitrag #31
Peter, bist Du denn mit Deiner DP1x zwischenzeitlich warm geworden??

Herzlicher Gruß vom Waldschrat! :)

Hallo,
also nachdem ich mich wieder an den überlaufenden Rot-Kanal gewöhnt hatte stieß ich auf Grünrauschen in Schatten wenn man aufhellt.
Das konnte meine SD14 definitiv besser. Auch ist der Foveon-Look meines Erachtens nicht mehr der gleiche wie bei der alten 14er. Gefühlt würde ich sagen war da die DP1s noch näher dran als die x. Wobei die x bei Verarbeitung und AF einen deutlichen Zahn zugelegt hat.

Ich hatte ja eine Testversion von Lightroom und die Ergebnisse sahen für mich besser aus als das was aus SPP kommt. Leider passt mein Workflow den ich doch schon ziemlich lange betreibe gar nicht zu LR. Ich verwende eine Software die keine Ebenen braucht und bei der ich hinterher, also nach dem RAW-Konverter, nichts mehr brauche außer vielleicht Silver Efex Pro.

Ich habe mir das genau eine Akkuladung lang angesehen, nach 123 Bildern habe ich sie wieder unters Volk gebracht.

Für mich ist am Schluss eine feinfühlige Software wichtig, SPP ist das definitiv nicht und das umlernen zu LR tue ich mir nicht an.
Nachdem ich nun relativ oft die Nikon1 nutze geht mir die kleine Sigma nicht ab.

• DP1x für 178€ Beitrag #32
Peter, danke für Deine ausführlichen Erfahrungen.
Als SD15-Nutzer kenne ich das Prozedere. ;)

Ich hätte Deine DP1x als "Weitwinkelobjektiv mit eingebautem Sensor" meiner SD15 gern zur Seite gestellt. Schade, zu spät.

Grüße aus Berlin vom Waldschrat! :)

• DP1x für 178€ Beitrag #33
Zufall...

So ein Zufall. Das gibt es doch nicht! Da meint es das Universum aber gut mit mir... :D Soeben erschien dieser Hinweis hier im Forum. Da schaute ich doch mal nach... Und erwarb spontan soeben eine nagelneue DP1x für 174,30EUR! :cool: :eek: :D

Grüße vom Waldschrat! :)

• DP1x für 178€ Beitrag #34
Gratuliere!

• DP1x für 178€ Beitrag #35
.... viel Spaß damit!;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• DP1x für 178€ Beitrag #36
Danke Euch, Peter und Klaus! :)

Thema:

DP1x für 178€