nun also... die vorliegenden fotos haben ja bereits durch die überbelichtung und spiegelung schon teilweise den von dir gezeigten obigen effekt...
1.
zunächst habe ichdas foto in schwarzweiss umgewandelt...
dann habe ich mit weisser farbe und einem harten pinsel, grösse 3 pixel, striche auf einer extra ebene übers bildgemalt...und dann von der strichebene den ebenenverrechnungsmodus auf negativ multiplizieren gestellt...
alternativ braucht man auch nur die ebenendeckkraft etwas heruntezusetzen
Anhang anzeigen 35962
2.
bei diesem bild hier habe ich zwischen der ebene mit dem bild und der gemalten striche eine neue eben eingefügt mit dem foto einer zerkratzten metalltischplatte... (ich habe extra für diese zwecke eine sammlung angelegt mit selbst fotografierten strukturen und oberflächen...vornehmlich kratzer, rost und abblätternder putz und farben)
ebenenverrechnungsmodus ebenfalls auf negativ multiplizieren
Anhang anzeigen 35963
3.
hier habe ich vom foto lediglich die farben stark entsättigt.. ansonsten gleiche behandlung wie nr. 2... also gemalte striche und strukturfoto eingearbeitet
Anhang anzeigen 35964
4.
bei diesem habe ich wieder das schwarzweisse foto genommen, gemalte striche.. strukturfoto eignearbeitet und zusätzlich einen fotofilter drübergelegt in einem warmton
Anhang anzeigen 35965
5.
dieses foto ist sehr klein... fast zu klein zum bearbeiten... ausserdem sehr stark überbelichtet... was soll man damit noch machen?
ich hab dann eine ebene drüber angelegt und mit bräunlicher farbe gefüllt und ebenenmodus auf multiplizieren gestellt...
mit nochdunklerer farbe die ecken abgedunkelt... also drüber gesprüht... mit ca. 9 % deckkraft der pinsel...
dann wieder auf einer ebene mit weisser farbe striche gemalt...
auf noch einer ebene weisse punkte unterschiedllicher grösse gesetzt und mit dem gausschen weichzeichner weichgezeichnet und die deckkraft heruntergenommen
Anhang anzeigen 35966
6.
und hier die ebenen aus nr. 5 zusammengefügt und in schwarzweiss umgewandelt
Anhang anzeigen 35967
also mehr weissich auch nicht... weil ich nicht ganz genau nachvollziehen kann, was genau die wünschst...
wünscht du dir schwarzweiss bilder mit strichen drin?
oder wünscht du dir nur farblich ausgebleichte bilder mit strichen drin?
und wünscht du dir zusätzlich grosse helle stellen im bild??
nu gut... schaun mer mal, was du dazu meinst...