Diese Effekte, wie? Programm/Vorgehensweise

Diskutiere Diese Effekte, wie? Programm/Vorgehensweise im Schwarz/Weiss Forum im Bereich Bildbesprechungen; Ich weiß das nicht jedes Bild Schwarz-weiß ist, da aber dieser Effekt bei ein paar Bildern auch eine Rolle spielt dachte ich mir ich poste meine...
  • Diese Effekte, wie? Programm/Vorgehensweise Beitrag #1
YeClassic_
tumblr_lsrs6fHKWM1qi083io1_500.png

tumblr_lqchlkbZhk1qi083io1_500.jpg

tumblr_lqchbvd7fx1qi083io1_500.jpg

tumblr_lqchncz6yF1qi083io1_500.jpg

tumblr_lqchoweWJr1qi083io1_500.jpg

Ich weiß das nicht jedes Bild Schwarz-weiß ist, da aber dieser Effekt bei ein paar Bildern auch eine Rolle spielt dachte ich mir ich poste meine Frage mal hier:

Was mich persönlich jetzt genauer interessiert ist wie ich diese Art ''Striche'' und ''Punkte'' auf das Bild bekomme. Diese verleihen den Bildern eine ganz besondere Ausdrucksweise. Habt ihr eine Idee oder vorgehensweise wie ich das hinbekomme? Desweiteren würde mich interessieren wie ich nur bestimme Teile des Fotos ausbleiche wie es zb. in Foto 1 gut zu sehen ist.

Wäre nett wenn ihr mir behilflich sein könnt:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Diese Effekte, wie? Programm/Vorgehensweise Beitrag #2
Sieht für mich aus wie irgendein Filter Add-On für Poposhop oder GIMP.

Dann wäre die Vorgehensweiße:

- Bild laden
- Filter aufrufen
- Filter einstellen
- Bild erzeugen

• Diese Effekte, wie? Programm/Vorgehensweise Beitrag #3
Hm, okay. Also dann einfach mal Filter Add Ons für Gimp googlen oder ?

• Diese Effekte, wie? Programm/Vorgehensweise Beitrag #4
dazu braucht man keine filter....

ich habe für den "ausgebleichten" effekt einfach nur auf einer neuen leeren ebene über dem foto einen grossen weichen pinsel genommen, weisse farbe eingestellt, mit ca. 7 % deckkraft übers bild gemalt.. dann sieht das aus wie ausgebleicht...

für die striche und punkte habe ich auf einer eigenen ebene striche und punkte von hand gezeichnet...

mehr brauchts nicht dazu...

nur das es mit filterschneller gehen würde... ich würde dann nach "vintage-look" googeln

• Diese Effekte, wie? Programm/Vorgehensweise Beitrag #5
@Winterhexe kannst du mal so ein Bild posten wie du es ungefähr machen würdest oder wie es bei dir dann ausehen würde?

• Diese Effekte, wie? Programm/Vorgehensweise Beitrag #7
der bleach bypass entsättigt lediglich im gesamten bild die farben und schärft im gegensatz dazu etwas stärker... mit masken könnte man das dann nur auf einige stellen beschränken.. aber selbst ohne filter plugin könnte man den blech bypass eben einfach nur über entsättigen und unscharf maskieren/schärfen hinkriegen...

also einfach mal probieren..

@yeclassic ... klar mach ich... ich geh mal auf die suche nach passenden bildern oder besser noch... lade doch mal ein bild hoch, bei dem du diesen effekt gern hättest und ich werde das dann daran erklären und machen...

grüssle

• Diese Effekte, wie? Programm/Vorgehensweise Beitrag #8
Ich habe doch ein Posting über deinem ein Tutorial reingesetzt!? Sind meine Postings unsichtbar?

• Diese Effekte, wie? Programm/Vorgehensweise Beitrag #9
jau :D muss wohl die brille verlegt haben :D

• Diese Effekte, wie? Programm/Vorgehensweise Beitrag #10
Ich habe doch ein Posting über deinem ein Tutorial reingesetzt!? Sind meine Postings unsichtbar?

Doch, habe es schon gesehn, nur sitze gerade in meinem Religionskurs, werde es heute abend ausprobieren.

• Diese Effekte, wie? Programm/Vorgehensweise Beitrag #11
hier ist ausserdem noch ein filmchen bei youtube extra für gimp, wie man den grungy-vintagelook erzeugt... denn es sollen ja auch noch die "striche und punkte" ins bild.. also eine struktur

• Diese Effekte, wie? Programm/Vorgehensweise Beitrag #12
  • Diese Effekte, wie? Programm/Vorgehensweise Beitrag #13
So jetzt hier mal 2 Bilder zum bearbeiten, tobt euch aus und schaut ob ihr das so hinbekommt wie oben in den Beispiel-Bildern, Viel Spass :)

tumblr_lmejekKOE71qdypmko1_500.jpg

IMGP0452ikujzhtg.JPG

• Diese Effekte, wie? Programm/Vorgehensweise Beitrag #14
Die Möglichkeiten sind grenzenlos!

Ich bin nicht ganz sicher, welche Art von Bild du tatsächlich haben möchtest, aber schau mal... Du müsstest dann noch die "Kratzer" einfügen.

tumblr_lmejekKOE71qdypmko1_500-Kopie.jpg

tumblr_lmejekKOE71qdypmko1_500-Kopie-2.jpg

tumblr_lmejekKOE71qdypmko1_500-Kopie-3.jpg

tumblr_lmejekKOE71qdypmko1_500-Kopie-4.jpg

tumblr_lmejekKOE71qdypmko1_500-Kopie-5.jpg

tumblr_lmejekKOE71qdypmko1_500-Kopie-6.jpg

• Diese Effekte, wie? Programm/Vorgehensweise Beitrag #15
nun also... die vorliegenden fotos haben ja bereits durch die überbelichtung und spiegelung schon teilweise den von dir gezeigten obigen effekt...

1.
zunächst habe ichdas foto in schwarzweiss umgewandelt...
dann habe ich mit weisser farbe und einem harten pinsel, grösse 3 pixel, striche auf einer extra ebene übers bildgemalt...und dann von der strichebene den ebenenverrechnungsmodus auf negativ multiplizieren gestellt...
alternativ braucht man auch nur die ebenendeckkraft etwas heruntezusetzen

schwarzweiss-1.jpg

2.
bei diesem bild hier habe ich zwischen der ebene mit dem bild und der gemalten striche eine neue eben eingefügt mit dem foto einer zerkratzten metalltischplatte... (ich habe extra für diese zwecke eine sammlung angelegt mit selbst fotografierten strukturen und oberflächen...vornehmlich kratzer, rost und abblätternder putz und farben)

ebenenverrechnungsmodus ebenfalls auf negativ multiplizieren
schwarzweiss-2.jpg

3.
hier habe ich vom foto lediglich die farben stark entsättigt.. ansonsten gleiche behandlung wie nr. 2... also gemalte striche und strukturfoto eingearbeitet
schwarzweiss-3.jpg

4.
bei diesem habe ich wieder das schwarzweisse foto genommen, gemalte striche.. strukturfoto eignearbeitet und zusätzlich einen fotofilter drübergelegt in einem warmton
schwarzweiss-4.jpg

5.
dieses foto ist sehr klein... fast zu klein zum bearbeiten... ausserdem sehr stark überbelichtet... was soll man damit noch machen?
ich hab dann eine ebene drüber angelegt und mit bräunlicher farbe gefüllt und ebenenmodus auf multiplizieren gestellt...
mit nochdunklerer farbe die ecken abgedunkelt... also drüber gesprüht... mit ca. 9 % deckkraft der pinsel...
dann wieder auf einer ebene mit weisser farbe striche gemalt...
auf noch einer ebene weisse punkte unterschiedllicher grösse gesetzt und mit dem gausschen weichzeichner weichgezeichnet und die deckkraft heruntergenommen
vintage-1.jpg

6.
und hier die ebenen aus nr. 5 zusammengefügt und in schwarzweiss umgewandelt
vintage-2.jpg

also mehr weissich auch nicht... weil ich nicht ganz genau nachvollziehen kann, was genau die wünschst...

wünscht du dir schwarzweiss bilder mit strichen drin?
oder wünscht du dir nur farblich ausgebleichte bilder mit strichen drin?
und wünscht du dir zusätzlich grosse helle stellen im bild??

nu gut... schaun mer mal, was du dazu meinst... :)

• Diese Effekte, wie? Programm/Vorgehensweise Beitrag #16
nun also... die vorliegenden fotos haben ja bereits durch die überbelichtung und spiegelung schon teilweise den von dir gezeigten obigen effekt...

1.
zunächst habe ichdas foto in schwarzweiss umgewandelt...
dann habe ich mit weisser farbe und einem harten pinsel, grösse 3 pixel, striche auf einer extra ebene übers bildgemalt...und dann von der strichebene den ebenenverrechnungsmodus auf negativ multiplizieren gestellt...
alternativ braucht man auch nur die ebenendeckkraft etwas heruntezusetzen

Anhang anzeigen 35962

2.
bei diesem bild hier habe ich zwischen der ebene mit dem bild und der gemalten striche eine neue eben eingefügt mit dem foto einer zerkratzten metalltischplatte... (ich habe extra für diese zwecke eine sammlung angelegt mit selbst fotografierten strukturen und oberflächen...vornehmlich kratzer, rost und abblätternder putz und farben)

ebenenverrechnungsmodus ebenfalls auf negativ multiplizieren
Anhang anzeigen 35963

3.
hier habe ich vom foto lediglich die farben stark entsättigt.. ansonsten gleiche behandlung wie nr. 2... also gemalte striche und strukturfoto eingearbeitet
Anhang anzeigen 35964

4.
bei diesem habe ich wieder das schwarzweisse foto genommen, gemalte striche.. strukturfoto eignearbeitet und zusätzlich einen fotofilter drübergelegt in einem warmton
Anhang anzeigen 35965

5.
dieses foto ist sehr klein... fast zu klein zum bearbeiten... ausserdem sehr stark überbelichtet... was soll man damit noch machen?
ich hab dann eine ebene drüber angelegt und mit bräunlicher farbe gefüllt und ebenenmodus auf multiplizieren gestellt...
mit nochdunklerer farbe die ecken abgedunkelt... also drüber gesprüht... mit ca. 9 % deckkraft der pinsel...
dann wieder auf einer ebene mit weisser farbe striche gemalt...
auf noch einer ebene weisse punkte unterschiedllicher grösse gesetzt und mit dem gausschen weichzeichner weichgezeichnet und die deckkraft heruntergenommen
Anhang anzeigen 35966

6.
und hier die ebenen aus nr. 5 zusammengefügt und in schwarzweiss umgewandelt
Anhang anzeigen 35967

also mehr weissich auch nicht... weil ich nicht ganz genau nachvollziehen kann, was genau die wünschst...

wünscht du dir schwarzweiss bilder mit strichen drin?
oder wünscht du dir nur farblich ausgebleichte bilder mit strichen drin?
und wünscht du dir zusätzlich grosse helle stellen im bild??

nu gut... schaun mer mal, was du dazu meinst... :)
Erstmal vielen vielen Dank für Die Mühe :)

So wie es in Schritt 1 und dem 6ten ist ist es perfekt!!
Die Schritte dazwischen sind mir zuviele alte Details enthalten, mir waren eben lediglich diese Striche wichtig da ich überhaupt nicht wusste wie ich diese auf das Bild bekomme. Klar mit dem Pinsel striche malen konnte ich schon, aber das sah dann eben nicht aus wie jetzt bei dir oder obig genannte Beispiele.

Zu deiner Frage am Ende, ich wünsche mir sogesehen alles 3 zusammen(in den beispielen von mir scheint ja irgendwie alles 3 enthalten zu sein) :D, was mich jetzt eben noch beschäftigt wie bekomme ich zb. diese unterschiedlichen Farb oder Nebelstufe
tumblr_lsrs6fHKWM1qi083io1_500.png
Das Bild hier scheint in eine Art sehr leicht verpixelte Graustufe überzugehen, wie kann ich das machen(Forgehensschritte am besten vielleicht am Programm GIMP erläutern:Version 2.7.3) Das mit den verschiedenen strichen sprich diese weisen Ausbleichungen die durch das Bild verlaufen einmal unten/oben und rechts oben nach unten das habe ich jetzt soweit raus(Neue Ebene->Ebenenmaske hinzufügen->Pinsel mit zb. weiß)

Das mit den Strichen in dem Bild so wie du es beschrieben hast werde ich morgen aufjedenfall mal aussprobieren, falls ich nicht zurecht komme werde ich hier nochmal schreiben um möglicherweise eine genauere Beschreibung zu bekommen(Bin total neu auf dem Gebiet Foto-Bearbeitung:)

• Diese Effekte, wie? Programm/Vorgehensweise Beitrag #17
meinst du diesen absatz hier??? ich hab mal schwarz als untergrund genommen, damit man esdeutlicher erkennen kann...

vintage.jpg

das bekommst du hin, indem du über dein bild eine neue ebene mit weisser farbe füllst... die ebenendeckkraft auf ca. 12 % herunternimmst und dann mit dem verschiebenwerkzeug, den inhalt der ebene soweit nach unten verschiebst, wie du es haben willst...

falls du keinen so harten übergang möchtest, dann machst du sie mit dem gausschen weichzeich weich unddie kante ist dann weich

• Diese Effekte, wie? Programm/Vorgehensweise Beitrag #18
Ok, also @winterhexe ich müsste jetzt nochmal genau detailiert erklärt bekommen wie ich das mit den Strichen mache, ich weiß wie ich meinen Pinsel auf 3 Pixel stelle und eine neue Ebene mache, das wars dann aber auch wieder :D

Welche ''harten'' Pinsel eignen sich den nun hier bzw. welche sind ''hart'' und ''weich'' (Namen wäre gut/GIMP)

Wie ist das mit den Ebenen, welche Farbe sollte diese haben, mein Problem ist wenn ich die Ebenentransparenz zu weit runterschraube verschwinden auch die Striche, ist sie zu weit oben ist das ganze Bild weiß..

Und wie ist das mit dem Zeichnen der Strichen, kann ich das nur von Hand machen so Geschwungene Striche zb.? Es passiert das die oft sehr zittrig aussehen, gibt es da noch eine Einstellung die ich ändern könnte?

Es wäre wirklich gut wenn ich jeden Schritt einzeln (1. 2. 3. ..) bekommen würde, sprich vom auswählen des Pinsels bis zum malen und aller Zwischenschritte, weil sonst versteh ich nix :p

Danke im Vorraus :)

• Diese Effekte, wie? Programm/Vorgehensweise Beitrag #19
liebelein... ich arbeite mit photoshop... gimp kenne ich nicht, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen... aber wenn du mal zu youtube gehst und dort als suchbegriff gimp und pinsel und ebenen usw. eingibst, bekommst du viele viele lernvideos angezeigt...

aprospos zittrige striche...

dann gehste einfach mal anders vor...
fotografiere kratzer.. auf metall... meist auf tischplatten zu sehen...

diese fotografie wandelst du in schwarz-weiss um und legst du als eigene ebene über dein bild und spielst dann einmal mit den ebenenverrechnungsmodis herum... wie die bei gimp heissen, weiss ich auch nicht.. aber ich weiss, das es die dort gibt...

die besten ergebnisse erzielt man mit negativ multiplizeren

dann hat du auch striche.... :) experimentiere einfach... nur mut... nur dadurch kannste das alles lernen :D

das hier hab ich über pinsel in gimp gefunden:
Pinsel
upload.cgi

Der Pinsel ist wohl das meistgenutzte Werkzeug in Gimp. Allerdings ist er mit der Maus auch sehr schwer zu bedienen, wenn man über das Paint-Gekrakel hinaus will. Wenn man aber eine ruhige Hand und viel Geduld hat kann man auch mit der maus sehr schöne Bilder zaubern.
Ein Pinsel besteht aus sogennanten Brushes, d.h. vorgefertigte Pinselspitzen. Gimp hat bereits einige vorprogrammiert. Davon sind die wichtigsten:

Harte Brushes diese Pinsel gibt es in verschiedenen Größen von 1px bis 19px (pixel). Sie haben einen harten Rand und sind deßhalb geeignet für gerade Linien.

Weiche Brushes Sie haben einen weichen (ach was^^) Rand und sind geeignet für kurfige Linien. Auch diese gibt es in verschiedenen Größen (3-19 px)

ach herrjehh.. und hier hab ich einen ganzen artikel gefunden zu den pinseln in gimp.. das scheint ja wirklich ne harte wissenschaft für sich zu ein, da muss man erst den mudus harte kanten extra einstellen.. hier lies das mal durch:

und heir sind haufenweise gimpvideos:

und mehr schreib ich jetzt nicht mehr..., denn ichdenke, du wärst in einem gimpforum besser bedient mit auskunft...

dort können sie dir bestimmt weiterhelfen... :)

• Diese Effekte, wie? Programm/Vorgehensweise Beitrag #20
Poah sieht ja reichlich kompliziert aus :DDD

naja ich hol mir dann halt eben mal photoshop(hatte das zuvor aber testversion is abgelaufen)

mir relativ wurscht mit welchem progi ich arbeite, hauptsache ich komm irgentwie weiter..

naja ich melde mich nochmal..

Thema:

Diese Effekte, wie? Programm/Vorgehensweise

Zurück
Oben Unten