Die Wiese

Diskutiere Die Wiese im Makro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Tolle Bilder!! :)
  • Die Wiese Beitrag #41
Tolle Bilder!!
:)

Anzeige

Re: Die Wiese
  • Die Wiese Beitrag #42
Und wieder klasse Aufnahmen und gute Erklärungen. Das macht Spass anzuschauen. So ein #32 Ungeheuer sehe ich heute zum 2. Mal. Vorhin war eins auf unserer Gartenmauer und ich dachte noch "Wasndasn?" und schon kommst du mit einer Erklärung. Danke... 😄

• Die Wiese Beitrag #43
Käfer in Aktion, damit die Art fortbesteht. Wie finden die sich nur. Aus der Käferperspektive ist die Wiese riesig.

Langbeinkäfer (Labidostomis longimana ). Die Männchen sind ziemlich aggressiv bei der Sache. Habe 2 solche Gruppen gefunden, stets am Blütenstand des Sauerampfers.

HD_P1079632.jpg

HD_P1079676.jpg

Rote Weichkäfer. Die Käfer jagen kleine Insekten, die Larven u. a. Schnecken.

HD_P1079721.jpg

HD_P1350335.jpg

Smaragdfallkäfer. Die Fallkäfer lassen sich bei Gefahr schnell fallen - daher der Name. Sie leben vegetarisch, die Käfer von Nektar und Pollen, die Larven von Blättern.

HD_P1340434.jpg

Ein Schmalbinden-Blütenkäfer.
HD_P1340553.jpg

Zum Schluss ein Winzling, ein Rüsselkäfer: .
HD_P1068239.jpg

• Die Wiese Beitrag #44
Klasse Bilder! Die Farben sind super. Der violette Farbverlauf im letzten Bild ist sehr schön.

• Die Wiese Beitrag #45
Gruppensex im Freien...🥴🙂

Tolle Aufnahmen Uwe. Insektenfotografie ist nicht jedermanns Sache, ich finde sie aber sehr interessant.
Das lila Bild ist super👍

LG
Andi

• Die Wiese Beitrag #46
Wieder sehr gute Einblicke in die Welt der Krabbler, auch technisch klasse 👍

Meins wäre auch Bild 44, diese Farbe mit dem schwarzen kleinen Rüssler....grandios 😍

• Die Wiese Beitrag #47
Super Bilder

• Die Wiese Beitrag #48
Ausnahmsweise mal keine Makros und viel Text, aber das gehört ach dazu, leider.

Als Ausgleichsfläche für den Ausbau der Autobahn ist der Stadt Dresden eine Streuobstwiese anvertraut. Eine wirtschaftliche Nutzung ist nicht Ziel, die Natur soll hier zu Ihrem Recht kommen.

Ich beobachte diese Fläche seit Jahren und fotografiere die Pflanzen- und Insektenwelt. Ein kleines Paradies, Flockenblumen, Margeriten, wilde Möhren, Glockenblumen, Wicken und noch viel mehr, eine artenreiche Wiese, wie es sie kaum noch gibt. Mitte Juli in voller Blüte und voller Leben: 12 Schmetterlingsspezies, allein über 30 Schachbrettfalter dort, der Schmetterling des Jahres 2019. Selbst seltene Segelfalter und Schwalbenschwänze gab es dort, 5 Hummelarten und viele Wildbienen.

Um Insekten zu helfen empfehlen Experten, solche Wiesen nur teilweise zu mähen und Randstreifen stehen zu lassen. Nicht so in Dresden. Dort wird auch eine Ausgleichsfläche Mitte Juli abgeholzt. Mitten in der Wildblumenblüte. Das ist jedes Jahr so. Nur bisher wurden wenigstens Randbereiche und Flächen zwischen den Bäumen des angrenzenden Waldes verschont. Wohl eher aus Bequemlichkeit denn aus Kalkül. Restflächen, welche die Artenvielfalt bisher gerettet haben. Nicht so in diesem Jahr. Kahlschlag bis in die Hecken hinein und sogar in den Wald. An vielen Stellen wurde bis auf die Wurzeln „gemäht“.

Auf diese Art wurde auch gleich die Ringelnatter mit gehäckselt, die dort im Wald lebte. Die liegt jetzt neben dem Verpackungsmüll, welchen die Mähbrigade nach der Brotzeit auf der Wiese liegen ließ.
Ob das Dresdener Amt für Stadtgrün vor Ort eigentlich prüft wann und wie gemäht wird? Weiß jemand, was dort ist? Wohl nicht.

#45 Idyllisch
Wiesenpflanzen500.jpg

#46 Kahlschlag
Wiesenpflanzen515.jpg

#47 Rngelnatter, Pech gehabt...
Wiesenpflanzen520.jpg

#48 Die Mähbrigade läßt grüßen
Wiesenpflanzen525.jpg

So, das musste raus. Jetzt kommen die Ex-Bewohner der Wiese.

• Die Wiese Beitrag #49
Bienen sind nicht alle nur nützliche Bestäuber und nette Honigproduzenten. Gleich das erste Bild zeigt eine Filzbiene. Die legen ihre Eier in die Nester von Seidenbienen. Die Larve frisst zunächst das Ei der Seidenbiene und dann den Vorrat an Nektar und Pollen. Eine sogenannte Kuckucksbiene wie rund ein Viertel aller Bienenarten. Gleich danach sieht man das Opfer, eine Rainfarn-Seidenbiene.

#49 Filzbiene
HautFluegler100.jpg

#50 Rainfarn-Seidenbiene
HautFluegler105.jpg

Fliegen sind bei uns Menschen maximal unbeliebt weil oft ein Problem für Hygiene und Gesundheit. Am ehesten arrangieren wir uns mit den grazilen Schwebfliegen.

#51 Keilfleckschwebfliege
ZweiFluegler160.jpg

#52 Hottentottenfliege (ja, die heißt so, sogar auf Latein)
ZweiFluegler175.jpg

#53 Stiftschwebfliege
ZweiFluegler180.jpg

#54 Keulenschwebfliege (wegen der "Hinterkeulen")
ZweiFluegler185.jpg

#55 Doldenschwebfliege
ZweiFluegler190.jpg

• Die Wiese Beitrag #50
Super schöne Aufnahmen.
Nummer 55 ist mein Liebling

• Die Wiese Beitrag #51
Tolle Bilder sind das.

• Die Wiese Beitrag #52
Tolle Bilder, wie von dir gewöhnt 👍 👍 👍
Nur die Vorletzte Serie macht mich etwas traurig, aber vielleicht lernen die Menschen irgendwann, mit der Natur richtig umzugehen..

Schöne Grüße 🙂

• Die Wiese Beitrag #53
Danke an euch!

• Die Wiese Beitrag #54
Auf der Wiese blüht monatelang die Graukresse (Berteroa incana) und seit ein paar Tagen eine dekorative Kugeldistel. Beides bietet Insekten reichlich Nahrung.

Zuerst die Graukresse.

#56 Ein Feuerfalter auf Partnersuche.
HD_P1091004a.jpg

#57 Ein Großer Kohlweißling.
HD_P1101441.jpg

#58 Eine Schwarze Köhler-Sandbiene (Gefährdet/Rote Liste 3) braucht als Lebensraum und für ihre selbst gegrabenen Bodennester offene Flächen mit Sand und Kies. Da solche Lebensräume oft zerstört werden, ist diese Sandbiene selten geworden
HD_P1101459.jpg

Und schließlich die Distel. Gemeinsam mit Nektar- und Pollen verspeisenden Goldglänzenden und Trauerrosenkäfern sind fleißige Feldwespen sowie Grabwespen bei der Nahrungssuche. Feldwespen sind völlig harmlos, bauen offene, kleine Nester und werden leider oft aus Unkenntnis und Wespenphobie verfolgt. Für die Brut werden Fliegen, Stechmücken und Spinnen gejagt.

#59 Feldwespe und Goldgl. Rosenkäfer
HD_P1101397.jpg

Grabwespen nagen Nester in Form eines umfangreichen Gangsystem in morschem Holz. Dahinein werden Fliegen als Futter für die Brut gebracht.

#60 Eine Grabwespe, wahrscheinlich Ectemnius ruficornis (ohne dt. Namen) mit Trauerrosenkäfer
HD_P1101497.jpg

Die Große Blutbiene (Sphecodes albilabris). Die ist wieder eine Kuckucksbiene. Sie versorgt sich nur selbst, ihre Brut überläßt sie den Seidenbienen.

#61 Blutbiene
HD_P1101806.jpg

#62 Und schließlich eine Grabwespe, fängt Spinnen für ihre Brut und baut Höhlen im Boden.
HD_P1101381.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Die Wiese Beitrag #55
Die Klarheit und die Fokussierung auf's Motiv finde ich stark, beim Hüpfer lässt sich nicht mehr rausholen, der ist halt grün... ;)
Das zweite Bild ist Kalendertauglich!
Schöne Arbeit Uwe!

• Die Wiese Beitrag #56
Danke, herzogu!

Langsam wird es weniger... Aber ein paar Krabbler sind noch unterwegs:

Eine Wespenspinne teilt ihre Beute mit kleinen Fliegen, kommt recht häufig vor.
HD_Stack_P1102125 083.jpg

Blauflügelige Ödlandschrecke, gefährdet und geschützt wegen Lebensraumverlust.
HD_Stack_P1102195.jpg

Eine Raupenfliege, macht dem Schmetterlingsnachwuchs das Leben schwer:
HD_P1091121.jpg

Lindenwanzen, noch nicht so lange hier, eingewandert aus dem Süden.
HD_Stack_P1101576 38.jpg

Keckes Fruchtwanzenduo.
HD_Stack_P1101650 14.jpg

Dieser schmucke Käfer hat lange Zeit unbehelligt an Nachtschattengewächsen in Nordamerika geknabbert. Bis die Menschen das Land mit Kartoffelmonokulturen überzogen. Seither gilt er als "Schädling", vermehrte sich massenhaft und wurde von uns weltweit verbreitet.
HD_P1350626.jpg

• Die Wiese Beitrag #57
Erste Sahne was du hier wieder zeigst....👍👍

• Die Wiese Beitrag #58
Tolle und wirklich klasse Bilder die Du hier in diesem Fred zeigst 👍
Bei Dir ist die Artenvielfalt noch recht üppig, bisher habe ich in meinen Regionen nicht mehr so viele Arten aufgefunden 😟

Sehr gut finde ich auch immer das Du die richtigen Namen dieser kleinen Krabbler dazuschreibst, mache ich ja auch immer bei meinen Insektenaufnahmen, finde es macht auch Spass immer die richtige Gattung und Namen herauszufinden, ist ein kleine wenig wie Detektivarbeit und gehört meiner Meinung bei solchen Bildern dazu 😄

• Die Wiese Beitrag #59
Danke! Ja, das Nachforschen macht Spass. Habe viel gelernt dadurch, weil man zum Namen ja immer noch ein paar Infos zum Leben der Tierchen findet.

• Die Wiese Beitrag #60
Dein Thread ist wie ein Insektenlexikon und macht immer wieder richtig Spaß, deine Bilder zu betrachten 👍 👍 👍

Thema:

Die Wiese

Zurück
Oben Unten