(Tiere) die Nutrias von Schadewalde - (SD9)

Diskutiere die Nutrias von Schadewalde - (SD9) im Sigma Bilder besprechen Forum im Bereich Sigma Forum; heute frisch entwickelt Die Nutrias von Schadewalde SD9 - ISO100 - 1/20sec - M42 Tair-3s 4,5/300mm @5,6 SD9 - ISO100 - 1/10sec - M42...
  • die Nutrias von Schadewalde - (SD9) Beitrag #1
Waldschrat
Waldschrat
heute frisch entwickelt

Die Nutrias von Schadewalde

2015_09_13_SD9_M42Tair3s___Schadewalde_Nutrias_0449_VarA_DT03_1190x893pix.jpg
SD9 - ISO100 - 1/20sec - M42 Tair-3s 4,5/300mm @5,6

2015_09_13_SD9_M42Tair3s___Schadewalde_Nutrias_0480_VarB_DT02_1350x900pix.jpg
SD9 - ISO100 - 1/10sec - M42 Tair-3s 4,5/300mm @5,6

2015_09_13_SD9_M42Tair3s___Schadewalde_Nutrias_0501_VarB_DT03_1190x893pix.jpg
SD9 - ISO100 - 1/6sec - M42 Tair-3s 4,5/300mm @5,6

Auf Radtour ohne konkretes Ziel fuhr ich im September an einem Entwässerungsgraben entlang. Nichts ahnend, aber auf alles gefasst. ;)
Moment mal, da sind doch fellige Tiere! :eek: :cool: Die jungen Nutrias waren so entspannt, dass ich erstmal Fahrrad einparken, Gerät aufbauen,
und mich dann langsam und freundlich bis auf wenige Meter nähern durfte. Die wesentlich größeren Alttiere schaute aus sicherer Entfernung
(ca. 30 Meter) zu. Wildlife mit der SD9. Geht nicht jeden Tag, ja ist genau genommen das Letzte, wozu ich diese Oldtimer-Kamera empfehlen
würde. Manchmal braucht es eben ein bisschen Glück! :)

Herzlicher Gruß vom Waldschrat!

_

• die Nutrias von Schadewalde - (SD9) Beitrag #2
Das nenn ich wirklick "Schwein - ähm Nutrias - gehabt" :p

LG Jens

• die Nutrias von Schadewalde - (SD9) Beitrag #4
Das zweite gefällt mir gut, mit dem aufmerksamem Blick und die Einrahmung durch das Gestrüpp, auch der Schärfeverlauf ist sehr passend.

Und die haben ja echt schön still gehalten, dass das bei den Belichtungszeiten so scharf geworden ist, klasse!

• die Nutrias von Schadewalde - (SD9) Beitrag #5
Eine tolle Serie! :klatschen::klatschen::klatschen:

Mein Favorit ist auch das zweite Bild,
aber sehenswert sind sie alle! :daumen:

• die Nutrias von Schadewalde - (SD9) Beitrag #6
Moin Waldschrat,

schöne Serie.:daumen:

Wenn du noch mal Nutrias ablichten möchtest: In nem "richtigen" Winter mit Schnee werden sie richtig zutraulich, wenn man ihnen was zum Knabbern mitbringt. Gibt es allerdings wieder nen "grünen" Winter, und sie finden selbst genug Futter, bleiben sie auf Distanz und dir wieder nur das Tele...;)

• die Nutrias von Schadewalde - (SD9) Beitrag #7
So nahe konnte ich noch keine Nutrias ablichten. Glückwunsch!

• die Nutrias von Schadewalde - (SD9) Beitrag #8
...
Und die haben ja echt schön still gehalten, dass das bei den Belichtungszeiten so scharf geworden ist, klasse!

Oh ja. Aber hinterher gelöschte Dateien waren auch massig. :rolleyes: Habe während des
Shootings 2 mal die 2GB Speicherkarte gewechselt. Eine 2GB-Karte fasst 321 SD9-RAW's.
Karte 1 war vorher fast voll, und Karte 3 trug nur wenige Bilder. Also mit anderen Worten:
geschätzte 400 Auslösungen :rolleyes: für eine Foto-Situation. Das dürfte mit Abstand mein
bisheriger Rekord sein. :ups: Alles Material ab der Mitte des Shootings war vollkommen
für die Katz, denn da gingen die Zeiten in den Bereich halber, und ganzer, und
mehrfacher Sekunden. So still hält leider kein wildlebender Nutria... :D :D :D

Akkus mussten natürlich auch 2x gewechselt werden. Na, Ihr kennt ja die SD9...

• die Nutrias von Schadewalde - (SD9) Beitrag #9
Hallo Waldschrat,

Das ist eine TOP Serie :daumen:
Dann das ganze mit dieser Kamera, macht es dann zur TOP-TOP Serie .
Mir gefällt Bild 2 auch am Besten.
Du hast den Farbkasten sehr gut im Griff . Alle Achtung.

• die Nutrias von Schadewalde - (SD9) Beitrag #10
Waldschrat: Mal eine vielleicht dumme Frage: Du schreibst ISO 100. Weshalb bist du nicht höher gegangen?

• die Nutrias von Schadewalde - (SD9) Beitrag #11
Waldschrat: Mal eine vielleicht dumme Frage: Du schreibst ISO 100. Weshalb bist du nicht höher gegangen?

Für jemand der die SD9 NICHT kennt ist es eine ganz berechtigte Frage.
Ich überlasse es aber dem Waldschrat dich über sein "Baby" aufzuklären.

Nur soviel über die SD9 und ISO. Bei 400 ist Schluss. Höher geht's nicht.100, 200 und 400. mehr gibt's da nicht.

• die Nutrias von Schadewalde - (SD9) Beitrag #12
Geduld und in dunklen Ecken rum treiben lohnt sich. :daumen:

• die Nutrias von Schadewalde - (SD9) Beitrag #13

Darf auch ich deine Frage beantworten?

Die verwendete Kamera ist ne Sigma SD9. Damit verbieten sich Werte über ISO 100. ;)

Achso: Es gibt keine dummen Fragen!;)

• die Nutrias von Schadewalde - (SD9) Beitrag #14
Verbietet sich ist jetzt übertrieben.
Aber es ist schon so, die Foveon-Kameras tun sich schwer mit höheren Iso-Werten, und die SD9 ist am allerschlimmsten. :D
Iso 100: Absolut brillante Fotos mit sehr schönen Farben, Iso 200 entspricht vielleicht einer APS-C im vierstelligen Iso-Bereich, also durchaus noch verwendbar, aber die Brillanz geht schon etwas verloren, und bei Iso 400 bricht die Farbwirkung ein, aber meiner Meinung nach für Schwarz-Weiß-Bilder sehr in Ordnung, halt etwas grobkörniger.

Ich habe nie eine analoge Kamera gehabt, aber ich stelle mir in etwa vor, dass sich die SD9 so behandeln lässt, wie die Filme in den alten Fotolehrbüchern meiner Eltern beschrieben werden. So oft es geht, eben Iso 100 nutzen und eher mit Stativ nachhelfen, und die höheren Werte (also eben 200 und 400) als lichtempfindlichen schwarzweißen Spezialfilm mit etwas gröberem Korn ansehen.

@Waldschrat: So viele Auslösungen könnte ich mit der SD9 gar nicht machen, weil ich die Fotoakkus nur in einfacher Ausführung dahabe. Nur die AA-Akkus habe ich mehrfach. :D
Aber wenn einen das einmal gepackt hat, ein gutes Foto bei einem sich bewegenden Motiv zu wollen, dann werden das schon recht viele Auslösungen. Wenn ich da nur an meine Strandläufer denke, oder die Versuche mit dem Hund meiner Eltern. :D
Da lässt sich wunderbar auch die Zeit vergessen und es zählt nur noch das Motiv. Das geht schon fast in Richtung aktive Meditation. :daumen:
Umso besser, wenn auch noch so gelungene Ergebnisse wie deine oben dabei herauskommen.
(Ich habe jetzt meine SD9 in meinen Unirucksack gesteckt, dann kann ich morgens auf dem Weg zum Zug etwas entspannen und das Schätzchen kommt auch mal wieder raus. Im Urlaub habe ich ja dann doch meist die etwas vielseitigeren Canons vorgezogen.)

• die Nutrias von Schadewalde - (SD9) Beitrag #15
Hallo Michael!

Deine Frage war nicht dumm, da Du diese Oldtimer-Kamera offensichtlich nicht kennst.
Die Bildqualität bricht sehr stark ein bei ISO200, und erst Recht bei ISO400.
Natürlich hätte ich die mitgeführte Canon EOS-M auspacken können, und
dann mit ISO800 oder notfalls ISO1600 weitermachen können. Der Sport
bestand aber auch darin, mal wieder die Grenzen des Machbaren mit der SD9 auszuloten. ;)

Einen schöne Abend noch! :)

_

• die Nutrias von Schadewalde - (SD9) Beitrag #16
Akkus: Ich benutze 2 Sätze weiße Eneloops und einen Satz schwarze Eneloops.

...es zählt nur noch das Motiv. Das geht schon fast in Richtung aktive Meditation. :daumen:
...

Ditt haste aber schön gesagt, Helena! :cool: :klatschen:

Okay, das lässt sich natürlich mit jeder Kamera erleben. Manche brauchen dafür nichteinmal eine Kamera. :psst:
Aber das ist ein anderes Thema und in einem Fotoforum sicher gaaaanz off topic. ;)

Alles Liebe!

_

• die Nutrias von Schadewalde - (SD9) Beitrag #17
... bei Iso 400 bricht die Farbwirkung ein, aber meiner Meinung nach für Schwarz-Weiß-Bilder sehr in Ordnung, halt etwas grobkörniger.
...

Helena, das ist eine sehr interessante Anregung! :daumen:
Danke.

• die Nutrias von Schadewalde - (SD9) Beitrag #18
*lol* ?

Aus Sicht heutiger Kameras bzw. aus Sicht des Nutzers einer Bayer-Sensor-Kamera eine berechtigte Frage. Aber die SD9 ist a) sehr alt (dürften geschätzt ca.12 Jahre sein) und b) nutzt sie den Foveon-Sensor. Bilder mit mehr als ISO 100 sind zwar möglich aber qualitativ heutzutage kaum akzeptabel und wenn überhaupt dann nur unter Anwendung einiger Kniffe während des Shootings und in der Nachbearbeitung. Technische Details können andere besser erklären, da bin ich nicht so firm.

Nicht umsonst nennt der geschätzte Herr Waldschrat diese Kamera "Diva" ?

• die Nutrias von Schadewalde - (SD9) Beitrag #19
Entschuldigung! Antworte vom WinPhone aus über Tapatalk und hab übersehen dass es eine weitere Seite gab wo Dir schon geantwortet wurde...

• die Nutrias von Schadewalde - (SD9) Beitrag #20
Lieber Pitt! Auch Deine Erläuterung gefällt mir sehr gut! :daumen:

Thema:

die Nutrias von Schadewalde - (SD9)