(Landschaften & Natur) Mond in Abendwolken - (SD9)

Diskutiere Mond in Abendwolken - (SD9) im Sigma Bilder besprechen Forum im Bereich Sigma Forum; Vorhin relativ spontan vom Balkon abgelichtet. SD9 - ISO100 - 1/8sec - M42 Tair-3s 4,5/300mm @5,6 - Filter Hoya Didymium Grüße vom...
  • Mond in Abendwolken - (SD9) Beitrag #1
Waldschrat
Waldschrat
Vorhin relativ spontan vom Balkon abgelichtet.

2015_09_18_SD9_Tair3s_Mond_05_VarA_DT01_1350x900pix.jpg
SD9 - ISO100 - 1/8sec - M42 Tair-3s 4,5/300mm @5,6 - Filter Hoya Didymium

Grüße vom Waldschrat!

_

• Mond in Abendwolken - (SD9) Beitrag #2
Ist die Farbe durch den Filter entstanden? Der Mond ist sehr scharf abgebildet, obwohl nur mit 1/8tel belichtet.

• Mond in Abendwolken - (SD9) Beitrag #4
  • Mond in Abendwolken - (SD9) Beitrag #5
Also meine Frage war tatsächlich eine Frage ?

Ich hab mich mit Mond und Sterne bisher wenig beschäftigt, aber glaube 1/8 ist noch kurz genug um keinen Einfluss der Erdbewegung o.Ä. zu haben. Oder ist das bei 300mm schon grenzwertig?

• Mond in Abendwolken - (SD9) Beitrag #6
Es geht hauptsächlich um die Bewegung des Mondes selber. Der ist nämlich schneller als man meint. Waldschrat wir uns sicher aufklären.

• Mond in Abendwolken - (SD9) Beitrag #7
Es ist hier wohl die Frage des vorhandenen Lichtes gewesen. Mit 300mm ist der Mond als Lichtquelle noch recht schwach. Und 1/8 geht, wie man sieht. Mit meinem Tele und TC habe ich auch schon Belichtungszeiten im 4stelligen Bereich gehabt (siehe Beispiel mit Überraschungseffekt.) Der Mond hat dann schon die Intensität einer Glühbirne weil er enorm groß auf dem Sensor erscheint.

HWD_1250.jpg

Aber wir haben doch hier sehr gute Himmelsstürmer, die das bestimmt viel besser erklären können.

Nur am Rande: Das Licht braucht immerhin noch über 1 1/4 Sekunde vom Mond zum Sensor. Das was wir sehen ist schon Vergangenheit auf dem Mond, also Schnee von Gestern.

HaWe

• Mond in Abendwolken - (SD9) Beitrag #8
Hallo Ihr Lieben!

Ich freu mich über das Interesse! Mond fetzt eben immer wieder. :D

Ist die Farbe durch den Filter entstanden? ...

Klares Jein! ;) Es war ein schöner Abendmoment mit rosa Wolken vor blauem Himmel, und mittendrin der Mond.
Insoweit sagt das Bild also grundsätzlich die "Wahrheit." Das "Hoya Red Enhancer" ist ein sogenanntes
Didymium-Glas mit einem wilden Durchlass-Spektrum.

Hier ein typisches Absorptionsspektrum von Didymium-Glas allgemein:

...und hier ein Transmissionsspektrum des B+W 491:

(zweites Diagramm)

In Verbindung mit dem (im Farbsehen ohnehin leicht schrägen ;)) Foveon-
Sensor der SD9 intensiviert dieses Filter nicht nur Rot, sondern bereinigt
und intensiviert auch stark das Blau, zaubert manchmal aus orangem
Himmel einen goldenen Himmel, differenziert Grüntöne auf wundersame
Weise aus, und unterdrückt die Grün-Nuance, zu der die Foveon-Kameras
alle mehr oder weniger bei Dämmerungshimmeln neigen. Eine Türkisnote
ist auch wirklich real oft in Dämmerungshimmeln vorhanden. Sie gefällt
mir nur nicht. ;)

Ach so, der Hoya Didymium und der B+W Redhancer sind zwar nominell
das selbe, die Durchlassspektren unterscheiden sich aber immerhin so stark,
dass schonwieder ganz andere Farbanmutungen entstehen. Der Hoya ist
fast schon "alltagstauglich", währen der B+W 491 Spezialeinsätzen
vorbehalten bleibt.

Vielleicht erstmal soviel in Kürze dazu!
Schönen Abend wünscht der Waldschrat!

_

• Mond in Abendwolken - (SD9) Beitrag #9
...Der Mond ist sehr scharf abgebildet, obwohl nur mit 1/8tel belichtet.

Auch diese Frage ist gut, und ich habe mal ein bisschen darüber nachgedacht. ;)

Also: Die Erde dreht sich in ca. 24 Stunden einmal rum. Das sind 360°:24h = 15° pro Stunde.

Nun bewegt sich der Mond ja auch um die Erde, und steht in Bezug auf den Sonnenstand für uns
wieder scheinbar nach ca. 29,5 Tagen am selben Ort. (sogenannte Synodische Umlaufzeit). Während
die Erddrehung Luna (wie alle anderen Gestirne) unablässig "nach rechts" driften lässt, findet die
Eigenbewegung des Mondes etwa in Gegenrichtung statt, also "nach links" um ebenjene 29,5 Tage
für "einmal rum". Das sind 360° : 29,5d : 24h = ziemlich genau 0,5° pro Stunde "nach links".

Insgesamt ist der Erdtrabant aus Perspektive eines Erdlings also 15° - 0,5° = ca. 14,5° pro Stunde am Himmel unterwegs.

Gesetzt den vereinfachten Fall, die Bewegung fände horizontal durch das Gesichtsfeld der Kamera statt.
Das Tair-3s mit 300mm Brennweite bedeutet am SD9-Foveon-Sensor ein horizontales Gesichtsfeld von ziemlich genau 4°.
4° geteilt durch 14,5° pro Stunde = 0,276 Stunden.

Umrechnung in Sekunden: 0,276Stunden * 60Minuten * 60Sekunden = 994Sekunden.
Ein Punkt auf Luna braucht 994 Sekunden, um einmal horizontal durch das Bildfeld zu wandern.

Die SD9 mit ihren 3,4MPix hat in der Horizontalen 2268 Pixel auf dem Sensor.
994sec : 2268 "Schritte" = Pixel = 0,438sec pro Pixel.

:pfeil: In etwas weniger als einer halben Sekunde wandert der Mond um 1 Pixel über den Sensor.

Da dies bei einer 3,4MPix-Kamera schon eine arge Einschränkung der Auflösung darstellt, wäre
eine halbe Sekunde also eindeutig zu lang und eine viertel Sekunde auch noch nicht pixelscharf.
In Bezug auf Erddrehung und Eigenbewegung des Mondes lag die 1/8sec also (rein zufällig)
exakt am Limit! :idee: Das wusste ich bis eben auch nicht. ;)

Aber, jetzt kommt noch ein Aber: Bestimmend für die Mondschärfe ist die Luftunruhe,
sogenanntes "Seeing".
Dabei handelt es sich vereinfacht gesagt um ein "zappelndes Bild" kosmischer Objekte,
wegen ständig wechselnder Brechung in der Atmosphäre. (Kennt Jeder vom Luftflimmern
über Asfaltstraßen, Bahndämmen, über Kaminen im Winter, usw... ) Aufgrund dieser
Luftunruhe werden Mondfotos mal besser, mal schlechter, und 1/8 Sekunde ist dafür
eindeutig viel zu lang beziehungsweise ein halbwegs scharfes Bild einfach ein Glückstreffer!

Sofern eine Kamera höhere ISO als die ISO100 der SD9 sinnvoll hergibt, wäre wohl dringend
eine höhere ISO angesagt, um die Belichtungszeit deutlich zu verkürzen.

Vielleicht erstmal soviel dazu?
Herzlicher Gruß vom Waldschrat! :)

_

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mond in Abendwolken - (SD9)