Die Nikon D800 ist da

Diskutiere Die Nikon D800 ist da im Nikon Digitalkameras Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; ... also ich habe seit längerem USB3.0 am Rechner ... da kommt Freude auf! Die D4 macht bei High-ISO eine verd... gute Falle !!! Und die Bildrate...
  • Die Nikon D800 ist da Beitrag #101
... also ich habe seit längerem USB3.0 am Rechner ... da kommt Freude auf!

Die D4 macht bei High-ISO eine verd... gute Falle !!! Und die Bildrate ist immens höher, als bei der D800 ... es gibt tatsächlich sehr viele Fotografen, die hier den Schwerpunkt legen MÜSSEN! Die 5D Mk.3 wird sicher im Dynamikumfang eine ordentliche Note abliefern, da zweifle ich keine Sekunde.
Der Gang zu MF wird dank der D800 nur bedingt erspart; für Produktfotographie z.B. ist MF sehr beliebt und kommt auch wirklich gut. Nur wird hier die Grenze etwas nach oben verschoben. Gegen eine 80 MP Hassi oder 200+ MP Hassi mit Sensorshift gibt es kein KB-Gegenspieler ... die D800 ist goil ... aber kein Messias ... aber Goil ... der Luke Skywalker unter den KB-Kameras !!!

• Die Nikon D800 ist da Beitrag #102
Ich glaub nicht das einer der großen Hersteller von einem Benchmarkergebniss vom Markt gedrängt wird...Sind denn alle Fotos von Fotografen die auf Canon setzen schlecht? Ich glaube nicht...Es ist doch so wie wirs hier immer bei den Kaufberatungen predigen, wirklich schlechte Kameras baut keiner der Hersteller, und Haptik und Handling sind auch Kaufargumente (war für mich damals der grund eine Canon statt einer Nikon zu kaufen).

Es ist aber sehr schön zu sehen das man für "kleineres" Geld immer mehr bekommt.

Gruß,
Achim
Das nicht Achim, aber es geht halt in dieser Klasse ums Prestige,
und wenn dann die Konkurrenz einfach nach schnöden Tests weniger
"packt", ist es eben keineswegs mehr cool.

Handling & Haptik sowie das Angebot an Objektiven waren -genau-
der Grund für mich zu Nikon zu gehen, zumal mich schon seitdem ich denken
kann das Canon Marketing dazu nervt. Ernsthaft, die 5D MkI und 7D hatte
ich auch schon in der Hand...mag ich gegenüber einer D7000 oder 700er
testweise im Laden gar nicht, und mit meiner kleinen D40 fand ich mich
sofort damals zurecht vor Jahren.

• Die Nikon D800 ist da Beitrag #103
... also ich habe seit längerem USB3.0 am Rechner ... da kommt Freude auf!

Die D4 macht bei High-ISO eine verd... gute Falle !!! Und die Bildrate ist immens höher, als bei der D800 ... es gibt tatsächlich sehr viele Fotografen, die hier den Schwerpunkt legen MÜSSEN! Die 5D Mk.3 wird sicher im Dynamikumfang eine ordentliche Note abliefern, da zweifle ich keine Sekunde.
Der Gang zu MF wird dank der D800 nur bedingt erspart; für Produktfotographie z.B. ist MF sehr beliebt und kommt auch wirklich gut. Nur wird hier die Grenze etwas nach oben verschoben. Gegen eine 80 MP Hassi oder 200+ MP Hassi mit Sensorshift gibt es kein KB-Gegenspieler ... die D800 ist goil ... aber kein Messias ... aber Goil ... der Luke Skywalker unter den KB-Kameras !!!

So schauts aus, und für das vergleichsweise sehr wenig Geld gegenüber einer Hassie wird hier eine extrem gute Leistung abgeliefert, was bisher noch nie "drin" war. Zur 5D MkIII - bin sehr gespannt welche Dynamic Range das Teil schafft, oder ob es am Ende um einiges weniger als 14.4 Blenden rauskommen. ;) Ich hab eine 2 Port USB3 Ad Hoc Card im Rechner.

• Die Nikon D800 ist da Beitrag #104
Das nicht Achim, aber es geht halt in dieser Klasse ums Prestige,
und wenn dann die Konkurrenz einfach nach schnöden Tests weniger
"packt", ist es eben keineswegs mehr cool.

Handling & Haptik sowie das Angebot an Objektiven waren -genau-
der Grund für mich zu Nikon zu gehen, zumal mich schon seitdem ich denken
kann das Canon Marketing dazu nervt. Ernsthaft, die 5D MkI und 7D hatte
ich auch schon in der Hand...mag ich gegenüber einer D7000 oder 700er
testweise im Laden gar nicht, und mit meiner kleinen D40 fand ich mich
sofort damals zurecht vor Jahren.

[OT]Aber genau das macht Canon besser als Nikon. Den Jungen Leuten durch Werbung und Marketing in die Birne einbrennen, Canon baut die besten Kameras. Wenn man mal vor der entscheidung steht, hat dann Canon schon die halbe miete.
Man merkts ja schon wenn mich Freunde fragen, welche Kamera ich habe und dann als Antwort kommt:"Wieso hast du denn keine Canon? Die sind doch besser"[/OT]

• Die Nikon D800 ist da Beitrag #106
@ paradiselost & toms

die Leute, die von Canons Werbung "geangelt" werden (habe in der Familie auch so ein Exemplar), sind meistens Leute, die durch halben Zufall wirklich beim passenden System gelandet sind, mit jedem System zufrieden währen oder irgendwann mal das System wechseln.
Der Dynamikumfang der 5D Mk.2 kenne ich nicht direkt ... die Bildschärfe, besonders auch im High-ISO fand ich aber bei der Mk.2 enorm gut, wenn nicht sogar die Beste in dieser Kamerageneration. Hier erwarte ich einiges von der Mk.3.
Da Canon die Sensoren mit "LowGain" ausliest, ist die Auslesegeschwindigkeit schon von der Signalverarbeitung/Umwandlung her schneller und der Rauschpegel liegt tiefer, was natürlich die High-ISO-Fähigkeit massive verbessert. Die Farben werden dadurch etwas schwächer, was theoretisch durch Software (auch bereits kameraintern) korrigiert werden kann. Im RAW-Konverter sind hier koexistiv ausgeglichene Farbwerte wesentlich einfacher und schneller zu verändern/anpassen, was bei der Mk.2 hervorragend ist. Man erreicht mit dem "Sättigungs"-Regler sehr ausgeglichene Farben, wie ich es von keiner Nikon her kenne. Nikon hingegen hat in der "0"-Stellung desselben Reglers die bessere Farbtreue ... ich vermute, dass auch in der kommenden Kamerageneration diese Individualitäten beibehalten bleiben. Die D800 hat die Auflösung auf das Banner geschrieben, die 5D wird auch weiterhin die High-ISO und die Bildrate auf Deren stehen haben ... "never change a winning system" Canon wird hier nicht patzen ... genau so wie Nikon seine Trümpfe ausspielt, wird dies auch Canon tun.
Die Frage ist nur : "Welche Trümpfe brauchst Du und welche passen zu den Karten in Deiner Hand?"

• Die Nikon D800 ist da Beitrag #107
Amüsanterweise hat Nikon ja den etwas (wenn auch subtil) in der APS-C Klasse (Sony genauso) den größeren Sensor als Canon - bei Canon hat man immer Cropfaktor 1.6x - während es bei Nikon 1.5x ist - Sigma hat ca. x1.7, d.h. der Sensor ist noch etwas kleiner als jene von beiden Platzhirschen. (SD9 bis 15, ob der SD1(m) Sensor normales APS-C Format hat, habe ich mich noch nicht darüber informiert). Mir ist es recht, jeder soll nutzen was er/sie möchte. ;) Nur werde ich ganz bestimmt in 2-3 Jahrzehnten & darüber hinaus noch Nikon nutzen, für kompact Kameras mal ausgenommen.

• Die Nikon D800 ist da Beitrag #108
Die SD1m hat Crop 1.5 ...

Wenn ich mir die RAWs von dpreview so anschaue, ist die Leistung im Bereich "High-ISO" überraschend gut. In Bezug auf Farbrauschen, dass sehr gering ausfällt. Selbst auf der höchsten ISO-Stufe ... wenn man bedenkt ein 36MP-Sensor, der ja "eigentlich" bis zum umfallen rauschen sollte ...
Die SD1m hat ja, trotz 45MP eine rauschärmere Bildleistung ... wie zu erwarten, machen hier ALLE Hersteller Fortschritte ... ich stürtze michmal auf die 5D Mk.3 Bilder ...

• Die Nikon D800 ist da Beitrag #109
naja zur D800 und ihrer Rauscharmut. Sie hat ja bekanntermaßen eine etwas geringere Pixeldichte als der 16Megapixel Sensor der D5100 bzw. D7000 und da wunderts mich gar nicht, dass die D800 so wenig rauscht

• Die Nikon D800 ist da Beitrag #110
Der Foveon hat tatsächlich eine kleinere Größe seitens der Abmessungen als C oder N. Er müsste bei 1,7 liegen, C bei 1,6 und N bei 1,5.

Quelle: Da->

Eine höhere PixelDICHTE führt bekanntlich zu einer höheren Rauschbildung da der PixelPITCH geringer ausfällt. Die D800 hat sogar mehr Pixel auf vergleichbarer Fläche als die D7000 (36,3 zu 16 bei halber Fläche).

Für HighISO ist eigentlich eher Nikon bekannt als Canon...

• Die Nikon D800 ist da Beitrag #111
@fotom
der NEUE Foveon (SD1, SD1m) hat Crop 1.5, die Alten Foveons (SD14, SD15, DP1 u.s.w.) hat Crop 1.7 ...
Das mit der Pixeldichte der D800 solltest Du mal genauer nachrechnen;)

• Die Nikon D800 ist da Beitrag #112
Eine höhere PixelDICHTE führt bekanntlich zu einer höheren Rauschbildung da der PixelPITCH geringer ausfällt. Die D800 hat sogar mehr Pixel auf vergleichbarer Fläche als die D7000 (36,3 zu 16 bei halber Fläche).

Das Stimmt so nicht ganz, denn die D800 nimmt im DX Modus mit 15,3MP auf, die D7000 hat aber auf dem DX Sensor effektiv 16,1MP.

• Die Nikon D800 ist da Beitrag #114
Stimmt,... hatte N mit 24x18 im Gedächtnis abgespeichert... habe schon zu lange kein DX mehr...:eek:

Der SD1 Sensor ist größer als die "kleineren" Foveons? Auch das hatte ich in einem Artikel mal anders gelesen.

Dann wäre die Erhöhung von 20 MP von D7000 zu D800 tatsächlich noch nicht die Ausschöpfung der vollständigen Möglichkeiten. Aber wie auch immer, ich werde demnächst konkrete Vergleiche bringen.

• Die Nikon D800 ist da Beitrag #116
Herrgottnochmal ... immer, wenn hier wieder was gepostet wurde, denke ich gleich: "Der fotom hat seine D800 gekriegt !!!"

Ja, der Kai ... zum Glück hat er dem guten Stück nicht gleich einen Magenta-Anstrich verpasst :D

• Die Nikon D800 ist da Beitrag #117
Keine Bange, Olli, sobald ich sie habe werde ich Dich exklusiv als ersten darüber informieren... :)

• Die Nikon D800 ist da Beitrag #118
Nein, ich habe sie noch nicht... :(

• Die Nikon D800 ist da Beitrag #119
Eine rosarote D800 wäre übrigens das Allerletzte auf meiner Wunschliste...:D

• Die Nikon D800 ist da Beitrag #120
AAAAAAAAAAH ... TOMMY !!!! DU MACHST MICH FERTIG !!!!

Meine ist bereits verschickt und angekommen ... nur nicht bei mir.
"Sie haben mir ein Angebot gemacht, dass ich unmöglich ablehnen konnte" ... jenseits der 30ig findet einem die Geduld ...

Thema:

Die Nikon D800 ist da