Die Nikon D800 ist da

Diskutiere Die Nikon D800 ist da im Nikon Digitalkameras Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; dpreview hat erste Testbilder ... zum vergleichen mit anderen Kameras ... Pentax645 z.B. http://www.dpreview.com/previews/nikonD800/7
  • Die Nikon D800 ist da Beitrag #82
Hammer... wobei sich die Sony A900 und die Canon 5D II nicht geschlagen geben müssen...! :klatschen:

• Die Nikon D800 ist da Beitrag #83
Also die Canon 5D war für mich seit jeher die "must have"-Canon ... die a900 hat mich nicht wirklich berührt ... ein Vergleich zusätzlich mit der D3x wäre interessant!
Die 5D ist in Sachen Schärfe der a900 voraus ... der direkte Vergleich mit der D800 hinkt bereits sehr, da die Auflösungsdifferenz bereits sehr gross ist ...

• Die Nikon D800 ist da Beitrag #85
Die 5D Mk.I gibts ab schlappen 700 EUR gebraucht... oftmals in der Bucht & Co. ;)
Für Baujahr 2005 war der Sensor Klasse. Allerdings merkt man doch den Zahn der Zeit,
Rauschen bei höheren ISO Werten, schwach aufgelöstes Display, etc...Verarbeitung
unter D700 Body Niveau, aber dennoch eine schöne DSLR nach wie vor..mich stört
da von technischer Seite die nur 11 Blenden Dynamik, wo eine D90 schon auf 12.5
Blenden kommt.

• Die Nikon D800 ist da Beitrag #86
Die 12.5 der D90 mit oder ohne D-Lightning ???

Die 5D Mk.1 kenne ich nicht, und von den APS-C-Canons war ich stets alles Andere als begeistert (sorry an alle APS-C-Canon-User) aber die Mk.2 hätte mich, anno 2010 beinahe ins "Unaussprechlichen"-Lager gezogen. :D:D:D:D
Der Preis war für FF und die Auflösung konkurrenzlos und die Bildqualität für die Zeit ausserordentlich. Besonders die geringe Körnung auch bei hohen ISOs ist auch noch heute sehr, sehr gut.
Mir passte aber das Gehäuse, Bedienung und Objektiv-Line-Up nicht in mein Fotoleben ... aber Scanner und Drucker sind aus dem Hause ;)
Die D800 hat ja massive mehr Auflösung als die Mk.3 ... bin jedoch überzeugt, dass bei der komplett betrachteten Bildqualität beide Kameras sehr, sehr nahe beieinander liegen. Man darf gespannt auf Direktvergleiche warten ...

• Die Nikon D800 ist da Beitrag #87
@Skyn

das steht nicht im DxOMark, aber -wiegesagt- 11 Blenden Dynamik sind
schwach für eine FF-Sensor DSLR...nach wie vor. (5D Mk.I). Mir mißfällt
das "aggro-Marketing" von Canon, so als das Einzig Wahre...dabei loosen
die Bodies regelmässig ab in Sachen HighISO & Rauscharmut...naja, nicht
immer - aber doch sehr oft...vs. Nikon. ;) Ja die 5D MkII ist ihrerzeit 2008
gut eingeschlagen wg. viel MP & guter Bildqualität für's Geld...

Allerdings, wenn man seinen Objektiv-Fuhrpark aufgebaut hat, würde ich auch
nicht alles verkaufen & sofort wechseln wenn die Konkurrenz den besseren
Body hat. :)

Allerdings, schöne Fotos kann man mit JEDER Kamera & DSLR machen.
Also, gutes Licht euch! :)

• Die Nikon D800 ist da Beitrag #88
Mir mißfällt
das "aggro-Marketing" von Canon, so als das Einzig Wahre...

... und ich dachte immer, dass ich mir das nur einbilde ... haben wohl die selbe Marketingagentur wie das Mobilfon mit dem angefressenen Apfel ... :D:D:D

Als ich 2010 auf Nikon erweitert/umgestiegen habe/bin, war die Neuanschaffung von Objektiven klar. Diesbezüglich hatten alle Anbieter den selben Stellenwert. Sensorshift konnte mich nie begeistern, was z.B. Sony schon mal ausklammerte. Bei Olympus/Panasonic/FT finde ich das Bildformat für Portraits sehr interessant ... aber irgendwie noch in den Kinderschuhen.

Nunja... sehr viele individuelle Punkte, die schlussendlich die Entscheidung beeinflussen...

• Die Nikon D800 ist da Beitrag #89
Man richtet sich im allg. mehr nach den Objektiven, was man fotografieren möchte...Bodies sind eigentlich Nebensache, weil diese nach einigen Jahren ersetzt & ausgetauscht werden...gute Objektive hat man i.d.R. ein Leben lang...okay, in meinem Fall sicherlich nicht DX für immer... :cool: Das 40mm Pancake von Pentax ist auch nicht schlecht... ;)

• Die Nikon D800 ist da Beitrag #90
Jou, da gebe ich Dir recht ... die Gesammtpalette von Nikon, besonders im Bereich der kürzeren Brennweiten, hat mich damals überzeugt. Besonders die Treue zum Bajonett!

• Die Nikon D800 ist da Beitrag #91
Nun ja, neben den Objektiven gibt es durchaus noch andere Faktoren, die einen zu oder von einem Kamerahersteller weg bewegen. Für mich steht da die Bedienung, die Ergonomie und die Handhabung auf einem der vorderen Ränge. So toll die Kameras von Canon sind (und teilweise durchaus günstig), so wenig kam ich mit ihnen klar. Das Verlegen des AF- Punktes zum Beispiel hat mich seinerzeit mit der EOS 500D mehr als einmal zum Wahnsinn getrieben und die Position des Einstellrades finde ich nach wie vor ungünstig und als ungewohnt. So ähnlich geht es mir bei Sony, wobei - wie bei Pentax auch- mich hier der limitierte Objektivpark abgeschreckt hat. Aber mache ich heute tatsächlich mit ausgefallenen Objektiven Aufnahmen? Eigentlich nicht... also kommt auch noch ein wenig das Vertrauen in eine Marke und die sie umgebende Aura in die Überlegung mit hinein. Wäre damals der Verkäufer etwas cleverer gewesen so hätte ich heute wohl eine Pentax neben der FF- Kamera...

Aber in Zeiten ähnlicher qualitativer Bildergebnisse spielt die Elektronik an sich tatsächlich keine entscheidende Rolle mehr. Was macht die D800 dann zu etwas Anderem als die verfügbaren Kameras? Sie erspart mir den Einstieg in MF über den ich seit meiner Begegnung mit einer Hasselblad nachdenke.

• Die Nikon D800 ist da Beitrag #92
Falls das stimmen sollte...eine Sensation:

Friday March 23 2012 The spent only a few days in the top spot for DxOMark sensor results before being dethroned by the , which is a complete success in every sensor-related respect:

• Overall score: 1st (95)
    With its 4-point lead, the Nikon D800 has become the new sensor of reference — and with an unmatched quality-to-price ratio to boot: among the 8 top cameras, it is by far the least expensive (with an announced price of less than 3000 $).
  • Studio: tied for 3rd (25.3 bits)
    These results are living up to our expectations. Certain people openly wondered if the D800’s results would be comparable to those for medium-format cameras, and this certainly doesn’t contradict this idea.
  • Landscape: 1st (14.4 EV)
    Here also we expected the D800 to do well, and once again we were not disappointed. (This really wasn’t a surprise, given the results for the .)
  • Sport (Low-Light ISO): 3rd (2853)
    Despite its smaller pixels, the comes up with the same score as the , whereas the lost several precious points with respect to the .
Ich muss dazu persönlich sagen das ich nie gedacht hätte die D800 Ergebnisse sind überhalb der D4, sondern irgendwo zwischen der D4 & D700...25.3 bits Farbtiefe ist extrem hart am theoretischen Maximum, fast 14.5 Blenden Dynamic Range (woow!) und der LowLight ISO Score sieht für das wesentlich -mehr- an Pixeln bei gleicher Sensorgröße (FX) im Vergleich zur D4 wirklich excellent aus....dazu kostet das kleine Monster keine 4 oder 5000 EUR, sondern "nur" 3000.... ;) In einigen Jahren somit sicherlich bezahl-bar auf dem Gebrauchtmarkt...sagen wir 5-7 Jahre...

Wenn Canon jetzt nicht liefert mit ihrer 1D-X oder 5D Mk.III können sie einpacken...

• Die Nikon D800 ist da Beitrag #93
Die D800 muss aber auch erst einmal in Mengen verfügbar und beim Kunden sein.

Meine soll Gerüchten zufolge bereits auf dem Weg zu meinem Händler sein. In Deutschland sind die ersten Märkte bereits mit einer (sic!) Kamera beliefert worden. Wo ist bloss meine versteckt in deren Lager...:)

• Die Nikon D800 ist da Beitrag #94
Na dann hast Du ja bald viel Spaß mit deiner D800....viel Glück vorab. ;)

• Die Nikon D800 ist da Beitrag #95
Danke sehr... spassig wird sicher die Datenmenge, die der Sensor produziert. Da ich nur in RAW aufnehme und mit der D3s schon rund 25MB große Dateien habe werden die dann wohl auf 75 anwachsen.

Hat jemand einen Tipp, woher ich einen FW800 Cardreader für CF bekomme? Die üblichen Verdächtigen haben nichts mehr im Angebot.

• Die Nikon D800 ist da Beitrag #96
Wenn Canon jetzt nicht liefert mit ihrer 1D-X oder 5D Mk.III können sie einpacken...

Ich glaub nicht das einer der großen Hersteller von einem Benchmarkergebniss vom Markt gedrängt wird...Sind denn alle Fotos von Fotografen die auf Canon setzen schlecht? Ich glaube nicht...Es ist doch so wie wirs hier immer bei den Kaufberatungen predigen, wirklich schlechte Kameras baut keiner der Hersteller, und Haptik und Handling sind auch Kaufargumente (war für mich damals der grund eine Canon statt einer Nikon zu kaufen).

Es ist aber sehr schön zu sehen das man für "kleineres" Geld immer mehr bekommt.

Gruß,
Achim

• Die Nikon D800 ist da Beitrag #97
Hat jemand einen Tipp, woher ich einen FW800 Cardreader für CF bekomme? Die üblichen Verdächtigen haben nichts mehr im Angebot.

Wieso unbedingt Firewire? USB3.0 geht nicht?
Laptop oder Desktop?

Grüße,
Eule

• Die Nikon D800 ist da Beitrag #99
Ja, genau! Im doppelten Sinne!

Wer hat denn bereits USB3 an seinem Rechner?

• Die Nikon D800 ist da Beitrag #100
Also, im Sinne von Erfahrungswerten...

Thema:

Die Nikon D800 ist da