Die etwas andere Kaufberatung

Diskutiere Die etwas andere Kaufberatung im Digitalkamera Kaufberatung Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; Sowas hatte ich mir schon fast gedacht. Das erfordert dann schon einiges an Übung und Erfahrung. Danke für die Hinweise :daumen:
  • Die etwas andere Kaufberatung Beitrag #21
....Ältere Objektive mit Autofokus ohne eingebauten Motor können grundsätzlich auch problemlos benutzt werden, nur dann eben mit manueller Entfernungseinstellung....

Sowas hatte ich mir schon fast gedacht. Das erfordert dann schon einiges an Übung und Erfahrung.

Danke für die Hinweise :daumen:

• Die etwas andere Kaufberatung Beitrag #22
Ich habe mich seinerzeit für Nikon entschieden, weil ich meine alten Objektive weiterverwenden wollllllllllte. Nun gut, das alte 50mm/1.4 benutze ich auch heute noch gerne. Es bildet rasiermesserscharf ab.

In der Zwischenzeit habe ich mir aber Optiken zugelegt, an die ich damals im Traum nicht gedacht hätte.
Ich habe meine Kaufentscheidung also tatsächlich an die Möglichkeit geknüpft, hin und wieder mal mit einem Normalobjektiv zu knipsen?

Nimm das System, das am besten zu Dir paßt. Probier´s mal aus.
Die Handhabung ist total wichtig.

Achja, selbstverständlich habe ich auch noch einen Edelstahladapter, mit dem ich alte M42-Optiken aufschrauben kann. Es gibt wahnsinnig viele Möglichkeiten.

Ein Klappdisplay ist nicht zwingend notwendig, aber nice to have, wenn man sich nicht den Hals verrenken will etc. p.p.

Nikon, Canon, Sony oder was auch immer. . . Diese Entscheidung kann Dir keiner abnehmen!

• Die etwas andere Kaufberatung Beitrag #23
Moin.

Ich hätte noch eine Frage zu den Aufnahmemöglichkeiten:

Ist es in der heutigen Zeit so, dass alle DSLR's in allen Programmen (egal ob A, P, Ai, Ai+....oder was auch immer) RAW-Aufnahmen machen?
Oder kommt es hier und da bei einigen Herstellern noch vor, dass man z.b. bei "Vollautomatik" NUR Jpg aufnehmen kann? (so wie es bei meiner Kompakten der Fall ist)
Das müsste ich nämlich dann auch noch bei der Wahl der Kamera beachten, da ich Wert darauf lege, in allen möglichen Modi RAW knipsen zu können.

Gruß
Holger

• Die etwas andere Kaufberatung Beitrag #24
Moin.

Ich hätte noch eine Frage zu den Aufnahmemöglichkeiten:

Ist es in der heutigen Zeit so, dass alle DSLR's in allen Programmen (egal ob A, P, Ai, Ai+....oder was auch immer) RAW-Aufnahmen machen?
Oder kommt es hier und da bei einigen Herstellern noch vor, dass man z.b. bei "Vollautomatik" NUR Jpg aufnehmen kann? (so wie es bei meiner Kompakten der Fall ist)
Das müsste ich nämlich dann auch noch bei der Wahl der Kamera beachten, da ich Wert darauf lege, in allen möglichen Modi RAW knipsen zu können.

Gruß
Holger

Hallo Holger,

das mag es geben, bei meiner Nikon D7000 ist es nicht der Fall.

Sie nimmt in jedem Modus das Aufnahmeformat, welches du eingestellt hast. Auch in der "Intelligenten grünen Automatik" und in den Scene Programmen. Wenn also Raw gewünscht ist, dann ist immer Raw auf der Karte.

Ob das Kriterium auf Dauer wichtig sein wird ist allerdings fraglich. Ich fotografiere fast nie in einer Automatik (ausser der ISO Automatik). Meistens ist "A" eingestellt.

Gruß
Andreas

• Die etwas andere Kaufberatung Beitrag #25
Hallo ,
ich glaube, dass bei Serienbilder die RAW Funktion ausgeschaltet wird. Müsste ich an meiner Canon mal testen .

• Die etwas andere Kaufberatung Beitrag #26
Hallo ,
ich glaube, dass bei Serienbilder die RAW Funktion ausgeschaltet wird. Müsste ich an meiner Canon mal testen .
Auch im Serienbildmodus solltest du wählen können. Aber nimmst du hier jpeg auf, endet die Serie erst nach zig Bildern, bei RAW ist bei mir mit einer schnellen Karte nach 12 Aufnahmen Schluß, da ja bei RAW eine viel größere Datenmenge in den Zwischenspeicher geschaufelt wird als bei jpeg.

• Die etwas andere Kaufberatung Beitrag #27
RAW : Meine Canon macht 6 Bilder pro Sekunde, und 20 Bilder in Folge.

JPEG: Da macht sie auch 6 Bilder pro Sekunde, in Folge aber unbeschränkt.

Die Werte sind aber relativ, da sie von EOS zu EOS verschieden sind.

• Die etwas andere Kaufberatung Beitrag #28
Jup, sehr relativ.
Meine Eos 1100D macht in Raw zwei Bilder und braucht dann kurz Pause, in jpeg macht sie 3 Bilder pro Sekunde und glaube unbegrenzt..

• Die etwas andere Kaufberatung Beitrag #29
Ich hatte noch niemals eine DSLR in den Händen, die nicht in allen Betriebsmodi RAW aufgenommen hat. Wenns eine Canon werden sollte, kann man ja notfalls auch noch auf MagicLantern umsatteln ... wenns denn wirklich umbedingt nötig sein sollte.
Nikon kann auch immer RAW oder JPEG und wieso sollte das bei Pentax und Sony anders sein ? Sigma kann primär RAW, weil das eigentlich das einzig Wahre ist.

• Die etwas andere Kaufberatung Beitrag #30
Soweit ich weiß, können alle außer Sigma RAW und jpeg gleichzeitig. Aber wie gesagt, RAW ist das einzig wahre, hier hat man die Möglichkeit der Einflußnahme aufs Bild, anderenfalls muß man mit dem Ergebnis leben, welches die kamerainterne jpeg-engine einem andrehen will...

• Die etwas andere Kaufberatung Beitrag #31
>>>> So habe ich mir als aller erstes die „Heilige Schrift“,
>>>> also das „BBT“ von Thomas, mehrfach einverleibt.
>>>>
>>>> Dazu muss ich sagen: Großartig geschrieben!! Super verständlich
>>>> für einen Anfänger wie mich, der lediglich über ein gefährliches
>>>> Halbwissen oder noch weniger verfügt.
>>>> So sollten Handbücher geschrieben sein!!
>>>> Super Arbeit!!!
>>>> Danke schon mal für dieses großartige Werk!!
>>>> *verneig*

Whoooaaaaaahhhhh!
Meiner Treu. Gar trefflliche Beschreiblichkeit, Sir!
*grins*

Nee, aber mal ehrlich! Dankeschön.
Freut mich, wenn Du was damit anfangen kannst.
Wenn Dir irgendwas auffällt, wo's Probleme gibt,
oder Dir was Neues einfällt, lass es mich wissen.
Ich höre mir auch gern an, was noch fehlt :)

Viel Spass in Deinem neuen/alten Hobby.

• Die etwas andere Kaufberatung Beitrag #32
...Ob das Kriterium auf Dauer wichtig sein wird ist allerdings fraglich. Ich fotografiere fast nie in einer Automatik (ausser der ISO Automatik). Meistens ist "A" eingestellt...

Auf Dauer ist das auf keinen Fall ein wichtiges Kriterium. Da gebe ich Dir vollkommen recht.
Wie ich Eingangs auch geschrieben habe, ich will von der Total-Automatikknipserei weg.
Allerdings gehöre ich noch nicht zu der Sorte Menschen, die morgens aufstehen, das Rollo öffnen, sich kurz ausm Fenster lehnen, den Finger in die Luft halten und schon direkt wissen, welche Blenden und welche Zeiten sie heute brauchen werden;)
Kurzum... ich fühl mich da noch zu unerfahren und muss mich erst mal einfuchsen, bis ich ein Gefühl dafür bekomme, wann ich welche Einstellungen benötige.
Deshalb halte ich mich erst mal an die Heilige Schrift, in der geschrieben steht, dass es gar nicht so verkehrt ist, die Kamera grundsätzlich auf Automatik stehen zu haben um sie für einen schnellen Schnappschuss bereit zu haben.

Bis ich nämlich als Newbie alles eingestellt habe, ist "die Szene" höchstwahrscheinlich schon vorbei :eek:

Aber ich unterstelle einfach mal, dass das dann von Tag zu Tag weniger wird :)

Trotzdem Danke für die Hinweise!!

• Die etwas andere Kaufberatung Beitrag #33
Hallo zusammen.

Am WE war es soweit. Ich war mit der Family beim nahe gelegenen Elektronik-Baumarkt (MM)
Nachdem ich meine Beiden in der DVD-Abteilung abgegeben hatte, hatte ich ein wenig Zeit diverse Kameras in die Hand zu nehmen und damit rumzuspielen.

Als ich dann endlich den vierten nervigen Verkäufer, innerhalb von 5 Minuten Anwesenheit, davon überzeugen konnte, dass ich "nur erst mal schauen möchte", lies man mir dann auch die Ruhe um genauer zu schauen:rolleyes:

Auf der Hinfahrt hatte ich eigentlich in Gedanken mehr mit der D5100 gerechnet. Hatte sich irgendwie "schöner gelesen".
Nachdem ich aber nun beides mal in der Hand hatte muss ich sagen, die 600D liegt mir ein wenig mehr.

Sie ist gefühlt größer, liegt mir besser in den Händen und fühlt sich daher nen Tick besser an und die Anordnung der Knöpfe (vor allem die der Zoomknöpfe) hat mir auch auf Anhieb besser gefallen.

Auf die Menüführung habe ich jetzt nicht wirklich im Einzelnen geachtet, denn es wird für mich so oder so mehr oder weniger Neuland. Und nach ein wenig Umstellerei hat man sich da sicherlich recht fix daran gewöhnt.

Kurz gesagt bin ich mit der 600D schneller warm geworden und deshalb wird sie es auch werden.

Die Regierung hat im Übrigen auch ihr OK gegeben. Und ich denke, wenn alles gut läuft gibts in den nächsten 1-2 Wochen endlich mal was Vernünftiges für Papi ;)

So habt schon mal vielen lieben Dank für die zahlreichen und informativen Tipps, die ihr mir gegeben habt!!
Hat mir sehr geholfen :daumen:

Aber keine Sorge, die nächste Frage lässt sicher nicht lange auf sich warten :D

Gruß
Holger

Thema:

Die etwas andere Kaufberatung

Zurück
Oben Unten