(Landschaften & Natur) Die bezaubernde Welt der weiten Winkel...

Diskutiere Die bezaubernde Welt der weiten Winkel... im Sigma Bilder besprechen Forum im Bereich Sigma Forum; Ich habe ja lange mit mir gerungen ob es sinnvoll ist mir ein Objektiv zuzulegen, welches im Neupreis den Wert meiner gesamten Sigmaflotte...
  • Die bezaubernde Welt der weiten Winkel... Beitrag #1
othello8
othello8
Ich habe ja lange mit mir gerungen ob es sinnvoll ist mir ein Objektiv zuzulegen, welches im Neupreis den Wert meiner gesamten Sigmaflotte übersteigt ;) Aber jetzt habe ich das Teil dann doch gebraucht und zu einem fairen Preis gekauft:
Das Sigma 8-16mm 1:4,5-5,6 HSM
Und heute dann die ersten Aufnahmen mit dem Teil. Seht selber:

Anhang anzeigen 91420

Bedingt durch den Crop- Faktor der Foveon Kameras und den daraus resultierenden Nachteilen im Weitwinkelbereich, habe ich mich für das 8-16mm Objektiv entschieden.

Anhang anzeigen 91425

Und dann ging es bei gutem Fotowetter in mein Hausrevier, der Wahner Heide....

Anhang anzeigen 91426

Bei den ersten Aufnahmen habe ich bereits gemerkt, daß das Handling des Objektives nicht ganz einfach ist, weil die Autofocussensoren meiner SD-14, die ich heute verwendete, gerade bei 8mm nicht immer den Focus auf den von mir gewünschten Punkt setzten.

Anhang anzeigen 91427

Aber dieses Problem hatte ich schnell im Griff und die weiten Winken begannen mich mehr und mehr zu faszinieren.

Anhang anzeigen 91428

Völlig neue gestalterische Möglichkeiten tun sich plötzlich auf! Mit Tiefenschärfen von wenigen cm bis unendlich!!!!

Anhang anzeigen 91429

Es ist plötzlich, als würde ich gerade das Fotografieren für mich neu erfinden. Es erschließt sich plötzlich eine völlig neue Motivwelt. Und man muß die eigene, interne Motivklingel im Kopf völlig neu programmieren.

Anhang anzeigen 91430

Das Zentralmotiv beginnt wenige cm vor der Linse und zieht sich fast bis ins unendliche. Klar, war mir theoretisch alles bekannt, aber jetzt in der Praxis..... Einfach der Hammer....!
Aber natürlich gehen auch "normale" Motive. Aber mit einem ganz eigenen Reiz, wenn man bedenkt, daß ich nur wenige Meter vor der Kiefer stand und diese sicher mindestens 5 Meter hoch war!

Anhang anzeigen 91431

Ja, was soll ich sagen? Der heutige Fototag hat riesigen Spaß gemacht und ich bin mit den ersten Gehversuchen mit dem neuen Glas sehr zufrieden.
Was haltet ihr von den Ergebnissen? Ich freue mich über alle Rückmeldungen und Anregungen.

Grüßt euch alle

Dieter

• Die bezaubernde Welt der weiten Winkel... Beitrag #2
ich würde mir ja gerne die Bilder anschauen, aber ich seh die Anhänge nicht Dieter

• Die bezaubernde Welt der weiten Winkel... Beitrag #3
Hallo Siggi,

keine Ahnung was da nun wieder schief gelaufen ist....:eek:

SDIM7870.jpg

SDIM7880.jpg

SDIM7891.jpg

SDIM7889.jpg

SDIM7950.jpg

SDIM7973.jpg

Ich hoffe, daß die Bilder nun zu sehen sind...

liebe Grüße

Dieter

• Die bezaubernde Welt der weiten Winkel... Beitrag #4
Hallo Dieter!

In Berlin ;) sind die Bilder jetzt zu sehen!
Die Überschrift trifft ins Schwarze. Deine WW-Natur-Bilder sind wirklich bezaubernd! :klatschen:
Sie sehen hinsichtlich Farbe und Helligkeit auch viel schöner aus, als die bisher
von Dir gesehenen. Hast Du den Rechner oder Monitor gewechselt?

Das ist aber nicht SD9? :confused: Lass mal raten: Für mich haben die SD14-Anmutung! :psst:
Oder doch die 15?

Herzliche Grüße und schöne Momente mit Deinen Sigmas!
der Waldschrat... :)

_

• Die bezaubernde Welt der weiten Winkel... Beitrag #5
Hallo Waldschrat,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich habe meinen Monitor mal gründlich neu eingestellt.
Und ich habe dieses mal, wie Du schon richtig erkannt hast, die SD-14 gesattelt.
Es macht riesigen Spaß mit dem Ultraweitwinkel. Aber ein wenig muß man die Fotografie dabei neu entdecken....

Grüße

Dieter

• Die bezaubernde Welt der weiten Winkel... Beitrag #6
Moin Dieter,
da hast du scheinbar ein gutes Exemplar der Linse erwischt. :daumen:
Ich stand ja kürzlich auch vor der Frage, welches SWW denn nun zu erwerben sei, allerdings für Nikon F. Alles, was ich vom 8-16 bis dahin zu sehen bekam, war schon von der Grundschärfe her kaum zu gebrauchen, ganz zu schweigen vom Randbereich. Daher war das 8-16 schnell wieder raus aus meiner Kandidatenliste. Geworden ist es dann das Sigma 10-20 / 3,5. Eine über den gesamten Zoombereich konstante Anfangsöffnung ist zwar bei einem SWW nicht sooo wichtig, aber wer weiß, welche Aufnahmesituationen sich noch so ergeben. ;)
Herzlichen Glückwunsch jedenfalls zur neuen Linse. Und ja, diese SWW-Dinger machen wirklich viel Spaß. :D

• Die bezaubernde Welt der weiten Winkel... Beitrag #7
Beim fünften Bild wird mir schwummerig, ich weiß aber noch nicht wieso.

• Die bezaubernde Welt der weiten Winkel... Beitrag #8
Hallo Steffen,

ich weiß nicht, ob es wirklich eine solche Streuung in der Objektivpalette gibt. Bei meinen allerersten Aufnahmen mit dem 8-16mm war ich auch enttäuscht. Bis ich mir die Aufnahmen mal genau angesehen habe. Da habe ich dann festgestellt, daß die vorhandene Unschärfe ein Fokusproblem war. Die AF- Sensoren aller meiner Sigmas sind mit dem extremen Weitwinkel schlicht überfordert. gerade zwischen 8 und 10 mm fokussieren die alles nur nicht das, was du gerne scharf hättest. Daher habe ich bei fast allen Aufnahmen den Meßwertspeicher verwendet oder direkt von Hand fokussiert. Danach waren die Schärfeprobleme aus der Welt. Aber das nehme ich super gerne in Kauf, denn gerade die 8mm Brennweite ist schon super spektakulär. Gerade für mich als gerne Landschaftsfotograf wird das Objektiv künftig ein Muß sein.

Hallo Carpe,

was meinst Du mit schwummerig?

Liebe Grüße an alle

Dieter

• Die bezaubernde Welt der weiten Winkel... Beitrag #9
Na, schwindelig will ich nicht unbedingt sagen, aber mir wird seltsam im Kopf, wenn ich mir das Bild anschaue.
Die Fotos finde ich allerdings trotzdem oder vielleicht sogar deswegen gut. :)

• Die bezaubernde Welt der weiten Winkel... Beitrag #10
Na, schwindelig will ich nicht unbedingt sagen, aber mir wird seltsam im Kopf, wenn ich mir das Bild anschaue.
Die Fotos finde ich allerdings trotzdem oder vielleicht sogar deswegen gut. :)

Moin,
ich versuchs mal zu erklären: Du siehst das, was das naturgegebene Sichtfeld deiner Augen (welches in etwa dem Bildwinkel eines 50mm-Objektives an Kleinbildformat entspricht) normalerweise zuläßt (die beiden Bäume). Darüber hinaus aber noch die Wolken über dir und den Boden unter dir, eben das, was der extreme Bildwinkel eines SWW zuläßt. Dazu kommen noch die typischen Verzeichnungen, die solche Objektive natürlich produzieren. Das kann einen schon mal ein wenig kirre machen...;)
Aber genau das ist (unter Anderem!) der Reiz von Aufnahmen mit nem SWW. :D

• Die bezaubernde Welt der weiten Winkel... Beitrag #11
Alles, was ich vom 8-16 bis dahin zu sehen bekam, war schon von der Grundschärfe her kaum zu gebrauchen, ganz zu schweigen vom Randbereich. Daher war das 8-16 schnell wieder raus aus meiner Kandidatenliste.

Hallo Steffen,

hattest Du mal die Gelegenheit, das 8-16er zu testen?

Das Sigma 8-16 besitzt eine Grundschärfe, die man schon als "brutal" bezeichnen kann und die alles, was sonst im Sigma-Repertoire an APS-C UWW-Linsen existiert, diesbezüglich in den Schatten stellt. Auch an den Rändern.

Es ist das einzige UWW, das an der "fiesen" SD1 besteht, ohne eklatante Schwächen zu zeigen (anders als die 10-20er), vorausgesetzt man hat kein defektes Exemplar.

Allerdings habe ich bis dato auch nichts von großen Streuungen bei der Linse gehört.

Der einzige Nachteil der Linse besteht m.E. darin, dass sich der Filtereinsatz aufgrund der gewölbten Frontlinse als kompliziert/teuer gestaltet.

Gruß,
Oz

• Die bezaubernde Welt der weiten Winkel... Beitrag #12
Moin Oz,
selber getestet habe ich die Linse leider nicht. Ich habe mir aber (ausbelichtete) Bilder aus zwei Exemplaren dieser Linse angesehen, allerdings aus der Version des Objektivs für Nikon F! Alle Bilder zeigten die weiter oben von mir beschriebenen Schwächen. Aufnahmen mit den 10-20ern waren hingegen astrein. Auch diese konnte ich mir ansehen, ist doch der Besitzer des 8-16 zwischenzeitlich zum 10-20 (3,5) gewechselt, mit welchem auch ich sehr zufrieden bin. Wie gesagt, gilt alles nur für die Nikon-Versionen, das 8-16 für SA-Bajonett scheint ja sehr gut zu funktionieren, wie man anfangs dieses Fadens hier sehen kann.

• Die bezaubernde Welt der weiten Winkel... Beitrag #13
Hallo Steffen,

vor dem Kauf des 8-16mm wurde ich von dem Verkäufer des Objektives auf das "Schärfethema" hingewiesen. Der vertrat die Ansicht, daß es sich lediglich um ein Fokusproblem handele. Die Objektive ansich sind Top, auch ist eine große Qualitätsstreuung oder Zentrierprobleme nicht über das normale Maß hinaus bekannt. Allerdings mußte ich bei den Aufnahmen eben sehr auf den AF achten und habe bei fast jeder Aufnahme intensiv mit dem Meßwertspeicher gearbeitet. Meine SD-14, mit denen ich die Aufnahmen gemacht habe, fokussierte alles mögliche, aber nicht dort, wo ich es haben wollte. Also war Handarbeit gefragt und die Ergebnisse sind wie gesehen.
Dieses stört mich aber garnicht, weil die UWW Aufnahmen sowieso Zeit und Hirn verlangen und nicht in Schnappschußmanier zu tätigen sind.
Eines ist dann allerdings doch erstaunlich: Bei meinen ollen SD-9 sitzt der Fokus absolut perfekt, bei jeder Brennweite. Daher ist das Problem mit den Unschärfen eher bei den Kameras zu suchen. Ich denke, daß in diesem optischen Grenzbereich, die AF- Sensoren einfach an ihre Grenzen stoßen.
Aber, wie gesagt, das ist nur eine Vermutung.
Ich bin jedenfalls super begeistert von dem Objektiv. Gerade durch den Crop von 1,7 bei den Sigmas, ist dieses Objektiv DAS UWW Objektiv für diese Kameras!

Grüße

Dieter

• Die bezaubernde Welt der weiten Winkel... Beitrag #14
Ich kann auch nur Gutes über das 8-16 berichten. Ein tolles Objektiv, das sogar an der SD1 besteht. Habe meines leider wieder verkauft, weil ich es zu selten genutzt habe.

• Die bezaubernde Welt der weiten Winkel... Beitrag #15
Hallo Zusammen,
ich verfolge diese Diskussion sehr gespannt und freue mich, daß ich das 8-16er Sigma anscheinend doch wieder in die zur Wahl stehenden Objektive mit aufnehmen kann und freue mich ebenso auf neue "superweiten" Aufnahmen :daumen:.
Schade dass das Sigma-USB-Dock zur Feinjustage nicht für das 8-16er funktioniert...

• Die bezaubernde Welt der weiten Winkel... Beitrag #16
  • Die bezaubernde Welt der weiten Winkel... Beitrag #17
Hallo Günther,

hier sind noch ein paar Aufnahmen meiner ersten "Testexkursion" mit dem Sigma 8-16mm. Motivmäßig nix besonderes, ich denke es zeigt aber so einiges von den Möglichkeiten des Objektives. Die ersten Bilder sind mit der SD-14 gemacht, das letzte mit den Engelstrompeten mit meiner SD-9 in unserem Garten.
In der nächsten Woche bin ich in Urlaub im Odenwald. Sicher werde ich da noch einige Aufnahmen machen......

Grüße an alle

Dieter

• Die bezaubernde Welt der weiten Winkel... Beitrag #18
hey,

finde die zuletzt geposteten Aufnahmen von Dir spannender als die ersten von der Perspektive her. Du hast einen unkonventionellen Blick und Mut mit der Wahl der Perspektive - das finde ich gut!

Etwas Kritik - und bitte sei mir nicht böse - der Einsatz vom Schärferegler und Weißabgleich sowie insbesondere des Fill-light Reglers finde ich weniger gelungen; da entsteht so ein extrem-hdr-look, der die EBV massiv in den Vordergrund rückt.

VG,
Torsten

• Die bezaubernde Welt der weiten Winkel... Beitrag #19
Hey Thorsten,

danke Dir für die Rückmeldung zu den Bildern. Anregungen finde ich immer gut.
Klar, manchmal geraten meine Fotos unter der Bearbeitung etwas zu dynamisch. Sollte da manchmal etwas zurückhaltender sein.....
Aber bei den Fotos ging es mir primär darum aufzuzeigen, welche perspektivischen Möglichkeiten und Leistungen das Sigma 8-16mm bietet. Und die finde ich schon sehr bemerkenswert.
Man muß sich nur im UWW- Bereich einen sehr anderen Blick für die Motive aneignen, um das Potenzial dieser Objektive zu nutzen.
Und das ist eine sehr reizvolle Spielwiese für die eigene Kreativität bei der Bildkomposition und Perspektivwahl.

macht Riesenspaß........

Grüße

Dieter

• Die bezaubernde Welt der weiten Winkel... Beitrag #20
...
bei den Fotos ging es mir primär darum aufzuzeigen, welche perspektivischen
Möglichkeiten und Leistungen das Sigma 8-16mm bietet.
...

Dieter, das Wiesenfoto, wo die Gräser-Linien und die Wolken auf den einen
Punkt links oben konvergieren, ist ein Hit an realer natürlicher Einfachheit, und gleichzeitig kompositorischer Kunst. :klatschen: :klatschen: :klatschen:

Gute Nacht
wünscht der Waldschrat... :)

_

Thema:

Die bezaubernde Welt der weiten Winkel...

Zurück
Oben Unten