Der Vintage-HiFi Sammelthread

Diskutiere Der Vintage-HiFi Sammelthread im Bild-Sammelthemen für alle Kamera-Marken Forum im Bereich DIGITALE FOTOGRAFIE ALLGEMEIN; Was für ein Stilbruch. Das Teil ist ja geradezu jungfräulich gegen den Rest hier. ;)
  • Der Vintage-HiFi Sammelthread Beitrag #61
Was für ein Stilbruch. Das Teil ist ja geradezu jungfräulich gegen den Rest hier. ;)

• Der Vintage-HiFi Sammelthread Beitrag #62
Finde da keinen Stilbruch.
Diese MD Technik wurde im Rausch der CD und später MP3-Dateien ins Abseits gedrängt.
Sony stellt seit 2011 keine MD-Geräte mehr her.
Bei anderen Herstellern kenne ich mich leider nicht aus.
Sony hat wohl 1991 den ersten MD-Player auf den Markt gebracht.
Ist zwar erst 22 Jahre her aber viele nutzen diese Audiotechnik auch nicht mehr.
Die Aufnahmedauer ist 1:1 und alle Titelinfo per Hand eingeben, wer macht sich noch die Mühe?
Dafür ist aber der Sound weit besser als bei diesen kastrierten MP3-Dateien.

Der hier gezeigte MZ-R30 ist 1996 erschienen und ist noch solide gebaut.
Erst bei den letzten Playern die aus viel Plaste bestehen würde ich einen Stilbruch erkennen.
Ist aber wie bei anderen Sachen auch eine Ansichtssache.

• Der Vintage-HiFi Sammelthread Beitrag #63
Nö! Die MINICISC ist eindeutig und leider auch schon wieder HIFI-Geschichte:eek:

Völlig unverdient IMHO, weil die damit mögliche Aufnahme-Wiedergabe-Technik in gar keiner Weise von MP3 erreicht werden konnte, was leider die Wenigsten verstanden haben.:eek:

Ich habe immer noch drei stationäre Geräte (mobil war für mich eher uninteressant)

Aufnahmetechnisch ist es mit MD möglich gewesen, nachträglich sekundengenau zu schneiden, nachträglich ein- und auszublenden usw..

Das alles digital und mit enormer Präzision. (keine messbaren Gleichlaufschwankungen!!)

Leider hat sich kaum jemand mit der Technik intensiver beschäftigt...:eek:

Das waren eben Geräte, die nicht ohne Lesen der Bedienungsanleitungen in Gänze nutzbar waren ... ergo ... kaum jemand hat sie wirklich genutzt.

Grüße

Klaus

• Der Vintage-HiFi Sammelthread Beitrag #64
Ach ja ... habe gerade etwas wehmütig mein MDS JA30ES angeschaut ... die Neunziger waren halt doch ne schöne Zeit ... :D

• Der Vintage-HiFi Sammelthread Beitrag #66
Wenn schon keine richtigen Oldies sind es doch mindestens "Youngtimer"! Und es waren sehr schöne Geräte. Sony hat einige, technisch absolut excellente, Entwicklungen getätigt die sich nicht wie verdient durchsetzen konnten... der Mainstream war anders... vielleicht auch nicht so anspruchsvoll.
Leider ist der Konzern ja in ernsten Schwierigkeiten... ich habe die Verarbeitungsqualität der "frühen" Sonys immer sehr geschätzt... die ES-Serie im Audiobereich war oft eine Vorgabe für die Konkurrenz. Die Zeiten waren aber auch andere... es wurde noch beständiger entwickelt und nicht nur Trends hinterhergeschwommen.

• Der Vintage-HiFi Sammelthread Beitrag #67
Hallo Klaus,

Das waren eben Geräte, die nicht ohne Lesen der Bedienungsanleitungen in Gänze nutzbar waren

das war früher schon nicht jedermanns Sache obwohl bei manchen Anschaffungen natürlich notwendig und man die Zeit gehabt hätte... heute werden die Geräte schon durch die "aktuellen Nachfolger" ersetzt bevor man die BA ganz durchgelesen hat. Da bleiben wohl ganz oft die wahren Fähigkeiten der Geräte für immer verborgen.
Für mich persönlich keine schöne Entwicklung, aber das liegt wahrscheinlich am Alter und der Kapitalismus hat ja auch seine Gesetze :mad:

• Der Vintage-HiFi Sammelthread Beitrag #68
Da hast Du ja ein richtiges Schmuckstück.

Bei mir werkelt ein SONY MDS-JE520 und seit Gestern als Zuspieler ein SONY SCD-XE597.

Sony-ES sind und waren stets hervorragende Quell-Geräte ... nur die Verstärker haben mich nie wirklich ganz überzeugt ...
Beim MDS-JA30ES war in der Tat nicht mehr wirklich viel mit "einfachem Tuning" zu verbessern. Sony hat in dieser Serie die "Hausaufgaben stets gemacht" :daumen:.

Darf ich hier eigentlich auch Bilder einstellen ?
Beim Stichwort "Youngtimer" kann ich dann doch auch schon mithalten :D:D:D In der siebten Klasse hat bei mir das HiFi-Fieber eingesetzt ... also 1994 mit einem Sony CDP-315 begonnen ...

• Der Vintage-HiFi Sammelthread Beitrag #69
Den MZ-R30 habe ich auch noch - sozusagen in Komplettausstattung: ich hab's nie über's Herz gebracht, mich von diesem richtig musikalischen Mini zu trennen ;)

• Der Vintage-HiFi Sammelthread Beitrag #70
Hau rein mein Freund, der Thread kann auch Youngtimer sicher sehr gut vertragen.
Dieses stilvolle Äußere von Audiogeräten wurde aber nach 1995 immer seltener.
In dem oberen Preissegment nicht so schnell aber in dem Unteren schon.

• Der Vintage-HiFi Sammelthread Beitrag #71
Interessanter Thread, da will ich auch mitmachen.

Mein altes Schätzchen, ein Linn LP12 Plattenspieler. Damals sau teuer und für mein Empfinden ebenso gut. Lange in Vergessenheit geraten macht er mir wieder viel Spaß.

Mein Sohn kennt so was gar nicht und meinte tolles Ding- wie funktioniert das?

Gruß
Andreas

D7K_5702.JPG

D7K_5716.JPG

• Der Vintage-HiFi Sammelthread Beitrag #72
Mensch Andi ... das ist kein Schätzchen ... das ist eine Göttin ... und auch heute noch sauteuer. Ist das der ITOK-Arm ???

• Der Vintage-HiFi Sammelthread Beitrag #73
Mensch Andi ... das ist kein Schätzchen ... das ist eine Göttin ... und auch heute noch sauteuer. Ist das der ITOK-Arm ???

Kennst dich gut aus, Linn scheint dir ein Begriff zu sein:daumen:, ist aber knapp daneben. Es ist der Akito Arm.

Ist nicht das Allerbeste an Tonarm, was käuflich erwerbbar war, aber das max. der Gefühle was ich ausgeben konnte. Auch der Tonabnehmer ist optimierbar.

Der LP12 hat ein ausgelagertes Netzteil, Linn Lingo. Damals hatte ich für's Hörgefühl doch etliches investiert.:eek: Ein Vollverstärker Linn Majik-I samt Linnboxen am Ende. Vlt. sollte ich das Ganze zu Geld machen??;)

Gruß

Andreas

D7K_5769-Bearbeitet.JPG

• Der Vintage-HiFi Sammelthread Beitrag #74
Puh, da kommt mein alter Thorens aber nicht mit.....

• Der Vintage-HiFi Sammelthread Beitrag #76
Wahnsinn welche Schätzchen ihr hier habt.
Da kann ich mit meinem Dual CS455-1 Gold nicht mitstinken. :eek:

• Der Vintage-HiFi Sammelthread Beitrag #77
mal eben auf die Schnelle......
der läuft bei uns immer noch,
muss er ja auch, weil wir noch ein paar Tausend Schallplatten haben :rolleyes:

thorens.jpg

• Der Vintage-HiFi Sammelthread Beitrag #78
  • Der Vintage-HiFi Sammelthread Beitrag #79
@Andi
Den LP12 könntest Du auf den aktuellen Stand (wie er heute verkauft wird) aufrüsten. Eines der Langlebigsten Produkte der HiFi-Geschichte. Der LP12 entstand ursprünglich aus dem Thorens TD160.
Linn ist mir schon ein Begriff. Habe selbst den Linto Phono-Amp und mehrere LP12 aufgerüstet. Trampolin und Cirkus waren sehr beliebte und effektive Updates. Der anschraubbare Urika-Phono-Amp war die letzte Linn-Schrauberei, die ich ausgeführt habe. Die LP12 sind einfach der Hammer ... seit 30 Jahren ... Die Preise waren aber auch stets der Hammer :D

• Der Vintage-HiFi Sammelthread Beitrag #80
Niemals - glaub mir: Du würdest das irgendwann bereuen :D

Keine Sorge Robert, die Anlage bleibt, es sei denn, ich werde mit Geld genötigt:D

Schön wie technikverliebt wir doch alle sind. Ob alter Foto, alter Plattenteller oder Kassettendeck- schön dass "Antikes" nicht sofort in Vergessenheit gerät.

Dual, Thorens u. co. waren damals eine Hausnummer. Es gibt Leute, die behaupten CD Klang kommt da nie ran. M.M. nach ist da was dran.

Im Moment digitalisiere ich mal wieder schwarze Scheiben. Für's Auto, da funzt die LP nicht so ganz, geht ganz gut:daumen: Sind ja auch bei mir ein paar der LP's zusammengekommen.

Gruß
Andreas

Thema:

Der Vintage-HiFi Sammelthread

Zurück
Oben Unten