Der Vintage-HiFi Sammelthread

Diskutiere Der Vintage-HiFi Sammelthread im Bild-Sammelthemen für alle Kamera-Marken Forum im Bereich DIGITALE FOTOGRAFIE ALLGEMEIN; @ six.tl : viele Informationen zu Revox-Bandmaschinen und auch den anderen Gerätschaften dieses Herstellers kann man im Revox-Forum oder auf...
  • Der Vintage-HiFi Sammelthread Beitrag #41
@ six.tl : viele Informationen zu Revox-Bandmaschinen und auch den anderen Gerätschaften dieses Herstellers kann man im oder auf etlichen mit viel Liebe und Aufwand betriebenen Fan-Homepages finden. Ich hatte eine Bedienungsanleitung erhalten und habe mich dann auch über das Revox-Forum in die Materie Bandmaschine eingelesen. Ich habe vorher auch "nur" Cassettengeräte besessen... als Schüler hat mir die Kohle für so ein Gerät gefehlt. Mit der Anschaffung ist es auch nicht getan... das Bandmaterial mit Spulen etc. saugt dann auch noch einmal am Geldbeutel. Durch die wachsende Nachfrage sind die Preise auch nochmal in die Höhe geschnellt. Ich hatte die Maschine in einem tollen technischen Zustand aus der Sammlung eines älteren Herrn dem ich auch ab und zu noch ein "Beweisfoto" schicke dass die Maschine noch bei mir steht und nicht zum Wanderpokal wurde.

Es handelt sich um die Version mit 9,5cm/sec und 19cm/sec Bandgeschwindigkeit !

Auch für die Tandberg gibt es noch einen perfekten Service als Anlaufstelle bei Problemen... hier werden aber so langsam ein paar oft benötigte Teile knapp... da ist entweder Lagerhaltung gefragt oder in späteren Zeiten muss der kreative Basteltrieb ausgelebt werden!

• Der Vintage-HiFi Sammelthread Beitrag #42
Da hat Oma sehr recht.

Ich habe hier einen DUAL CS-455, ohne -2, der ist schon weit weg vom eigentlichen DUAL Image.
Jetzt habe ich mir einen robusten RFT Granat 227-2 mit dazu geholt.
Für meine Ohren passt das, besser geht immer muss aber auch bezahlt werden.

Freue mich auf weitere Aufnahmen.

PS.
Als ich vor paar Wochen bezüglich meiner Schallplatten aufzunehmen anfing erschrak ich über die aufgerufenen Preise.
Mir war ein Dreher ausgefallen und brauchte Ersatz.

• Der Vintage-HiFi Sammelthread Beitrag #43
Gerade bei Plattenspielern sollte man sich vielleicht manchmal klarmachen dass er keine andere Aufgabe hat als das Vinyl mit möglichst konstanter Drehzahl auf Schwung zu halten... natürlich vereinfacht ausgedrückt um hier keinen Glaubenskrieg zu entfachen. Das machen viele Geräte erstaunlich gut die sich in den momentanen Hype-Listen nicht finden. Es wird ja beispielsweise auch ein DDR-Motor der sich auch oft in Cassettengeräten findet gerne als Antrieb für hochwertige Plattendreher genutzt... die Fa. Scheu hat diesen lange verwendet. Ich kenne auch einige begeisterte Selberbauer die gerne auf die RFT-Geräte zurückgreifen... dabei fallen die Geräte allerdings meist einer heftigen Zerstückelung zum Opfer, das geht aber auch Lencos etc. so.

Zwar ein bisschen OT da nicht wirklich Vintage, sondern lediglich an Vintage angelehnt...
Tonarm-Eigenbau

com1500l_IMGP6973bw.jpg

• Der Vintage-HiFi Sammelthread Beitrag #44
Also an Mal Sondocks und seine Sendung kann ich mich auch noch gut erinnern. meine absolute Lieblingssendung war allerdings immer "Rock In" von Winfried Trenkler, lief immer Mittwochs um 23:00 Uhr und er quasselte auch nicht in den Song herein.

Zu den HiFi-Vintage Geräten:
Habe letztens schweren Herzens meine alte Sony Tonbandmaschine TC-645 an einen Sammler verkauft nachdem sie gut 22 Jahre auf dem Dachboden stand. Alle Funktionen waren noch einwandfrei und der Neubesitzer konnte sich sogar über die kompletten Serviceunterlagen freuen.

Vinylplatten höre ich schon lange nicht mehr, nehmen aber gut 3 m Platz im Wohnzimmerschrank ein. :) Und mein alter Yamaha Y-PD 8 Plattenspieler (Ebenholzchassis, 5cm Schockabsorberfüße, Direktantrieb, sauschwerer Plattenteller (extra mit "Grifflöchern" zum anheben)) verstaubt auch leider.
Das einzige was noch regelmäßig in Betrieb ist ist mein Receiver von Nakamichi (TA-4E), da muss ich nur alle paar Jahre die Batterie für die Stationenspeicherung auswechseln. MC's habe ich keine mehr, wohl aber noch meinen alten Kassetenrecorder von Pioneer (CT-676).

• Der Vintage-HiFi Sammelthread Beitrag #45
@Telekomniker
Zeigen, zeigen...........
Mach doch mal einige Aufnahmen und den passenden Links.
Dann haben alle was davon.

Soundgrüße aus LE

• Der Vintage-HiFi Sammelthread Beitrag #46
Genau... zeigen, zeigen!!! Das ist doch ein wunderbares Thema für verschneite Wochenenden. Gab es nicht unlängst die Frage "was fotografiert man bei Dreckwetter ?"... hier ist die Antwort... wenn auch vielleicht eher ein "Männerthema" :D.

Noch eines zum Thema "Radio"...
com1500l_IMGP7717.jpg
Tuner von Revox aus der A-Serie

com1500l_IMGP7716.jpg

com1500l_IMGP7714.jpg

com1500l_IMGP7707.jpg

das war´s jetzt mal ... schönes Wochenende!

• Der Vintage-HiFi Sammelthread Beitrag #48
Rft granat 227-2 dreher

Gleich zu Beginn einige Infos und die Bedienungsanleitung.

Geplant war mit dem Granat 227-2 ihn direkt an eine M-AUDIO Delta Audiophile 2496
Audiokarte im Computer zu verbinden.
Die Aufnahmen waren zunächst nicht der Hit und meine Hilfesuche im RFT-FAN Forum brachte dann etwas Licht mit hochohmig und niederohmig u.s.w..
Krebsschaden war aber nur eine kalte Lötstelle an der Verkabelung des TA.
Als mir beim Wechsel des TA ein Draht vom Steckschuh riss musste dieser wieder sauber angelötet werden.
Danach als wenn nie was gewesen wäre läuft der Dreher.
Die für experimentelle Versuche von hochohmigen Eingangssignal zu niederohmigen Ausgangssignal angeschaften Geracord 6031 und das RFT TONICA RX81 waren somit umsonst.
Da der Granat 227-2 noch 5 poligen Diodenausgang hat ist es wichtig einen Audio Adapter zu wählen der ein separates Massekabel neben den Cinchsteckern hat.

Los gehts hier

comp__D706806.jpg

comp__D706810.jpg

comp__D706871.jpg

RFT-SOUNDGRÜSSE aus LE
schönes Wochenende Allen

• Der Vintage-HiFi Sammelthread Beitrag #49
RFT GRANAT 227-2 der DREHER -02

Bei einen Testlauf mit FZ-20 und L1 in JPG aufgenommen.
Die FZ20 stand dabei schon auf WEB-Format.
Also bitte etwas Nachsicht.

01-comp_P1050114.jpg

comp_P1000487.jpg

comp_P1000540.jpg

comp_P1000545.jpg

comp_P1050070.jpg

comp_P1050090.jpg

• Der Vintage-HiFi Sammelthread Beitrag #50
RFT GRANAT 227-2 der DREHER -03

noch Drei

comp_P1050131.jpg

comp_P1050132.jpg

comp_P1050121.jpg

schönen Sonntag Allen

• Der Vintage-HiFi Sammelthread Beitrag #51
RFT GRANAT 227-2 der DREHER -04

die Letzten zum Granat 227-2

comp__D706935.jpg

comp__D706948.jpg

comp__D706984.jpg

RFT-SOUNDGRÜ?E aus LE

• Der Vintage-HiFi Sammelthread Beitrag #53
RFT k13profiL - 02

weiter gehts

comp__IGP0958.jpg

comp__IGP0964.jpg

comp__IGP0981.jpg

comp__IGP0985.jpg

comp__K200880.jpg

RFT-SOUNDGRÜSSE aus LE

• Der Vintage-HiFi Sammelthread Beitrag #54
Hallo Six.tl,

da wir hier ja unter uns sind :psst:... ein paar Bilder von Software.

com1500l_IMGP7736.jpg

com1500l_IMGP7745hdr.jpg

Die Singles finde ich wegen der Labels reizvoll. Da steckt Geschichte drin... einem Plattenspieler mit einer anspruchsvollen Tonabnehmer-Bestückung würde ich dieses Material nicht mehr zumuten wollen. Es waren eben die üblichen Party-Scheibchen die zur entsprechenden Zeit eher weniger sorgfältig bei vielen "Veranstaltungen" im Einsatz gewesen sein dürften.

Ich dachte die Männer hier im Forum könnten sich bei so einem Thema kaum zurückhalten... Irrtum?;)

• Der Vintage-HiFi Sammelthread Beitrag #55
Wenn ich ehrlich bin so hat mich von allen bisherigen Medien die Kassette am meisten genervt. Das ewige Vor-/Zurückspulen. Sogar mit der Platte konnte man einen Song schneller erneut abspielen.

• Der Vintage-HiFi Sammelthread Beitrag #56
Als ich mir irgenwann Ende der 80er meinen ersten CD-Spieler kaufte hab ich in einem Anfall von Größenwahn (wer braucht Platten? Ich hab CD!!) meine komplette Plattensammlung verschenkt.

Das war jetzt keine besonders wertvolle Sammlung, bis auf ein paar Tina Turner Alben Marke Asbach und einer englischen Fehlpressung von Pink Floyd nix tragisches.

Aber.... wenn ich eure Fotos so betrachte war das echt ein riesen Fehler. :rolleyes:

• Der Vintage-HiFi Sammelthread Beitrag #58
@aguzzi
Top:daumen:
Amiga und Eterna haben nie groß die Hüllen gestaltet.
Der VEB Druck Gotha war dafür zuständig.
Ich muss mal aus den 60er den Krug seine ersten Singels hervorholen.

Bei mir ist alles bis auf eine folgende RFT CORONA B9271 nichts weiter im Haus.
Aber mir fällt ein.......

@Eule

eine ORWO gab es nicht mit dazu.
oz75 hat dies schon angesprochen.
wenn mir eine zuläuft..........

@moto_D7K
Da hast Du in der Tat ein wenig voreilig alles verschenkt.
Ich habe hier nur untersten Durchschnitt als Anlage stehen.
Doch die Musik von Platte klingt wärmer und raumfüllender als diese digitale CD.

@Jab
Kasettenzeit ist an mir vorüber gezogen ohne Kontakt zu haben.
Kenne nur die Probleme mit den ORWO Kassetten von den Bekannten.

• Der Vintage-HiFi Sammelthread Beitrag #59
Rft corona b9271

Ich musste raus bekommen ob denn das RX81 auch was an den Lautsprecher Ausgängen sauber abgiebt.
Meine K13 gehen nicht da umgebaut und somit keine Stecker mehr vorhanden sind.
Also Gestern zu meinen A&V Dealer und dort diese RFT CORONA B9271, hier Infos,

in originalen Zustand mitgenommen.

Leider muss das RX82 in die Werkstatt wegen der Lautsprecher Ausgänge.

Für eine Photorunde in der Küche hat es dann noch gereicht.

comp_01_D707141.jpg

comp_02.jpg

comp_03_D707079.jpg

comp_04_D707111.jpg

comp_05_D707132.jpg

comp_06_D707149.jpg

RFT SOUNDGRÜSSE aus LE

• Der Vintage-HiFi Sammelthread Beitrag #60
Sony mz-R30

Hier ein

01-comp__K200932.jpg

02-comp__K200915.jpg