Der rote Planet

Diskutiere Der rote Planet im Astro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Nach fast einem Jahr Zwangspause mal wieder was von mir aus der Astro-Sparte: Unser Nachbar Mars Aufnahmebericht und -Daten gibt es hier...
  • Der rote Planet Beitrag #1
escho
escho
Nach fast einem Jahr Zwangspause mal wieder was von mir aus der Astro-Sparte: Unser Nachbar Mars

der-rote-planet.jpg

Aufnahmebericht und -Daten gibt es hier:

Edgar

• Der rote Planet Beitrag #2
Herzlich willkommen zurück, Edgar! :daumen::daumen:

Ein toller Wiedereinstand! :klatschen::klatschen:

Grüße,
Oz

• Der rote Planet Beitrag #3
Wow - toll geworden!
Brennweite 10m :eek:
Da hat man mit Otto-Normal-Gerempel tendenziell keine Chance :D
Umso schöner, dass Du uns solche Ansichten zeigst! :daumen:

• Der rote Planet Beitrag #4
Ist doch super, wenn man bedenkt, dass Mars für uns Erdlinge nur ein oranger Punkt im Himmel ist.
Willkommen zurück, Edgar! :)

• Der rote Planet Beitrag #5
... ist nur ein roter Punkt. Stimmt, aber ein schöner roter Punkt. :)

Interessant finde ich im Moment die Planetenkonstellation.

Mars erreicht gegen Halbzwölf in der Nacht seinen höchsten Stand. Er steht dann genau im Süden und leuchtet fröhlich vor sich hin. Eine Handbreit links davon findet sich ein weiterer roter Punkt, viel dunkler als der Mars und viel flimmriger. Das ist Antares, der hellste Stern im Skorpion. Und etwas oberhalb von Antares sieht man einen ruhigen weißen Punkt, Saturn. Der Mars, Antares und Saturn bilden zusammen ein rechtwinkliges Dreieck, wobei Antares den rechten Winkel markiert.

Wie gesagt, gefällt mir, diese Konstellation, denn da lassen sich die beiden Planeten leicht finden.

Und der dritte mit dem Auge sichtbare Planet, Jupiter, kann sowieso nicht übersehen werden. Zu hell und strahlend bestimmt er den frühen Abendhimmel.

Danke für eure Kommentare.

Edgar

• Der rote Planet Beitrag #6
Ja, die Konstellation ist wirklich sehr schön.
Darf ich zu diesem Thema hier ein Bild von mir zeigen, welches glaub ich noch nicht den Weg in Bilderforum geschafft hat?

• Der rote Planet Beitrag #7
Klar doch
Edgar

• Der rote Planet Beitrag #8
Ich war in den vergangenen Wochen bisher 3 Nächte auf dem Mars-Tripp.

11.Mai - Saturn, Mars und Sternbild Skorpion über dem Kleinen Däbersee (Märkische Schweiz)
2016_05_11M_EOSM_ISO1600_15sec_klDaebersee_Skorpion_Mars_0037_0038_DT02___1350x900pix.jpg

11.Mai - Spiegelung im Kleinen Däbersee in der frühen Morgendämmerung
2016_05_11M_EOSM_ISO800_1min_klDaebersee_Spiegelung_Skorpion_Mars_Saturn_0042_DT02___1350x900pix.jpg

14.Mai - bei Fangschleuse am östlichen Berliner Stadtrand
2016_05_14M_EOSM_ISO3200_Zuiko35mmf2k8_Fangschleuse_Mars_Jupiter_Skorpion_0031_0032_DT02_1350x90.jpg

Die Fotos der dritten Session sind noch nicht entwickelt.

Probiere zur Zeit, den Akira-Fujii-Effekt zu kultivieren. Also das Überstrahlen der helleren Sterne und Planeten.
Technisch läuft das so, dass eine Aufnahme ohne Filter, und eine weitere durch ein "Vivitar Fog II" Nebelfilter geschossen
werden, und dann per EBV kombiniert. Sicher lässt sich das noch perfektionieren. In der ersten Begeisterung
sind die künstlich überstrahlten Sternscheiben/Planetenauren vielleicht etwas sehr groß geworden. :ups:
Naja, ich arbeite dran. Die Canon EOS-M ist nun auch nicht gerade eine für solche Lowlight-Einsätze prädestinierte Kamera. :rolleyes:

Liebe Grüße vom Waldschrat! :)

• Der rote Planet Beitrag #9
Das erste Bild gefällt mir sehr gut. Beim letzten ist die Überstrahlung vom Mars dann doch ein bißchen zu arg. Beim zweiten Bild wirkt die Spiegelung etwas unruhig, Hier fehlt ein fester Bezugspunkt im Vordergrund, Äste, Gras oder sowas.
Danke für die interessanten Bilder

Kannst du das Thema "Helle Sterne, Planeten noch heller machen" etwas ausführen?. Ich arbeite gerade an dem nachsten Pano zu meinen kleinen Sternenkarten ( ). Das wird sich zusammensetzen aus etwa 20 Einzelpositionen. Ich hab im Moment das Problem, daß die Sterne wunderbar aussehen, sobald in in annähernd nativer Auflösung mir das Ganze anschaue. Das komplette Pano verkleinert bringt mir aber nicht mehr die gewünschten Effekte: Die hellen Sterne hervorheben, um die Sternbilder zu kennzeichnen.
Vielleicht hast du da ja einen Tip.

Zur Veranschaulichung, was ich meine, zeige ich mal den Link, wo zu ersehen ist, was ich mit dem Pano des ersten Teils meiner kleinen Sternenbilderreihe alles angestellt habe, um auf den gewünschten Effekt zu kommen:

Edgar

• Der rote Planet Beitrag #10
Sehen gut aus die Bilder, leider sind der Mars und der Saturn recht nah am Horizont unterwegs was das ablichten nicht einfach macht.

• Der rote Planet Beitrag #11
Hat aber auch seinen Vorteil, wenn die Planeten etwas tiefer stehen. Man kriegt die Landschaft mit drauf, wenn man nicht gerade mit 10m Brennweite arbeitet :)

Edgar

• Der rote Planet Beitrag #12
Ein Fisheye sollte da abhilfe schaffen :D

Thema:

Der rote Planet

Zurück
Oben Unten