@Roko
Als Anfänger komme ich gerade etwas durcheinander. Ich dachte, mit einer geschlossenen Blende wird das Bild schärfer.
Wird es auch, aber kaum wenn Du einen Meter davorstehst.
Ab Blende 20/22 und höher greift eine physikalische Gesetzmäßigkeit, die mit der gebogenen Form der Linsen zu tun hat.
Bekannt unter dem Namen Beugungsunschärfe, bei der der Lichtstrahl abgelenkt wird.
Mit einer fast geschlossenen Blende arbeite ich zum Beispiel viel in der Landschaftsfotografie, weil mir dann die Blende eine hohe Tiefenschärfe/Schärfentiefe bringt.
Such Dir ein Wort aus ... der eine sagt es so, der andere so.
Ich weiß aus Gesprächen mit Fotografen, dass die am meisten gebräuchlichsten Blendeneinstellungen zwischen 8 + 16 liegen.
Aus diesem Grunde versteh ich auch nie den Hype um Objektive mit Anfangsblenden von 2,8.
Ausnahmen bestätigen die Regel. Es gibt natürlich Effekte, die man nur mit offenen Blenden erreichen kann.
Ich weiß aber definitiv, dass mit diesen Blenden die allerwenigsten Bilder gemacht werden.
Zu sehen immer an den Exif`s der hiesigen User.
Am Interessantesten ist es immer zu experimentieren.
Bei jeder Blendenstufe halbiert, bzw. verdoppelt sich die einfallende Lichtmenge. Gibt manchmal schöne Effekte.
Übrigens;
Die Anfangsöffnung der Blende entspricht immer der Lichtstärke Deines Objektiv`s.
Gruß Rolf