(Technik) Der Blick in den Ofen

Diskutiere Der Blick in den Ofen im Sigma Bilder besprechen Forum im Bereich Sigma Forum; Guten Abend, ich konnte heute Abend nicht die Finger von meiner Kamera lassen:). Ich habe mal versucht unseren Ofen abzulichten. Mir geht es...
  • Der Blick in den Ofen Beitrag #1
MarkusJ
MarkusJ
Guten Abend,

ich konnte heute Abend nicht die Finger von meiner Kamera lassen:).
Ich habe mal versucht unseren Ofen abzulichten.
Mir geht es ersteinmal darum, ob die Einstellungen der Kamera so richtig sind oder ob Ihr die Sache anderst angehen würdet.

Anhänge
  • Ofen1.jpg
    Ofen1.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 31
  • Der Blick in den Ofen Beitrag #2
Als Laie sage ich mal - Toll. Koennte ein Werbefoto von Windhager sein. Die Ruhe und die ausstrahlende Waerme kommt super rueber.

• Der Blick in den Ofen Beitrag #3
Schließ mich da mal an. Mir als Laie gefällt das sehr gut.

• Der Blick in den Ofen Beitrag #4
Hallo Markus,

ich mag Bilder von Feuer an sich total gern und auch deins ist sehr gelungen, was ich persönlich allerdings anderst machen würde, wären die Flammen. Die großen Flammen hinten und die auf der rechten Seite wirken, als hättest du die Luftzufuhr am Ofen offen und dadurch entsteht für mich leider überhaupt nicht das Gefühl von Ruhe.

Ich hab hier mal ein Foto, welches ich mit der Kamere von einem Freund gemacht habe, um zu zeigen, was genau ich meine. Leider hab ich es nicht in besserer Qualität. Bei dem Bild sind die Flammen (meiner Meinung nach) weicher, was mir persönlich besser gefällt, was aber alles reine Geschmackssache ist.

Wenn du das Bild hier nicht haben möchtest, bitte einfach löschen lassen.

227578_156566721075827_1350779_n.jpg

Liebe Grüße
Melli

• Der Blick in den Ofen Beitrag #5
Hallo Melli,
ich verstehe was Du meinst.
Ich hatte tatsächlich die Primärluft offen, da es bei uns Wettertechnisch der Ofen nicht richtig zog.:daumen: Gut erkannt.
Ich werds am Wochenende nochmal testen....

• Der Blick in den Ofen Beitrag #6
Tja, so verschieden sind die Geschmäcker.

Ich finde, dass gerade die nach oben züngelnde Flamme einen stimmungsgebenden Charakter hat und dem Bild Ausdruck verleiht.
Die glühenden Holzscheite runden zudem das Ganze atmosphärisch ab.

Sei mir nicht bös` @Melli, aber "Deine" Flammen finde ich bedeutend unruhiger als die von @MarkusJ.

Das Einzige, was mich irritiert @Markus ist die doch ziemlich geschlossene Blende von 20,0 und bedingt dadurch die relativ lange Belichtungszeit von 1/3 s.

Meiner Ansicht nach hätte eine offenere Blende von z.B. ca. 8,0 eine kürzere Belichtungszeit ergeben und vor Allem wäre das Ergebnis schärfer geworden.

Solltest Du die Werte allerdings explizit manuell so eingestellt haben, um einen bestimmten Effekt zu erreichen, dann muss ich das so respektieren.

Gruß Rolf

• Der Blick in den Ofen Beitrag #7
...ich hab das mal mit noch längeren Belichtungszeiten probiert.

Graufilter vor die Linse und dann waren es 25 sec. Stativ war natürlich unten an der Kamera dran...

Es entsteht ein ähnlicher Effekt wie bei Dir, Markus

Da hast Du am Kamin doch genügend Gelegenheit zu experimentieren..das war damals ein Lagerfeuer....

• Der Blick in den Ofen Beitrag #8
Habs auch mal probiert, ist garnicht so einfach.:ups:
Ich weiß nicht ob, ob ich es hier einstellen darf, wenn nicht, bitte löschen.

comp_IMG_5202.jpg

comp_IMG_5208.jpg

LG
Uwe

• Der Blick in den Ofen Beitrag #9
Ich habe Blende und Belichtungszeit manuell eingestellt.
Mein Ziel war es, die Flammen wie weichgezeichnet aussehen zu lassen.
@Roko
Als Anfänger komme ich gerade etwas durcheinander. Ich dachte, mit einer geschlossenen Blende wird das Bild schärfer. Hab ich das was falsch verstanden oder bezieht sich Deine Aussage auf die Flammen? Dann wäre es für mich wieder schlüssig.

• Der Blick in den Ofen Beitrag #10
mir gefällt das Foto von Markus immer noch besser. Die Flammen find ich sehr gut getroffen und das Gesamtbild strahlt für mich eine Ruhe aus. Wenn ich davor sitzen könnte würde mich das sehr beruhigen.

Die anderen Flammen erinnern mich eher an Scheiterhaufen weil sie für mich zu unruhig sind.

@Melli
Sorry. Ist nicht böse gemeint. Das war mein erstes Empfinden.

• Der Blick in den Ofen Beitrag #11
Scheiterhaufen:)
Zum Glück sind wir nicht mehr im Mittelalter.
Mich animiert Melli's Bild eher ein Stück Fleisch auf den Rost zu legen. *mmmhhhhh*

• Der Blick in den Ofen Beitrag #12
@Roko
Als Anfänger komme ich gerade etwas durcheinander. Ich dachte, mit einer geschlossenen Blende wird das Bild schärfer.

Wird es auch, aber kaum wenn Du einen Meter davorstehst.
Ab Blende 20/22 und höher greift eine physikalische Gesetzmäßigkeit, die mit der gebogenen Form der Linsen zu tun hat.
Bekannt unter dem Namen Beugungsunschärfe, bei der der Lichtstrahl abgelenkt wird.

Mit einer fast geschlossenen Blende arbeite ich zum Beispiel viel in der Landschaftsfotografie, weil mir dann die Blende eine hohe Tiefenschärfe/Schärfentiefe bringt.

Such Dir ein Wort aus ... der eine sagt es so, der andere so.

Ich weiß aus Gesprächen mit Fotografen, dass die am meisten gebräuchlichsten Blendeneinstellungen zwischen 8 + 16 liegen.

Aus diesem Grunde versteh ich auch nie den Hype um Objektive mit Anfangsblenden von 2,8.
Ausnahmen bestätigen die Regel. Es gibt natürlich Effekte, die man nur mit offenen Blenden erreichen kann.

Ich weiß aber definitiv, dass mit diesen Blenden die allerwenigsten Bilder gemacht werden.
Zu sehen immer an den Exif`s der hiesigen User.

Am Interessantesten ist es immer zu experimentieren.
Bei jeder Blendenstufe halbiert, bzw. verdoppelt sich die einfallende Lichtmenge. Gibt manchmal schöne Effekte.

Übrigens;

Die Anfangsöffnung der Blende entspricht immer der Lichtstärke Deines Objektiv`s.

Gruß Rolf

• Der Blick in den Ofen Beitrag #13
hallo Markus,die beiden Bilder stammen vom Dez.2010.
Es ging mir damals darum, vor allem die verschiedenen Farben der Flammen ein zu fangen. Vor allem das "Blau"
Anhand der Exif kannst du mal diese Einstellung testen. Objektiv war das 17-50 1:2,8 Tamron
comp_DSC00006_22.jpg

comp_DSC00007_15.jpg

LG Norbert

• Der Blick in den Ofen Beitrag #14
...auch mir gefällt das Bild von Markus besser .
das Andere wirkt zu unruhig !

...es ist schon was herrliches, so in die Flammen zu schauen !!! Hach, einfach gemütlich !!!

• Der Blick in den Ofen Beitrag #15
Hmmm...

Vielleicht habe ich mich auch etwas falsch ausgedrückt!? Vielleicht ist "meins" nicht unbedingt ruhiger, aber ich hab ja auch geschrieben, dass ich es weicher finde (von den Flammen her). Ich finde die von Markus ziehmlich "züngelnd", während die von Uwe und mir sich weicher nach oben "schlängeln".

Ich hoffe man versteht in etwa was ich meine, manchmal fehlt mir ein bisschen die Fähigkeit mich richtig auszudrücken. ^^

Bei mir war es ein ziehmlich großes Feuer, also auch viele Flammen, was durchaus den Eindruck eines Scheiterhaufens vermittlen kann ^^
Die Flammen von Uwe find ich aber zum Beispiel auch weicher und strahlen auf mich eine gemütlichere Athmosphäre aus.

So verschieden könne Geschmäcker sein ^^

An dieser Stelle dann auch noch @ Uwe:
Find die Bilder total klasse. Gefallen mir sehr gut. Strahlen auf mich - wie oben schon geschrieben - ein schöne gemütliche und warme Atmosphäre aus.

Liebe Grüße
Melli

• Der Blick in den Ofen Beitrag #16
So, jetzt habe ich mal Rolfs Vorschlag mit der offeneren Blende umgesetzt.
Die Holzscheite sind nun schärfer abgebildet.
Vielen Dank für den Tip Rolf!

Anhänge
  • Ofen2.jpg
    Ofen2.jpg
    346,4 KB · Aufrufe: 14
  • Der Blick in den Ofen Beitrag #17
Hallo Markus!

Ist ja hier eine super Resonanz auf Deine Ofenbilder. ;)
Kann vielleicht auch mit am Wetter liegen? :D

Mir persönlich gefallen Deine Feueraufnahmen! Auch die längere Belichtungszeit finde ich stimmig, denn dadurch kommen die Flammen schön weich und vollständig auf das Bild. Für meinen Geschmack könnte noch ein Tick mehr Farbsättigung, damit es aus dem Monitor heraus auch wärmt. ;)

Gruß vom Waldschrat! :)

• Der Blick in den Ofen Beitrag #18
ich glaub ich muß mir einen Ofen kaufen :D

• Der Blick in den Ofen Beitrag #19
Siggi, einen Ofen kann ich Dir nur "wärmstens" Empfehlen.
Ich persönlich finde Ofenwärme viel angenehmer als 'ne normale Heizung.

@Waldschrat
Mit der Sättigung hatte ich auch gespielt. Soballd ich aber etwas Sättigung zugebe bekommen die Bilder so einen unnatürlichen Rotstich.
Liegt vieliecht an einer noch nicht optimalen Kameraeinstellung.:confused:

• Der Blick in den Ofen Beitrag #20
ja wir haben schon so einen Holzofen. Einen ganz großen sogar. Der ist aber im Keller. Wir heizen mit Holz und ganz selten mit Öl.
Klar ich könnt in den Keller gehn und meine Versuche machen, nur denk ich das es nicht gut geht wenn ich diese Riesenklappe vom Ofen aufmach. :rolleyes:

Thema:

Der Blick in den Ofen

Zurück
Oben Unten