Hallo Reinhold,
das beruhigt mich aber - ich habe Deine "psychedelischen" Bilder erst jetzt entdeckt. Ich habe selber die SD1m seit etwas mehr als einer Woche und meine ersten Bilder jagten mir einen gehörigen Schreck ein. Ich verwende an meinen SDs fast ausschließlich manuelle Linsen (hauptsächlich Leica R). Um der Bildqualität etwas auf den Zahn zu fühlen habe ich das 100er Macro (mittels Leitax-Adapter) montiert und das was ich auf dem Display gesehen habe, hat mir einen gehörigen Schreck eingejagt. Sowohl das JPEG als auch das Vorschaubild sind mit Fremdlinsen nicht zu gebrauchen.

Wie Du selber beschrieben hast, "entwickelt" sich das Bild erst beim Laden des RAW in SPP 5.2.1 in seiner vollen Qualität.

Das nehme ich an läuft bei M42 genauso. Ich habe zwar M42 Equipment, bin aber noch nicht dazugekommen einige Makros aufzunehmen. Ich nehme auch auf Grund Deiner Aussage an, dass es sich bei M42 genauso verhält.
@ ultraprimel: Den Umweg über DNG kannst Du Dir getrost sparen wenn Du SPP 5.2.1 verwendest. Wenn Du aber auch JPEG out of cam brauchst/wünscht ist die SD1m derzeit noch nicht empfehlenswert.
Ich habe vor ca. 1 Woche bei Sigma angerufen - die wußten von dem Phänomen (noch) nichts - worauf ich denen zwei Bilder gemailt hatte - ohne bisheriges Feedback.
Es scheint sich GottseiDank um ein Firmwareproblem zu handeln - mir wäre es nämlich ziemlich sauer aufgestoßen, gleich eine nigelnagelneue Kamera zum Service zu schicken

Da ich JPEG praktisch nicht verwende, fehlt mir eigentlich nur ein brauchbares Vorschaubild um das Bild wenigstens kontrollieren zu können. Man lernt halt seit der SD9 sich mit den Zicken zu arrangieren

Schöne Grüsse
Karl
PS: Bilder folgen noch.