(Landschaften & Natur) "Deine Schleifspur im Sand"

Diskutiere "Deine Schleifspur im Sand" im Sigma Bilder besprechen Forum im Bereich Sigma Forum; Origineller Titel.....:D Der größte künstliche Sandkasten Europas ist direkt hier die Ecke rum. Von Zeit zu Zeit lohnt sich ein Blick da...
  • "Deine Schleifspur im Sand" Beitrag #1
onelow
onelow
Origineller Titel.....:D

Der größte künstliche Sandkasten Europas ist direkt hier die Ecke rum.

Von Zeit zu Zeit lohnt sich ein Blick da hinein..

Diesmal alle Bilder mit der SD1 Merrill, in Spp alles auf Null, in PS nur Gradationskurve. Ich bin sehr angetan von dem Ding.....

SDIM0058 Kopie.JPG

SDIM0027 Kopie.JPG

SDIM0048 Kopie.JPG

SDIM0051 Kopie.JPG

• "Deine Schleifspur im Sand" Beitrag #2
und noch was kleineres

hier noch ein wenig mehr,aber kleinere Geschichten....

SDIM0060 Kopie.JPG

SDIM0041 Kopie.JPG

SDIM0085 Kopie.JPG

• "Deine Schleifspur im Sand" Beitrag #3
Hallo Reinhold!

Glückwunsch zur Kamera!
Das erste und letzte Foto des ersten Beitrages sind in ihrer Abstraktion nach meinem Geschmack. :klatschen: Vielen Dank für's Zeigen und weiterhin schöne Fotos wünsch ich Dir!

• "Deine Schleifspur im Sand" Beitrag #4
Glückwunsch zur neuen Kamera.
Tolle Bilder .............

• "Deine Schleifspur im Sand" Beitrag #5
Hallo Reinhold,

Glückwunsch zur neuen SIGMA! Mit der Merrill bist Du dann ja der allererste hier!;)

Wobei die hier schon länger bestaunte "originale" SD1 wohl die größere Exklusivität genießen wird.:D

Grüße und schöne Photos damit!

Klaus

P.S.

Tu mir bitte den persönlichen Gefallen und schreib mal was zur M42-Verträglichkeit der Kamera .... Referenzblende, AF-BEEP usw. ... da bin ich janz janz heiß dadrauf!:D:D:D

• "Deine Schleifspur im Sand" Beitrag #6
... Wobei die hier schon länger bestaunte "originale" SD1 wohl die größere Exklusivität genießen wird.:D...

Damit kann Reinhold bestimmt gut leben ... :D:D

Glückwunsch auch von mir zur SD1m - und viele schöne Bilder damit ;)

• "Deine Schleifspur im Sand" Beitrag #7
...ja, vielen Dank erstmal für die Glückwünsche zu der Kamera. Ich kann tatsäclich recht entspannt damit leben, bei der Exklusivität nicht ganz vorne an zu sein.....:D
Es muss aber einen Unterschied zwischen Merrill und der Ur-SD1 geben. Merrillianer sollen die Finger von den SD1 Firmware- Updates lassen, da sie nicht funktionieren....

Tatsächlich übe ich mich weiter in Entschleunigung, da die Software deutlich langsamer ist.
Das erinnert an die erste Zeit mit der SD14....und Spp 2.1 oder so. Das ist aber nicht weiter tragisch, da ich persönlich auch das Gefühle habe langsamer werden zu wollen .....:D

Ich bin jetzt erst mal auf die nächste Zeit gespannt, freu mich darauf die Kamera und ihr Potenzial zu erleben, und ein paar nette Bilder zu machen....

Jou Klaus, ich hab dann mal fix meine 3 restlichen M42 raus geholt und getestet. Beepen tut sie grün blinken auch, aber eher unwillig.....die Referenzblende tippe ich mal auf 5.6 da werd ich aber noch mal genau gucken......M42 benutze ich nicht mehr..... :)

• "Deine Schleifspur im Sand" Beitrag #8
hallo Reinhold,

auch ich wünsche Dir viel Spaß mit der SD1 Merill, zeigst ja schon einige beeindruckende Bilder hier.

(Aber trotz allem ist die SD15 meine letzte Sigma-Kamera)

• "Deine Schleifspur im Sand" Beitrag #9
hallo Reinhold,

auch ich wünsche Dir viel Spaß mit der SD1 Merill, zeigst ja schon einige beeindruckende Bilder hier.

(Aber trotz allem ist die SD15 meine letzte Sigma-Kamera)

Hi Harald,
Danke Danke......
bei mir isses genau umgekehrt...

• "Deine Schleifspur im Sand" Beitrag #10
#4 aus Serie #1 finde ich Klasse! :klatschen: Ich hätte die beiden Leuchens nur ein wenig au der Mitte gerückt, in anbetracht der Fußspuren nach rechts.

Die Schraube ist auch prima!

• "Deine Schleifspur im Sand" Beitrag #11
Glückwunsch zur neuen Kamera.
Scheint ja auch vom Dynamikverhalten recht ordentlich zu sein.

• "Deine Schleifspur im Sand" Beitrag #12
Hallo Reinhold,

Glückwunsch zu Deiner neunen Kamera. Viel Glück und Erfolg mit der neunen Kamera, und immer tolle Bilder.
Die Bilder in Deinem Zweiten Beitrag begeistern mich immer wieder auf's Neue. Vom Motiv her ist für viele diese Serie wohl nichts Besonderes, aber jedes Motiv könnte wohl eine kleine Geschichte erzählen. Klasse!

Gruß

Hermann ;)

• "Deine Schleifspur im Sand" Beitrag #13
Hallo Reinhold,

Glückwünsche zur Merrill! :)

Serie 1 mit den monumentalen Bildern aus dem Tagebau gefällt mir ausnahmslos gut!:klatschen:

Grüße,
Oz

• "Deine Schleifspur im Sand" Beitrag #14
Hallo Reinhold,

Sehr schöne Aufnahmen. 1, 2, und 4 finde ich am schönsten.
Auch von mir Glückwunsch zu Merrill. Sie kommt rechtzeitig zum Frühlingsanfang.

Ist der Sucher vom Merrill besser zum Manuell fokussieren als die anderen SDs?? oder der Sucher ist genau so groß wie die anderen!?

Viele Grüße
Mohamed

• "Deine Schleifspur im Sand" Beitrag #15
moin...
also vielen Dank nochmal an alle für die Glückwünsche und Rückmeldungen...:D

Bis jetzt bin ich heute noch zu keinem weiteren Foto gekommen, das kann aber noch werden.

Zu Deiner Frage Mohamed. Das Sucherbild ist definitiv größer. Und das manuelle fokussieren eben auch einfacher.:cool:

Jetzt noch etwas zur M42 Tauglichkeit.....das ist wohl was für die Frickler unter uns.....
Die SD15 macht das ganze sehr gelassen und farbecht im Gegensatz zur Merrill. Ich hab die SD15 zu Rate gezogen und mit beiden Kameras und den gleichen Einstellungen Bilder gemacht, weil ich mich gefragt habe, was ich da falsch mache. Ich hab aber nichts falsch gemacht.....

Die Merrill produziert in den Vorschaubildern, Kamera wie auch Monitor, psychedelisch angehauchte Lichtkunstwerke, oder sie wirft die RGB Kanäle wild aufs Bild....:eek:
Nach der ersten "Entwicklung" in SPP sieht das ganze schon wesentlich besser aus, hat aber noch deftige Farbverläufe.....

SD1 vor der Verarbeitung
Unbenannt-1.jpg
SD1 nachher
SDIM0135.jpg
SD15
SDIM1668_bearbeitet-1.jpg

• "Deine Schleifspur im Sand" Beitrag #16
Viel Freude mit der nun ja wirklich sehr besonderen Kamera, Reinhold, was auch eindrucksvoll in den Fotos sichtbar wird!

Der Zeitpunkt, kräftiger Preisnachlaß und mit jeder Woche mehr fotogene Entwicklung in der Natur, ist ja ideal gewählt.

Wird in „Deinem“ Tagebau auch nachts gearbeitet (in diesem Forum gibt es Fotos von einem Tagebaubagger in der Nacht, der in voller Beleuchtung wühlt)?
Wenn ja, so werden da auch sehr eindrucksvolle Nachtaufnahmen möglich sein!

Grüße von der Schildkröte!

• "Deine Schleifspur im Sand" Beitrag #17
ich hake hier nochmal ein, wegen sd1+m42...

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe (im netz gegoogelt) ist die ursache lediglich eine firmware, die objektivkorrekturen vornimmt und bei optiken ohne kennung, dann wild drauflos korrigiert ;-) soll aber nur jpeg betreffen.

deshalb nochmal explizit: ist die verwendung von fremdglas bei raw gegeben? bzw. gibt es auch bei raw seltsame farbeffekte? kann man x3f.dateien in dng umwandeln? ich frage, wegen dem programm cornderfix, welches farbkorrekturen an dng´s machen kann. oder entwickelte tiffs wieder zurück in dng´s? oder gibts für PS korrektur plugins für farbvignettierung etc.?
fragen....

• "Deine Schleifspur im Sand" Beitrag #18
Hallo Reinhold,
das beruhigt mich aber - ich habe Deine "psychedelischen" Bilder erst jetzt entdeckt. Ich habe selber die SD1m seit etwas mehr als einer Woche und meine ersten Bilder jagten mir einen gehörigen Schreck ein. Ich verwende an meinen SDs fast ausschließlich manuelle Linsen (hauptsächlich Leica R). Um der Bildqualität etwas auf den Zahn zu fühlen habe ich das 100er Macro (mittels Leitax-Adapter) montiert und das was ich auf dem Display gesehen habe, hat mir einen gehörigen Schreck eingejagt. Sowohl das JPEG als auch das Vorschaubild sind mit Fremdlinsen nicht zu gebrauchen.:mad:
Wie Du selber beschrieben hast, "entwickelt" sich das Bild erst beim Laden des RAW in SPP 5.2.1 in seiner vollen Qualität.:) Das nehme ich an läuft bei M42 genauso. Ich habe zwar M42 Equipment, bin aber noch nicht dazugekommen einige Makros aufzunehmen. Ich nehme auch auf Grund Deiner Aussage an, dass es sich bei M42 genauso verhält.
@ ultraprimel: Den Umweg über DNG kannst Du Dir getrost sparen wenn Du SPP 5.2.1 verwendest. Wenn Du aber auch JPEG out of cam brauchst/wünscht ist die SD1m derzeit noch nicht empfehlenswert.
Ich habe vor ca. 1 Woche bei Sigma angerufen - die wußten von dem Phänomen (noch) nichts - worauf ich denen zwei Bilder gemailt hatte - ohne bisheriges Feedback.
Es scheint sich GottseiDank um ein Firmwareproblem zu handeln - mir wäre es nämlich ziemlich sauer aufgestoßen, gleich eine nigelnagelneue Kamera zum Service zu schicken :mad:
Da ich JPEG praktisch nicht verwende, fehlt mir eigentlich nur ein brauchbares Vorschaubild um das Bild wenigstens kontrollieren zu können. Man lernt halt seit der SD9 sich mit den Zicken zu arrangieren ;)
Schöne Grüsse
Karl

PS: Bilder folgen noch.

• "Deine Schleifspur im Sand" Beitrag #19
karollus: wenn du mir bestätigst, daß die raw´s einwandfrei sind, dann-hach... wär alle super. daß jpegs un vorschaubilder quasi von der falschen optikkorrektur unbrauchbar sind, versteht sich ja von selbst. mir gehts im prinzip nur darum, ob die gewohnte arbeitsweise wie auf der sd10-nur raw, mit der sd1m uneingeschränkt möglich ist.
im prinzip deutets du es an. weiter oben im thread klingt es nicht ganz so, deshalb meine unsicherheit.
wäre schön, einige testbilder mit leica zu sehen, oder m42! lg

Thema:

"Deine Schleifspur im Sand"