Dampfloktage Meiningen 2018

Diskutiere Dampfloktage Meiningen 2018 im Technik & Industrie Forum im Bereich Bildbesprechungen; Wieder feine Aufnahmen von diesen großen Ereigniss.:klatschen::klatschen::klatschen: Die zweite XT2D0962-Pano-Bearbeitet Aufnahme hätte ich...
  • Dampfloktage Meiningen 2018 Beitrag #21
Wieder feine Aufnahmen von diesen großen Ereigniss.:klatschen::klatschen::klatschen:

Die zweite XT2D0962-Pano-Bearbeitet Aufnahme hätte ich Rechts bei den Mann mit der Kamera enden lassen.
Die weiter Rechts stehenden Besucher sind nicht wichtig und verdecken die Sicht auf die hinten stehende Lokomotive.

• Dampfloktage Meiningen 2018 Beitrag #22
Bei diesen großen Dampfloktreffen geht es immer sehr lebhaft zu.
Meist sind es gefühlt mehr Besucher als so mancher Verein aufnehmen kann.
Wie Dirk schreibt beansprucht jeder sein Motoiv auf unterschiedliche Art und Weise.
Man hat als Gast Eintritt bezahlt und fordert so ein "besitzergreifendes" Recht die Lokomotiven ohne Besucher fotografieren zu können.
Es gab da schon hitzige Wortgefechte, Handgreiflichkeiten habe ich noch nicht erlebt.
Man braucht an solchen Tagen einen starken Geduldsfaden.

Mir war es in den letzten fünf Jahren vergönnt das ich einen Eisenbahnverein vor Ort hatte der mir gesonnen war.
Somit hatte ich zu jeder Zeit Zugang zum Gelände und konnte mit austoben.
Sehr viele Aufnahmen habe ich in diesen Jahren hier im bilderforum eingestellt und wer diese mal heraussucht wird feststellen das es viele Details und auch andere Perspektiven gibt.
Nur eben sind diese alle ohne Zeitdruck, ohne Besuchertrauben und zu allen möglichen Tageszeiten erfolgt.
Diesen Bonus hat man als zahlender Besucher nicht, meist Öffnungszeiten 10-18 Uhr am Sonnabend.
Auch zu den Festen ist Schicht nach 18 Uhr, außer es gibt noch eine Photographenstunde, diese aber meist kostenpflichtig.

Hier

mal einige Gedanken zum Thema.
Natürlich ist es Dokumentarfotografie diese Lokomotiven in ihrer Schönheit als Portrait zu zeigen.
Die klassische Perspektive ist nun mal den Sehgewohnheiten folgend schräg von Vorn und auch Frontal.
Wer in Meiningen oder bei einen anderen Fest war kann sich sicher erinnern das die Gelände nicht Besenrein sind.
Wer im Blaumann anreist ist klar im Vorteil und kann sich so auch mal für eine besondere Perspektive ins Gleisbett legen.
Oil, Schmiere und Kohlenstaub sind allgegenwärtig und behagen nicht jedem Besucher.

• Dampfloktage Meiningen 2018 Beitrag #23
@ Janni

Wer sucht der findet hier im bilderforum zahlreiche Aufnahmen die Deine Anregungen schon seit 6 Jahren beherzigen.;)

Aus dem August diesen Jahres aktuell hier

Schon vor sechs Jahren gab es das Bestreben die Lokomotiven dem Betrachter näher zu bringen, hier

03 1010-2

• Dampfloktage Meiningen 2018 Beitrag #24
Wieder feine Aufnahmen von diesen großen Ereigniss.:klatschen::klatschen::klatschen:

Danke Dir Jens-Uwe :)

Die zweite XT2D0962-Pano-Bearbeitet Aufnahme hätte ich Rechts bei den Mann mit der Kamera enden lassen.
Die weiter Rechts stehenden Besucher sind nicht wichtig und verdecken die Sicht auf die hinten stehende Lokomotive.

Ja, das wäre besser gewesen...

Anbei einige weitere Details :)

09 - Lampe am Tender der 52

XT2D0951.jpg

10 - Pufferparade :) und Elektroanschluss für die Wagen

XT2D1012-Pano.jpg

11 - Blick in einen Schieberkasten, im Hintergrund steht der Dieseltriebwagen VT08.5 der damals unsere Weltmeistermannschft aus Bern heimgefahren hat...

XT2D1023.jpg

12 - Lenkgestell für eine Dampflokachse. Das Vorlaufrad lenkt über diesen Mechanismus die erste Kuppelachse einer Dampflok in die Kurve. Wurde oft bei Schmalspurloks verbaut.

XT2D1024.jpg

13 - verrosteter Bolzen an dieser Konstruktion

XT2D1028.jpg

• Dampfloktage Meiningen 2018 Beitrag #25
Interessante Details was du uns zeigst.:daumen::klatschen:

• Dampfloktage Meiningen 2018 Beitrag #26
Interessante Details was du uns zeigst.:daumen::klatschen:

Danke Peter :)

zur Abwechslung mal zwei Dieselloks :)

14 - 204 012 der PRESS, so wie es aussieht frisch überarbeitet, mit Max beim fotografieren ;)

XT2D0932.jpg

15 - andere Seite

XT2D0942.jpg

16 - kleine Rangierlok 311 632

XT2D0937.jpg

17 - von der anderen Seite

XT2D0943.jpg

Ich bin mal auf ihren Umlauf geklettert und habe auch ein Bild vom Motor erhaschen können... ;)

• Dampfloktage Meiningen 2018 Beitrag #27
18 - Fahrgestell mit Blindwelle als Antriebswelle und Stangen :)

XT2D1167.jpg

19 - auf dem Umlauf

XT2D1171.jpg

20 - wie 19 nur leicht geänderte Perspektive, kann mich nicht entscheiden...

XT2D1176.jpg

21 - der Motor, ein Reihensechszylinder mit Kolben so groß wie Wassereimer... ;) ohne Turbolader!

XT2D1183.jpg

22 - driver's view :)

XT2D1193.jpg

• Dampfloktage Meiningen 2018 Beitrag #28
Na da sind doch mal ein paar schöne Detailaufnahmen dabei, z.B. Bild 9, 10 und 11....geht doch :D :daumen:

Von den letzten Bilder finde ich z.B. 19, 21, 22 sehr gut gemacht, das sind mal interessante Perspektiven :klatschen:

Gruss
JAN

• Dampfloktage Meiningen 2018 Beitrag #29
Ich als gelernter KFZ und Landmaschinen Mechaniker interessiere mich immer für solche Technik obwohl ich schon 25Jahre nicht mehr im Beruf bin........

nur weiter posten....gefällt einfach.....:daumen::daumen:

• Dampfloktage Meiningen 2018 Beitrag #30
Na da sind doch mal ein paar schöne Detailaufnahmen dabei, z.B. Bild 9, 10 und 11....geht doch :D :daumen:

Von den letzten Bilder finde ich z.B. 19, 21, 22 sehr gut gemacht, das sind mal interessante Perspektiven :klatschen:

Gruss
JAN
Ich sollte mir manchmal besser vorher Gedanken um die Bildpräsentation machen, statt wild in der Gegend rumzuposten... ;)
Ich als gelernter KFZ und Landmaschinen Mechaniker interessiere mich immer für solche Technik obwohl ich schon 25Jahre nicht mehr im Beruf bin........

nur weiter posten....gefällt einfach.....:daumen::daumen:
Danke und gerne ;)
Hab noch ein bisschen Futter :)

mal der Link zum Lokpanorama aus Post 18 in voller Größe und mit den Änderungsvorschlägen von Jens-Uwe.

Noch ein paar Loks

23 - E18 19 und 175 059

XT2D1001.jpg

24 - Loknasen :) rund und eckig

XT2D1005.jpg

25 - VT08.5 - der steht seit einigen Jahren hier rum und gammelt vor sich hin. Echt eine Schande, aber die Eigentümer haben wohl nicht das notwendige Geld um den Zug aufarbeiten zu lassen.
Er sieht jedes Jahr ein wenig trauriger aus...

XT2D1020.jpg

• Dampfloktage Meiningen 2018 Beitrag #31
Ich sollte mir manchmal besser vorher Gedanken um die Bildpräsentation machen, statt wild in der Gegend rumzuposten... ;)
Bei Kritik an den Bildern solltest Du das auf keinen Fall so ernst nehmen, und wildes "herumgeposte" is dieser Fred hier natürlich auch nicht ;)

Gruss
JAN

• Dampfloktage Meiningen 2018 Beitrag #32
Bei Kritik an den Bildern solltest Du das auf keinen Fall so ernst nehmen, und wildes "herumgeposte" is dieser Fred hier natürlich auch nicht ;)

Gruss
JAN

Nee, alles gut :D ;)
Das war auch eher ein "verschriftlichtes Selbstgespräch..." :eek::DIch bin für Bildkritik und Ideen immer offen :):daumen:

26 - Schiff auf Schienen? :eek::eek:

XT2D1194.jpg

27 - ach, doch nur ein Schneepflug :D

XT2D1199.jpg

28 - dem Schneepflug sein Bruder, vom Schneepflug aus aufgenommen...

XT2D1211.jpg

29 - Spielerei mit Spiegelei im Blech (nicht SpiegelEi :D)

XT2D1206.jpg

• Dampfloktage Meiningen 2018 Beitrag #33
Na die E-Loks sind in einem tollen Licht.:klatschen::klatschen::klatschen:

Bei diesen frühen Licht passen für diese E-loks auch die kräftigen Farben.:daumen:
Aufnahme 24 sogar noch mit Mond oder welcher Planet ist da zu sehen?

• Dampfloktage Meiningen 2018 Beitrag #34
Danke fürs Reinschauen und Loben Jens-Uwe :)
Ja das ist der Mond, passte irgendwie, ich hätte aber nicht gedacht das man ihn doch so deutlich sehen kann.

Anbei noch weitere Details

30 - Federpaket

XT2D1042.jpg

31 - Hebel an einem Güterwagen

XT2D1050.jpg

32 - dieser Kessel liegt hier schon seit ich 2003 das erste mal in Meiningen war...

XT2D1057.jpg

33 - Ölbehälter an einem alten Lokrahmen

XT2D1062.jpg

34 - Stahl, Rost und ein Spinnennetz

XT2D1063.jpg

• Dampfloktage Meiningen 2018 Beitrag #35
Hallo Dirk, viele schöne Bilder zeigst du hier :daumen:
Bild 26 finde ich sehr lustig :D

Schöne Grüße, Jan

• Dampfloktage Meiningen 2018 Beitrag #36
Hallo Dirk, viele schöne Bilder zeigst du hier :daumen:
Bild 26 finde ich sehr lustig :D

Schöne Grüße, Jan
Danke Jan, bei Bild 26 musste ich spontan an ein Schiff denken, manchmal ist man so merkwürdig drauf... ;)

mal der Link zum Pano aus Post 18 in groß :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Dampfloktage Meiningen 2018 Beitrag #37
Und ein Schieberkasten in Farbe und SW :)

35 - Farbe

XT2D1067.jpg

36 - SW

XT2D1067-Bearbeitet.jpg

• Dampfloktage Meiningen 2018 Beitrag #38
Das Pano sieht Klasse aus.:klatschen::klatschen::klatschen:

• Dampfloktage Meiningen 2018 Beitrag #39
Nochmal klasse Details nachgelegt:daumen:

Thema:

Dampfloktage Meiningen 2018

Zurück
Oben Unten