D700 im Rausch der ISO-Gewalten

Diskutiere D700 im Rausch der ISO-Gewalten im Nikon Digitalkameras Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Es wäre schön wenn wir die ISO Diskussion aus meinem Bilderthema hier weiterführen. Grundlegend bin ich immer der Meinung das eine neuere Kamera...
  • D700 im Rausch der ISO-Gewalten Beitrag #1
Peter_M
Peter_M
Es wäre schön wenn wir die ISO Diskussion aus meinem Bilderthema hier weiterführen.

Grundlegend bin ich immer der Meinung das eine neuere Kamera besser ist als eine alte.....aber...
Wenn man schon mal Geld für eine KB-Kamera hingeblättert hat ist man als Hobbyknipser ohnehin immer am Rande des Wahnsinns. Vor fast 5 Jahren hat die D700 mit Batteriegriff 2200 Euro gekostet.
Ich habe zwischenzeitlich schon viel überlegt was zu tun ist um bessere Bilder zu erhalten. Die neueren Kameras wie die D800 liegen nur ca. eine Blende im Rauschverhalten vorne. Das ist aber obsolet sobald man wegen den Mikrowacklern eine kürzere Verschlusszeit braucht.
Eine D4 ist selbst gebraucht für mich nicht mehr im Hobbybereich und zu teuer. Eine DF, die den gleichen Sensor wie die D4 hat bringt aber auch erst über ISO6400 einen deutlichen Vorteil, darunter tut sich nicht so viel (ca. 1Blende). Für mich ist somit die D700 immer noch eine perfekte Kamera. Vor allem habe ich sie schon so lange das ich weiß wie das Bild am PC aussieht. Das ist ein immenser Vorteil.

Meine Strategie für z.B. Konzert ist:
Weit öffnende Optik mit VR/OS/VCD.
Abhängig von der Musik funktionieren Verschlusszeiten von 1/40-1/100sec. sehr gut. Bei Hardrock hat man damit z.B. eher Pech.
Belichtung entweder Spot oder mittenbetont. Hängt auch von den Klamotten der Leute ab.
Prinzipielle Einstellung für den gestrigen Abend: M, AF auf C, 1/100sec. F2.8, OS auf statisch, Auto-ISO begrenzt auf ISO6400 :rolleyes:, Belichtung Spot oder Mitte je nach Gefühl. Fokuspunkt der Mittlere oder die zentralen.

Uwe wollte wissen was ich mit den Bildern getan habe. Eigentlich fast nichts weil ich gestern Nacht nur kurz bearbeiten wollte und ich sowieso kein Bearbeitungsfreak bin. Entrauschen bringt immer einen Verlust von Details mit sich, deshalb erlaube ich meinen Bildern lieber ein Korn zuviel als glatte Gesichter. :p

Genug Geschwätz.

Rechts oben sieht man nochmals die echten Werte, also ISO etc.
zu Bild 1:

Vollbildaufzeichnung 29.10.2014 194830.jpg

Vollbildaufzeichnung 29.10.2014 194840.jpg

Einstellungen zu Bild2, die versteckten Regler wurde nicht angefasst.

Vollbildaufzeichnung 29.10.2014 195006.jpg
Vollbildaufzeichnung 29.10.2014 195019.jpg

• D700 im Rausch der ISO-Gewalten Beitrag #2
Es wäre schön wenn wir die ISO Diskussion aus meinem Bilderthema hier weiterführen...

Aktuell habe ich gerade eine EOS 5D MK2 zum Ausprobieren: was eine Vollformatkamera in Sachen Rauschfreiheit im Vergleich zu meiner D300 so zu bieten hat, lässt mich schwer ins Grübeln kommen!

Das Rauschen der Canon ist deutlich weniger stark ausgeprägt und hat eine (für meinen Geschmack) weniger aufdringliche Charakteristik, vielleicht auch wegen des scheinbar höheren Dynamikumfangs bei HighIso-Aufnahmen?

Getestet habe ich das bisher nur bis 1600 ISO, demnächst schraube ich die dann mal höher!

• D700 im Rausch der ISO-Gewalten Beitrag #3
Tatsächlich ist ISO1600 eher noch kein HighIso bei den Vollformatern. Interessant wird ob beim aufhellen im Konverter oder bei ISO6400 die Texturen hops gehen.

• D700 im Rausch der ISO-Gewalten Beitrag #4
Deine Aufnahmen im sind schon ziemlich beeindruckend; die Bilder sowieso - und die HighestIso-Resultate wirken auch überzeugend :daumen:

• D700 im Rausch der ISO-Gewalten Beitrag #5
Danke für Deine Mühe und Deine Ausführungen.
Leider bin ich nie mit der Kamera richtig warm geworden, dass fing schon beim etwas losen Blitz an der dann klapperte.
NIKON Service sah darin keinen Grund nach zu bessern, Pech gehabt.
Im dunklen Keller beim Jazz, die Musiker sind ja auch eher gemächlich auf der Bühne unterwegs, waren nur wenige Aufnahmen bei ISO1250 möglich.
Wegen der langen Belichtungszeiten sehr geringe Anzahl von guten Aufnahmen.
Die ISO1600 Aufnahmen waren für mich vom Rauschverhalten nicht mehr ok.
Mit dem Jazzclub habe ich es dann aufgegeben.
Viel besser sind aber meine Erfahrungen auch nicht in einen größeren Haus beim Konzert.
Sehr viel hängt da vom Licht Setup ab und wie sich die Musiker auf der Bühne bewegen.
In der Regel geht da aber auch nichts unter ISO1250.

Eine Canon 5D mk II hat für mich persönlich das weit bessere ISO Verhalten, aber der AF.
Die Canon 5DII hat einen langsamen AF der einen in den "Wahnsinn" treiben kann,
Die Außen AF Meßpunkte sind nicht so treffsicher..
Da liegt das AF System der D700 klar vorn, mit dem passenden Objektiv stellt dieser auch mit den äußeren Messfeldern schnell Scharf.

Momentan ist bei mir die Luft raus, mal schauen wann wieder ein passendes Konzert ansteht.

• D700 im Rausch der ISO-Gewalten Beitrag #6
Ich hatte richtig Spaß bei den Aufnahmen und die Nikon hat mit dem Sigma nie um den Fokuspunkt gehadert und ohne Verzögerung scharf gestellt.

Bei Youtube sah ich einen Vergleich der GH4 und der Sony A7s. Die A7s scheint momentan die beste HighIsoKamera zu sein. Allerdings auch die unbrauchbarste. Der AF greift schon bei guter Beleuchtung sehr langsam, bei Dunkelheit gar nicht mehr. Bei einer gemessenen Serienbildgeschwindigkeit von nicht ganz 2 Bildern pro Sekunde , kann man dann ein Ei drüber schlagen.

Für das Objektiv kann ich eine dicke Empfehlung aussprechen. Mitte November bin ich wieder beim CountryMusicAward, da ist es auch schön finster. :p

• D700 im Rausch der ISO-Gewalten Beitrag #7
Zum Vergleich von mir aus

der D700

1/125sek - 1:4 - ISO1000

01-BET.jpg

1/100sek - 1:2 - ISO1250

02-TINO.jpg

bei guten Licht.

• D700 im Rausch der ISO-Gewalten Beitrag #8
Zum Vergleich von mir aus

der 5DII

1/30sek - 1:4 - ISO2000

01-RENFT-5II.jpg

1/160sek - 1:4 - ISO2000

02-RENFT-5II.jpg

bei guten Licht.

So wie die Ausarbeitungen hier von mir zu sehen sind sind sie für mich persönlich i.O.
Wenn die Bedingungen vor Ort dann schlimmer sind breche ich die Tour lieber ab.
Mir machen dann die Klimmzüge in der EBV Ausarbeitung keine Freude mehr.
Dies kann natürlich jeder für sich selber entscheiden.
Mir ist auch bewusst das die hier von mir gezeigten Beispiele sicher noch besser aussehen könnten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • D700 im Rausch der ISO-Gewalten Beitrag #9

ISO2000

natürlich

Sorry

• D700 im Rausch der ISO-Gewalten Beitrag #10
Super Aufnahmen. Ich muss vermutlich meine Meinung zu Sigma an der ein- oder anderen Stelle revidieren. Bin sehr überrascht mit welcher BQ bei Offenblende und schlechten Lichtbedingungen die Fotos gelingen.
LG Jens

PS: auch die geschossenen Fotos finde ich sehr ansprechend.

• D700 im Rausch der ISO-Gewalten Beitrag #11
Super Aufnahmen. Ich muss vermutlich meine Meinung zu Sigma an der ein- oder anderen Stelle revidieren. Bin sehr überrascht mit welcher BQ bei Offenblende und schlechten Lichtbedingungen die Fotos gelingen.
LG Jens

PS: auch die geschossenen Fotos finde ich sehr ansprechend.

Sorry,
hier wurden Kleinbild D-SLR Aufnahmen von NIKIN D700 und CANON EOS 5D MKII gezeigt und diskutiert.;)

• D700 im Rausch der ISO-Gewalten Beitrag #12
Also ich habe weder eine Nikon D700 noch eine CANON 5D MKII.

Ich kann aber von meiner EOS 5D MK MIX wahrheitsgemäß behaupten, dass die bei ISO 1600 gar nicht rauscht. Bei ISO 3200 muss man das Rauschen schon sehen wollen ... stören tut's nicht wirklich.

Aber .... viel beeindruckender finde ich diese Aufnahme meiner inzwischen 11 Jahre alten EOS 10D bei ISO 1600 bei 1/30s Verschlusszeit und Blende 1,8 / 50mm Revuenon M42:

Bild -   5.jpg

Klar .... ich kenne den Spruch natürlich auch .... "Das Bessere ist des Guten Feind" ....;)

Dagegen halte ich nur ganz gelassen ...
Wer sich keine 2.000,-€ Kamera leisten kann, darf sich mit "veralteter" Kameratechnik mal ganz entspannt zurücklehnen und sich auf die Photographie besinnen.;)
Verdammt gute D-SLR Technik kann inzwischen ziemlich alt sein und ziemlich preiswert ebenfalls.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• D700 im Rausch der ISO-Gewalten Beitrag #13
Eine Sigma würde der Kenner eindeutig an einem gewissen Farbmuster erkennen.

Ich bin auch nicht so der EBV-Bastler werde mir aber das eine oder andere Foto nochmals vornehmen und sehen was man mit gezieltem entrauschen hin bekommt. Das muss für mich aber praktikabel sein und mehr als fünf Minuten für ein Bild komplett wäre schon zuviel.

Auch habe ich festgestellt das es immer eine Kombination aus verschiedenen Faktoren ist die ISO6400 entweder noch sehr gut oder grausam erscheinen lassen.
Mit Korn habe ich kein Problem, ich höre also nicht mehr auf zu fotografieren sondern überlege ob ich dann die besonders rauschigen Bilder nicht dem S/W-Konverter übergebe.

• D700 im Rausch der ISO-Gewalten Beitrag #14
Sorry,
hier wurden Kleinbild D-SLR Aufnahmen von NIKIN D700 und CANON EOS 5D MKII gezeigt und diskutiert.;)

Hmmm - das habe ich anscheinend erfolgreich ausgeblendet. Versuch zur Ehrenrettung - ging es nicht auch um das Sigma 70-200 f/2.8 ... ist mein Alzheimer schon so weit fortgeschritten :confused: Sorry for being off-topic :ups:

• D700 im Rausch der ISO-Gewalten Beitrag #16
Hmmm - das habe ich anscheinend erfolgreich ausgeblendet. Versuch zur Ehrenrettung - ging es nicht auch um das Sigma 70-200 f/2.8 ... ist mein Alzheimer schon so weit fortgeschritten :confused: Sorry for being off-topic :ups:

:D Es geht immer um das um das es gehen soll, deshalb schreiben wir ja hier.

Beim Objektiv war ich wirklich begeistert. Das Nikon wird besser sein, aber als Hobbyknipser bin ich nicht bereit das doppelte auszugeben vor allem nach meiner jetzigen Erfahrung.
Sehr kritisch war nach dieser Anschaffung meine Frau und meinte nach den ersten Testbildern: Das konnte dein Anderes auch. (Tamron 70-300 VC USD).

Nach dem Konzert und der Sichtung der Bilder ist sie aber auch überzeugt. (**hier ist ein Smiley zu sehen das sich Angstschweiß von der Stirn wischt**)

:D

• D700 im Rausch der ISO-Gewalten Beitrag #17
... was man mit gezieltem entrauschen hin bekommt. Das muss für mich aber praktikabel sein und mehr als fünf Minuten für ein Bild komplett wäre schon zuviel...

Versuchs mal mit : das braucht in der Regel deutlich unter fünf Minuten ;)

• D700 im Rausch der ISO-Gewalten Beitrag #18
Hmmm ....

auch wenn's OT ist .... also ich empfehle eigentlich ....

Zitat A. Merkel:
"....und ich sage das in aller Deutlichkeit"
... für die Kamera 1.000,-€ weniger auszugeben und sich dafür etwas
länger als 5 min. mit dem Bildern zu beschäftigen.:D

Die Bildergebnisse könnten so besser werden.:eek:

Grüße und schöne Photos

Klaus

• D700 im Rausch der ISO-Gewalten Beitrag #19
Dir stoßen Themen immer auf wenn es um Fototechnik geht die mehr als Grabbelkiste kostet.
Wenn ich mir mal eine Leica kaufen würde, wäre dann vermutlich ein "gesperrt" unter meinem Namen.

Ich finde nach wie vor Foto-Technik interessant und wenn es nur zu meiner eigenen Bespaßung ist, auch wenn ich nicht damit umgehen kann.

• D700 im Rausch der ISO-Gewalten Beitrag #20
Dir stoßen Themen immer auf wenn es um Fototechnik geht die mehr als Grabbelkiste kostet.
(...)

Nein! Wirklich und ehrlich nicht!;) Ich habe übrigens auch ein SIGMA 70-210mm/2,8 für CANON ... weiß nur keiner. Ich gönne auch jedem seine /ihre Leica ... gar kein Thema ... nur .... beeindrucken kann mich das nicht.

Mich beeindrucken Photos mehr als Kameras und Deine sind gut ... schreibe ich gleich auch noch im Referenzfaden ... hatte ich sowieso vor.:daumen:

Ich meine aber trotzdem, dass 5min max. für 'ne liebevolle Bildbearbeitung u.U. etwas wenig sein könnten.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Thema:

D700 im Rausch der ISO-Gewalten

Zurück
Oben Unten