Coma Galaxienhaufen

Diskutiere Coma Galaxienhaufen im Astro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Die letzten 2 Nächte konnte ich den Coma Galaxienhaufen ablichten. Gesamtbelichtungszeit 10,5h. Die Entfernung ist ca. 350 Millionen Lichtjahre...
  • Coma Galaxienhaufen Beitrag #1
Stone
Stone
Die letzten 2 Nächte konnte ich den Coma Galaxienhaufen ablichten. Gesamtbelichtungszeit 10,5h. Die Entfernung ist ca. 350 Millionen Lichtjahre und besteht aus mehr als 1000 Galaxien. Eine Galaxie hat ca. 100-200 Milliarden Sterne. D.h. auf dem Bild sind nur wenige Sterne zu sehen und der größte Teil sind Galaxien. Die ja eigentlich aus Sternen bestehen :D

abell1656.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Coma Galaxienhaufen Beitrag #2
... D.h. auf dem Bild sind nur wenige Sterne zu sehen und der größte Teil sind Galaxien...

Wirklich faszinierend, diese Größen- bzw. Entfernungsverhältnisse :daumen:

• Coma Galaxienhaufen Beitrag #3
Dank eines Astrokollegen hab ich auch noch 2 Quasare auf dem Bild.
Quasare sind Galaxien die unmengen an Energie aussenden und sehr hell sind.
Die beiden Objekte sind über 10 Milliarden Lichtjahre entfernt! Also fast am Ende des Universums :D

quasar1.jpg

quasar2.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Coma Galaxienhaufen Beitrag #4
Man stelle sich vor: nicht einen, sondern gleich zwei Quasare in rund 9,5 Billionen * 10 Milliarden km° Entfernung gewissermaßen mit heimischen Mitteln fotografiert: ganz großes Kino :klatschen::klatschen::klatschen::klatschen:

° eine irre Entfernung: rund 95.000.000.000.000.000.000.000 oder 95 Trilliarden km (wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe :D)

• Coma Galaxienhaufen Beitrag #5
Und ich freu mich schon, wenn ich den Mond einigermaßen erwische!
Ist mal wieder Superspitze! :klatschen: :daumen: :klatschen:

• Coma Galaxienhaufen Beitrag #6
Danke für die Rückmeldung. Ist schon Wahnsinn wie hell diese Quasare sein müssen.
Es gibt specktakulärere Astrofotos, aber bei diesen Aufnahmen spielt das für mich keine Rolle mehr wenn man sich diese größen von dem Weltall vorstellt. :)

• Coma Galaxienhaufen Beitrag #7
.....wenn man sich diese größen von dem Weltall vorstellt. :)

Glaube um ein Verständnis dieser Grössenverhältnisse überhaupt zu erfassen reicht unser menschliches "Spatzenhirn" nicht wirklich aus....ist halt unvorstellbar :eek:

Allein die Vorstellung das es da oben kein Ende gibt, bekommt man nicht in den menschlichen Verstand weil alles was wir kennen ein Anfang und Ende hat, gerade
bei Entfernungen gibt es nach unseren Regeln einen Starpunkt (Erde) und demnach auch einen Endpunkt im All (Himmelswand) :D :D :D

Wenn jetzt jemand sagt "da gibt es kein Ende", werd ich bekloppt
smiley_emoticons_irre5.gif
smiley_emoticons_ugly_irre.gif

Gruss
JAN

• Coma Galaxienhaufen Beitrag #8
Faszinierend. Einfach faszinierend. :klatschen::klatschen::klatschen:

Ich sag es immer wieder : Astronomie ist ein horizonterweiterndes "Hobby" - eine gute Basis um den Affenzirkus, den die Bakterie Mensch auf seinem Wirt Erde veranstaltet, zu hinterfragen. :D

• Coma Galaxienhaufen Beitrag #9
Ich finde es auch toll und ich hätte mir nicht vorstellen können, dass sowas außerhalb von Großobservatorien möglich ist. Und das im lichtverschmutzten Deutschland. - Viel Arbeit, aber es hat sich gelohnt!
041.gif

Warum nur lese ich immer "Koma-Galaxien-Saufen"? smilie_think_10.gif

• Coma Galaxienhaufen Beitrag #10
Gigantisch! Es ist immer wieder ein Erlebnis, solche Bilder zu sehen.
Eine Frage hätte ich hier noch: "Gesamtbelichtungszeit 10,5h"
Ich nehme an, es werden hier einzelne Belichtungen übereinander gelegt. Wenn ja: Wie viele und wie lange werden die einzelnen Aufnahmen belichtet?

Werner

• Coma Galaxienhaufen Beitrag #11
Einfach nur wow.:eek:
fg frank

• Coma Galaxienhaufen Beitrag #12
Hallo Werner,
Du hast es richtig erkannt das mehrere Aufnahmen übereinander gelegt werden.
Da wird das Bildrauschen eliminiert und es komen mehr Details zum vorschein auch werden so Flugzeug und Satelitenspuren rausgerechnet. Je mehr Aufnahmen desto besser.
Hier hab ich 36x10min für Luminanz genommen ( Hell und dunkel, sind eigentlich SW Daten) Da bekommt man am meisten Details raus deshalb belichte ich da immer mehr.
Rot, Grün und Blau hab ich jeweils 9x10min genommen. Da kommt dann auch immer nur 1/3 des lichtes an ;)

• Coma Galaxienhaufen Beitrag #13
:daumen::daumen::daumen:
Du schaffst es immer wieder aufs neue, mich mit deinen Fotos zu begeistern !
Hammer mässig ,was du da ablichten kannst !
Schon irre, wie gross die Dimensionenen sind !!
...und sowas abzulichten ist grosses Kino :daumen::daumen:

• Coma Galaxienhaufen Beitrag #14
Abgefahren! Oder besser: Abgeflogen! :klatschen:
Natürlich habe ich ähnliche Bilder schon mal vom Hubble-Weltraumteleskop gesehen. ;)
Aber dass Du Andreas als Einzel-Mensch von zu-Hause Galaxienhaufen mit Quasaren kurz vor dem Ende des beobachtbaren Universums ablichtest, finde ich sehr bemerkenswert! :daumen:

Ich stecke nicht soooo tief in kosmischer Erkenntnis, und daher noch eine Frage an Dich als Fachmann:
Quasar HB89 (1256+284) 10,281 Milliarden Lj z=2,16
Quasar HB89 (1256+280) 10,865 Milliarden Lj z=2,66

Mir fiel ins Auge, dass die Rotverschiebung z bei den jeweils "ungefähr gut" 10 Milliarden Lj entfernten Objekten so verschieden ist. :confused: Ist im Denkmodell der Astrophysik nicht die Rotverschiebung genau mit der Entfernung korreliert? Oder nimmt z da "janz weit draußen" (wie die Baliner so schön sagen...) nahe dem beobachtbaren Ende plötzlich stark zu (exponenziell?).

Kosmischer Gruß vom Waldschrat! :)

• Coma Galaxienhaufen Beitrag #15
Frei nach Spock: Faszinierend...Aber wenn du Bilder zeigst halte ich mein Kinn vorsorglich eh schon fest, auf Dauer geht das auf die Kieferknochen wenn das andauernd auf den Tisch donnert ;)

• Coma Galaxienhaufen Beitrag #16
Hallo Waldschrat,

Du kannst mir ja fragen stellen :D
Kann ich leider nicht beantworten. Vielleicht ein Schreibfehler meinerseits?
Müsste die Daten nochmal kontrollieren.

Thema:

Coma Galaxienhaufen