Galaxie M81 und M82

Diskutiere Galaxie M81 und M82 im Astro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Galaxie M81 Entfernung zur Erde: 11.740.000 Lichtjahre Helligkeit: 6,94 Radius: 45.000 Lichtjahre Das schwierige an der Sache ist, man kann...
  • Galaxie M81 und M82 Beitrag #1
Peter.
Peter.
Galaxie M81

Entfernung zur Erde: 11.740.000 Lichtjahre
Helligkeit: 6,94
Radius: 45.000 Lichtjahre

Galaxie M 81.png

Das schwierige an der Sache ist, man kann den M81 nicht mit freiem Auge sehen und ich besitze auch keine automatische Suchmaschine, ich suche die Objekte nur über Sternenkarten.

Um eine kleine Vorstellung zu bekommen, wie weit M81 von der Erde entfernt ist sage ich, wenn man einen Lichtschalter auf der Erde einschalten würde, dann würde die Lampe auf M81 nach 11.740.000 Jahre erst leuchten.
Und so gesehen habe ich ein Foto in die Vergangenheit gemacht das eigentlich schon 11.740.000 Jahre alt ist.

Die Schleierwolken haben mir erneut nach 40 Minuten die Sicht genommen.
Die Halo um die Sterne habe ich auch schon besser in den Griff bekommen und zeigen sich nur noch ganz minimal.

Das ist bis jetzt mit 11.740.000 Lichtjahre die am weitesten entfernte Aufnahme, die ich gemacht hatte, recht viel mehr wird mit meiner Ausrüstung nicht gehen.
Mein Ziel ist dem M81 10 oder 15 Stunden zu belichten, das geht natürlich nur auf 2 oder 3 Tage verteilt, man würde dadurch mehr vom M81 sehen und auch noch weitere Galaxien sehen können, zwar nur sehr klein aber man könnte welche sehen.

Kamera: Nikon D810 Voll-Spektrum modifiziert UV IR Cut Filter
Objektiv: AF-S NIKKOR 300 mm 1:4E PF ED VR
Blende 5 ISO 2000 48 Fotos zu je 50 Sek.
20 Dark 20 Flat 20 Bias/Offset Frames
Nachführung: Skywatcher Star Adventurer
hochgeladen mit DeepSkyStacker weiter bearbeitet mit Fitswork und Gimp

Liebe Grüße
Peter

• Galaxie M81 und M82 Beitrag #2
Das ist ein purer Wahnsinn 😵👍👍👍
Ich bewundere alle, die sowas ablichten können. Ich kann es nicht 🙃
Hut ab!!

LG

• Galaxie M81 und M82 Beitrag #3
Ja da schließ ich mich an, Hut ab.....👍👍👍

• Galaxie M81 und M82 Beitrag #4
Hallo Peter,
Kenner der Astrofotografie wissen, daß deine Bilder nahezu professionelle Resultate liefern. Ebenfalls meine Bewunderung 👍 👍 👍
Viele Grüße
Dieter

• Galaxie M81 und M82 Beitrag #5
Das ist ein purer Wahnsinn 😵👍👍👍
Ich bewundere alle, die sowas ablichten können. Ich kann es nicht 🙃
Hut ab!!

LG
Das habe ich mir auch immer gedacht, aber einfach mal das Objektiv in den Himmel richten und testen was herauskommt.

Natürlich ist es mit einem Nachführgerät (350 €) einfacher, aber mit einem 50 mm Objektiv Blende 2,8 und ISO 2000 mit 5 Sekunden belichten sollte schon etwas herauskommen.

Wen das Astrofieber zugeschlagen hat kann man sich ja etwas weiter hinauswagen.

Lg. Peter

• Galaxie M81 und M82 Beitrag #6
Hej...

bin auch immer wieder begeistert von der Astro-Fotografie, besonders wenn es so gute Erklärungen dazu gibt.

Gruß, der Bü...

Thema:

Galaxie M81 und M82