Chinesisches Pilzgericht...

Diskutiere Chinesisches Pilzgericht... im Objekte Forum im Bereich Bildbesprechungen; Dear All! Habe mich heute erstmals mit "Food Fotografie" beschäftigt... hier das Ergebnis, bitte um Kommentare lg AeKoNeT
  • Chinesisches Pilzgericht... Beitrag #1
AeKoNeT
AeKoNeT
Dear All!
Habe mich heute erstmals mit "Food Fotografie" beschäftigt... hier das Ergebnis, bitte um Kommentare

IMG_0052_001.jpg

lg AeKoNeT

• Chinesisches Pilzgericht... Beitrag #2
Nabend ;)

Die Idee ist schon mal nicht schlecht,
aber die Ausführung ist etwas verbesserungswürdig.

Folgende Punkte sagen mir nicht zu:
1. Beide Schüsseln sind angeschnitten
2. Die Schüsseln stehen zu eng, bzw. in einer unschönen Diagonalen
3. Die Pilze sind angeschnitten
4. Die Essstäbchen liegen nicht parallel

Das Licht und die Schärfe/Unschärfe passt sehr gut
Klar kann man die Schüsseln anschneiden,
aber nicht beide zugleich.
Das wirkt, als würde alles nicht aufs Bild passen.
Die Unschärfe im Hintergrund (die Pilze) ist sehr gut,
ich würde noch zwei drei mehr platzieren, dann ist der Anschnitt links nicht so dramatisch.
Die Stäbchen sollte man parallel legen, ansonsten wirken sie wie "mal eben so hingelegt"
was eine schlecht gedeckte Tafel vermuten lässt.

Das sind Kritikpunkte, aus meiner Sicht.
Ich bin überzeugt, dass hier anders lautende Meinungen hinzukommen.

Und nochmals:
Willkommen im Bilderforum!!!!! :klatschen:

• Chinesisches Pilzgericht... Beitrag #3
Ich finde den hinteren Teller zu hell.

(Meckern kann man viel, besser machen ist schwieriger)

• Chinesisches Pilzgericht... Beitrag #4
Ich finde den hinteren Teller zu hell.

(Meckern kann man viel, besser machen ist schwieriger)

Finde ich nicht,
er ist recht gut ausgeleuchtet und blitzblank sauber.
Würde ihn man abdunkeln kommt eher unschönes Grau

• Chinesisches Pilzgericht... Beitrag #5
Dann schau Dir mal die neusten Kochbücher an, dort sind die meisten Teller nicht so überhell.

Das strahlende weiß in diesem Foto zieht den Blick direkt an (und damit weg von der eigentlichen Hauptsache - dem Gericht). Aber das ist sowieso jammern auf hohem Niveau.
Lustigerweise finde ich den Effekt in der großen Ansicht gar nicht mehr so stark wie als kleines Foto.

• Chinesisches Pilzgericht... Beitrag #6
Nabend ;)

Die Idee ist schon mal nicht schlecht,
aber die Ausführung ist etwas verbesserungswürdig.

Folgende Punkte sagen mir nicht zu:
1. Beide Schüsseln sind angeschnitten
2. Die Schüsseln stehen zu eng, bzw. in einer unschönen Diagonalen
3. Die Pilze sind angeschnitten
4. Die Essstäbchen liegen nicht parallel

Das Licht und die Schärfe/Unschärfe passt sehr gut
Klar kann man die Schüsseln anschneiden,
aber nicht beide zugleich.
Das wirkt, als würde alles nicht aufs Bild passen.
Die Unschärfe im Hintergrund (die Pilze) ist sehr gut,
ich würde noch zwei drei mehr platzieren, dann ist der Anschnitt links nicht so dramatisch.
Die Stäbchen sollte man parallel legen, ansonsten wirken sie wie "mal eben so hingelegt"
was eine schlecht gedeckte Tafel vermuten lässt.

Das sind Kritikpunkte, aus meiner Sicht.
Ich bin überzeugt, dass hier anders lautende Meinungen hinzukommen.

Und nochmals:
Willkommen im Bilderforum!!!!! :klatschen:
Hallo Ulli
Ich habe an deiner Kritik etwas zu bemängeln.
Normal wäre es schöner, wenn man mit den positiven Eigenschaften des Bildes anfängt und am Schluss die Teile beschreibt, die dir nicht zu sagen und einer Verbesserung bedürfen.Dann, ganz am Schluss das beschreibt, was dir gar nicht zusagt.
Ansonsten stimme ich dir vollkommen zu.
Es wären genau die Punkte die auch mir aufgefallen sind.

Liebe Grüße,
Gaby

• Chinesisches Pilzgericht... Beitrag #7
Also, wenn man jetzt sogar Regeln aufstellt, wie eine Kritik auszusehen hat, habe ich bald echt keine Lust mehr, in Foren zu schreiben. Werdet doch mal locker! Es muss nicht alles regelkonform sein! Foren leben von der Vielfalt der Menschen und ihrer Beiträge...

• Chinesisches Pilzgericht... Beitrag #8
Also, wenn man jetzt sogar Regeln aufstellt, wie eine Kritik auszusehen hat, habe ich bald echt keine Lust mehr, in Foren zu schreiben. Werdet doch mal locker! Es muss nicht alles regelkonform sein! Foren leben von der Vielfalt der Menschen und ihrer Beiträge...

Ach Frantic,
Gaby ist meine charmante Gattin und daher darf sie das.
(mich kritisieren)
Sie hat mir diese Punkte schon vorher gesagt, weil sie es unhöflich findet,
erst mit Kritik zu starten und dann das Positive zu benennen.
Ich gab zu, dass das stimmt.
Gesagt hatte ich ihr auch, dass sie das gerne schreiben darf,
denn wir agieren hier unabhängig, sozusagen Trennung zwischen Ehebett und Bilderforum. :psst::)

Sehe es einfach locker,
hier werden keine Regeln aufgestellt! :cool:

• Chinesisches Pilzgericht... Beitrag #9
Dear All!
Habe mich heute erstmals mit "Food Fotografie" beschäftigt... hier das Ergebnis, bitte um Kommentare

Anhang anzeigen 33702

lg AeKoNeT

Hallo AeKoNet,

finde des Bild "Ton in Ton" gut getroffen. Warme Gesamtsfarbe mit leuchtend roten Anteilen da, wo man hinschauen soll.

Mein erstes "Tellerbild" war eher spontan und lange nicht so gut gestaltet wie bei Dir.

Haupsache es macht Appetit :)
hauptsache es schmeckt.jpg

Gruß
Bernd

• Chinesisches Pilzgericht... Beitrag #10
Also mein Appetit ist angeregt ... der Hintergrund mit den Pilzen find ich passend, wenn der Bildausschnitt so gewählt wird, dass beide Schalen ganz im Bild sind, hat hinten vielleicht noch ne Pepperoni oder sonst eine Zutat aus dem Gericht platz ... zu Ullis Kritikpunkten kann ich nur hinzufügen, dass der Reis leider die Details verloren hat, es sieht nach "einem Klumpen" aus und den Blickwinkel würde ich noch ein Tick höher ansetzen, sodass man mehr vom Inhalt und weniger vom Schatten der Schüsseln sieht ... aber nur ein Tick ;)

Das verwendete Objektiv ist unbekannt, aber ich würde in jedem Fall mindestens auf 5.6 oder 6.3 abblenden und anschliessend noch weitere Testfotos bis mindestens f11 schiessen.

Gabys Kritik stimme ich zu 100% zu ... etwas Anderes traue ich mich auch garnicht :D:D

Food-Fotographie ist kein einfaches Terrain ... meine besten Ergebnisse habe ich am späteren Nachmittag im Freien erreicht ... da mir kein Studio eigen ist.

Mal spontane Idee .... bringt da was in Richtung HDR noch ne Verbesserung ??

• Chinesisches Pilzgericht... Beitrag #11
Hallo Ulli
Ich habe an deiner Kritik etwas zu bemängeln.
Normal wäre es schöner, wenn man mit den positiven Eigenschaften des Bildes anfängt und am Schluss die Teile beschreibt, die dir nicht zu sagen und einer Verbesserung bedürfen.Dann, ganz am Schluss das beschreibt, was dir gar nicht zusagt.
Ansonsten stimme ich dir vollkommen zu.
Es wären genau die Punkte die auch mir aufgefallen sind.

Liebe Grüße,
Gaby

Genau DAS sollte man nicht machen. Die meisten machen es falsch. Man sollte zuerst die schlechten Sachen aufzählen, und dann danach die guten. Genauso ist das bei einem Satz mit "aber". Das "aber" blendet unterbewusst denn vorangehenden Teil des Satzes aus, sodass meistens da schlechte bewusster wahrgenommen wird und deswegen die Kritik nicht so gut ankommt :)

• Chinesisches Pilzgericht... Beitrag #12
ich denke, das wäre ein interessantes thema für einen separaten thread... :)

nun aber zu dem bild...

hi AeKoNet...

als ich den thread öffnete und das bild sah, dachte ich sofort: mmhh... lecker !!

dafür, dass du dich erst heute mit der food-fotografe beschäftigst, hast du es sogar schon hingekriegt, dass ich das sabbern anfing :D

ich finde die farben wirklich gut und sehr appetitanregend...

lediglich die anordnung der schüsseln hätte ich persönlich anders gemacht... das angeschnittene stört mich überhaupt nicht, im gegenteil, ich finde, es erhöht die spannung... zumal ja das wichtigste, nämlich der inhalt der schüsseln noch voll zu sehen sind....

also ich hätte das wichtigste, nämlich das schöne bunte gemüse mehr nach vorne... rechts unten... gerückt... und die reisschüssel.. (für mich unwichtiger :D ) schräg diagonal nach hinten.....

von den pilzen hätte ich dann noch einige mehr dazugeworfen...

ach... ich kanns so schlecht erklären, darum mal eine skizze... ein bild sagt ja bekanntlich mehr als tausen worte... (leider kann ich nicht so gut gegenständlich malen.... bin zwar malerin, aber ich bevorzuge das abstrakte :) )

also so in etwa:

untitled.jpg

• Chinesisches Pilzgericht... Beitrag #13
den Blickwinkel würde ich noch ein Tick höher ansetzen, sodass man mehr vom Inhalt und weniger vom Schatten der Schüsseln sieht ... aber nur ein Tick ;)
Das würde den mächtigen Rand der Schüssel auch verkleinern und die Aufmerksamkeit mehr auf das Gericht lenken.

• Chinesisches Pilzgericht... Beitrag #14
Dear All!
Wow, ich bin begeistert, wieviel Kommentare und vor allem wirklich gute Anregungen man hier bekommt (das ist nicht selbstverständlich anderswo)
Tolles Forum und klasse User, gleich ein super Eindruck in erster Lesung :)
Dank euch werde ich michwahrscheinlich nochmal auf das Thema werfen und einige der Verbesserungsvorschläge umsetzen - jetzt, wo ihr sie geschrieben habt, liegt es klar auf der Hand dass das Bild gewisse Mankos hat (ich brauche die Arbeit als Hausaufgabe für einen Fotokurs)

Besten Dank (wenn euch nochwas auffällt, gerne weiter kommentieren

LG AeKoNeT

• Chinesisches Pilzgericht... Beitrag #15
willkommen im food-fotografie-club, AeKoNeT!

fürs erste finde ich das bild gut gelungen. es ist wirklich nicht einfach, ansprechende food-fotos zu machen.

mich stören zum einen die beiden angeschnittenen schälchen, zum anderen das graue reis-schälchen. dieses grau mit der bambus-unterlage und dem weissen reis finde ich irgendwie langweilig und wenig ansprechend. da würde mir eher eine kräftigere farbe als kontrast zum reis und zur unterlage zusagen. eine alternative wäre eine kräftigere unterlage ;)

p.s. vorsicht! food-fotografie kann einen süchtig machen. es gibt so viele tolle assecoires zum tischdecken:)

• Chinesisches Pilzgericht... Beitrag #16
... p.s. vorsicht! food-fotografie kann einen süchtig machen. es gibt so viele tolle assecoires zum tischdecken:)

... ganz zu schweigen vom fast schon zwanghaften Verspeisen der Dekoration :psst::D

Ich finde den Vorschlag unserer Winterhexe sehr interessant - die Skizze verspricht eine interessante Anordnung der Teller/Pilze :klatschen::klatschen:

• Chinesisches Pilzgericht... Beitrag #17
... ganz zu schweigen vom fast schon zwanghaften Verspeisen der Dekoration :psst::D
"Richtige" Food-Fotografie fudelt (=betrügt) so stark, da kann man die allermeisten Sachen entweder gar nicht essen oder sie schmecken nach der Behandlung ekelhaft.

• Chinesisches Pilzgericht... Beitrag #18
"Richtige" Food-Fotografie fudelt (=betrügt) so stark, da kann man die allermeisten Sachen entweder gar nicht essen oder sie schmecken nach der Behandlung ekelhaft.

Darüber habe ich mal einen TV-Beitrag gesehen: tatsächlich (fast) alles Plaste-Elaste ... :D:D

• Chinesisches Pilzgericht... Beitrag #19
ja, entweder nur Chemie oder aber "richtiges" Essen wird irgendwie behandelt, dass sich die Konsistenz unter Dauerlicht bzw. über die Zeit nicht negativ verändert. Meistens ebenfalls mit Chemie oder Lebensmitteln wie Öl, was sich z.B. auf nem Speiseeis sehr gut macht (geschmacklich, meine ich). Ihr wollt sicher nicht wissen, woraus Bierschaum gemacht wird, der nicht zussammenfallen soll, während der Fotograf das Setting fertig macht ...

• Chinesisches Pilzgericht... Beitrag #20
Darüber habe ich mal einen TV-Beitrag gesehen: tatsächlich (fast) alles Plaste-Elaste ... :D:D

Ich glaube, ich habe diesen Bericht ebenfalls gesehen.
War aber schon interessant, woraus die "Kunstwerke" entstehen, sahen zum Teil besser als das Original aus.

Thema:

Chinesisches Pilzgericht...