Canon Powershot G1X

Diskutiere Canon Powershot G1X im News rund um das Thema Bilder & Fotografie Forum im Bereich DUNKELKAMMER; :rolleyes: Sorry, aber wieso eine 749 EUR Digicam mit einer für nur 469 EUR vergleichen? Um in deinem Stil zu schreiben - vergleiche ich jetzt die...
  • Canon Powershot G1X Beitrag #41
:rolleyes: Sorry, aber wieso eine 749 EUR Digicam mit einer für nur 469 EUR vergleichen? Um in deinem Stil zu schreiben - vergleiche ich jetzt die GX1 mit der D7000...und dagegen verliert diese ebenso....vielleicht merkst Du was ich meine - Du vergleichst Dinge, die man nicht vergleichen kann - hier: falsche Preisklassen miteinander, ebenso Sensorgrößen! Ist doch klar das größere Bildsensoren bessere Ergebnisse liefern - das steht in jedem Lehrbuch...

• Canon Powershot G1X Beitrag #42
Die Kamera-Tests von Chip.de sind sowieso stets mit gewisser Vorsicht zu geniessen ...

• Canon Powershot G1X Beitrag #43
canon g1x gegen fuji x10

nochmal hallo,
letztendlich geht es hier doch darum, welche kompakte kamera, egal mit welcher chipgröße, welchem preis aber ca. 4-fach zoomobjektiv wohl die beste bildqualität liefert.
Richtig, auch ich traue nicht jedem test, da er oft vom hersteller bezahlt wird und dem tester folgeaufträge wichtiger sind als die ganze wahrheit.
Aber es gibt einen link dort sind eine vielzahl von kameras in abstufungen von iso 100 bis iso 12800 mit immer dem gleichen testbild aufgenommen worden. Die menge der kameras läßt auf einen doch sehr realen test schließen.
Und beim vergleich der runterladbaren testbilder mit 100% zeigt sich eindeutig, daß die bildqualität der canon g1x bei iso 6400 immer noch deutlich besser ist als das testbild der fuji x10 bei iso 1600 !!!
Mehr ist wohl nicht zu sagen.
gruß kompaktkamerafan

• Canon Powershot G1X Beitrag #44
Soooo ..... Dpreview hat Studiosamples in RAW und JPG eingestellt zum Direktvergleich.
Am besten direkt mal mit der 7D vergleichen im High - ISO Segment.

;)

• Canon Powershot G1X Beitrag #45
nochmal hallo,
letztendlich geht es hier doch darum, welche kompakte kamera, egal mit welcher chipgröße, welchem preis aber ca. 4-fach zoomobjektiv wohl die beste bildqualität liefert.
Richtig, auch ich traue nicht jedem test, da er oft vom hersteller bezahlt wird und dem tester folgeaufträge wichtiger sind als die ganze wahrheit.
Aber es gibt einen link dort sind eine vielzahl von kameras in abstufungen von iso 100 bis iso 12800 mit immer dem gleichen testbild aufgenommen worden. Die menge der kameras läßt auf einen doch sehr realen test schließen.
Und beim vergleich der runterladbaren testbilder mit 100% zeigt sich eindeutig, daß die bildqualität der canon g1x bei iso 6400 immer noch deutlich besser ist als das testbild der fuji x10 bei iso 1600 !!!
Mehr ist wohl nicht zu sagen.
gruß kompaktkamerafan
Blame me, aber als reiner Kompakt Digicamfan hast Du leider wohl keine Ahnung - man kann nicht einfach sinn-befreit ISO Werte vergleichen, nicht von unterschiedlichen Sensor-Größen, und schon gar nicht ohne Berücksichtigung der Optik - schonmal daran gedacht, die Fuji hat F2-2.8,
im Zoom Bereich, die Canon beginnt erst bei F/2.8, alles klar? Das ist die typische Point & Shoot Mentalität wohl sicherlich....seufz. Das scheinst Du vollkommen zu unterschlagen, aber ich rege mich über solcherlei Kommentare (nicht) mehr auf...ist halt das absolut typische im Web. :D:rolleyes: Wenn Du das Kleingeld hast, warum kaufst Du nicht einfach eine G1X und bist glücklich damit? Für Kreative Dinge wie Bokeh ist die G1X nach Web Recherche eher ungeeignet...aber jedem wie er/sie mag. :)

Gutes Licht Euch. :)

• Canon Powershot G1X Beitrag #47
War wohl nur eine kurze Zeit lang. Eben mal auf den Link gehauen und €749.- gesehen. ;)
Stimmt .... auch beim Leistenschneider und bei AC - Foto .... überall der gleiche Preis. :D
Naja .... lass' das Teil erst mal auf dem Markt sein. ;)

• Canon Powershot G1X Beitrag #48
hallo paradiselost,
ich glaube hier spricht einer von uran und der andere von urin, klingt zwar beides sehr ähnlich- ist es aber nicht. Es geht hier nicht darum, ob der eine noch ne lasche zusätzlich hat und der andere nicht sondern es geht um die B I L D Q U A L I T Ä T
und weiter nichts. Schau dir alle tests in den oben genannten links an und vergleiche.

• Canon Powershot G1X Beitrag #49
hallo paradiselost,
ich glaube hier spricht einer von uran und der andere von urin, klingt zwar beides sehr ähnlich- ist es aber nicht. Es geht hier nicht darum, ob der eine noch ne lasche zusätzlich hat und der andere nicht sondern es geht um die B I L D Q U A L I T Ä T
und weiter nichts. Schau dir alle tests in den oben genannten links an und vergleiche.
Sorry, Du hast es nicht kapiert, willst es nicht verstehen, kein Grund gross
zu schreiben - und bist einfach 100% beratungsresitent. Man kann beides
nicht vergleichen - Punkt! Kaufe dir das Teil und werde glücklich damit. :confused:;)

PS: Deine Aussagen sind genauso, als wenn ich jetzt z.B. m43 mit FX vergleichen würde - es GEHT nicht!
Aber was solls...don't feed the trolls... :) Immer wieder belustigend, gerade diejenigen, welche
scheinbar keinerlei Background Wissen haben, kommen mit irgendeinem Test im Web oder nennen
wir es "ComputerBild" an, und reden dann von Bildqualität...amüsant, aber bevor dies hier eskaliert
bin ich draußen aus diesem Post - wird mir zu Kindergarten-technisch. Fakt ist, die GX1 ist eine gute
Kamera, aber man kann sie aufgrund der unterschiedlichen Sensoren-Größen sowie -Optiken und daraus
resultierenden Brennweiten & -Lichtstärke eben mitnichten 1:1 vergleichen...nur das scheint hier
manche Person einfach nicht zu verstehen (zu wollen sondern "...aber im Test xy steht....")
Ich vergleiche ja auch keinen Lada mit einem 5er BMW...

Was mir in dieser Konstellation nicht gefällt persönlich, anstatt die Basics zu verstehen, schaltet man
eher auf stur & reagiert mit Ignoranz...aber nungut, ich bin heraus aus diesem Thread, und warte
gespannt nach den ersten Samples auf den GX1 Test bei dpreview. :)

Gutes Licht! :)

• Canon Powershot G1X Beitrag #50
Ich denke, daß die G1X mit der Fuji x10 überhaupt nicht vergleichbar ist. Da liegen bildqualitativ Welten dazwischen. Ich hatte die x10 kurze Zeit, dann ging sie zurück in den Laden.
Ich weiß nicht, warum um ein solcher Hype um diese Fuji gemacht wird. Das Teil ist ein echter Blender zu einem unverschämten Preis. Zweifellos tolle Verpackung, aber der Sensor, Autofokus und auch das Objektiv sind maßlos überschätzt.

Inwieweit Canon sich einen Gefallen tut, keine vernünftige Spiegellose mit Wechselobjektiven auf den Markt zu bringen, steht auf einem anderen Blatt.

Gruß Ingo

• Canon Powershot G1X Beitrag #51
hallo nach bochum

...noch ein letzter versuch dich zu bekehren, dann bin ich auch raus: wir vergleichen das Bildrauschen bei höheren ISO-werten und das macht man nicht mit den ohren sondern mit den augen.
grüße

• Canon Powershot G1X Beitrag #52
Ich denke, daß die G1X mit der Fuji x10 überhaupt nicht vergleichbar ist. .....

Gruß Ingo
Es gibt nur eine Sache die ich an einem bildgebenden Gerät vergleichen möchte in pukto Bildqualität:

Das Bild ! ;)

• Canon Powershot G1X Beitrag #53
So, die ersten User-Beispielbilder sind im "blauen" Forum (auch in Vollauflösung) verfügbar.

• Canon Powershot G1X Beitrag #54
Laut dpreview soll die Linse im WW bereich starke Verzerrungen haben, an das Carl Zeiss einer R1
kommt sie jedenfalls nicht heran, auch wenn der Sensor aktueller ist. ;)

Schöne Bokeh-Shots habe ich bisher nicht gesehen...darin soll sie mässig sein, wohl
aber gut wenn man "nur" fotografieren möchte - also Point & Shoot...in der Preisklasse
(ca. 750 EUR) würde ich jedenfalls zu einer m43 System Kamera oder
D3100 z.B. mit Tamron 17-50mm greifen oder 18-105mm "Suppenzoom" Nikon AF-S DX
dafür umsomehr Qualität, das ist dann nicht soo kompakt, aber die Physik läßt sich
nicht überlisten...ich pers. nehme meine DP1s z.B. nur mit, wenn ich weiß ich brauche 28mm Brennweite...

Grüße

• Canon Powershot G1X Beitrag #55
Du hast sicherlich recht, dass die verbauten Linsen in der G1X nicht an die hochauskorrigierten Linsen der "L" Serie heranreicht ..... auf den Testfotos war allerdings nicht viel von Verzeichnung zu sehen. Auch schöne Bokehschüsse sind sicherlich eher mit einem 85 1,2L oder einem 135er 2.0 machbar.

Aber ......
darum geht es uns gar nicht !
Für solche Aufgaben sind wir mit unserem Equipment mehr als ausreichend gerüstet.
Was uns aber fehlt ist eine kleine, kompakte Kamera mit reichlich Potential im High - Isobereich,Standartzoombereich, flexibelem Monitor, gutem Stabilisator, Kompatibilität zu unseren vorhandenen Systemblitzen und unauffälligem Äusseren.
Das das Teil zusätzlich noch über einen Neutraldichtefilter verfügt, Belichtungszeiten bis zu 60 Sekunden realisieren kann und auch noch Filmchen in FullHD drehen kann nehmen wir dankbar als Bonus in Kauf.

Für uns ist es also genau das Nischenprodukt auf das wir zur Ergänzung unserer Ausrüstung gewartet haben.

• Canon Powershot G1X Beitrag #56
Gut, dann ist ja alles in Butter, wenn es Euch nicht zu teuer ist. :) Ich war heute mit einem Kollegen fotografieren,
und ein weiterer aus Stuttgart gesellte sich dazu - Abbruch Hochhaus in Bochum...das 24-70 "L" hatte er auf seiner
EOS 450D...da kann man schon schwach werden, prima Objektiv...wenngleich das Nikon Pendant dann nochmal
locker 300 EUR teurer ist...seufz. Klar, das es optisch klasse ist, wenngleich nicht perfekt (aber das ist bekanntlich
ja keinerlei Objektiv. ;) ) nur das 1.2fache meiner R1 als NP für das Objektiv ist schon eine Ansage... :)

• Canon Powershot G1X Beitrag #57
-hier wird wieder mal, wie schon so oft, am thema vorbeigeredet.
Es geht darum, ob die bildqualität der canon g1x besser ist als die bildqualität der fuji x10.
Und die oben gezeigten bilder beweisen, dass die x10 der g1x nicht nicht
im entferntesten das wasser reichen kann.

• Canon Powershot G1X Beitrag #58
öol, mein gott das sind virtuelle (...) Vergleiche, was sonst? Vergleiche passendes, nicht Äpfel & Birnen. Und ein 2/3" Sensor geht nicht mit "Fast" APS-C - lerne es endlich. :) Ist genauso wenn ich einen DSLR "FullFrame" FX Sensor mit dem Mittelformat einer Hasselblad vergleiche und 40 MP oder mehr - klar macht diese auch bessere Bilder, aber man sollte es endlich mal raffen & von der Gleichen Preisklasse her ausgehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Canon Powershot G1X Beitrag #59
-hier wird wieder mal, wie schon so oft, am thema vorbeigeredet.
Es geht darum, ob die bildqualität der canon g1x besser ist als die bildqualität der fuji x10...

Mit Verlaub:das ist nicht richtig!

Der Thread handelt in erster Linie von der Canon G1X, auch wenn Du zuvor einen zusätzlichen mit eingebracht hast!

• Canon Powershot G1X Beitrag #60
nun, das stimmt so nicht ganz. Schon weiter oben wurde die canon g1x mit der fuji x10 verglichen- ist also von mir nichts zusätzliches.
Aber wenn schon das thema "canon powershot g1x" lautet, dann bin ich doch sehr erstaunt, dass hier das fachsimpeln über dslr's mit zusatzobjektiven in bochum zum fotografieren eines umgekippten fahrrades ins obige thema passt.
Ich denke, ich bin hier im falschen forum, sorry -und tschüss.

Thema:

Canon Powershot G1X