CANON kommt mit 50 Megapixeln rüber ....

Diskutiere CANON kommt mit 50 Megapixeln rüber .... im Canon Digitalkameras Forum im Bereich Canon Forum; Glaube mir, ich schaue dann da auch nicht hoch, vermutlich bin ich dann beschäftigt oder gasförmig.
  • CANON kommt mit 50 Megapixeln rüber .... Beitrag #81
Hey ... die nächste absolute Sonnenfinsternis darf hier in Deutschland schon
in 66 Jahren für Spitzenpreise sorgen.:daumen:

:eek::eek::eek: ... ich schätze aber, dass ich dann gerade keine Zeit habe...:eek::eek::eek:
Schade eigentlich!

Glaube mir, ich schaue dann da auch nicht hoch, vermutlich bin ich dann beschäftigt oder gasförmig.

• CANON kommt mit 50 Megapixeln rüber .... Beitrag #82
Ja, das mit der teuren Ausrüstung ... habe ich jetzt schon mehrmals an verschiedenen Anlässen selbst beobachtet; sehr junge Leute (Schüler, max. Azubi), die einen grossen, bis zum bersten gefüllten Foto-Rucksack herumschleppen ... im Wert von mehreren Zehntausendern ... Kameras nur die ganz Grossen von Nikon und Canon. Und das sind nicht offizielle Presseleute vom Anlass oder den Medien (die haben ja immer angeschriebene Kleidung und/oder Presse-Ausweise um den Hals baumeln). Die Presse-Leute haben in 90% der Fälle die günstigere Ausrüstung dabei :D

Auch die 50MP-Canons werden den Kleinkredit-Boom zusätzlich anheizen :rolleyes:

• CANON kommt mit 50 Megapixeln rüber .... Beitrag #83
...Habe mich noch die Tage mit einer mir bekannten Photographin unterhalten, die mit einer inzwischen ja auch recht angejahrten EOS 50D arbeitet. Auf die Frage, ob ihre Kunden sich für ihre Ausrüstung interessieren hat sie nur gelacht .... "NULL" sachtse'! Auf die Bildergebnisse kommt es wohl doch auch noch ein Bischen an.

Voll lustig finde ich's, wenn die Käseblatt-Reporter mit den dicksten Kisten herumlaufen ... für Zeitungsphotos.... aber egal .... muss jeder eben wissen.
Ich meine ja, dass die mit einer HD-Videokamera vielleicht viel eher mal (nicht eine Sekunde) verpassen würden ... und die damit erreichten 2 Megapixel/Einzelbild für Pressezwecke nicht mehr als genügen sollten?

Zum Thema "Photokram auf Pump" fällt mir wenig ein .... die Idee allein ist schon befremdlich für mich..... meine Fahrzeugbriefe habe ich auch immer zu Hause gehabt .. und so bleibt das wohl auch ....

Grüße und schöne Photos

Klaus

• CANON kommt mit 50 Megapixeln rüber .... Beitrag #84
Moin Peter,
Glückwunsch zu deiner Entscheidung und der tollen Kamera. Damit wirst du sicher viel Spaß haben.
Mit Fuji X-A1 und X-E1 bin ich öfter unterwegs. Vor allem dann, wenn ich nur leichtes Gepäck dabei haben will.
Und zur Bildqualität kann man nichts negatives sagen.
Und zu dem Thema Kameras finanzieren: Das sollen mal die anderen machen, bei mir wird so etwas nicht gemacht,
wie auch bei keinen anderen Haushaltsgeräten etc.

• CANON kommt mit 50 Megapixeln rüber .... Beitrag #85
Zum Thema "Photokram auf Pump" fällt mir wenig ein .... die Idee allein ist schon befremdlich für mich..... meine Fahrzeugbriefe habe ich auch immer zu Hause gehabt .. und so bleibt das wohl auch ....

Armbanduhr leasen geht, Handtaschen auch, Autos sowieso. Ich kenne Leute die alles haben auch wenn ihnen nichts gehört. :D

@ nordhamburger

Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.

• CANON kommt mit 50 Megapixeln rüber .... Beitrag #86
  • CANON kommt mit 50 Megapixeln rüber .... Beitrag #87
Jou ... die sind zwar beeindruckend ... ich danke aber, dass Vollformataufnahmen von den Vormodellen (z.B. Pixelzahlen angeglichen) ähnlich toll kämen. Notwendig wären Vergleichsaufnahmen ... hoffentlich gibt's die bald!
Ebenso sinnvoll wären mal Vergleichsaufnahmen zwischen "S" und "R" ... insbesondere bei farbmoiré-anfälligen Motiven.

Danke für die Links!:daumen:

Sehr bezeichnend finde ich ja diesen (uralten!) Vergleich:
CANON EOS 1Ds (damals 10.000,-€ Kaufpreis) gegen KODAK DCS SLR 14n
(damals "nur" 5800,-€) und die einzigen beiden Vollformater am Markt.

Das besondere daran ... die Kodak trat ohne AA-Filter gegen die AA-gefilterte CANON an.

Und noch ein "unvorstellbarer" Fakt. Allein das AA-Filter der CANON EOS 1Ds hatte 2003 einen Ersatzteilpreis von 1600,-€ (Quelle damaliger Artikel Luminous Landscape hinsichtlich der Frage, wie die 10.000,-€ zu rechtfertigen seien.)

Der 11,4 MP-Sensor muss damals extrem schwierig in der Fertigung gewesen sein ... dementsprechend astronomisch teuer.

Hier sieht man an den Crops (z.B. schwarze Druckschrift auf weißem HG und auch an den Architekturaufnahmen mit Strichstrukturmotiven, dass ein Verzicht auf den AA-Filter keine wirklich überzeugende Idee war.
Ich habe ja auch noch so eine Ur-1Ds und sie macht auch heute noch hochbrillante tolle (erstaunlich rauscharme) Aufnahmen.:daumen:

Ähnliche Bilder kennen wir ja von Foveon Merrill-Sensoren :klatschen::daumen:

Nur daß bei denen bei ISO 400 eigentlich Schluß ist.

Dirk
Hmmm ... also ich sehe hier auch nix über ISO 400!! und frage mich eigentlich, warum nicht??

Grüße unds schöne Photos

Klaus

• CANON kommt mit 50 Megapixeln rüber .... Beitrag #88
Ich habe übrigens so eine Kodak, und zwar die DCS Pro SLR/c.
Die Aufnahmen sind sehr gut.
Ich muß allerdings nach dem ganzen Fokus-Testen mal wieder welche machen.

Übrigens: Da der Kodak DCS Pro SLR/c Body auf einer Sigma SD9 basiert, bin ich überhaupt auf Sigma gekommen.

Dirk

• CANON kommt mit 50 Megapixeln rüber .... Beitrag #89
Ich habe übrigens so eine Kodak, und zwar die DCS Pro SLR/c.
Die Aufnahmen sind sehr gut.
Ich muß allerdings nach dem ganzen Fokus-Testen mal wieder welche machen.

Übrigens: Da der Kodak DCS Pro SLR/c Body auf einer Sigma SD9 basiert, bin ich überhaupt auf Sigma gekommen.

Dirk

Die hat im vergleich zur 14n einen schon verbesserten Bildsensor! Eine interessante Kamera ... zudem extrem selten!

Hier ein Vergleich gegen "meine" alte 1er ....

....leider sind hier die Moiré Probleme sogar noch auffälliger

Natürlich ist nicht jedes Motiv grundsätzlich Farbmoiré anfällig ... wie gesagt ... ich möchte sicherheitshalber lieber keine Bayer-kamera ohne Tiefpassfilter. .... solange, bis ich wirklich sehe, dass es auch ohne geht.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• CANON kommt mit 50 Megapixeln rüber .... Beitrag #90
Ähnliche Bilder kennen wir ja von Foveon Merrill-Sensoren :klatschen::daumen:

Nur daß bei denen bei ISO 400 eigentlich Schluß ist.

Dirk

Jetzt habe ich es gefunden:

Ich kontere mal hiermit:

SDIM0910.jpg

• CANON kommt mit 50 Megapixeln rüber .... Beitrag #91
  • CANON kommt mit 50 Megapixeln rüber .... Beitrag #92
Moin Jan,

danke für den Hinweis auf den interessanten Bericht. Hier wird klar, dass solche Kameras ihre Daseinsberechtigung haben.
Für Profis mit entsprechendem Equipment mit Sicherheit eine sinnvolle Anschaffung. Und das ist mal klar:
Nur das beste Werkzeug hilft ein gutes Werk zu vollbringen.
Für mich als Amateur stellt sich die Frage nach 50 MP nicht, meine Werkzeuge (Kameras und Zubehöre) sind für mich völlig ausreichend.
Ich habe da Kameras mit gerade mal 12 MP :eek::ups:, die ich fast täglich nutze.
Wenn ich bei der Bildübertragung feststelle, wie lange es braucht, von der Kamera zum PC zu überspielen, wie lange dauert so etwas bei 50 MP-Bildern.
Aber wie gesagt, Profis müssen Geld damit verdienen, ich muss es Gott sei Dank nicht.
Und gespeichert sollen die großen Dateien/Aufnahmen ja auch irgendwo.
Ich händel meine Datenmengen mittlerweile auf 3 Terrabyte großen Platten.....

• CANON kommt mit 50 Megapixeln rüber .... Beitrag #93
  • CANON kommt mit 50 Megapixeln rüber .... Beitrag #94
So isses.....die Datenübertragung geht bei mir auch über die CF-oder SD-Karte am USB3.0-Kartenleser, da sind auch grosse RAW-Serien in wenigen
Sekunden übertragen (schnelle Speicherkarte vorrausgesetzt) :daumen:
Die EOS 5DSR hat zwar endlich einen USB3.0-Anschluss bekommen aber damit gehts sicherlich auch nicht viel schneller als die Kartenleser-Variante ;)

Gruss
JAN

• CANON kommt mit 50 Megapixeln rüber .... Beitrag #95
Moin Steffen,

ausgezeichneter Tip, das Teil wird umgehend bestellt.
Schnelle Karten noch dazu und dann klappt auch die schnelle Übertragung.
Danke nochmals.

• CANON kommt mit 50 Megapixeln rüber .... Beitrag #96
Moin Steffen,

ausgezeichneter Tip, das Teil wird umgehend bestellt.
Schnelle Karten noch dazu und dann klappt auch die schnelle Übertragung.
Danke nochmals.

Gerne doch, Peter. ;)
Was Karten betrifft, verwende ich welche vom gleichen Hersteller. Mit denen testet Nikon übrigens seine Kameras, siehe Bedienungsanleitung. ;)

Du brauchst den Cardreader auch nicht bestellen, der gehört im Fotofachhandel zum Standardsortiment, genau wie Karten dieses Herstellers.

• CANON kommt mit 50 Megapixeln rüber .... Beitrag #97
Danke für den Link.;)

Die HIGH ISO Performanz der neuen Kiste ist IMHO besser, (zumindest als geunkt).:daumen:

Ich bleibe der festen Überzeugung, dass man Kameras unterschiedlicher Pixelzahlen NIE anhand von 100% Crops vergleichen kann. Das ist ständig praktizierter Unfug, weil dann IMMER die pixelstärkere Kamera verlieren muss.

Sinnvoll ist nur, gleiche Bildausschnitte gegenüber zu stellen. Tut man das, dann sieht die 5Ds ungleich besser aus, als so geschehen.

Ob nun 50 Megapixel mehr Bildqualität bringen ..... janö .... nicht schon wieder ... meine Meinung ist da wohl inzwischen bekannt. ;)

Spitzenmaterial haben wir hier alle ... das bringt mit großem Abstand sehr viel weniger als photographisches Engegement und Können ... in ebendieser Reihenfolge.;)

Wenn ein Spitzenphotograph eine sündhaft teure Kamera nutzt, stellt sich mir die Sinnfrage nicht wirklich ... es macht Sinn!:daumen: Der oben verlinkte Kollege hat sehr ansprechende Aufnahmen!

Nur wenn all die vielen Testphotographen dann wider zwei Latten am Gartenzaun mehr erkenn können ..... nunja .... nunja ...:eek:

Grüße und schöne Photos

Klaus

• CANON kommt mit 50 Megapixeln rüber .... Beitrag #98
Für Interessierte hier mal ein aktueller und gut zu lesender kleiner Erfahrungsbericht zur neuen EOS 5DSR :

[/Q
UOTE]

Zitat:
Endlich kann man die Tiefen gut Anheben, das war bis dahin nicht möglich. Man kann das Bild wirklich um 3 Blenden anheben, was die Helligkeit angeht
Zitat Ende

Dieser Punkt hat mich am doch sehr gefreut mit der 5DsR. An sowas war
bisher mit meiner 5DM2 nicht zu denken. Klar, ein gut belichtetes Foto braucht das nicht, aber man kann sich in gewissen Situationen eine Mehrfachbelichtung schenken.

Was für mich persönlich jedoch höchst erfreulich war und zugleich ein Killerkriterirum gewesen wäre ist die Tauglichkeit bei Langzeitbelichtungen.
Hier hat mich die Kamera vollends überzeugt. 350s müssen zum Teil nicht mal mehr entrauscht werden. (ausser die Kamerainterne Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtungen). :daumen:

Thema:

CANON kommt mit 50 Megapixeln rüber ....