Canon 1DS MKII

Diskutiere Canon 1DS MKII im Canon Digitalkameras Forum im Bereich Canon Forum; Und in der Tat: Sowohl eine Sensor-Reinigung als auch die Reinigung des Exif-Eintrages steht an. Allerdings sehe ich daraus, daß ich die Cam vom...
  • Canon 1DS MKII Beitrag #21
Und in der Tat:

Sowohl eine Sensor-Reinigung als auch die Reinigung des Exif-Eintrages steht an. Allerdings sehe ich daraus, daß ich die Cam vom Erstbesitzer habe.
Eine Windows XP-Lösung habe ich eh noch verfügbar. Die Frage wäre nur, was das schlankeste Prog zu intstallieren wäre, welches den Exif-Eintrag cleant.

Viele Grüße

Dirk

• Canon 1DS MKII Beitrag #22
Moin Dirk,

bei allem Respekt, aber laß doch solche arroganten Sätze bitte lieber weg.

Sorry dafür, das war nicht als arroganter Satz gemeint sondern mehr als Scherz für das Schnäppchen. Das Schnäppchen war, daß ich nur das Objektiv ersteigern wollte und gleich eine gute Kamera, die wohl unter Wert heute gesehen wird, mitbekam.

Damaliger Neupreis: Objektiv ca 100 Euro im Kit (geschätzt meinerseits) und die Kamera ca 800 Euro.

So und nicht anders war das gemeint.

Dirk

• Canon 1DS MKII Beitrag #24
(..)

Damaliger Neupreis: Objektiv ca 100 Euro im Kit (geschätzt meinerseits) und die Kamera ca 800 Euro.

So und nicht anders war das gemeint.

Dirk

Sorry, wenn ich genauer "schätze";)

Die Eos 20D ging mal für 1.600,-€ über den Tisch und ist wirklich 'ne ausgezeichnet gute Kamera ... ebenso auch ihre Vorgängerin EOS 10D, die ich auch noch regelmäßig nutze.;)

Die Frage wäre nur, was das schlankeste Prog zu intstallieren wäre, welches den Exif-Eintrag cleant.

Siehhst'e auch da lag ich richtig.;)

Das habe ich doch oben schon exakt zerlegt und diese meine Info (sorry, dass ich alles schon weiß:D:D) erspart Dir 'ne Menge Ärger und Rumprobieren.

Grüße

Klaus

• Canon 1DS MKII Beitrag #25
Hi Klaus

Geht das an der 1DS MK 2 auch über USB oder nur mit IEEE 1394 (FireWire)?

• Canon 1DS MKII Beitrag #26
EOS 1Ds = FireWire + XP + passender WIA-Treiber + Eos Utilities
EOS 1Ds MK II = FireWire + XP + passender WIA-Treiber + Eos Utilities

Die 1Ds hat die "große"FireWire Buchse und die 1Ds II die kleine FireWire-Buchse.;)

EDIT: Angaben oben berichtigt!!

Ich habe (gottseidank) noch einen XP Desktoprechner mit FireWire und ein XP Notebook mit FireWire, wenn mal einer mit 'nem CANON Oldtimer ankommt.

Ansonsten empfehle ich den doofen Eintrag zu löschen und keinen neuen mehr einzutragen!!:ausrufezeichen: Das macht nur zukünftigen Ärger!

Grüße

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Canon 1DS MKII Beitrag #27
  • Canon 1DS MKII Beitrag #28

Nun ich meine, dass es zukünftig immer schwieriger werden wird, an einen lauffähigen XP-Computer ranzukommen um dann wieder den Eintrag zu löschen, den man (ich finde überflüssigerweise) einträgt. Daher empfehle ich (sorry für die Wortwahl) da gar nix mehr einzutragen.;)

Ansonsten sehe ich keinen Grund, die Kamera über EOS-Utilities mit dem Rechner zu verbinden. An die Bilddaten kommst Du über einfache "Laufwerkserkennung" mit jedem Windows bzw. OS.

Grüße

Klaus

• Canon 1DS MKII Beitrag #29
  • Canon 1DS MKII Beitrag #30
Georges hat Recht! Beide 1er nur über FireWire!

Ich werde alt!:eek:

Ich habe gerade mal die Originalverpackung meiner MK II rausgekramt ... da liegt das passende FireWire Kabel drin und ich hatte es damals extra noch beschriftet.

Beide 1er müssen über FireWire angesteuert werden. Die Ur 1Ds mit dem großen Stecker und die MK-II tatsächlich über den kleinen FireWire-Stecker.
Ich hab's oben berichtigt!

Und hier mal für Dirk 'ne kleine Hilfe:

Du brauchst also einen XP Rechner mit FireWire Schnittstelle und das passende Kabel. Das ist zwar im Lieferumfang der Kamera, ist aber ein Standardkabel
und kann sehr preiswert beschafft werden. Und jetzt sehen wir wirklich, wie nett es gewesen wäre, da gar nix eingetragen vorzufinden .... ich hatte das Problem
ja selber bei beiden 1ern.

Screen2.jpg

Grüße

Klaus

• Canon 1DS MKII Beitrag #31
Firewire

Hallo Klaus,

herzlichen Dank für das Nachschauen.
Ich habe werder die OVP noch die CDs, aber ein Firewire-Kabel habe ich schon noch.
Da habe ich noch genug Erfahrung mit den AF-Versuchen meiner Kodak DCS.
Ich hatte meine D20 auch schon mal - glaube ich - an den Utilities auf meinem XP-Rechner laufen. Ich habe übrigens keinen extra Rechner, aber eine tauschbare Festplatte im Laptop. Die kommt rein, und dann läuft's.
Eine Alternative wäre übrigens Widnows XP Virtual PC. Das gibt es zum Download von Mircrosoft und emuliert auf einem Win7-Rechner XP. Geht bei einigen Programmen ganz gut. Nur darüber kann man Firewire auch nicht laufen lassen.
Ansonsten hörte ich, daß manche Software im Download von Canon sich nur installiert, wenn einmal von einer CD installiert wurde, da die Downloads als "Updates" fahren. Das probiere ich aus. Eine alte CD zu der D20 sollte ich auch noch haben.
Ganz schlecht finde ich übrigens, daß Firewire komplett tot ist. Man bekommt es nicht mehr an Win 7 oder Windows Virtual PC zum Laufen. Wer da einen Trick hat, das hinzubekommen, das wäre genial.

Viele Grüße

Dirk

• Canon 1DS MKII Beitrag #32
Hallo Klaus,

Ganz schlecht finde ich übrigens, daß Firewire komplett tot ist. Man bekommt es nicht mehr an Win 7 oder Windows Virtual PC zum Laufen. Wer da einen Trick hat, das hinzubekommen, das wäre genial.

Viele Grüße

Dirk
Hi Dirk

Ich habe eine Lenovo Thinkstation mit Win 7 und Firewire, wo ich über Firewire eine Buffalo Station mit zwei Festplatten laufen habe.
Das geht problemlos.

Installiert ist: 1394ohci.sys
Treiberdatum: 21.06.2006
Treiberversion: 6.1.7601.17514
Dateiversion: 6.1.7600.16385 (win7_rtm.090713-1255)

Zuletzt bearbeitet:
  • Canon 1DS MKII Beitrag #33
High ISO OOC vs Raw

Hallo,
jetzt mal ein Vergleich bei ISO 3200/36°.

Zunächst einmal: Die 3200/36° sind wirklich gut brauchbar; das Rauschen ist sehr fein und wenig störend.

Ich zeige zwei starke Crops.

035L4132 Crop.jpg
Dieser hier JPEG OOC, Einstellungen: JPEG Quality 5, Sharpnes 3, Contras +3, Color-Matrix 3 H-saturated. Man sieht aber einiges Farbrauschen in den Details, Auffällig auch an den Haaren.

035L4132 Crop aus raw_kontrast_sättigung_schärfung.jpg
Das ist aus dem Raw konvertiert mit dem Adobe PS Konverter. Sättigung, Kontrast und Schärfung leicht hochgezogen. Keine Entrauschung. Et voilà, die Farben bei der Haut und den Haaren sind wesentlich sauberer mit keinem Farbrauschen.

Bei ISO 1600/33° gibt es denselben Effekt, aber weniger ausgeprägt.
Daher kann man schon sagen, daß sich bei high ISO die RAW-Entwicklung lohnen kann.

Wie es bei niedrigen ISO im Vergleich wird, probiere ich auch noch aus.

Viele Grüße

Dirk

• Canon 1DS MKII Beitrag #34
Hi Dirk

Ich habe eine Lenovo Thinkstation mit Win 7 und Firewire, wo ich über Firewire eine Buffalo Station mit zwei Festplatten laufen habe.
Das geht problemlos.

Was für Win7-Treiber für hast Du denn für Fire-Wire?
Das war nach meinem Kenntnisstand das Problem.

Dirk

• Canon 1DS MKII Beitrag #35
Das kann helfen ;)

• Canon 1DS MKII Beitrag #36

Half bei mir auch nicht, leider. Das hatte ich schon zur Genüge durch.
Ging leider auch nicht mit dem Windows Virtual XP-PC.
Aber ein Grund kann natürlichsein, daß die Hardware-Treiber nicht unter Win7 liefen. Aber auch unter dem Viral PC liefen sie wohl nicht...:(

Viele Grüße

Dirk

• Canon 1DS MKII Beitrag #37
Bezüglich der fehlenden Canon Installations Cds
Registery öffnen
Hekey Lokal Maschine
Software
Auf Software rechts klicken und neuen Eintrag mit "Canon" erstellen.
Wieder Rechtsklick auf den neuen Eintrag "Canon" und neu "DPP" sowie "Utility"
Erstellen.
Neu starten und danach die Software von Canon installieren.

Dies ist jetzt sehr holprig geschrieben und ich hoffe das das genau so war.
Es wurde auch hier im Forum schon besprochen, so ich meine Aufzeichnungen finde korrigiere ich das noch nach.

Ich habe ein Mainboard mit FireWire unter WIN7 am laufen und da geht alles mögliche.
Externe HDD oder DVD Brenner.

• Canon 1DS MKII Beitrag #38
(...) Eine alte CD zu der D20 sollte ich auch noch haben.
(...)
Viele Grüße

Dirk

Das ist die Lösung! Das ist nämlich die genau richtige CD auch zur 1Ds MK II denn beide Kameras sind etwa zeitgleich am Markt gewesen.

Und noch einmal ....;) Es nützt nix, FireWire an WIN-7 an's Laufen zubringen! Man brawucht wirklich XP, weil's für eine Verbindung der Kamera mit den "EOS-Utilities" des jeweiligen WIA-Kameratreibers bedarf und den gint's nur für Milennium oder XP (oben verlinkt!). Das ist mit WIN-7 schon x-fach versucht worden ... keine CHANCE!
Das mit dem FIREWIRE Port der 1er Kameras ist natürlich dumm gelaufen. Der war damals schneller als USB-1.1 und man dachte, er würde sich durchsetzen, bis er von USB-2.0 verdrängt wurde.

Und noch ein Erfahrungswert: Die WIA-Treiber für die Fire-Wire EOS und die USB EOS vertragen sich nicht! Wenn Du z.B. den USB-WIA-Treiber der 20D schon installiert hast, dann den WIA-Treiber der 1Ds II installierst guckst Du in die Röhre und weißt nicht warum.:eek: Also zuerst den Treiber der 20D deinstallieren und dann neu! Das sagt einem nämlich auch keiner ... man hat je beliebig viel Zeit.

Also nochmal .... Den Eintrag löschen und besser nix Neues da eintragen, da es ansonsten IMHO gar keinen vernünftigen Grund gibt, mit den Utilities auf die Kamera zuzugreifen.

Grüße

Klaus

• Canon 1DS MKII Beitrag #39
wird ein scheinbar funktionierender Lösungsweg für den fehlenden WIA-Kameratreiber beschrieben!

• Canon 1DS MKII Beitrag #40
Nö! Hier wird über eine XP Emulation (unter Windows 7(64)) die ganze Geschichte praktisch eben doch unter XP Bedingungen ausgeführt und eben
mit den jeweils erforderlichen WIA-Treibern, ohne die das leider nie geht.

Das Problem ist, dass EOS Utilities viel mehr kann, als nur diesen Eintrag ändern, was sicherlich viel einfacher zu bewerkstelligen wäre. Man kann damit z.B. auch die Kameras vom Rechner aus bedienen .... wozu auch immer das nun wichtig sein soll?!

Da das für jede Kamera natürlich anders geht, sind für jede Kamera auch andere Gerätetreiber erforderlich. Das geht nicht über irgendeinen Standardtreiber, wie bei den Camcordern, wo man einen solchen markenübergreifend vereinbaren konnte.

Grüße

Klaus

Thema:

Canon 1DS MKII