Brauch euren Rat

Diskutiere Brauch euren Rat im Canon Zubehör Forum im Bereich Canon Forum; Hallo liebe Foris, ich möchte irgendwann mal einen externen Blitz und einen Funkauslöser für die EOS 600. eigentlich will ich noch viel viel...
  • Brauch euren Rat Beitrag #1
Fussel2607
Fussel2607
Hallo liebe Foris,

ich möchte irgendwann mal einen externen Blitz und einen Funkauslöser für die EOS 600.

eigentlich will ich noch viel viel mehr.....lach. Aber eins nach dem anderen.

Mein Cousin meinte ich soll mir den 58er Metz holen. Hab mal geschaut was der kostet. Gibts einen der bissel günstiger ist?

Und mit dem Funkauslöser kenn ich mich auch nicht aus was ich da nehmen soll. Hab zwar im Forum schon rumgeschnuffelt, aber blicken du ich es nicht wirklich mit diesen Teilen. :ups:

• Brauch euren Rat Beitrag #2
Tja, dann fangen wir mal mit dem Blitz an:
Leitzahl: Je höher die Leitzahl desdo weiter reicht so'n Teil.
TTL-Fähigkeit: Wenn Du einen TTL-fähigen Blitz nimmst dann kann er einen Vorblitz aussenden und die Kamera kann dann errechnen wie stark der hauptblitz sein muss.
Zoomreflektor: Der Blitz sollte eine variable Möglichkeit zur Lichtbündelung oder Aufweitung haben und sich möglichst mit der Brennweite Deine Objektive decken.

Wir selber arbeiten mit zwei 580EX und zwei 430EX und sind sehr zufrieden.

Was die funkauslöser angeht: Wir hatten lange die preiswerten Blitzauslöser von Phottix, ähnlich diesen hier.
Da wir allerdings viel entfesselt blitzen und auch die Studioblitze via Funk auslösen wollten haben wir uns nun zu diesen hier durchgerungen. Die funken sogar durch 'ne Betonwand ! :D:D

• Brauch euren Rat Beitrag #3
Ich habe mir auch gerade erst den Canon 430EX II gekauft, und bin total zufrieden. Ich bin was Blitzen angeht ein totaler Anfänger, aber das Das Teil bedient sich super einfach, und auch das entfesselte blitzen mit dem intergrierten Blitz als Auslöer ist mit ganz wenigen simplen Knopfdrücken erledigt.

Ich denke der Blitz ist für die meisten Situationen die mir begegnen absolut ausreichend.

Gruß,
Achim

• Brauch euren Rat Beitrag #4
Moin,

ich habe für meine Oly einen Metz 48AF. Das Ding ist eigentlich vollkommen ausreichend. Mit der Oly kann der auch ohne weiteres Zubehör drahtlos auslösen. Des Weiteren sendet er auch ein Infrarotlicht welches zum beispiel der "blinden" Olympus E520 sehr beim fokusieren bei Kerzenscheinhilft. Wie Cannonen das alles machen, weiß ich leider nicht.

Ein wenig mehr Leistung ist natürlich immer gut, wenn Du Dich für den 58er entschieden haben solltest.

Ich bin jedenfalls mit dem Metz sehr zufrieden und das zu einem Bruchteil der "Originalblitzgeräte".

Als Funkauslöser habe ich so`n kleinen Infrarotsender für meine Nikon. Der war beim Batteriegriff dabei. Hab nur 1 x die Funktion getestet. GEHT! Man muß natürlich immer auf die Kamera zielen, so bei einer Fernsehfernbedienung. So wirklich hatte ich dafür noch keinen Einsatzzweck.

LG

Frank

• Brauch euren Rat Beitrag #5
Moin,

Ich bin jedenfalls mit dem Metz sehr zufrieden und das zu einem Bruchteil der "Originalblitzgeräte".

...das sehe ich genau so. Ich hab mir für 100€ einen Mecablitz 54 MZ3 aus der Bucht gefischt. Den SCA Adapter musste ich zu Metz schicken, die für die 40D ein kostenloses (!) Firmwareupdate durchgeführt haben. Jetzt kann das Teil eigentlich alles bis hin zu Highspeed Synchronisation.

Viele Grüße

Bernhard

• Brauch euren Rat Beitrag #6
wenns für den anfang auch ohne TTL geht
hier ist ne liste mit den spannungen älterer Blitze (zu hoch mögen die neuen cams nich ;) bei Canon sind so 6Volt normal):

da hab ich mir vor einigen Tagen bei ebay gleich 2 geschossen die sich sogar fernzübnden lassen und das für unter 10€ pro stück

klar nicht so komfortabel wie mit TTL aber 10 Tacken sind auch wirklich nich Viel

• Brauch euren Rat Beitrag #7
Die Alternative!

Hallo zusammen,

Blitzen darf auch fast nix kosten.;)

Ich besitze für SIGMA zwei TTL-Blitzgeräte (500DG SUPER u. 500 DG ST) Beide waren nicht unbedingt billig und liegen hier eigentlich nur herum.

Viel lieber mache mit einem klassischen METZ-Computerblitzgerät. Verrückterweise arbeiten die genauer und wiederholsicherer als die SIGMA TTL-Technik ... wobei das für CANON ganz anders sein kann.

Ein sich selber steuernder Computerblitz (oder Automatikblitz) benötigt keinen Vorblitz, da er die eigene Blitzleistung über eine eigene eingebaute Photozelle regelt. Das geht erstaunlich perfekt bzw. genau!

Das Gegenargument, dass nämlich nur bei TTL bei sehr langen Brennweiten der ganz genaue Bildausschnitt belichtungstechnisch Berücksichtigung findet, entkräftet sich eigentlich dadurch, dass man mit z.B 400mm Brennweite eigentlich fast immer die volle Blitzleistung benötigt, daher die Automatik abschaltet. Beim indirekten Blitzen (fast immer ohnehin schöner, als der olle Schlagschatten), hat ein Computerblitz IMHO gar keine Nachteile.

Computerblitzgeräte benötigen in diesem Modus NUR den genormten Mittenkontakt der Kameras, der den Blitz i.d.R auf den ersten Verschlussvorhang zündet.
Klarer Vorteil ... sie sind Markenunabhängig, arbeiten also mit jeder Kamera, die einen Norm-Blitzschuh und/ oder eine Kabelkontakt Anschluss hat.
Ich kann also die selbe Blitztechnik für CANON und für SIGMA nutzen.

Die Handhabung der Geräte setzt eine Klitzekleinigkeit mehr Technikverständnis voraus, da die meisten älteren Geräte keinen Datenaustausch mit der Kamera ermöglichen. Man muss am Blitz also ISO-Zahl, und Arbeitsblende der Kamera einstellen. Ferner muss man selber dafür sorgen, dass die Kamera eine geeignete (synchronisierte) Verschlusszeit verwendet.

Einmal eingestellt, arbeitet das Gespann (Kamera-Blitz) dann automatisch mit sehr guten Belichtungsergebnissen.

Funkauslösung von Computerblitzgeräten:

Das ist einfacher und preiswerter, als TTL. Das Funkauslösesystem braucht ja nur das Mittenkontaktsignal zu übertragen und keine TTL-Informationen. Ein solches Auslösesystem kostet kaum mehr, als ein Taschengeld und funktioniert bei mir absolut problemlos .... und wieder mit beiden Kamerasystemen.

Ich habe hier mal beispielhaft drei solcher Geräte vorgestellt ... für mich ist das mehr, als eine Übergangslösung .. ich mache gerne damit.;)

Da kann man im Detail genau nachlesen, wie mit diesen Geräten umzugehen ist und auch, wie man z.B. die Auslösespannung messen kann.

Ggfls. viel Spaß damit und Geld gespart.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Brauch euren Rat Beitrag #8
Hallo Klaus

nur noch mal der Vollständigkeit halber: natürlich funktioniert die Automatik der Metz Blitze sehr gut. Aber da man/Frau es ja cool findet, wenn die alten Schnäppchen (fast) alles können was die modernen und teuren Geräte so drauf haben und Du in dem dritten Link schriebst, daß an einer modernen DSRL kein TTL möglich sei, hier noch mal mein Hinweis, den ich schon kurz erwähnte:

Man kann den SCA Adapter zu Metz schicken. Die moddeln das Teil dann kostenlos so um, daß auch für Digitalkameras E-TTL mit allem Furz und Feuerstein möglich ist. Einfach mal bei Metz anrufen, die sind dort sehr freundlich und kompetent!! Der Service hat mir richtig gefallen damals!

Viele Blitzgrüße

Bernhard

• Brauch euren Rat Beitrag #9
Hier Metz 48, mit der D700 fernsteuerbar.
Einen schönen Diffusor dazu und die Sache passt perfekt.

• Brauch euren Rat Beitrag #10
Ich sehe nichts.
Der 48er, wenn es der ist den ich meine, ist aber nicht viel preiswerter als der Canon EX-430II.
In dem Falle würde ich zum Canon greifen.

• Brauch euren Rat Beitrag #11
Nach meinen Update bei Metz hat der 58 MZ-3 aber keine Unterstützung der Protokolle geliefert.
Erst die Metz mit dem Zusatz i werden da aktiv.

Auch liefern die neueren digitalen Kameras kein TTL Signal, oder?

Mein Wissen und das muss nicht stimmen.

• Brauch euren Rat Beitrag #12
Nach meinen Update bei Metz hat der 58 MZ-3 aber keine Unterstützung der Protokolle geliefert.
Erst die Metz mit dem Zusatz i werden da aktiv.

Auch liefern die neueren digitalen Kameras kein TTL Signal, oder?

Mein Wissen und das muss nicht stimmen.

Also soo genau weiß ich das nun auch nicht. Die neueren Blitze werden schon mehr können, aber hier ging es ja um preiswert!

Was der jeweilige SCA Adapter mit der entsprechenden Kamera kann, erfährt man in den Bedienungsanleitungen:

Leider hab ich auch keinen Marktüberblick über die aktuellen Kameras. Für Canon denke ich gilt das hier gesagte:

Ich finde das ist schon eine Menge was man mit den alten Blitzgeräten an digitalen Kameras noch veranstalten kann!

Gruß

Bernhard

• Brauch euren Rat Beitrag #13
sorry das ich erst jetzt auf eure Beiträge antworte. Hatte bissel Stress im meinem Job.

ganz lieben Dank an euch für eure Infos. Ich werde mir das von euch geschriebene noch mal in Ruhe durchlesen und auch die betreffenden Links die ihr gepostet habt. Und so wie ich mich kenne werde ich dann bestimmt noch Fragen dazu haben, weil hier ja auch viel Infos dabei sind von denen ich als Anfänger noch nicht so viel verstehe. Ich melde mich dann wieder bei euch und wünsche allen noch einen schönen Sonntag. Und danke nochmal

• Brauch euren Rat Beitrag #14
Hallo Ihr Lieben,

ich möchte nochmal das Thema aufgreifen weil ich immer noch keinen Blitz gekauft habe.

Möchte das aber in der nächsten Zeit tun und hab mich jetzt nochmal durchgelesen hier und da.

Hier hab ich mal die beiden von Metz. 48 AF-1 oder den 50 AF-1. Einer davon soll es sein.

Große Unterschiede scheint es da ja nicht zu geben, oder?

und da ich mich ja noch nicht mit den ganzen Daten auskenne noch ne Frage.
Kann ich mit den aufgeführten Blitzen auch Tiere in Bewegung z.B. meine Katzen abends im Wohnzimmer fotografieren? Serienbildfunktion, also mehrere Bilder hintereinander. Lacht bitte nicht, ich weiß nicht wie ich das anders erklären soll :eek::eek::eek:

Und die Verschlußzeit möcht ich auch einstellen können so hoch wie ich will.

Beim internen Blitz gehts ja nicht höher wie 200

Und da ich den Blitz nicht gebraucht sonder neu kaufen möchte, ist mir der 58er doch zu teuer :rolleyes:.

• Brauch euren Rat Beitrag #15
Hallo,

Tiere an blitzen ist nicht das erstrebenswerte Ideal.
Bei Katzen bin ich mir nicht sicher ob diese es vertragen.
Ich persönlich würde es unterlassen, bei allen Tieren.
Da müssen andere Varianten gesucht werden.

Ein Blitz kann nur so schnell blitzen wie er nachladen kann.
Mit Serienaufnahmen wird es mit voller Blitzleistung nichts.
Eine schnelle Blitz- und Aufnahmefolge ist nur mit verminderter Blitzleistung möglich.
Früher der sogenannte "Windermodus", dafür steht das "W" auf Automatikblitzen.
Wenn die kürzeste Blitzsyncronisation mit 1/200sek für Deine Kamera so angegeben ist geht es nicht schneller.
Sobald Du die Belichtungszeit schneller einstellst wird eine Hälfte der Aufnahme Schwarz sein weil sie kein Licht bekommen hat.
Bei Einsatz eines Blitzes braucht es für den normalen Ablauf wenig schnellere Blitsyncronisation.
Der Blitz friert das Motiv sozusagen durch seine extrem kurze Abbrennzeit ein.
Die Verwakelungsunschärfe ist daher fast auszuschließen, vorausgesetzt man kann die Kamera einigermaßen still halten.

• Brauch euren Rat Beitrag #16
Huhu danke für deinen Beitrag.

Ich möchte meine Katzen ja nicht in die Augen blitzen. Deßhalb möcht ich ja einen schwenkbaren Blitz. Mit den beiden oben erwähnten sollte das doch gehn. Mit Katzen in Bewegung meinte ich, wenn sie sich mal putzen, oder kurz miteinander raufen oder während dem spielen. Und da meine Katzen meist erst abends aktiv werden, muß ich das ja mit Blitz machen. Kann ich denn trotzdem einen von beiden nehmen, auch wenn das mit der Serienbildfunktion nicht funktioniert? Ansonsten will ich einfach nur mal ab und zu in geschlossenen Räumen Bilder machen können. Mit dem integrierten Blitz wirken die Bilder ja immer so kalt.

• Brauch euren Rat Beitrag #17
Ein schwenkbarer Blitz, den man auch gegen die Decke richten und damit indirekt die Szene ausleuchten kann dürfte die Katzen sehr gering belasten. In die Augen blitzen direkt sollte man schon vermeiden. Wenn man selbst angeblitzt wird weiss man, wie belastend das ist.

Was die Serienbildgeschwindigkeit angeht dürfte man im RPT Modus (sofern man das an einem Canon Blitz einstellen kann) zumindest eine überschaubare Menge an Bildern in Serie erzielen. Deine Canon kann man sicher auf 3 Bilder/ sek. begrenzen, dann dürfte das einigermassen hinhauen.

Wegen der Blitzsynchronzeit von 1/200 solltest Du Dir eher keine Sorgen machen. Die Blitze brennen schneller ab als Du an Zeit eingestellt hast, daher friert das Bild ja auch ein wie six.tl bereits beschrieben hat. Eine kürzere Zeit sollte man bei einer Canon zwar einstellen können (wie wir neulich in einem anderen Strang erfahren haben), dürfte sich bei Dir aber eher als kontraproduktiv herausstellen. Wenn Du mit einem externen Blitz bei 1/125 bei Blende 5,6 - 8 in eher schlecht beleuchteten Räumen aufnimmst dann dürfte mit Blitz ein sehr sauberes Bild heraus kommen.

Den kleinsten Blitz sollte man dafür aber eher nicht nehmen. Bei Canon beginnt die Welt der Blitze beim 430 EX.

• Brauch euren Rat Beitrag #18
Wegen der Blitzsynchronzeit von 1/200 solltest Du Dir eher keine Sorgen machen. Die Blitze brennen schneller ab als Du an Zeit eingestellt hast, daher friert das Bild ja auch ein wie six.tl bereits beschrieben hat.
.

hmmm...das gilt aber nur, wenn das Umgebungslicht dunkel genug ist, und nicht in die Belichtung mit einfließt. Ansonsten sind bei sehr schnellen Aktionen Bewegungsunschärfen nicht auszuschließen, wenn die 1/200 sec nicht ausreichen sollten.

Liebe Siggi,

IMHO solltetst Du Dir keinen zu großen Kopf machen: die von Dir erwähnten Blitzgeräte sollten Deine Anforderungen locker erfüllen.

Serien mit Blitz sind so eine Sache : es gibt Blitzfolgezeitverkürzer. (google mal Blitz power pack) Die sind aber nicht billig und man hat wieder ein Gimmick mehr am Gürtel hängen ;) und echte Serien sind das wohl immer noch nicht.

Für den Normalfall sind die modernen Blitze aber schnell genug wieder bereit. Witzige Effekte gibt auch die Stroboskopfunktion

Von wegen Synchronzeit: eigentlich sollten die 1/200 sec für eine Katze ausreichen. Der Vollständigkeit halber sei aber noch die High Speed Sychronisation (HSS) genannt. Ich denke die Metzblitze verfügen auch darüber. Man verliert allerdings Leitzahl!

Eine allerletzte Warnung: Blitzen will gekonnt sein! Irgendwelche Gesetze besagen, daß man heutzutage nur hipp als Fotograf ist, wenn man Blitzaufnahmen zutiefst verabscheut. Das ist zumindest der Tenor der bei mir anschwappt. Ich persönlich mag Blitzaufnahmen sehr gerne, wenn nicht totgblitzt wird (von roten Augen ganz zu schweigen, die gehen natürlich gar nicht!), sprich keine Überbelichtungen, keine harten Schatten etc.

Also denn frohes Einkaufen

Viele Blitzgrüße

Bernhard

• Brauch euren Rat Beitrag #19
Ja, da muss ich Dir Recht geben. Wenn die Blende weit offen, die Belichtungszeit lang und die ISO hoch ist dann könnten sich auch bei 1/200 noch Unschärfen einschleichen. Trotz Blitzeinsatz. Ich bin jetzt von recht weit geschlossener Blende ausgegangen.

• Brauch euren Rat Beitrag #20
Hallo Siggi,

zu Canonzeiten war ich ein eisener Verfechter von Originalblitzgeräten. Meine Metzgeräte waren nicht reproduzierbar gut. Das ist allerdings lange her und war zu Zeiten wo das Blitzgerät einen sog. SCA Adapter hatte und damit für versch. Cameramarken adaptierbar war. Bei mir hatte das nie gut funktioniert.

Heute habe ich Nikon und bin mit meinem Metz 44-AF1 super zufrieden. Ich habe mir sogar einen zweiten gekauft. Damit kann man sehr gut drahtlos arbeiten incl. TTL und die Blitze "günstig" im Raum verteilen. Der 44er ist sogar noch günstiger zu bekommen als der 48er. Meine Nikon kann über den internen Blitz die Slaves drahlos steuern. Nicht jede Canon kann das, das Handbuch hilft dabei. Wenn nicht, dann muss ein Masterblitz auf die Kamera oder ein Steuergerät Names ST-E2 und ein Slave dazu. Der ST-E2 ist aber nicht soo billig. Der 58er Metz ist auch masterfähig, mein 44er sicher nicht und der 48er glaube ich auch nicht.
Drahtlos hilft dabei nicht immer frontal zu blitzen und leuchtet den Raum wesentlich angenehmer aus und erzeugt nicht immer dieses flache aussehen.

Um nun zum Punkt zu kommen, ich würde ganz einfach einen 48/ 58er im Netz bestellen und an deiner Kamera testen. Bist du nicht zufrieden kannst du ihn ja zurückschicken. Das gleiche gilt natürlich auch für Canon Orgiginalblitze. Vermutlich die bessere Wahl, wenn das Geld dafür da ist.

LG
Andreas

Thema:

Brauch euren Rat