Boxen: Culcay vs Andrade

Diskutiere Boxen: Culcay vs Andrade im Sport/Action Forum im Bereich Bildbesprechungen; Interessant, dass diese tollen Bilder eines professionellen Sportfotografen so sehr die Gemüter erhitzen. Klartext: Solche Bilder dürfen wir...
  • Boxen: Culcay vs Andrade Beitrag #21
Interessant, dass diese tollen Bilder eines professionellen Sportfotografen so sehr die Gemüter erhitzen.

Klartext: Solche Bilder dürfen wir ruhig aushalten. Wir haben hier ein riesiges Spektrum an Bildfäden - für jeden ist etwas dabei. Niemand muss in einen Thread abtauchen, der einen -wie auch immer- befremdet. Wenn doch, ist Sachlichkeit in der Bilddiskussion sicherlich hilfreich.

Klar: Boxen ist gesundheitsschädlich - mit potenziellen Langzeitfolgen. Saufen auch. Rauchen auch. Zu viel Essen auch.

Boxen verbieten? Den Rest verbieten? Kalorienzufuhr vorschreiben?
Formel 1, dank Luftverpestung, verbieten?
Fußball? Die Randalierer kosten die Gemeinheit viel Geld.
Warum nicht Zoos verbieten?

Oder besser doch nicht?

Gut. Deal!

-------

Zur Sache:
@camerawerk: Wichtig ist, im Falle einer Provokation der Versuchung zu widerstehen, in die persönliche Ebene abzugleiten.
(Die Fähigkeit/Unfähigkeit, Sätze ohne Rechtschreibfehler zu verfertigen, geht ein Stück in diese Ebene. Beispiel: Menschen mit Lese-Rechtschreibschwäche...)

@sw-labor:
..., es ist menschlicher Mord auf Raten.

Nett formuliert: Nein.
Mord, ein vorsätzliches, geplantes Tötungsdelikt, setzt (in Abgrenzung zum Totschlag) die "qualifizierenden" Merkmale "niedere Beweggründe" (z.B. Tötung zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, etc...), "Heimtücke" (Stichwort Arg- und Wehrlosigkeit des Opfers, etc...) o.ä. voraus.

Boxen, wie andere Kampf- und Körperkontaktsportarten auch, setzt die Willenserklärung aller aktiv Beteiligten voraus, potenziell körperverletzendes Verhalten zu akzeptieren, sofern diese "regelkonform" erfolgt. Selbst bei regelwidrigem Verhalten ist die Toleranzbandbreite hoch. Hier entscheidet der Grad der Handlung ("sporttypisch").

Dies ist beim Boxen sicherlich gegeben. Beim Fußball, Handball (ein extrem harter Sport mit hoher zugefügter Verletzungsrate), etc... auch.

Übrigens:
Kein Tod ohne Körperverletzung als "Durchgangsstadium". Daher willigen jene, die o.g. Willenserklärung abgeben, auch ein, dass eine Körperverletzung im schlimmsten Falle im eigenen Tod enden kann.

Beispiel Ringen: Ein regulärer Wettkampf, bei dem sich die Beteiligten -nicht- "weiche Birnen" zufügen, endet unglücklich -bei einem Wurf des Opponenten- in dessen Genickbruch.
Das Gegenüber geht straffrei aus. Natürlich.

Man ziehlt immer daraufhin ab den Gegner zu eliminieren also kampfunfähig zu setzen.

Elimination? Kampfunfähigkeit? Boxkämpfe werden üblicherweise gewonnen, ohne dass ein Gegenüber "KO geht".

Es ist in einer Gesellschaft die den Hang zur Gewalttätigkeit zeigt ein leichtes diese zu bejubeln.

Boxen muss einem nicht gefallen (ich mag diesen Sport -aufgrund der impliziten Aggression- auch nicht sonderlich). Daraus Weiteres für die Gesellschaft abzuleiten, ist sehr einfach gedacht.

@camerawerk
Ich werde nie Bilder kommentieren die von "Kampfsportarten" gezeigt werden deren Ausübung Gefahren für Leben und Gesundheit der betreffenden Beteiligten beinhalten.

Du tust es indirekt, indem Du in diesem Thread postest.

-----

Keine weiteren Provokationen bitte.

@camerawerk: Deine Sportbilder bereichern dieses Forum!

Gruß und weiterhin viel Spaß allen,
Oz

Zuletzt bearbeitet:
  • Boxen: Culcay vs Andrade Beitrag #22
Interessant, dass diese tollen Bilder eines professionellen Sportfotografen so sehr die Gemüter erhitzen.

Klar: Boxen ist gesundheitsschädlich - mit potenziellen Langzeitfolgen. Saufen auch. Rauchen auch. Zu viel Essen auch.

@camerawerk: Deine Sportbilder bereichern dieses Forum!

Gruß und weiterhin viel Spaß allen,

Oz

danke für deine sachliche Klarstellung als Moderator, dem kann ich mich nur anschliessen...

• Boxen: Culcay vs Andrade Beitrag #23
Hallo Camerawerk,

ich bedauere inzwischen, hier überhaupt Stellung bezogen zu haben.
Ein "richtiger" Moderator moderiert nur, äußert aber seine eigne Meinung nie.:eek:

Das Problem ist nur, dass man einen solchen MOD für ein Internetforum kaum finden wird ... natürlich bin ich auch Teilnehmer des Forums ... natürlich habe ich besondere Pflichten, denen ich leider nicht immer gerecht werde ... sorry!

Grundsätzlich meine ich, dass man zwischen Photo und Sache unterscheiden können sollte. So kann ich doch ein Photo "gut" oder "gelungen" finden, ohne aber mit der Sache einverstanden sein zu müssen.

Schon gar nicht greife ich den Photographen an, der das Bild macht oder zeigt.

Nichtmal der Photograph muss das, was er zeigt UNBEDINGT gut finden.
Gute Photos sollen sogar oft auf Missstände hinweisen oder sie aufzeigen.

Ich stelle fest, man darf (in einem Bildthema) in seinem Kommentar in keinster Weise auf die eingestellten Bilder eingehen, aber seine ganz persönliche ethische, moralische Meinung äußern (...)

Also ich denke schon, dass jeder seine persönliche ethische, moralische Meinung zu einem Thema äußern dürfen sollte, sogar Einzelmeinungen und auch, wenn diese gar nicht mehrheitsfähig sind. Warum denn nicht?
Man darf bei solchen Gelegenheiten sogar die eigene Meinung bilden oder revidieren ... das kann sehr produktiv sein.

(...) und nebenbei noch die Anhänger einer Sportart oder die Leute, die die Bilder gut finden, in die Nähe von Gewaltverherrlichung stellen. (...)
Das lese ich so nicht zwingend aus dem Beitrag heraus??! Wie oben schon erwähnt ist es durchaus möglich (bei mir z.B.) die Bilder zwar gut zu finden, Boxen aber nicht ... man kann das wirklich trennen. Ich kann sogar den Photographen gut finden, seine Bilder auch, die Sache aber nicht. Ich sehe da nicht zwingend den persönlichen Angriff, den Du da offensichtlich erkennst.;)

Und ja ... man darf wirklich auch ethische Bedenken gegen das Boxen haben ... das ist wirklich keine Einzelmeinung. In Schweden war Boxen 37 Jahre lang aus "ethischen" Gründen verboten (1970-2007) und ist jetzt unter strengeren Auflagen wieder erlaubt.

Ich hoffe ich irre mich jetzt nicht, wenn ich mal vermittelnderweise vermute, dass nicht wirklich die Bilder die Gemüter erhitzen, sondern
die Sache, die nicht unumstritten ist.

Und lieber Camerawerk;) .... ich habe hier schon mehrere tausend Photos gezeigt und könnte Dir dutzende meiner hunderten von Fäden hier verlinken, die die Gemüter schon viel heißer gekocht haben, als Deine guten und interessanten Photos hier, die - wie schon mein Kollege schreibt - das Forum wirklich bereichern.
Kurz! Ich lebe noch.:daumen: Sei auch Du bitte stark. Wenn's persönlich und klar unsachlich wird, greifen wir im Bilderforum ein und schützen jeden Photographen umgehend. Wir möchten ja, dass Bilder gezeigt und besprochen werden, was nur in netter Atmosphäre der Fall bleibt.

Das mit der Rechtschreibung hätte nicht sein müssen, in diesem Punkt gebe ich dir Recht.
Und wirklich nur darum ging's mir. Ansonsten wollte ich nicht richten (habe ich ganz oben auch schon deutlich gemacht). Meine Meinung in der Sache ist wirklich NUR meine Meinung, hat mit Moderation ganz klar nix zu tun und ist nicht mehr wert, als jede andere Meinung jedes anderen Teilnehmers hier.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Thema:

Boxen: Culcay vs Andrade