Bochum Laer

Diskutiere Bochum Laer im Architektur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Drei Häuser in Bochum Laer, in direkter Nachbarschaft zueinander gelegen. In Laer gibt es ua ein Wasserschloss, dann gab es eine Zeche, auf dem...
  • Bochum Laer Beitrag #1
polistro
polistro
Drei Häuser in Bochum Laer, in direkter Nachbarschaft zueinander gelegen.
In Laer gibt es ua ein Wasserschloss, dann gab es eine Zeche, auf dem Gelände später das Opelwerk, das ist nun auch wieder weg und es entsteht wieder etwas neues.

Bf-IMG_7~06-0443.jpg

Bf-IMG_7~06-0458.jpg

Bf-IMG_7~06-0499r.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Bochum Laer Beitrag #2
Hallo Martin,
das obere Bild hat einen schönen grünen Rahmen, hast das Haus aber etwas knapp oben beschnitten, ruhig etwas mehr Luft oben lassen, es wirkt etwas eingeengt von oben. Einen Schritt nach rechts hätte mehr von der schönen Wasserspiegelung gebracht 😉

Das mittlere Bild sagt mir nicht viel, ist aber meiner Meinung nach auch oben zu knapp beschnitten und wirkt beengt.

Das untere Bild ist ein gutes Architekturbild, tolles Wetter und die eigentlich interessante Architektur oben am Gebäude erkennt man erst auf den 2.Blick 😜
Die linke Gebäudelinen stürzt etwas nach hinten....hier bräuchte man nur etwas weitwinkliger (8mm statt 10mm) aufnehmen und die Kamera gerade halten (tiefer auf den Baum) dann den überflüssigen unteren Bereich der dann zuviel im Bild wäre einfach beschneiden....schon wären die stürzenden Linien weg 😉

• Bochum Laer Beitrag #3
Hallo
Schönen Dank für die Anmerkungen.
Beim ersten Bild weiter nach rechts ging leider nicht, da kommt die Hauswand, wohl aber einen Schritt vor. Dann gibt es die Spiegelung anstatt Blumentrog.
Das zweite Bild habe ich reingenommen, weil das Fachwerk die Unregelmäßigkeiten des dritten Bilder quasi vorwegnimmt.
Für das dritte Bild habe ich einige Wartezeit gebraucht, bis die Sonne endlich hervorkam, gerade noch rechtzeitig für das Streiflicht, sodass die Ausbeulung rechts noch im Licht lag. Auf vollständiges Entzerren habe ich bewusst verzichtet, so scheint es mir etwas dynamischer.
Hier unten dann nochmal das Wasserschloss mit Spiegelung, und der Betonbau etwas näher, aber noch ohne Sonnenschein und ohne jede Entzerrung.
[Ein technischer Hinweis noch, die exifs zeigen keine Sommerzeit, die Stunde muss man dazurechnen.]

Bf-IMG_7~06-0440.jpg

Bf-IMG_7~06-0476x.jpg

• Bochum Laer Beitrag #4
Jo, mit mehr Spiegelung kommt jetz das obere Bild auch besser und der olle Blumenpott lenkt nicht mehr ab, gut gemacht 😃
Das neue Architekturbild gefällt mir auch sehr gut, schön symetrisch 😎

Thema:

Bochum Laer