Blitzstellung für Personenaufnahmen

Diskutiere Blitzstellung für Personenaufnahmen im Fotografie Tipps & Tricks Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Welche der beiden Blitzmontagen ist für Personenaufnahmen die Bessere? Oder sind Beide gleich gut zu verwenden? Beim Stabsblitz Metz 32MZ-3 steht...
  • Blitzstellung für Personenaufnahmen Beitrag #1
six.tl
Guest
Welche der beiden Blitzmontagen ist für Personenaufnahmen die Bessere?
Oder sind Beide gleich gut zu verwenden?

Beim Stabsblitz Metz 32MZ-3 steht der Blitzkopf etwas höher

P1040364.JPG

als beim Metz 54MZ-3 von der optischen Achse weg.
Reicht hier beim Metz 54MZ-3 der Abstand von der optischen Achse um rote Augen zu vermeiden?

P1040370.JPG

Die Blitze sollen zum Aufhellen im Freien und in geschlossenen Räumen für eine Praxis Eröffnung genutzt werden.
Beim Metz 54MZ-3 kann ich noch einen zweiten kleinen Blitz an der Frontseite zuschalten.

Wenn wer hierzu Erfahrungen hat bitte hier mitteilen.
Mein Dank schon im Voraus.
Wünsche Allen einen schönen Sonntag.

• Blitzstellung für Personenaufnahmen Beitrag #2
Im Freien (bei Tageslicht) könntest Du mit dem Stabblitz Plus Reflektor mehr Erfolg haben ... ich rate zu einigen vorgängigen (drinnen & draussen) Tests mit Frau, Freundin, Kumpel ...

• Blitzstellung für Personenaufnahmen Beitrag #3
Wenn der kleine, zuschaltbare Blitz nicht so extrem ist,
würde ich diesen, plus den großen Blitz an die Decke blitzen lassen, ohne Reflektor.

Draußen nur den großen Blitz, mit Reflektor.

• Blitzstellung für Personenaufnahmen Beitrag #4
Kommt darauf an wie die Leute stehen wenn man sie ablichtet, stehen sie nah an einer Wand etc. ist beides suboptimal.

Mit dem Dörr SLR Soft Diffusor bekommt man eine weiche Ausleuchtung und keine/kaum Schattenbildung. Blitz dann ganz nach oben richten. Das Ding ist eigentlich ein Gary Fong Nachbau aber mit dem richtigen Preis. Ich habe das ausprobiert mit Leuten im Abstand von ca. 40cm vor einer hellen Wand. Nahezu kein Schlagschatten erkennbar. Ich mag das Ding, ist auch hilfreich wenn die Zimmerdecke farbig ist und so für Gegenblitzen ungeeignet.

Ich kann nicht sagen ob der kleine Diffusor aus Bild 2 das leisten kann, ich denke mal nicht.

• Blitzstellung für Personenaufnahmen Beitrag #5
Hallo Sixt,
zu Deiner Frage gibt es Leider nicht die Eine Lösung die sich in der Ausstattung und der Verwendung von Personen Aufnahmen wiederholt.
Bei Deinen Blitzen solltest Du bei der Aufnahme unter anderem den Blitz von Vorne, Eventuell Indirekt Blitzen. Dann wenn die Möglichkeit gegeben ist mit dem Internen Blitz und Ein oder Zwei Externe Blitze.
Dazu auch vor Ort Reflektoren die durch zu hilfenahme von Styropor, Silber, Gold, und auch andere Reflektoren die bei Deiner Aufnahme das Motiv wie auch die Gesamte Aufnahme Verbessern.
Sollte es Möglich sein kannst Du unter zu hilfenahme eines Laptops auch die Fotos Live Ansehen bist Du die Endgültige Fassung Aufnimmst.
Viel Erfolg bei der Beantwortung Deiner Frage, wie aber auch bei den Ergebnissen. Vieles habe ich Erstellt und Gebastelt ohne große Ausgaben zu Haben. Unter Anderem bei You Tube oder anderen Adressen findest Du viele Ratschläge zu dieser Art Fotos für den kleinen Geldbeutel.

Gruß

Hermann ;)

• Blitzstellung für Personenaufnahmen Beitrag #6
Danke skynyrd, Ulli und Peter für Eure Anregungen, Hinweise und den Link.
Danke Peter für den Link und den Ratschlag den ich schon aus einen anderen Beitrag von Dir zum Anlass nahm mir diesen anzuschaffen.
Hier
P1040372.JPG
Nach meinen Versuchen sind mit diesen Boncer die Aufnahmen tatsächlich ausgewogener.
Brauche aber wie von skynyrd vorgeschlagen mal einige Modells um es real austesten zu können.
Der kleine zuschaltbare zweite Blitz am Metz 54 bringt so wie er jetzt montiert ist etwas mehr Helligkeit im unteren Aufnahmedrittel.

Den großen Boncer wollte ich mir eigentlich des Gewichts wegen ersparen.
Auch ist diese Kombination etwas unhandlicher wenn man mit zwei Kameras arbeitet.
Welche Blitzkopfstellung ist für diesen großen Boncer optimal, gerade nach oben oder im 45Grad Winkel?

Danke für Eure weitere Hilfe.
schönen Sonntag noch
jens-uwe

• Blitzstellung für Personenaufnahmen Beitrag #7
Hallo Hermann,

Dein helfender Beitrag hatte sich mit meiner Schreibe überschnitten und so sehe ich ihn erst jetzt.
Also besten Dank für Deine Hinweise und Mühe.
Bei so einer kleinen Praxiseröffnung geht es eng zu und viel Platz wird da nicht sein.
Wenn das Wetter daneben ist tummelt sich alles in der Praxis herum.
Bin schon am Üben.

schöne Grüße
jens-uwe

Thema:

Blitzstellung für Personenaufnahmen

Zurück
Oben Unten