Blitz frage

Diskutiere Blitz frage im Fotografie Tipps & Tricks Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hallo mal wieder habe da eine Frage die mich beschäftigt. Ich möchte gerne einmal etwas in Sachen Tropfenfotografie versuchen jetzt stellt sich...
  • Blitz frage Beitrag #1
khoe
khoe
Hallo mal wieder
habe da eine Frage die mich beschäftigt. Ich möchte gerne einmal etwas in Sachen Tropfenfotografie versuchen jetzt stellt sich die Frage wie ich am besten die Bewegung einfriere.
bei den meisten die es hin-bekommen haben haben es über einen Blitz geschafft. in dem sie einen ultra kurzen Blitz erzeugt haben doch wie haben sie das gemacht. Kann das ein Normaler Blitz überhaupt und wie geht es.
hat sich von euch schon mal einer damit beschäftigt.
würde mich über viele Tipps freuen.
Gruß Klaus_H

• Blitz frage Beitrag #2
Extrem kurze Blitzzeiten bekommst Du mit einem externen Blitz der die High Speed Synchronisation beherscht.
Da gibt es die bLitze von Canon, der Sigma Super kann es und ich denke einige Metz Blitze ebenso.
Ansonsten kann ich nicht viel beisteuern, da ich solche Bilde rnoch nicht verucht habe

• Blitz frage Beitrag #3
Hallo Klaus

Tropfen habe ich mit Aufsteckblitz problemlos eingefroren ... die Entladungszeit einer Blitzröhre, wie sie in einem "modernen" Aufsteckblitz zu finden sind, sind sehr kurz. Mit dem Klappblitz funktioniert das ev. auch ... habs nie probiert ...

Dunkler Raum :pfeil: Blitz auf Kamera :pfeil: tiefst möglicher ISO-Wert vorgeben :pfeil: Blende nicht zu wenig = es sollte ca. 1 Sekunde Belichtungszeit angepeilt werden :pfeil: "loströpfeln" :pfeil: Auslöser drücken :pfeil: fertig :ausrufezeichen:

Die Blitzdauer ist ja nun eigentlich die Verschlusszeit ... auf Google nach der optimalen Blitzleistung/-einstellung suchen, wenn das Ergebniss nicht den Vorstellungen entspricht. Mit Blende und Verschlusszeit kann natürlich auch noch experimentiert werden.

Macht Spass, kann ich nur weiterempfehlen ...:ausrufezeichen:

P.S.: Dein Nissin kann laut Datenblatt 1/20'000 sec. Leuchtdauer ... wenn das nicht mal flink ist ...

• Blitz frage Beitrag #4
Habe ich doch gleich selbst gegoogelt :

Irgendwie logisch :
Geringste Blitzleistung eingestellt :pfeil: kürzeste Leuchtzeit :idee:

Viel Spass beim Speed-Freezing :D:D:D

DigitalRev hat da mal was in die Richtung gemacht ... man muss ja nicht gleich so überdrehen wie die Jungs aus HongKong :rolleyes:

(Video in Englisch)

• Blitz frage Beitrag #5
Hallo zusammen,

solch interessante Fragestellungen sollten wir nicht "OFF TOPIC" behandeln.

Ich hab's mal verschoben!

Grüße

Klaus

• Blitz frage Beitrag #6
das Video ist echt klasse .. muss auch öfter mal lachen :D
ist sicherlich ein Thema das ich über den Winter mal versuchen werde. Aber mit Sicherheit aber nicht wie in dem Film zum Schluss. da kommt sonst der Haushaltsvorstand und setzt mich an die Luft. :)

Ok der Nissin kann so etwas ist ja schon mal gut
ok jetzt habe ich ja auch noch einen Metz ct36-3 könnte man den auch da hin Bringen ..
meine Überlegung wäre ich stelle an dem Blitz weit geöffnete (2,8) und Hohe Iso (400) ein, dadurch müsste doch die Blitz abbrenn Zeit auch kürzer werden oder denke ich da falsch.
somit hätte ich dann 2 Blitze zu Verfügung eine für den Blub und eine für den Hintergrund. oder so

Gruß Klaus_H

• Blitz frage Beitrag #7
.... Aber
meine Überlegung wäre ich stelle an dem Blitz weit geöffnete (2,8) und Hohe Iso (400) ein, dadurch müsste doch die Blitz abbrenn Zeit auch kürzer werden oder denke ich da falsch.
...

Ja, leider falsch ... sorry ...

Blende öffnen und ISO erhöhen verkürzt die Verschlusszeit ... die Abbrennzeit (oder wie das heisst) ist bei modernen Blitzen nur von der Blitzenergie abhängig ... ist der Blitz auf 1/1 eingestellt (volle Blitzleistung), "leuchtet" der Blitz am längsten, ist die geringste Leistungsstufe eingestellt (z.B. 1/128), ist die Leuchtzeit am geringsten ...

Beim Highspeed-blitzen spielt die Verschlusszeit eine untergeordnete Rolle ... ob man nun 1/100 oder 5 Sekunden belichtet ... festgehalten wird die Zeitspanne, in der die Blitzröhre leuchtet ... das funktioniert aber nur in einem dunklen Raum ...

• Blitz frage Beitrag #9
Hallo sknyrd
ich will das nicht an der Kamera einstellen sondern am Blitz, damit wird doch ebenfalls die Abbrenndauer geregelt oder etwa nicht wie sonst soll eine älterer nicht E-TTL die Lichtmenge steuern.. kann natürlich sein das ich da falsch liege aber eine Überlegung ist das doch wert.. Der Blitz hat ja 2 verschiedene Modi -- 1 mal Automatik dann Manuell. wenn ich dem Blitz mitteile ich würde mit Iso 400 und Blende 2,8 Fotografieren in Warheit habe ich aber an der Kamera Iso 100 und Blende 11 und Belichtungszeit 2 Sekunden müsste doch ein ähnlicher Effekt entstehen .
Gruß Klaus

• Blitz frage Beitrag #10
Hallo sknyrd
ich will das nicht an der Kamera einstellen sondern am Blitz, damit wird doch ebenfalls die Abbrenndauer geregelt oder etwa nicht wie sonst soll eine älterer nicht E-TTL die Lichtmenge steuern.. kann natürlich sein das ich da falsch liege aber eine Überlegung ist das doch wert.. Der Blitz hat ja 2 verschiedene Modi -- 1 mal Automatik dann Manuell. wenn ich dem Blitz mitteile ich würde mit Iso 400 und Blende 2,8 Fotografieren in Warheit habe ich aber an der Kamera Iso 100 und Blende 11 und Belichtungszeit 2 Sekunden müsste doch ein ähnlicher Effekt entstehen .
Gruß Klaus

Jepp, so klingt das logisch ... ich wüsste nicht, was hier dagegen spricht ...

Thema:

Blitz frage

Zurück
Oben Unten