(Tiere) Bitte nicht lachen

Diskutiere Bitte nicht lachen im Canon Bilder besprechen Forum im Bereich Canon Forum; Hallöle zusammen, ich hab von meinem Fussel, als er sich putzte, heute mal Bilder gemacht. Da ich meine EOs 600 noch nicht so genau kenne und ich...
  • Bitte nicht lachen Beitrag #1
Fussel2607
Fussel2607
Hallöle zusammen,

ich hab von meinem Fussel, als er sich putzte, heute mal Bilder gemacht. Da ich meine EOs 600 noch nicht so genau kenne und ich ja ein blutiger Anfänger bin, hab ich einfach mal die Einstellung genommen so wie ich dachte es wäre richtig. Ich hab ja an der Kamera ein Sportprogramm, mit dem ich bewegte Dinge aufnehmen kann. Aber das wurde bei mir nix, keine Ahnung warum. Vieleicht weil in der Wohnung zu wenig Licht ist. Oder ich zu blöd bin.

Hab dann auf Zeitautomatik gestellt und den Blitz eingeschaltet. Da ich noch keinen externen Blitz habe, hab ich einfach ein Tempotaschentuch darüber gelegt weil ich dachte es wäre besser wegen den Augen, weil die dann immer unmöglich aussehen.

so und jetzt wäre ich euch dankbar wenn ihr mal die Bilder beurteilen würdet, weil ich ja nicht weiß ob die was sind oder ob ich die wieder löschen soll. Ich habe sie mit Lightroom und PhotoImpact bearbeitet.

Und bitte sagt mir auch was ich besser machen kann, oder wie ich die Kamera einstellen muß wenn ich meine Katzen in Bewegung ablichten möchte damit die Bilder auch scharf werden. Meistens sind sie verschwommen.
Danke euch schon mal für eure Mühe

IMG_5209.jpg

IMG_5223.jpg

IMG_5226.jpg

IMG_5260.jpg

IMG_5263.jpg

IMG_5278.jpg

• Bitte nicht lachen Beitrag #2
Wow, einfach Süss, die gefallen mir sehr gut! :klatschen::klatschen::klatschen:

• Bitte nicht lachen Beitrag #3
Den blutigen Anfänger nehm ich Dir nicht ab ;)

• Bitte nicht lachen Beitrag #4
Kuckuck, Siggi.

Also der Fokus sitzt schon mal.

OK, Du hast Deiner kamera jetzt folgende Aufgabe gestellt: Belichtungszeit 200tel, Offenblende maximal (von Linse abhängig) 3,5, Hilfmittel Blitz .... mach' was draus.
Ketzt wird Deine Kamera die Blitzleistung bis zur leistungsgrenze anpassen und danach versuchen eventuelle Unterbelichtung mit erhöhten Isowerten zu "bekämpfen" .... das Ganze immer an der Helligkeit Deines Hauptmotives (Fokuspunkt und Umgebung) gemessen. Dadurch wird natürlich (wie auf Deinen Bildern zu sehen) der Hintergrund zu wenig Licht abbekommen (wenn er denn dunkel ist) und das Bild wirkt unharmonisch weil "totgeblitzt" (bitte nicht böse sein wegen des Ausdrucks .... das nennt sich einfach so).
Versuche einfach die Kamera zu "verstehen" ....schöner ist natürlich, wenn die Hintergrundhelligkeit nur unwesentlich geringer wie die Helligkeit Deines hauptmotive ist. Also wäre ein Blick auf die Lichtwaage (wird Dir im Sucher eingeblendet) vor der Aufnahme empfehlenswert.
Bei normaler Zimmerbeleuchtung und Zeitpriorität (so wie hier eingestellt wurde) würde ich die längstmögliche Zeit (Kehrwert der Brennweite x Cropfaktor unter berücksichtigung der Motivgeschwindigkeit) wählen ..... praktisch hiesse das: z.B. 50mm Brennweite mal 1,6er Crop bei sich ruhig putzender katze .... ca. eine 100tel Sekunde. Jetzt noch den Iso so weit hochdrehen, dass das Umbebungslicht ungefähr eine Blendenstufe zu dunkel erkannt wird .... also der Zeiger auf der Lichtwaage einen Balken links von der Mitte steht. Danach wird Deine Aufnahme nicht nur ausreichend scharf daherkommen sondern auch die Umgebung noch einigermassen hell erkennbar sein.
Probiers mal aus.

• Bitte nicht lachen Beitrag #5
Da hat die Katze sehr gut mitgespielt, feine Momentaufnahmen bei denen mir keine Kritik einfällt.
Der Umgang mit LR3 und CS5 scheint auch gut zu funktionieren.
Also passt doch alles.

• Bitte nicht lachen Beitrag #6
Die Bilder sind doch schick
Mehr Licht wäre besser gewesen sicher aber auch so schicke dinger und hinterher am Rechner kann man schon noch was drehn ;) (dafür hilfreich im RAW format aufnehmen hinterher "entwickel")

Aber auch so geht noch was , das hier ist antürlich nur von den schon verkleinerten Versionen

Falls du mit dem Bearbeiten nciht einverstanden bist bitte einem Mod bescheidsagen der machts wech.
IMG_5226forum.jpg

Fix gestrickt mit Gimp
Ebene aus sichbarem erstellt
Neue Enbene ensättigt (leuchtkraft)
bei der neuen Eben Helligkeit und Kontrast relativ stakr erhöht
Durchsichtigkeit der Ebene runter so ca 4 %
Ebenen nach Unten vereint (Divisionsmethode)

• Bitte nicht lachen Beitrag #7
Mir gefällt das zweite Bild besonders gut. Toll find ich sie aber alle. Ist ja auch ein sehr schönes Tier. Aber das mit dem blutigen Anfänger erzähl mal deiner Katze ;);). Ich bin wirklich blutiger Anfänger und wäre happy wenn ich schon mal solche Bilder hinbekommen würde. :D

• Bitte nicht lachen Beitrag #8
zuerst mal vielen Dank fürs schauen.

@Igel
doch bin wirklich ne Anfängerin :rolleyes:

@Kucht
nein ich bin doch nicht böse. Im Gegenteil. Bin ja froh wenn mir gesagt wird was ich besser machen kann und was ich falsche mache.
Nur muß ich das was du da geschrieben hast noch ein paar mal durchlesen bis ich das genau raffe :ups:

@janniz
nein das mit der Bearbeitung ist ganz ok. So seh ich auch gleich wie man es besser machen kann.

schaut mal ich hab mal ein Bild das im RAW Format war unbearbeitet in JPEG abgespeichert damit ihr mal seht wie der Rohling aussieht.
Vieleicht hab ich die Bilder auch zuviel bearbeitet, oder?
So wie es aus der Kamera raus kam war es ja echt von daneben.

unbearbeitet.jpg

• Bitte nicht lachen Beitrag #9
Doch, ich muss lachen,
aber "leider" nicht wegen Deines "Unvermögens" sondern wegen
der äußerst amüsanten Bilder!
Durchweg eine lustige Knipsorgie, ich habe kaum was zu bemängeln,
Bernd hat alles geschrieben.

Kannst durchweg so weiter machen, noch etwas an Tipps annehmen
und ab geht die Luzi - passt einfach!

• Bitte nicht lachen Beitrag #10
zuerst mal vielen Dank fürs schauen.

@Igel
doch bin wirklich ne Anfängerin :rolleyes:

@Kucht
nein ich bin doch nicht böse. Im Gegenteil. Bin ja froh wenn mir gesagt wird was ich besser machen kann und was ich falsche mache.
Nur muß ich das was du da geschrieben hast noch ein paar mal durchlesen bis ich das genau raffe :ups:

@janniz
nein das mit der Bearbeitung ist ganz ok. So seh ich auch gleich wie man es besser machen kann.

schaut mal ich hab mal ein Bild das im RAW Format war unbearbeitet in JPEG abgespeichert damit ihr mal seht wie der Rohling aussieht.
Vieleicht hab ich die Bilder auch zuviel bearbeitet, oder?

Anhang anzeigen 42218

Joo, das passt doch, mit der Spaßklappe (interner Blitz)
besser geht es kaum!

Ich frage mich, was das für Leuchtaugen sind, die da unten rechts, in grün und weiß, leuchten.
Außerirdische?

• Bitte nicht lachen Beitrag #11

Anhang anzeigen 42218

Finde ich nicht! Zumindest ist dieses schöne Tier ganz aufm Bild! Such Dir Hintergründe im Umfeld die Dir das bearbeiten leichter machen,zu schnell ist ein Foto kaputt bearbeitet und spiegelt nicht mehr die Wirklichkeit der Aufnahme wieder! Beispiele findest Du hier im Forum zu Hauf,daß hat dann echt nix mehr mit Fotografie zu tun ...

• Bitte nicht lachen Beitrag #12
Ich frage mich, was das für Leuchtaugen sind, die da unten rechts, in grün und weiß, leuchten.
Außerirdische?

ja die schwirren ab und an mal bei uns rum. :D
ne die zwei Augen gehören meiner zweiten Katze

@Igel
was die Hintergründe betrifft isses bei meinen Katzen nicht so ganz einfach. Die setzen sich da hin wo sie wollen und meistens ist das immer unpassend :rolleyes:.
Aber du hast vollkommen recht. Die Bearbeitung wäre dann viel einfacher.

• Bitte nicht lachen Beitrag #13
Die setzen sich da hin wo sie wollen und meistens ist das immer unpassend :rolleyes:.
Das kenn ich auch! So schöne Bilder kann ich nie hinbekommen, da Mick sich beim Putzen immer mit dem Rücken zu mir dreht.

• Bitte nicht lachen Beitrag #14
  • Bitte nicht lachen Beitrag #16
  • Bitte nicht lachen Beitrag #17
p.s.
Ich hatte mal sieben Katzen :eek:

alle auf einem Haufen oder einzeln? wenn ich könnte wie ich wollte hätt ich auch noch ein oder zwei mehr. Wenns nach mir ginge einen ganzen Zoo....lach

@Harry
gelle es ist immer wie verhext. Die merken das echt wenn man mit der Kamera ankommt. Bei mir war das heut echt Glücksache das Fussel so sitzen geblieben ist.

• Bitte nicht lachen Beitrag #18
alle auf einem Haufen oder einzeln? wenn ich könnte wie ich wollte hätt ich auch noch ein oder zwei mehr. Wenns nach mir ginge einen ganzen Zoo....lach

Jepp, auf einen Haufen, plus Flugkäfig, mit Zebrafinken.
War ne echte Arbeit, diesen Fellkugeln beizubringen,
dass der Käfig TABU ist.

Hat geklappt :cool::D

• Bitte nicht lachen Beitrag #19
oh ha das kann ich mir gut vorstellen. Vögel und Katzen geht nicht immer gut.
und jetzt? haste jetzt keine Katzen mehr?

• Bitte nicht lachen Beitrag #20
oh ha das kann ich mir gut vorstellen. Vögel und Katzen geht nicht immer gut.
und jetzt? haste jetzt keine Katzen mehr?

leider nein,
durch meine Reisen, war es nicht mehr möglich.
aber jetzt lebe ich in holder Eintracht,
ohne Haustiere und Verpflichtungen

Thema:

Bitte nicht lachen

Zurück
Oben Unten