Hallo Norbert,
mein Vorpost hat wirklich nix mit dem Hersteller SIGMA zu tun.

Nichts ist blöder, als Markendenken in der Photographie.
(...) Die Problematik dieser Zoomobjektive über einen weiten Bereich sind ja hinlänglich bekannt. Egal ob 28-200 oder 15-200. (...)
Natürlich darfst Du dieser Meinung sein, die sich aber NICHT auf SIGMA reduziert.
Ich habe das ganz anders geneint, nämlich so, dass ich Dich gerne von der guten Qualität solcher Objektive überzeugen würde .... nur dass ich ähnliches jetzt schon sooo oft gepostet habe, dass das andere eher langweilen würde, die meine Ansichten diesbezüglich seit Jahren kennen.
Wenn ich mich hier auf SIGMA beziehe, dann liegt das nur daran, dass ich kein anderes "Suppenzoom" habe ... gibt ja auch für SIGMA nichts anderes passendes.
Ich habe 2005, als das erste 18-200mm DC (non OS) vorgestellt wurde, ein solches "aufgequatscht" bekommen. Damals dachten die wohl bei den "Geizigen", dass SIGMA die Kameraproduktion aufgeben würde. Die SD10 hatte ich für (damals unfassbare 499,-Flocken) bei den "Geilen" gekauft, uind die "Geizigen" wollten die Objektive mit SA-Bajonett nur noch loswerden.
Kurz, ich hab das Dingen zum EK abstauben können und unter allergrößten Bedenken und mit Umtauschgarantie genommen. Die Bildergebnisse waren dann dermaßen überzeugend gut, dass ich meine Einstellung gegenüber Zoom-Objektiven grundlegeng revidieren durfte.
Was an Vollformat-Kameras noch immer unmöglich ist, klappt am kleineren APS-C Bildkreis inzwischen erstklassig gut.
Die Optik macht sich an Zwischenringen sogar hervorragend als Makroobjektiv. (bei dieser gemeinen Heidelibelle ging's sogar ohne Zwischenringe).
Ich kann mit einigen Abbildungsfehlern von Zoomobjektiven leben. Leichte Verzeichnungsfehler (Tonne bei kurzen Brennweiten und Kissen bei langen) toleriere ich durchaus, weil man das bei kritischen Motiven problemlos digital korrigieren kann. Scharf müssen aber bei mir alle brauchbaren Objektive sein.
Auch lässt sich eine relative lichtschwäche bei den Suppenzooms nicht vermeiden. Ich bin dennoch sehr zufrieden damit und benutze die Dinger gerne auch für anspruchsvolle Photographie.
Vielleicht überzeugen Dich ja solche Photos doch, Deine Meinung mal zu überdenken. Falls ich nicht erfolgreich bin, ist das sicher auch o.k.. Es wäre zu einfach, wenn wir alle das selbe denken.
Dass es für SONY-Kameras andere Bildergebnisse mit solchen Objektiven gibt, wusste ich ganz ehrlich bislang nicht.
Grüße und schöne Photos
Klaus