Altglas / Vintage Objektive an das Sony Alpha System

Diskutiere Altglas / Vintage Objektive an das Sony Alpha System im Sony (Konica Minolta) Forum Forum im Bereich Digitalkamera Hersteller; Hallo Fotofreunde ! Alte Fotohasen haben noch diverse Vintage Objektive in der Vitrine oder Schublade! So auch ich mit meinen Minolta MD...
  • Altglas / Vintage Objektive an das Sony Alpha System Beitrag #1
DILA
DILA
Hallo Fotofreunde !
Alte Fotohasen haben noch diverse Vintage Objektive in der Vitrine oder Schublade! So auch ich mit meinen Minolta MD Objektiven zum Sony Alpha - A Mount - System. Die Sony " Gründungskamera" A 100 mit altem Minolta Adapter wird mit diversen Minolta MD Objektiven bestückt. Ich bin mit der Bilderauswahl sehr zufrieden. Es macht in der Gartenfotografie besonders viel Spaß, weil hier eh im MF Modus nur fotografiert werden kann.
Zu diesem Thema besteht vielleicht auch bei anderen Fotofreunden Interesse. Insbesondere würde mich die Erfahrungen mit dem Sony Alpha E - Mount System interessieren.
Würde mich über Beiträge freuen !

Anhänge
  • 1000149713.jpg
    1000149713.jpg
    394,3 KB · Aufrufe: 8
  • 1000149761.jpg
    1000149761.jpg
    467,2 KB · Aufrufe: 7
  • 1000149737.jpg
    1000149737.jpg
    280,6 KB · Aufrufe: 7
  • 1000149743 (1).jpg
    1000149743 (1).jpg
    273,6 KB · Aufrufe: 7
  • 1000149755 (1).jpg
    1000149755 (1).jpg
    347,2 KB · Aufrufe: 7
  • 1000149789.jpg
    1000149789.jpg
    309,1 KB · Aufrufe: 6
  • 1000149843.jpg
    1000149843.jpg
    269,1 KB · Aufrufe: 7
  • 1000149801.jpg
    1000149801.jpg
    256,5 KB · Aufrufe: 7
  • 1000149791.jpg
    1000149791.jpg
    492 KB · Aufrufe: 7
  • Altglas / Vintage Objektive an das Sony Alpha System Beitrag #2
Meine...
Erfahrungen mit dem Sony Alpha E - Mount System
... und Altglas sind durch die Bank gut: Nach und nach haben sich mehrere Adapter bei mir angesammelt, von Contax/Yashica über Leica R, Exakta und Canon FD bis Zeiss-Ikon-Contax. Einzig daß ich für den C/Y-Adapter unnötig viel Geld ausgegeben habe, könnte mich wurmen (wenn ich mich davon wurmen lassen wollte - damals wußte ich es noch nicht besser).

Die Stärken und Schwächen der Objektive lassen sich auch auf dem Digitalsensor wahrnehmen. Speziell die Rattenschärfe der Zeiss-T*-Objektive, auch bei Vario-Sonnaren und Distagonen.

"Ungerecht" ist der Vergleich nur für das Zeiss Opton Biogon 2,8/35 zur Sucher-Contax: dessen Hinterlinse liegt zu nah am Sensor, als daß die Randzonen digital scharf würden. Dieses Weitwinkel bildet hingegen auf analogem Film einwandfrei ab.

• Altglas / Vintage Objektive an das Sony Alpha System Beitrag #3
Hallo und Willkommen im Forum.👍

Frage: Welchen MD zu Sony A Mount Objektiv Adapter benutzt Du oder kannst Du empfehlen?
Habe im Internet welche mit Linse im Adapter und welche ohne Linse im Adapter gesehen.
Ich gehe jetzt davon aus das Objektiv Adapter ohne Linse auch auf Unendlich gehen.
Habe hier ein
MINOLTA MC MACRO ROKKOR-GF 1:3.5 f=50 mm mit 1:2 - 1:1 Zusatz
stehen welches ich gerne mal an einer Sony 580 adaptieren möchte.

Zu Deiner Frage E-Mount:
Es lassen sich fast alle manuellen, aber auch z.B. Nikon AF, Objektive an E-Mount adaptieren.
Bei der Nutzung von manuellen Objektiven wird man mit dem Kamera internen "Sony Fokus Peaking" bestens unterstützt.
Das Fokus Peaking kann man im Kamera Menü nach seinen Vorlieben einstellen.
Ich erkenne die farbliche Gelb Einstellung am Besten.
Wer sehr gute Augen hat benötigt die vielleicht gar nicht.

Weitere Unterstützung erhält man z.B. bei der SONY NEX 7 mit der Lupen Funktion.
Dafür muss die Betriebsart
MF
gewählt werden.
Danach im Kamera Menü die
MF-Unterstützung
aktivieren sowie die Anzeige Dauer festlegen.

Hoffe es hilft Dir.

• Altglas / Vintage Objektive an das Sony Alpha System Beitrag #4
Meine...

... und Altglas sind durch die Bank gut: Nach und nach haben sich mehrere Adapter bei mir angesammelt, von Contax/Yashica über Leica R, Exakta und Canon FD bis Zeiss-Ikon-Contax. Einzig daß ich für den C/Y-Adapter unnötig viel Geld ausgegeben habe, könnte mich wurmen (wenn ich mich davon wurmen lassen wollte - damals wußte ich es noch nicht besser).

Die Stärken und Schwächen der Objektive lassen sich auch auf dem Digitalsensor wahrnehmen. Speziell die Rattenschärfe der Zeiss-T*-Objektive, auch bei Vario-Sonnaren und Distagonen.

"Ungerecht" ist der Vergleich nur für das Zeiss Opton Biogon 2,8/35 zur Sucher-Contax: dessen Hinterlinse liegt zu nah am Sensor, als daß die Randzonen digital scharf würden. Dieses Weitwinkel bildet hingegen auf analogem Film einwandfrei ab.
Das Licht kommt bei einem Digitalsensor gerade und beim analogen Film zerstreut auf die unregelmässigen Silberkristalle. Mit analogen Objektiven immer ein Experiment!
Gruss ! Dila - Dirk

Zuletzt bearbeitet:
  • Altglas / Vintage Objektive an das Sony Alpha System Beitrag #5
Das Licht kommt bei einem Digitalsensor gerade und beim analogen Film zerstreut auf die unregelmässigen Silberkristalle. Mit analogen Objektiven immer ein Experiment!
Gruss ! Dila - Dirk
So ähnlich! 😊

Es geht dabei nicht um Zerstreuung, sondern um "schräg" einfallende Randstrahlen (insbesondere bei Weitwinkelobjektiven).
Den Silberhalogenidkristallen der Filmemulsionen macht das WENIG aus, manchen Bildsensoren i.d.T. schon ... insbesondere
älteren Designs mit dafür kritischen Mikrolinsen auf den Fotodioden. Es kommt dann (theoretisch) zu Randvignettierungen
..... ABER .... 😊
Auch "digital gerechnete" Objektive müssen ja Schrägeinfall haben (insbesondere auch da die kurzen Brennweiten!), obwohl man da versucht, die Winkel kleiner zu halten.

In der Praxis zeigt sich aber, dass Kameras mit etwas moderneren Bildsensoren kaum noch Probleme machen und, dass insbesondere die klassischen alten Retrofokus Rechnungen (also Objektive für analoge SLRs) durch ihre zwangsläufig großen Rücklinsenabstände SEHR GUT an fast allen DSLRs oder EVILs abliefern.
Das "Problem" wurde zeitweilig aus vorstellbaren Gründen von den Objektivherstellern überdramatisiert .... ich sage mal ... es gibt
keins.😊

Grüße und schöne Photos

Klaus

P.S.: Ich nutze viele Olympus OM Objektive an SONY-E Kleinbild und darf sagen, dass die alle klasse abliefern .... könnte nicht besser sein.😊

• Altglas / Vintage Objektive an das Sony Alpha System Beitrag #6
So ähnlich! 😊

Es geht dabei nicht um Zerstreuung, sondern um "schräg" einfallende Randstrahlen (insbesondere bei Weitwinkelobjektiven).
Den Silberhalogenidkristallen der Filmemulsionen macht das WENIG aus, manchen Bildsensoren i.d.T. schon ... insbesondere
älteren Designs mit dafür kritischen Mikrolinsen auf den Fotodioden. Es kommt dann (theoretisch) zu Randvignettierungen
..... ABER .... 😊
Auch "digital gerechnete" Objektive müssen ja Schrägeinfall haben (insbesondere auch da die kurzen Brennweiten!), obwohl man da versucht, die Winkel kleiner zu halten.

In der Praxis zeigt sich aber, dass Kameras mit etwas moderneren Bildsensoren kaum noch Probleme machen und, dass insbesondere die klassischen alten Retrofokus Rechnungen (also Objektive für analoge SLRs) durch ihre zwangsläufig großen Rücklinsenabstände SEHR GUT an fast allen DSLRs oder EVILs abliefern.
Das "Problem" wurde zeitweilig aus vorstellbaren Gründen von den Objektivherstellern überdramatisiert .... ich sage mal ... es gibt
keins.😊

Grüße und schöne Photos

Klaus

P.S.: Ich nutze viele Olympus OM Objektive an SONY-E Kleinbild und darf sagen, dass die alle klasse abliefern .... könnte nicht besser sein.😊
Hallo Klaus!
Natürlich hast Du recht, dass ist die genau Beschreibung in Sinne der reine Fototechnik. Wollte grob erwähnen, dass die Lichtstrahlen anders im Fotogerät ankommen. Ich habe mit den Minolta MD Objektiven an der Fuji X T 10 gute Ergebnis erzielen können.
Gruss ! Dila - Dirk

• Altglas / Vintage Objektive an das Sony Alpha System Beitrag #7
@urkrostizer
Moin,
nach der Tabelle bei Wikipedia über das Auflagemaß

haben Adapter MD zu Sony A Mount keine Chance ohne Ausgeleichslinse Unendlich zu erreichen. Der Durchmesser des Sony A Bajonetts ist auch so klein, daß man sich keine Adapter vorstellen kann, die das Minolta MD Objektiv tiefer eintauchen lassen würden.
Für Makroaufnahmen geht das MINOLTA MC MACRO ROKKOR-GF 1:3.5 f=50 mm mit 1:2 - 1:1 an der A590 jedoch mit glaslosem Adapter: es ist nur dann noch mehr Makro wie mit einem kleinen Zwischenring ...

Liebe Grüße Gerhard

• Altglas / Vintage Objektive an das Sony Alpha System Beitrag #8
Für Macros an meiner a580 und a77V verwende ich meistens mein Tamron 90mm 1:2,8 Macro und wenn Altglas dann das Minolta AF 50mm F1:1,7 oder auch das Minolta AF 28-135 F1:4-4,5.

Gerne auch mit Zwischenringen und Macroschlitten.

Die gekennzeichneten Ausschnitte in dem Bild haben einen Ø von etwa 3mm !!eingeschlossen.jpg

• Altglas / Vintage Objektive an das Sony Alpha System Beitrag #9
@nobbi26
Vielen Dank für Deine Informationen und Aufnahme.
Mir ging es aber nicht um AF Objektive.
Von mir war das
MINOLTA MC MACRO ROKKOR-GF 1:3.5 f=50 mm mit 1:2 + 1:1 Zusatz
zum Adaptieren ausgesucht worden.

@gewa13 hat es über Deinen Post sehr verständlich erklärt und passende Hinweise mit geschrieben.

Danke Dir und einen schönen Tag.

• Altglas / Vintage Objektive an das Sony Alpha System Beitrag #10
@gewa13

Vielen Danke für Deine Zeit und Mühe mir das ausführlich beigebracht zu haben.

Ein Adapter mit Linse kommt mir nicht mehr ins Haus, da habe ich bei Nikon mit M42 Lehrgeld bezahlt.
Daher kam meine Nachfrage an @DILA mit welchen Objektiv-Adapter er an seine SONY A Mount Kameras geht.

Danke nochmals und wünsche einen angenehmen Donnerstag.

• Altglas / Vintage Objektive an das Sony Alpha System Beitrag #11
@urkrostizer
Moin,
nach der Tabelle bei Wikipedia über das Auflagemaß

haben Adapter MD zu Sony A Mount keine Chance ohne Ausgeleichslinse Unendlich zu erreichen. Der Durchmesser des Sony A Bajonetts ist auch so klein, daß man sich keine Adapter vorstellen kann, die das Minolta MD Objektiv tiefer eintauchen lassen würden.
Für Makroaufnahmen geht das MINOLTA MC MACRO ROKKOR-GF 1:3.5 f=50 mm mit 1:2 - 1:1 an der A590 jedoch mit glaslosem Adapter: es ist nur dann noch mehr Makro wie mit einem kleinen Zwischenring ...

Liebe Grüße Gerhard
Hallo Gerhard!
In meiner Fotovitrine liegt ein Adapter für die Minolta AF Kameras. Diesen habe vor Jahrzehnten für die Minolta Dynax 600 si Classic gekauft, um meine Minolta MD Objetive an diese Kamera zu adaptieren. Als ich mir die erste Sony Alpha 100 gekauft habe, konnte ich die Minolta Objektive AF und die Minolta MD ´ s weiter benutzen. Ich glaube, dieser Adapter war von Hama - Made in Japan. Mit der Qualität der Bilauflösung war ich zufrieden. Aus Bequemlichkeit aber lieber AF genutzt!
Gruss! Dila - DirkIMG_1170.jpeg

Thema:

Altglas / Vintage Objektive an das Sony Alpha System