bin ich hier der einzige "alpha-ist"

Diskutiere bin ich hier der einzige "alpha-ist" im Sony Digitalkameras Forum im Bereich Sony (Konica Minolta) Forum; Das andere Objektiv ist die erste Ausführung und dieses ist in der Abbildungsleistung an einer digitalen Kamera nicht zu empfehlen. Zu dieser...
  • bin ich hier der einzige "alpha-ist" Beitrag #21
hallo Werner
sind beide Objektive identisch?
Norbert
PS. der obere Link liefert nur innerhalb "D"

Das andere Objektiv ist die erste Ausführung und dieses ist in der Abbildungsleistung an einer digitalen Kamera nicht zu empfehlen. Zu dieser Ausführung findet man auch sehr weinige Informationen im Internet. Es ist mit seinen Mehr? als 20 Jahren wohl auch zu alt. Meine Version, die APO Ausführung, wird auch schon seit 10 Jahren nicht mehr produziert. Diese Fest Brennweiten mit Blende 5.6 und mehr, wurden von den mittlerweile gleichwertigen Zooms verdrängt. Die neueren Zooms sind auch noch mit OS ausgestattet und gewinnen dadurch 2-3 Blendenstufen, die einem damit auch Freihand Aufnahmen ermöglichen, die ohne OS nicht zu halten wären.

• bin ich hier der einzige "alpha-ist" Beitrag #22
danke für die schnelle Antwort!
es eilt ja nicht mit dem Kauf. Brauche es erst ab April.
LG Norbert und ein schönes Wochenende noch

• bin ich hier der einzige "alpha-ist" Beitrag #23
Schau mal beim SonyUserForum in der Objektiv-Datenbank!
Gruß Oli

• bin ich hier der einzige "alpha-ist" Beitrag #24
...
da gefällt mir mein altes Sigma AF 28-200 ASPHERIKAL besser....... Danke
LG Norbert

Weiß jemand, wie das 28-200 im Vergleich zum 18-200 von Sigma da steht?
Hab im www nix aussagekräftiges gefunden...

lg.
Pitt

• bin ich hier der einzige "alpha-ist" Beitrag #25
Weiß jemand, wie das 28-200 im Vergleich zum 18-200 von Sigma da steht?
Hab im www nix aussagekräftiges gefunden...

lg.
Pitt

ähhhhh was meist du jetzt,:fragezeichen: welches Objektiv mit meinem vergleichen:fragezeichen:
LG Norbert

• bin ich hier der einzige "alpha-ist" Beitrag #26
ähhhhh was meist du jetzt,:fragezeichen: welches Objektiv mit meinem vergleichen:fragezeichen:
LG Norbert

Sorry habe wohl zu schnell gelesen.
Die Problematik dieser Zoomobjektive über einen weiten Bereich sind ja hinlänglich bekannt. Egal ob 28-200 oder 15-200.
Ich habe dieses Sigma auch nur deshalb weil ich es noch aus alten Minolta (Analog) -Zeiten habe. Ich würde mir heute ein solches Objektiv für die ernsthafte Fotografie nicht mehr kaufen.
Ich denke es ist ein Reise-objektiv für ein paar Urlaubsbilder. Würde ich darauf angewiesen sein würde ich mir heute das "Tamron 28-200"
Warum:fragezeichen:
Tamron bietet 5 Jahre Garantie ohne Extra-kosten:ausrufezeichen:
Ich finde die Antriebstechnik von Tamron besser:klatschen:
LG Norbert

• bin ich hier der einzige "alpha-ist" Beitrag #27
Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon soo oft gerade das 18-200mm SIGMA gelobt ... ich will nicht schon wieder Beispielphotos posten.

Wer auf die Flexibilität solcher Objektive bei bester Bildqualität verzichten will, der muss das dann wohl tun.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• bin ich hier der einzige "alpha-ist" Beitrag #28
Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon soo oft gerade das 18-200mm SIGMA gelobt ... ich will nicht schon wieder Beispielphotos posten.

Wer auf die Flexibilität solcher Objektive bei bester Bildqualität verzichten will, der muss das dann wohl tun.

Grüße und schöne Photos

Klaus

hallo Klaus
du sollst ja auch nicht schon wieder Beispielfotos posten!!!!
Ich habe auch nur meine ureigenste Meinung kundgetan.
Es ist hinreichend bekannt, das Sigma Objektive (neuerer Generation) mit dem „Sony – Kameras“ nicht unbedingt harmonisch kommunizieren.
Für „Sigma- Kameras“ sind die Sigma Objektive wahrscheinlich die erste Wahl!!!
Da ich aber mit „Sony“ fotografiere sei es mir auch gestattet meine Meinung zu bekunden!

Wenn es nicht erwünscht ist eine negative Meinung über Sigma abzugeben (weil das Forum eventuell von Sigma gesponsert wird) dann bin ich hier im falschen Forum!

Anbei 2 Links über die Problematik zwischen Sony und Sigma.

Ich möchte auch noch hinzufügen, das mein Sigma (im Post weiter oben abgebildet) ein klasse Objektiv ist das mit meiner Sony Alpha hervorragend kommuniziert. (ist aber auch eine ältere Generation die noch für analoge Minoltas produziert wurde

Norbert

• bin ich hier der einzige "alpha-ist" Beitrag #29
Da meine Frage ja wohl der Auslöser war, will ich mal in den Hintergrund leuchten...

Mit meinem 18-200 OS bin ich nicht 100% zufrieden und hatte deshalb mit dem Kauf eines 18-125 und eines 28-200 geliebäugelt.
Das 18-125 hatte ich an meiner Canon 30D und fand, dass es ein sehr gutes Objektiv war. Und das 28-200 fand hier Erwähnung, weshalb ich einhakte.

Inzwischen bin ich aber einen Schritt weiter, habe heute mal Aufnahmen mit meinem 18-200 OS gemacht, erst mit AF und dann manuell -
und siehe da, die manuellen Fotos kamen meinen Ansprüchen schon recht nahe! Vergleichsfotos mit dem Pentacon 1:2,8 135 zeigten kaum einen Unterschied zu den manuell fokussierten Bildern mit dem 18-200 OS. (Logischerweise in der 135mm-Einstellung :D).

Also werde ich jetzt versuchen, den AF so zu trimmen wie ich mir das wünsche und sollte mir das nicht gelingen, werde ich den Sigma-Service bemühen.

Soweit bin ich zwar nach wie vor an Infos zwischen dem 18-200 OS und dem 28-200 interessiert, aber mehr Interessehalber, denn nach den Ergebnissen werde ich nicht zwei gegen eins tauschen, zumal die anderen Objektive (dort wo ich kaufen wollte) nur ohne OS zur Verfügung standen.

hth + lg.
Pitt

• bin ich hier der einzige "alpha-ist" Beitrag #30
... Wenn es nicht erwünscht ist eine negative Meinung über Sigma abzugeben (weil das Forum eventuell von Sigma gesponsert wird) dann bin ich hier im falschen Forum!

...Norbert

Aber nein, das hast Du jetzt falsch verstanden: es handelt sich hier nicht um ein Sigma-Forum, die Sigmarianer sind nur aus traditionellen Gründen hier etwas stärker vertreten! Wir fotografieren hier mit allem möglichen Zeugs, der eine ist Fan dieser Marke, der andere Fan einer anderen Marke - Markenbashing wird es hier auf keinen Fall geben!

Kritik & eigene Meinung sind die Grundlage jeder Diskussion in unserem Forum, und das bleibt auch ganz bestimmt so, solange wir hier die Moderation betreiben :ausrufezeichen:

Wir werden übrigens (leider) von keinem Kamerahersteller gesponsert ;)

• bin ich hier der einzige "alpha-ist" Beitrag #31
Hallo Norbert,

mein Vorpost hat wirklich nix mit dem Hersteller SIGMA zu tun.;)
Nichts ist blöder, als Markendenken in der Photographie.

(...) Die Problematik dieser Zoomobjektive über einen weiten Bereich sind ja hinlänglich bekannt. Egal ob 28-200 oder 15-200. (...)
Natürlich darfst Du dieser Meinung sein, die sich aber NICHT auf SIGMA reduziert.

Ich habe das ganz anders geneint, nämlich so, dass ich Dich gerne von der guten Qualität solcher Objektive überzeugen würde .... nur dass ich ähnliches jetzt schon sooo oft gepostet habe, dass das andere eher langweilen würde, die meine Ansichten diesbezüglich seit Jahren kennen.

Wenn ich mich hier auf SIGMA beziehe, dann liegt das nur daran, dass ich kein anderes "Suppenzoom" habe ... gibt ja auch für SIGMA nichts anderes passendes.

Ich habe 2005, als das erste 18-200mm DC (non OS) vorgestellt wurde, ein solches "aufgequatscht" bekommen. Damals dachten die wohl bei den "Geizigen", dass SIGMA die Kameraproduktion aufgeben würde. Die SD10 hatte ich für (damals unfassbare 499,-Flocken) bei den "Geilen" gekauft, uind die "Geizigen" wollten die Objektive mit SA-Bajonett nur noch loswerden.

Kurz, ich hab das Dingen zum EK abstauben können und unter allergrößten Bedenken und mit Umtauschgarantie genommen. Die Bildergebnisse waren dann dermaßen überzeugend gut, dass ich meine Einstellung gegenüber Zoom-Objektiven grundlegeng revidieren durfte.

Was an Vollformat-Kameras noch immer unmöglich ist, klappt am kleineren APS-C Bildkreis inzwischen erstklassig gut.

4_sample_1.jpg

1_sample_3.jpg

1_-_S_dliche_Heidelibelle-.jpg

Die Optik macht sich an Zwischenringen sogar hervorragend als Makroobjektiv. (bei dieser gemeinen Heidelibelle ging's sogar ohne Zwischenringe).;)

Ich kann mit einigen Abbildungsfehlern von Zoomobjektiven leben. Leichte Verzeichnungsfehler (Tonne bei kurzen Brennweiten und Kissen bei langen) toleriere ich durchaus, weil man das bei kritischen Motiven problemlos digital korrigieren kann. Scharf müssen aber bei mir alle brauchbaren Objektive sein.
Auch lässt sich eine relative lichtschwäche bei den Suppenzooms nicht vermeiden. Ich bin dennoch sehr zufrieden damit und benutze die Dinger gerne auch für anspruchsvolle Photographie.

Vielleicht überzeugen Dich ja solche Photos doch, Deine Meinung mal zu überdenken. Falls ich nicht erfolgreich bin, ist das sicher auch o.k.. Es wäre zu einfach, wenn wir alle das selbe denken.

Dass es für SONY-Kameras andere Bildergebnisse mit solchen Objektiven gibt, wusste ich ganz ehrlich bislang nicht.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• bin ich hier der einzige "alpha-ist" Beitrag #32
Antwort auf das Minolta 75-300 MACRO
Ich glaube nicht dass es das Ofenrohr ist. Ich bin mit dem Glas auch nicht so 100% zufrieden:confused: Könnte gerne schärfer abbildenAnhang anzeigen 6566

Ne , kein Ofenrohr!
Besorg Dir eins, Für wenig Geld viel Schärfe !!
Hab im " Sony Bilder besprechen" ein oder zwei hochgeladen!

Gruß Oli

guten morgen Oli

habe seit gestern das Minolta 100-300 Apo (D)
das hat am links am Tubus einen Knopf. Kannst du mir sagen wofür der ist, und hättest du eventuell eine Beschreibung über diese Funktion die du mir zukommen lassen kannst. Einen Scan oder Pdf.:confused:

LG Norbert

• bin ich hier der einzige "alpha-ist" Beitrag #33
Hallo,Norbert du bis hier nicht alleine mit deiner Sony,bin heute zufällig auf diese Seite gestoßen
und habe mich spontan angemeldet.In den nächsten Tagen will ich ein paar Bilder hier ins Forum
hineinstellen.
Viele Grüße aus Uppsala
Julehammar

• bin ich hier der einzige "alpha-ist" Beitrag #35
Hallo,Norbert du bis hier nicht alleine mit deiner Sony,bin heute zufällig auf diese Seite gestoßen
und habe mich spontan angemeldet.In den nächsten Tagen will ich ein paar Bilder hier ins Forum
hineinstellen.
Viele Grüße aus Uppsala
Julehammar

ja då välkomna här i forumet! Är du tysk invandrare, eller "bara" ;-) semester husägare?
Det finns några här i detta trevliga forum, som arbetar med ensony-alpha-logo50.gif !

Jag fick just min första fotoutställning, och landa rätt i tidningen:)

Smålands - Tidningen 1a.jpg

Hälsningar Norbertswed-germ.gif

• bin ich hier der einzige "alpha-ist" Beitrag #36
Glückwunsch zur Fotoausstellung Norbert und direkt in der Zeitung

• bin ich hier der einzige "alpha-ist" Beitrag #38
Glückwunsch:):klatschen: ... jetzt biste berühmt:eek:

• bin ich hier der einzige "alpha-ist" Beitrag #39
Herzlichen Glückwunsch Wolfgang,
soweit habe ich es noch nicht geschafft, mit einem Bild von mir in der Zeitung zu erscheinen. :klatschen:

Eine Frage, kennen wir die Libelle schon?

Zu unserem neuen schwedischen Forum Mitglied, die sony-alpha-logo50.gif Fraktion wächst hier auch langsam.

• bin ich hier der einzige "alpha-ist" Beitrag #40
@ Norbert,
Glückwunsch :klatschen::klatschen::klatschen:
Gruß
Uwe

Thema:

bin ich hier der einzige "alpha-ist"