Bildfehler - spinnt die SD14 gelegentlich?

Diskutiere Bildfehler - spinnt die SD14 gelegentlich? im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Moin, mal meine Meinung zu Programmen aller Art die frei erhältlich sind, und vorgeben, tote Pixel, oder wie auch immer geartete Defekte am...
  • Bildfehler - spinnt die SD14 gelegentlich? Beitrag #21
Moin,

mal meine Meinung zu Programmen aller Art die frei erhältlich sind, und vorgeben, tote Pixel, oder wie auch immer geartete Defekte am Sensor feststellen zu können:

absolute Bullshit

Die einzige was halbwegs verlässlich Defekte am Sensor feststellen kann, ist ein Aufenthalt in der Kur, mit passender Messtechnik direkt an, und genormten Graubild vor der Kamera.

Jpgs dafür ranzuziehen, funktioniert nicht, basta.

Gruß
Markus

• Bildfehler - spinnt die SD14 gelegentlich? Beitrag #22
Hallo Markus5000,

zur Sache bitte, es handelt sich um die helle Punkte im Bild als irgendwelche Störung oder was das ist, die hier oben gezeigt sind.

Es ist dabei total wurscht ob ein frei erhältliches Programm den SD 14 Sensor misst oder nicht misst... In der Tat dieses Programm misst kein Sensor, sondern nur bestimmte Störungen IN EINEM BILD von irgendwelchem Standart....

LG
Peter

• Bildfehler - spinnt die SD14 gelegentlich? Beitrag #23
Lieber Peter,
nochmals zum mitmeisseln:

Ein Programm, das aufgrund einer jpg Datei, nachvollziehbar und verlässlich CCD-Defekte feststellen will, gibts nicht. Wenn überhaupt extern, dann mit einen RAW als Grundlage. Ein jpg ist kein Abbild des CCDs und für irgendwelche Meßaussagen ungeeignet.
Dein Programm zählt irgendwas, obs Hotpixel sind, oder ein Vogel sehr weit entfernt im Hintergrund, Staub in der Luft, ne Fliege, oder Sensordreck, alles wird als Fehler deklariert. Sobald eine Struktur nur einen bis zwei Pixel hoch und breit ist, wirds registriert.

Wenns so einfach ginge, bräuchten Kameraentwickler kein fantastillionenteures Equipment, sondern würden irgendeine frei erhältliche Software von Computerbild o.s.ä. nehmen.
---
Die meisten Werkstätten haben zudem keine Möglichkeiten zum testen (Preis), sondern mappen die Fehler aus. Sollte das nichts bringen, wird der Sensor getauscht. Kurz und schmerzlos.
---

Für offensichtliche Defekte (sichtbare Hot/Stuckpixel), die man auch mit moderater Vergrösserung im fertigen Bild finden kann, braucht man keine Software. Da reicht ein gutes Auge. Es sei man möchte die Fehler bequem zählen. Aber selbst das schaffen diese Programme nicht wirklich.

Hint:
Meine Text oben bezog sich auf deine Aussage, das Foveon Sensoren, allgemein viele Defekte haben, wahrscheinlich festgestellt mit deinen fragwürdigen Programm. Die Aussage halte ich, wie auch irgendwelche billig zusammengestrickte Software, zum (Hot)Pixelzählen für Bullshit.

Was fällt mir jetzt zu dem eigentlichen Problem noch ein?

Einiges:
1: Die Kamera hat sich beim bearbeiten der Sensordaten verschluckt, und hat Mist auf die Karte geschrieben. Kommt hin und wieder vor.

2: Die Speicherkarte ist (teil)defekt.

3: SPP hat sich beim entwickeln verschluckt. Kommt auch ab und zu vor.

4: Reflektionen (halt ich aber für unwahrscheinlich)

Sollte der Sensor offensichtliche Defekte aufweisen, sind diese Fehler immer an der selben Stelle, und nicht wahllos verteilt, oder mal da, mal nicht.

Gruß
Markus

• Bildfehler - spinnt die SD14 gelegentlich? Beitrag #24
Hallo zusammen,

also ich halte das mit den DEAD-Pixeln für absoluten Quark!

Zunächst einmal müsste das zu testende Photo ja mal in genauer Sensorauflösung vorliegen. Wenn das Ding kleingerechnet ist, was wollt Ihr da noch testen?!

Ferner müsste der Bildsensr der Kamera wirklich pixelclean sein .... das schafft keiner ... das ist nichtmal bei einer ganz neuen Kiste so.

Für einen Foveon Dead-Pixel müssten dann auch noch exakt drei übereinanderliegende Photozellen (die ja voneinander unabhängig sind) gestorben sein .... die Wahrscheinlichkeit geht wohl gegen Null.

Zumindest Hotpixel könnten von der Kameraware weggerechnet sein.

Interessant ist ja, was man sieht. Ich kann so etwas bei meinen Kameras absolut nicht sehen. Die Flecken oben im Bild sind außerdem viel zu groß für einzelne native Pixel ... ich glaube das nicht.

Die nächste Frage wäre ja dann, ob der Fehler überhaupt reproduzierbar ist. Tritt das jetzt immer noch auf?

Grüße und unbefleckte Photos

Klaus

• Bildfehler - spinnt die SD14 gelegentlich? Beitrag #25
...Ich will sie WEG HABEN:confused:

außerirdische Grüße von der Gaby;)

Ok, zurück zum Thema: Gaby, die Geister lassen sich - wenn es keine andere Lösung gibt - am besten per EBV wegstempeln ;)

Ulli, ich nehme mal an, dass Du die X3fs mit SPP 3.5 entwickelt hast; versuch doch mal SPP 2.5 !

Bei meinen Polaroid X530 Bildern kam es zu einem ähnlichen Effekt, als ich die Bilder mit SPP 3.5 entwickelt hatte; mit SPP 2.5 waren die zahllosen weißen Punkte jedoch verschwunden. Ich weiß allerdings nicht, ob sich die jeweiligen Bildfehler wirklich vergleichen lassen ...

• Bildfehler - spinnt die SD14 gelegentlich? Beitrag #26
Ok, zurück zum Thema: Gaby, die Geister lassen sich - wenn es keine andere Lösung gibt - am besten per EBV wegstempeln ;)

Ulli, ich nehme mal an, dass Du die X3fs mit SPP 3.5 entwickelt hast; versuch doch mal SPP 2.5 !

Bei meinen Polaroid X530 Bildern kam es zu einem ähnlichen Effekt, als ich die Bilder mit SPP 3.5 entwickelt hatte; mit SPP 2.5 waren die zahllosen weißen Punkte jedoch verschwunden. Ich weiß allerdings nicht, ob sich die jeweiligen Bildfehler wirklich vergleichen lassen ...

Nee, das war alles SPP 2.5 auf Schlepptop (Windoof 2000)
Ich gucke mal, wie die Bilder bei SPP3.5 aussehen,
mache ich mal morgen

Wird interessant hier

Pixelfreie Grüße

Ulli

Thema:

Bildfehler - spinnt die SD14 gelegentlich?