Bilder wählen

Diskutiere Bilder wählen im Vorschläge und Wünsche Forum im Bereich DUNKELKAMMER; Habe mir da in der Fotocommunity was abgesehen, fände es hier auch toll, wenn man Bilder in eine Gallerie wählen könnte, in diese Galerie kann man...
  • Bilder wählen Beitrag #1
PeterS
Habe mir da in der Fotocommunity was abgesehen, fände es hier auch toll,
wenn man Bilder in eine Gallerie wählen könnte, in diese Galerie kann man sonst nichts einstellen, außer Bilder die dort hin gewählt wurden, jeder kann seine oder auch Bilder anderer für die Galerie vorschlagen und diese werden dann von allen Pro und Contra in die Galerie gewählt. Außerdem könnte man auch ein Bild zur Diskussion stellen. Ist oft auch sehr intressant wenn sich viele Leute einem einzelnen Bild zur Diskussion stellen.
Finde auch das eine Rubrik fehlt in der man Software, Objektive, Cam´s oder Zubehör direkt vorstellen bzw empfehlen kann, zum Beispiel mit Händlerangaben und Preisen usw. Oft sucht man etwas und da können Empfehlungen von Gleichgesinnten schon sehr hilfreich sein....

• Bilder wählen Beitrag #2
*hochheb*

Nabend Peter!

Sicherlich eine gar nicht mal so üble Angelegenheit,
aber ich finde, dass das Forum zu klein ist.

In der FC sieht das schon anders aus, es müssen mindestens 400 Stimmen abgegeben werden, um überhaupt ein Ergebnis zu bekommen (ja oder nein)
Auch fiel mir auf, dass der Neid immer mehr wächst und so diverse Auswüchse
beobachte ich dort fast täglich.
Wir haben ja schon das Monatsthema,
vielleicht sollten die Gewinner in eine separate Galerie verschoben werden.
Somit haben wir wenigstens einen Grundstein.

Was meinst Du
und was meinen alle User dazu?
(bisher kam noch nix, warum?)

• Bilder wählen Beitrag #3
Die "Anfrage" ging ein wenig unter.

Für eine Wahl hat es hier in der Tat zu wenige konstante Nutzer. Bei den 16 Hansels, wie wir neulich ja mal ermittelt haben, könnten das enge Abstimmungen werden.

Allerdings finde ich die Idee mit den Gewinnerfotos sehr gut und vertretbar da man quasi gleich zum Gewinnerbild kommt und nicht erst eine Weile auf das Laden der restlichen Bilder warten muss.

• Bilder wählen Beitrag #4
Hallo Peter, hallo Ulli,

ich halte so ein Bewertungssystem und ein bisschen Wettbewerb grundsätzlich für eine gute Sache! Was mich in der fc ein wenig kribbelig macht ist der Eindruck dass sich "Netzwerke" bilden um sich gegenseitig zu "punkten"... geb ich Dir, gibst Du mir!
So etwas braucht kein Mensch... wenn es aber fair zugeht und für eine qualitativ hochwertige Rubrik sorgt dann natürlich gerne.
Die Beteiligung ist der andere kritische Punkt, da stimme ich Ulli zu,... man kann ja auch beim Monatsthema oftmals keine wirklich überzeugende Anzahl von Stimmen zusammenbringen. Bei 20-30 Leuten die sich beteiligen ist das dann alles andere als repräsentativ.
Ich will aber nicht jetzt nicht gleich einen guten Ansatz madig machen... vielleicht ist es ja möglich den Ansatz etwas an die "Gegebenheiten" des Bilderforums anzupassen... mal überlegen, oder?

• Bilder wählen Beitrag #5
Ja da habt ihr sicher recht, die Anzahl der Abstimmenden ist recht gering,
aber die Siegerfotos der Monatswettbewerbe in einer Gallerie einfangen finde ich super....
Vielleicht könnte der entsprechende Fotograf zu seinem Bild jeweils kurz Stellung nehmen, so das man mehr zu dem Siegerfoto erfährt, fände ich sehr intressant.....

• Bilder wählen Beitrag #6
aber die Siegerfotos der Monatswettbewerbe in einer Gallerie einfangen finde ich super....
Vielleicht könnte der entsprechende Fotograf zu seinem Bild jeweils kurz Stellung nehmen, so das man mehr zu dem Siegerfoto erfährt, fände ich sehr intressant.....

das könnte eine hochwertige und abwechslungsreiche Bildersammlung werden. Darf da außer den Siegerbildern noch etwas dazu? Sonst dauert es ganz schön lange bis da eine ordentliche Anzahl Bilder zusammenkommt.

Hat vielleicht außer Ulli, Peter, Thomas und mir noch jemand eine Meinung?:eek:

• Bilder wählen Beitrag #7

Ich oute mich jetzt mal als "Competitions-Faulpelz" aber die Idee hier findet klar meine Zustimmung !!!
Eine sehr konstruktive Idee :klatschen: Isch bin begeistert :cool:

• Bilder wählen Beitrag #8

von mir auch volle Zustimmung.
Vor allem aber auch,dass der Fotograf (in) sich zu der Entstehung und dem Bild als solches äußert. Und wie er (sie) selbst das Bild sieht.
LG Norbert

• Bilder wählen Beitrag #11
Finde den Vorschlag auch gut. Als Grundstock könnte man ja die bisherigen Siegerbilder einstellen. Vielleicht würde dann die Beteiligung am Monatswettbewerb steigen.

Als Bilder würde ich allerdings maximal die ersten 3 Plätze nehmen.

@ Werner ( wpau ): vielleicht war die Zeit noch nicht reif. Aber schön, das Du wieder schreibst. :)

• Bilder wählen Beitrag #12
Wenn ich das mal vermischen und zusammenfassen darf:
<thread-Shaker on>
rappelrappel misch
<thread-Shaker off>

Der Vorschlag geht in Richtung einer BEST-OF Galerie?
Okay so?

Sollte man als Vorschlag durchaus diskutieren, find' ich richtig gut.
Nur wenn wir hier im Schnitt weniger als 20 Leute aktiv haben,
wer soll denn die Best-Of Kriterien setzen/erkennen/erfüllen?
Wettbewerb? Sternchen? Bundesweite repräsentative Abstimmungen
über ein Institut aus Allensbach?
Da ist die "Gefahr" der Familien- oder Gruppenbewertung im
Kleinen schon genau so vorhanden wie auf den grossen Plattformen.

Ein richtig vitter Forschlag ist, die Wettbewerbsgewinner automatisch
hinein zu packen, aber das geht mir irgendwie nicht weit genug.
Warum?
Weil wir jede Menge sehr guter Bilder in der Galerie feststecken haben,
die heute schon ein sehr stiefkindliches Dasein fristen.

Aber:
Bilder zur Diskussion stellen kann ich sowohl in der schon bestehenden
Galerie, als auch im Forum selbst. Nur durch noch eine Galerie-Kategorie
kriegen wir da nicht mehr an Beteiligung rein.
Ich glaube nicht, dass die Bilder in der Best-Of-Bilderforum-Galleria noch
grossartig diskutiert werden sollten. Das sollte abgeschlossen sein, wenn
die Bildchen in diese Kategorie gewählt/gestellt/gemobbt worden sind.
Wenn, dann sollte das Ding ein echtes Aushängeschild sein,
und auf Schildern soll man nicht rumschmieren :)

Hier sollte man eher darüber nachdenken, wie man diese Galerie präsentiert.
Auf keinen Fall ohne Beipackzettel. Also Idee, Entstehung, Nachbearbeitung
und komplette EXIFs. Vielleicht sogar den Soundtrack zum Bild.......
Also richtig schick aufziehen bitte.

• Bilder wählen Beitrag #13
Nun...
wählen kann jeder der sich beteiligen möchte... wenn es erst einmal die aktiven 20 sind, dann ist das eben so! Wer sonst sollte denn wohl Interesse an einer Abstimmung haben? Wenn es spannend ist dann werden es automatisch mehr, oder?

Siegerbilder... wie der Name schon vermuten lässt würde auch ich maximal die ersten drei zulassen... sonst eben nix mehr mit Best-Of.

Diskutieren über die Bilder möchte ich da auch nicht haben... sehr wohl aber ein paar Anmerkungen des jeweiligen "Künstlers":rolleyes:...außer den puren "Bilddaten" steckt ja hinter vielen Aufnahmen auch eine nette oder besondere Entstehungsgeschichte!

So würde ich es mir vorstellen... ich hab aber bestimmt noch eine ganze Menge vergessen...

• Bilder wählen Beitrag #14
... Was mich in der fc ein wenig kribbelig macht ist der Eindruck dass sich "Netzwerke" bilden um sich gegenseitig zu "punkten"... geb ich Dir, gibst Du mir! ...

Genau das passiert früher oder später (nichtsdestotrotz aber) immer bei derartigen Bewertungssystemen :rolleyes:

• Bilder wählen Beitrag #15
Die Idee von @ThomasRS finde ich sehr gut:) ... kann ich nur voll unterstützen. So eine Art aushängeschild des Bilderforums. Aber auch mit hintergrund und die Geschichte zu dem Bild. So nach dem Motto: So sind wir, so fotografieren wir, und das kommt dabei raus !

• Bilder wählen Beitrag #16
In der "alten" Galerie findet man immer wieder Bilder, die hier nicht auftauchen und dort verkümmern. Auf der vierten Seite findet man so ein Bild:

1_WWW-Murmeltier.jpg

Zu den anderen Bildern sage ich besser mal nichts. Bei meinem "Vorstrafenregister" kann ich mir das nicht mehr leisten.;)

• Bilder wählen Beitrag #17
Wenn es spannend ist dann werden es automatisch mehr, oder?
.....
Siegerbilder... wie der Name schon vermuten lässt würde auch ich maximal die ersten drei zulassen... sonst eben nix mehr mit Best-Of.
.......
Wenn's spannend ist? Und wie wird's das? Neneneee.

Und ich glaube nur die Siegerbilder wäre zu wenig, das sind auch nicht unbedingt immer die besten Bilder, die das Forum zu bieten hat. Das sind "nur" die besten zum jeweiligen Thema (vielleicht!!!). Da ist viel mehr drin, glaub's mir.

Ich glaube, wir sollten erst mal abklopfen OB !!
Dann reden wir alle über's WIE !!
Sich jetzt schon im Zwölftel Dutzend zu verlaufen ist nicht zielführend

(das wollte ich immer schon mal sagen :D:D Hell Yeah ! )

@Werner
Wo hast Du den Moppen denn gefunden?
Ratte auf Kräuterbett :) Klasse.

• Bilder wählen Beitrag #18
  • Bilder wählen Beitrag #20
Wenn's spannend ist? Und wie wird's das? Neneneee.

Du weißt das also schon und hast wahrscheinlich auch schon die Lösung parat?
Hättest Du das Thema komplett gelesen dann hättest Du sicher zur Kenntnis genommen dass ich durchaus der Meinung bin dass außer den Siegerbildern noch andere Fotos den Weg in die neue "Best-Of-Sparte" finden sollten (welche müsste eben noch entschieden werden), wenn aber Siegerbilder dann eben auch die Sieger und nicht mehr aus dem Monatsthema.

Sei mir nicht böse... ich dachte hier wären Meinungen gefragt. Nichts Anderes habe ich geäußert. Wenn meine Meinung sich nicht mit der Deinigen deckt dann tut mir das zwar leid... lässt sich aber nicht vermeiden!

Thema:

Bilder wählen