Bildbearbeitung auf Reisen

Diskutiere Bildbearbeitung auf Reisen im Bildbearbeitung Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Wenn Sie gerade nicht zuhause vor dem Rechner sitzen, sodern irgendwo auf Reisen auf fremden Computern unterwegs sind, lohnt es sich oft, Ihre...
  • Bildbearbeitung auf Reisen Beitrag #1
Stefan Koenig
Wenn Sie gerade nicht zuhause vor dem Rechner sitzen, sodern irgendwo auf Reisen auf fremden Computern unterwegs sind, lohnt es sich oft, Ihre Bilder online zu bearbeiten. Dafür hab ich hier eine kurze Anleitung, wie es gehen sollte. Für Tips und weitere Ratschläge bin ich natürlich offen.

• Wählen Sie Ihre Bilder aus und entscheiden SIe welche nicht so gut gelungen sind oder welche Sie noch einmal mit einem Effekt unterlegen oder bearbeiten möchten. Um die Übersicht nicht zu verlierhen, empfiehlt es sich, die Bilder in einem Ordner zu sammeln.
  • Ist dieser Schritt getan, suchen Sie sich im Internet eine geeignete Website auf der Sie die Möglichkeit zur Bildbearbeitung online haben. Dort werden Sie verschiedene Möglichkeiten finden, die Bilder nach Ihren Wünschen zu bearbeiten.
  • Laden Sie nun das Bild aus Ihrem Ordner in das vorgesehene Feld zur Bearbeitung hoch. Sie haben dort nun verschiedene Werkzeuge zur Auswahl.
  • Sie können beispielsweise den alt aussehenden Sepia-Effekt wählen, der Ihr Bild etwas älter erscheinen lässt. Wahlweise können Sie das Bild auch einfach schwarz/weiß gestalten. Wählen Sie die die passende Funktion nach Belieben aus.
  • Außerdem stehen Ihenen verschiedene Rahmen und Hintergrundschablonen zur Verfügung, um Ihr Bild kunstvoller erscheinen zu lassen
  • Falls Sie Ihr Bild ausdrucken möchten, können Sie es natürlich auch auf das passende Format zurechtschneiden, sowie Helligkeit und Sättigung einstellen.

• Bildbearbeitung auf Reisen Beitrag #2
Und der Nächste ! !

Ich ahnte doch, dass irgendwo ein Link versteckt sein muss.

• Bildbearbeitung auf Reisen Beitrag #3
Also wenn online Bildbearbeitung, dann doch bitte gleich etwas ordentliches... (just kidding) :D

Aber schaut euch ruhig mal diesen hier an, unterstützt Ebenen und mehr.

Bitte schön.

Jan

• Bildbearbeitung auf Reisen Beitrag #4
Danke für den Link und das geht auch recht flott mit dem gerade getesteten JPG.

Doch bitte wann setzt man so ein online Tool ein?

Wenn ich unterwegs bin habe ich ein 14" Notebook auf dem xnview zur Vorschau und zum sortieren der Aufnahmen ist.
Weiter Rawthrapee und Darkroom für die eiligen Zeitgenossen die es nicht erwarten können.
GIMP für eine grobe vor Ort Bearbeitung.
Alles weitere oder überhaupt wird in Ruhe am heimischen PC entwickelt.

Dieses permanente Online trägt ja auch nicht gerade zur mobilität des Notebook bei.
Da ist GIMP sicher stromsparender und sicherer.
Wenn die Online-Verbindung reist ist das bearbeitete Photo futsch.

Oder sehe ich da was ganz verkehrt?

Thema:

Bildbearbeitung auf Reisen