Bild größe mit mehr Pixel ändern

Diskutiere Bild größe mit mehr Pixel ändern im Bildbearbeitung Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hallo, ich möchte meiner Freundin ein Geb. Geschenk machen (ein Bild von uns mit Kind) dieses Bild (jpg) will ich online als Puzzle anfertigen...
  • Bild größe mit mehr Pixel ändern Beitrag #1
Oh-Leut
Hallo,

ich möchte meiner Freundin ein Geb. Geschenk machen (ein Bild von uns mit Kind) dieses Bild (jpg) will ich online als Puzzle anfertigen lassen.

Maße des Puzzle: ca. 90x67cm oder 64x68cm

Wenn ich mein Foto Hochladen will bzw. aussuche wird mir Online angezeigt das die Qualität des Puzzle wohl sehr schlecht sein wird (sehr unscharf)

Abmessung Bild: 4608x3456 Pixel ca. 6,60MB

Kann ich mein Foto so Groß machen das die Quali. etwas besser wird ??? mit mehr Pixel.

Welches Program ist dazu am bessten geeignet egal ob Freeware oder Pro. sollte nur unkompliziert sein.

• Bild größe mit mehr Pixel ändern Beitrag #2
Hallo Einmalposter !

Die beiden angegebenen Puzzlegrössen sind 2 unterschiedliche Bildformate (Seitenverhältnisse) !
Da müsstest Du Dein Originalbild erstmal passend beschneiden damit es in eins von den beiden Formaten passt.
Dann möchte dieser Onlineanbieter des Puzzles anscheinend ca. 300dpi an Druckauflösung haben.....für Puzzle´s
sollten auch 150dpi in Ordnung sein, warum er das Bild nicht annimmt oder es nicht funktioniert weiss ich nicht.
Gute Anbieter beschneiden auch notfalls das Bild selber passend, kommt halt auf den Anbieter an.

Vergrössern könntest Du Dein Bild mit fast jeder EBV-Software selber, aber damit verbesserst Du nicht die Qualität
sondern verschlechterst es selber da man das Bild mit Pixeln künstlich aufpumpt....die Software rechnet Pixel dazu
und interpoliert das Ganze.
Sonst könnte man ja auch eine Briefmarke auf Postergrösse drucken lassen ohne Detailverlust (ist nicht möglich) :D

Jetzt auch bitte nicht den Online-Anbieter in einem Link nennen, könnte nämlich als Werbe-Spam aufgefasst werden :p

Gruss
JAN

Thema:

Bild größe mit mehr Pixel ändern