Best of 2019

dj69

dj69

Beiträge
3.720
So, ich glaube ich habe sie rausgesucht, meine "top shots" 2019 :)

Mal sehen was Ihr so dazu sagt...

Beginnen möchte ich mit einem Panorama über die abendliche Elbmündung...

#01 - Abend am Watt

XT2D6790-Pano.jpg


...und einem abendlichen Panorama über den Hafen von Sothampton.

#02 - Southampton

XT2D7345-Pano.jpg


Das nächste Bild entstand in Gelnhausen, auf Tour mit Günther :)

#03 - Blick über das nächtliche Gelnhausen

XT2D0774-HDR.jpg


Die folgenden Bilder sind auf der Tour nach Berlin entstanden.

#04 - in Holocaust Mahnmal

XT2D4517-Bearbeitet-Bearbeitet-2-Bearbeitet-2-Bearbeitet.jpg


#05 - im deutschen Dom

XT2D4543-Bearbeitet-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg


#06 - der Reichstag bei Nacht

XT2D4884.jpg


#07 - die Energiezentrale (PS Spielerei :) )

XT2D4945-Bearbeitet-Bearbeitet-2.jpg


#08 - Blick über die abendliche Spree

XT2D4959.jpg


Aus Frankfurt am Main habe ich diese Bilder mitgebracht:

#09 - Palmengarten, Spiegelung

XT2D5547.jpg


#10 - die blauen Fiche

XT2D5739-Pano.jpg


#11 - EXIT

XT2D5424-HDR-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg


Diese Bilder stammen aus Rotterdam

#12 - Markthalle

XT2D8228-HDR.jpg


#13 - im Hafen

XT2D8459-Pano.jpg


#14 - die Erasmusbrücke

XT2D8517.jpg


In Le Havre gibt es u.A. das hier zu sehen

#15 - Containerkunst

XT2D7442-HDR.jpg


#16 - Blick nach oben...

XT2D7624-Bearbeitet.jpg


In Darmstadt habe ich dieses Foto geschossen

#17 - Lichtblick

XT2D3593-Bearbeitet.jpg


Auch Bienen bin ich auf den Pelz gerückt... :)

#18 - flauschiger Nektarsucher...

XT2D6051-2.jpg


Und im Herbst gabs Pilze...

#19 - nicht essbar...

XT2D3369.jpg


Das folgende Bild ist aus dem Kreuzgang am Dom zu Trier

#20 - Kreuzgang

XT2D1920-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg


Und zum Schluss noch ein Bild aus dem Watt :)

#21 - was rotes im Watt :)

XT2D6523.jpg
 
ThomasRS

ThomasRS

Beiträge
5.111
Alter Falter, Dirk.
Da hast Du aber ein paar Dinger dazwischen.......Holla.
Die 4, die 17, und die 20 sind ziemliche Kracher.
Die 17 ist allerdings etwas wirklich besonderes.
Sch..ssegal was das ist.
Geil ist das.

Sorry, nur mein bisschen Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dj69
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.513
Hallo Dirk,

ein buntes Potpourri aus den unterschiedlichsten Bereichen der Photographie! 😊 👍 👍

Alles (ganz unkommentiert) astrein und wundervoll!

Wenn ich was raus-extrahieren soll, dann bist Du für mich inzwischen der Meister des sorgfältig gewählten Bildschnitts geworden! 😊👍👍

Da hast Du wirklich DAS Händchen für, Perspektive und Symmetrie in Einklang zu bringen .... aufnahmeseitig und bildbearbeitungsmäßig!

Vielen Dank für Deinen Beitrag!

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dj69
Der Bü...

Der Bü...

Beiträge
712
Hej...

da hat unser Perspektiv-Dirk wirklich eine sehr schöne Sammlung abgeliefert. Die Energiezentrale ist genau mein Ding. 👍 👍 👍

Gruß, der Bü...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dj69
LuckyJan

LuckyJan

Beiträge
1.505
Die Bilder In diesem Faden sind absolute Spitze , hoffentlich wird das hier mit den meinen nicht versäumt.....🙃

1 : Rehensilhouette
_1113830_DxO.jpg

2 : Äskulapnatter
_9131663.JPG

3 : Hubschrauber , Falschirmspringer & Sonnenuntergang
_9142093.jpg

4 : Burgruine & Sonnenuntergang
_C023552_DxO.jpg

5 : Nebliger Sonnenaufgang im Wald
_B103407_DxO.jpg

6 : Hartheu-Spanner (Siona lineata)
_G1A5238_DxO.jpg

7 : Buntspecht
_G1A5426_DxOb.jpg

8 : Niedrig fliegender Fuchs 🙂
1.jpg

9 : Rapsweißlinge (Pieris napi)
DSC_0214_DxO.jpg

10 :Hase & Dehnübung
DSC_7584_DxO.jpg

11 : Graureiher
Graureiher.jpg

12 : Laubholz-Säbelschrecke (Barbitistes serricauda)
Laubholz-Säbelschrecke (Barbitistes serricauda).jpg

13 : Rotmilan ( Greifvögelvorführung )
Rotmilan.jpg

14 : Kamikaze-Storch
Storch.jpg

15 : Meine Tochter als "Bärensilhouette"
Kleiner Bär 2.jpg

LG
Jan
 
Janni

Janni

Beiträge
8.450
Freut mich das es nun doch noch einige geschafft haben Ihre persönlichen Highlights nochmal als geballtes Konzentrat hier einzustellen, da sind wirklich tolle Bilder dabei, eine Art "Essenz" von jedem 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fotoflöchen und dj69
Der Bü...

Der Bü...

Beiträge
712
Hej...

@LuckyJan Deine Bilder sind der Hammer 👍 👍 👍 Deine Wildtierfotografie fasziniert mich immer wieder. Besonders der kleine Bär in der Abenddämmerung. 👏👏👏

Gruß, der Bü...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyJan
Kangal1966

Kangal1966

Beiträge
3.175
Ja daseist korrekt, die Bilder von Jan gefallen mir auch sehr gut 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyJan
dj69

dj69

Beiträge
3.720
Das sind tolle Bilder Jan!
Deine Wildlife und Natur Fotos sind erstklassig! Ganz großes Kino!
Die absoluten Knaller sind immer noch Fuchs und Hase, einfach herrlich.
Auch die Abendstimmungen, sehr schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyJan
Fotoflöchen

Fotoflöchen

Beiträge
250
Oh man... Hier sind ja Werke... Einfach genial und schön anzuschauen. Mal gucken, ob ich es am WE schaffe auch ein paar hochzuladen. 🙂
 
othello8

othello8

Beiträge
744
Liebe Fotofreunde,

welch geniale Werke ihr alle hier abgeliefert habt! Mein "Likefinger" hat bereits Muskelkater.
Es macht einfach solche Freude eure Bilder anzusehen und sie auf mich wirken zu lassen. Sehr inspirierend! 👍 👍 👍
Und ich kann mich nicht entscheiden, welche Foto´s ich von mir einstellen soll. Jedes bedeutet mir etwas, aus den unterschiedlichsten Gründen. Verschiedenste Orte, Kamera´s Objektive und Motivthemen.
Daher versuche ich es einmal etwas zu gliedern:

Es gibt Motive, die wirken auch ohne die Kunst der Fotografie. Die Bilder sind einfach schön, weil das Motiv soviel zu erzählen hat.
Ein Beispiel dafür: An der Westküste Korfu´s:

Bild 1
_SDI4729.jpg




Bild 2
_SDI4730.jpg




Bild 3
_SDI4722.jpg




….oder vielleicht nur der Magnolienbaum im Garten.....


Bild 4
SDIM6019.jpg





Und dann gibt es die Motive, welche in vielen Aspekten genau das Gegenteil darstellen: Unspektakulär, grusliges Licht, Sauwetter...….😭
Hier bist Du als Fotograf gefordert, um die Sache ansehnlich und vielleicht sogar ein wenig beeindruckend zu gestalten.
Und wenn mir das gelingt, verschafft es mir ansich die höchste fotografische Befriedigung.
Ein Beispiel dafür war ein Tag in meinem Rhönurlaub an der Wasserkuppe. Andauernder Nieselregen Nebel, Kälte und dennoch...…..


Bild 5
SDIM0123.jpg




Bild 6
SDIM0114.jpg




Bild 7
SDIM0128.jpg



Bild 8
_DSC6175_00001.jpg







Und dann kann man auch die Kamera bedienen und einmal gänzlich auf die Farben zu verzichten. Das habe ich in 2019 zum ersten mal etwas intensiver betrieben:

Bild 9
SDIM0135.jpg




Bild 10
SDIM0158.jpg







Eine weitere Überschrift würde ich betiteln mit: "Zur rechten Zeit am rechten Ort".
In diesem Fall war es ein wunderschöner Sonnenuntergang am Steinhuder Meer. Wunderschöne Lichtstimmungen, immer dicht am Kitsch! Aber mir gefällt es:

Bild 11
SDIM3256.jpg




Bild 12
SDIM3271.jpg




Bild 13
SDIM3279.jpg





Zur rechten Zeit am rechten Ort gilt auch für die nächsten Foto´s. Dieses mal nicht zum Sonnenuntergang, sondern kurz nach Sonnenaufgang an einem nebligen Dezembermorgen:

Bild 14
DSC01558.JPG




Bild 15
DSC01563.JPG




Bild 16
DSC01570.JPG




....und dazu nochmal etwas kitschig bearbeitet.....

Bild 17
DSC01572.JPG




Und zum Abschluß noch einmal das liebe Vieh. Hier eine Libelle in unserem Garten, die neugierig mein Treiben beobachtete, als ich mit einem Makroobjektiv auf der Jagd nach Gänseblümchen war.....

Bild 18
_SDI4585.jpg




und ein Polarwolf im Wildfreigehege Kasselburg....

Bild 19

DSC00564.JPG





Und das 20. Bild muß auch noch sein, weil in Zeiten der Coronakrise das Bedürfnis nach einem Urlaub und somit Tapetenwechsel doch immer heftiger zu verspüren ist:


Bild 20, Sommerfreuden an der Müritz

SDIM2626.jpg
 

Anhänge

zokker

zokker

Beiträge
184
Da kann ich mich nur anschließen, hier sind wahre Meisterwerke bei.

Ich hab auch mal schnell durchgeschaut.

Februar
1: Ostpeene
02.23 (13).JPG

März
2: im Wald
03.17 (14).JPG

3
03.30 (10).JPG

April
4: Landschaftsgemälde
04.14 (5).JPG

Mai
5: frisches Grün
05.01 (2)2.JPG

6: Robinienwald
05.01 (42).JPG

7: Strauß
05.12. 700d (11).JPG

Juni
8: Eiskristalle in der Luft, Freihand um 23 Uhr aufgenommen
06.22 (89).JPG

9: das ist mein Fisch
06.29 (13).JPG

Juli
10: Spiegelbild
07.14 (11).JPG

September
11: Morgens auf der Peene
09.24 (32).JPG

Oktober
12: was guckst du?
10.18 (51).JPG

13: Pilzzeit
10.20 (15).JPG

November
14: ... nach nirgendwo
11.29 (16).JPG

Dezember
15: Sturmdrache
12.15 (33).JPG
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.513
Die Bilder In diesem Faden sind absolute Spitze , hoffentlich wird das hier mit den meinen nicht versäumt.....🙃

1 : Rehensilhouette
Anhang 165038 betrachten

2 : Äskulapnatter
Anhang 165039 betrachten

3 : Hubschrauber , Falschirmspringer & Sonnenuntergang
Anhang 165040 betrachten

4 : Burgruine & Sonnenuntergang
Anhang 165042 betrachten

5 : Nebliger Sonnenaufgang im Wald
Anhang 165041 betrachten

6 : Hartheu-Spanner (Siona lineata)
Anhang 165043 betrachten

7 : Buntspecht
Anhang 165044 betrachten

8 : Niedrig fliegender Fuchs 🙂
Anhang 165046 betrachten

9 : Rapsweißlinge (Pieris napi)
Anhang 165047 betrachten

10 :Hase & Dehnübung
Anhang 165048 betrachten

11 : Graureiher
Anhang 165049 betrachten

12 : Laubholz-Säbelschrecke (Barbitistes serricauda)
Anhang 165051 betrachten

13 : Rotmilan ( Greifvögelvorführung )
Anhang 165052 betrachten

14 : Kamikaze-Storch
Anhang 165053 betrachten

15 : Meine Tochter als "Bärensilhouette"
Anhang 165050 betrachten

LG
Jan
Wunderschön! Geniale und sehr abwechslungsreiche Bilder! Wenn Du die in 19 schon gezeigt hattest, dann habe ich einiges davon leider nicht mitgekriegt .... immer dann wahrscheinlich, wenn ich unterwegs war. Vielen dank für's zeigen!! 😊 👍 👍

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dj69 und othello8
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.513
Hallo Dieter,

Gefällt mir ALLES!😊👍👍

Du hast Dich (hocherfolgreich!) mit Landschaft und Natur beschäftigt und wirklich schöne Momente Lichtbild werden lassen!

Glückwunsch dazu, danke für's Zeigen und weiterhin schöne Photos😊

Klaus
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.513
Da kann ich mich nur anschließen, hier sind wahre Meisterwerke bei.

Ich hab auch mal schnell durchgeschaut.

Februar
1: Ostpeene
Anhang 165082 betrachten

März
2: im Wald
Anhang 165083 betrachten

3
Anhang 165084 betrachten

April
4: Landschaftsgemälde
Anhang 165085 betrachten

Mai
5: frisches Grün
Anhang 165086 betrachten

6: Robinienwald
Anhang 165087 betrachten

7: Strauß
Anhang 165088 betrachten

Juni
8: Eiskristalle in der Luft, Freihand um 23 Uhr aufgenommen
Anhang 165089 betrachten

9: das ist mein Fisch
Anhang 165090 betrachten

Juli
10: Spiegelbild
Anhang 165091 betrachten

September
11: Morgens auf der Peene
Anhang 165092 betrachten

Oktober
12: was guckst du?
Anhang 165093 betrachten

13: Pilzzeit
Anhang 165094 betrachten

November
14: ... nach nirgendwo
Anhang 165095 betrachten

Dezember
15: Sturmdrache
Anhang 165096 betrachten
Hallo Matthias,

auch Du gehst gerne mit dem Photo-Zeugs RAUS! 😊 👍 👍

Tolle Aufnahmen! Gefällt mir ebenfalls alles ausnehmend gut!

Du zeigst hier einen gelungenen Mix aus Abbildung schöner Momente und "entschiedener" Bildgestaltung. Letzteres gefällt mir ja sehr ujnd ich ermutige gerne dazu.

Photographie ist IMHO nicht nur Abbildung, sondern auch Gestaltung ....nie hatten wir mehr tolle Möglichkeiten dazu, als gerade durch die moderne EBV.

Also .... weitermachen!!😊👍👍

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.513
Und nochmal KURZ .....🤪

Danke an Jan, der dieses Jahr daran dachte, unseren Traditionsfaden hier zu eröffnen .... ich hab's verpennt!

Gebt Euch den Ruck und guckt mal die Platte durch .... Ihr habt sicher alle in 19 bemerkenswerte Aufnahmen in den Kasten gebracht??! Lasst sie uns alle bewundern!!😊

Machen WIR dem Bilderforum die Ehre!

Grüße

Klaus
 

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge