Best of 2019

Janni

Janni

BeitrÀge
8.504
In diesem Jahr hatten wir noch garnicht unseren alljĂ€hrlichen "Best-of" Fred 😉

Zur Erinnerung nochmal die Links der letzten beiden Jahre :

Eure Bilder des Jahres 2017

Best of 2018 , offen

Dann mache ich mal den Anfang, also sucht eure persönlichen Highlight von 2019 heraus und stellt sie hier ein...

#1 - Paprika
01.jpg

#2 - Biene
02.jpg

#3 - Einsamkeit
06.jpg

#4 - Apfelbrand im Bokeh
08-Bonus.jpg

#5 - Architektur
09.jpg

#6 - MUT
14.jpg

#7 - Engelstrompete
15.jpg

#8 - Pfau
18.jpg

#9 - Leuchtturm
31.jpg

#10 - Deich
33.jpg

#11 - Dartpfeil
Dartpfeil.jpg

#12 - Flamingo
Flamingo.jpg

#13 - Kellnermesser
Kellnermesser.jpg

#14 - Mohnbrötchen
Mohnbrötchen.jpg

#15 - Möwe
Nordsee.jpg

#16 - Schmetterling
Schmetterling.jpg

#17 - Strohhalme
Strohhalme.jpg

03.03.2020

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Best of 2019 . Dort wird jeder fĂŒndig!
MĂ€tti

MĂ€tti

BeitrÀge
619
Gut, dass du noch daran gedacht hast...Da sind dir ja im letzten Jahr wieder schöne Bilder gelungen.
Ich muss erst nochmal gucken, welches meine Favoriten sin, kommen dann noch hier rein.

Tenno

Tenno

BeitrÀge
808
Ein tolles Fotojahr, Jan - super anzusehen!!! Und so vielseitig... Danke fĂŒr die Zusammenstellung.
Der Pfau ist (fĂŒr mich) der absolute Hammer!

Klaus-R

Klaus-R

Moderator
BeitrÀge
19.627
Jooo ... gute (alte) Idee! Das sollte auch dieses Jahr nicht fehlen! Ich gucke mal spĂ€testens am WE, was ich da zu zeigen habe ...... 😊 😊 👍 👍

GrĂŒĂŸe

Klaus

ekin06

ekin06

BeitrÀge
1.563
Gibt wohl keine weiteren "Best of 2019"? xD

Nunja, ich habe mich ja dem Wildlife verschrieben. Hier ein paar Bilder, wo in der Regel viel Adrenalin im Spiel war. Die meisten Bilder entstehen oder entstanden wenn man wirklich am wenigsten damit rechnet. Deshalb ist mein Motto immer "Erwarte das Unerwartete".

Hier am Hochsitz eigentlich auf Rotwild wartend...
Landeanflug Seeadler
WebQ82_DSC_4242_ISO800_1-1250 s_500 mm f-5.6_1.jpg

Auch den streng geschĂŒtzten Rotmilan hab ich leider nicht richtig draufgekriegt und habe mich entschieden die FlĂŒgel abzuschneiden... natĂŒrlich nur auf dem Bild. ;)
compr_IMG_8669_1.jpg

Ein Rauchschwalbe beim...
compr_DSC_2015.jpg

"Kuckuck!"
WebQ85_DSC_3227_ISO1250_1-200 s_500 mm f-5.6_1.jpg

"RĂŒtteleisi"
WebQ85_DSC_3674_ISO400_1-800 s_500 mm f-5.6.jpg

Ein Seeungeheuer (eine im Dorfteich lebende, ausgesetzte Schildkröte)
compr_DSC_2494_1.jpg

Von diesem Feldhasen hab ich ja mehrere... konnte mich aber nicht wirklich entscheiden. Man beachte das Ohren "Piercing"... aua.
compr_DSC_1302.jpg

Auch eines der ersten Bilder, welche ich mit meiner damals neuen D500+500mm5.6PF aufgenommen hatte.
Der Fischadler mit Fang, ĂŒber mich hinweg...
compr_DSC_1073.jpg

MĂ€usebussard vs. Rohrweihe
WebQ82_DSC_4452_ISO500_1-1000 s.jpg

Eine Bartmeise
WebQ82_DSC_5239_ISO1600_1-1250 s_1.jpg

Eine Goldwespe klettert auf einem Holzstamm. Sah fĂŒr mich aus wie ein GipfelstĂŒrmer. Hier im Colorkey.

"Gleich... Geschafft!"
WebQ82_DSC_1243_ISO200_1-640 s_1.jpg

Das folgende Bild ist besonders, denn der Wiedehopf brĂŒtet hier in in einer verlassenen Spechthöhle im eigentlich eher untypischen Auwald an der Spree. Da waren sogar die Fachleute hier ganz entzĂŒckt. Überall wurden BrutkĂ€sten aufgestellt zur Wiederansiedelung des Wiedehopfes, in eigentlich besser geigneten Gebieten, aber die mochte der Wiedehopf scheinbar nicht... so kann es gehen mit der Natur. Sie selbst weiß eben doch am besten was das Beste ist. :D.
Die Bruthöhle hatte ich eigentlich eher zufĂ€llig bei der "normalen Begehung" entdeckt. Entsprechend hoch war natĂŒrlich auch meine Begeisterung.
WebQ82_DSC_9419_ISO1600_1-200 s_500 mm f-5.6.jpg

Auch die Rohrdommel konnte viel Adrenalin aus meinem Körper kitzeln. Selten sieht man die streng geschĂŒtzte und in Sachsen stark gefĂ€hrdete Art, vor allem auch weil sie sich extrem gut im Schilf tarnen kann. Umso ĂŒberraschter und natĂŒrlich auch glĂŒcklicher war ich, als sie vom einen Teich zum anderen gegenĂŒberliegenden wechselte. Vermutlich fĂŒhlte sie sich von der Rohrweihe, die stĂ€ndig hinter ihr ins Schilf flog, gestört/bedroht.
WebQ82_DSC_3475_ISO640_1-1000 s_500 mm f-5.6_1.jpg

Ach und hier noch eins (außerhalb der Wertung)... aber weil ich es witzig fand - der Biber (ĂŒbrigens nur wenige 100m vom Wiedehopf entfernt) im Tarnmodus. :D
WebQ85_DSC_3871_ISO6400_1-250 s.jpg

So... ich denke das reicht erstmal. ;)

Janni

Janni

BeitrÀge
8.504
Ja, ein paar weiter "Sahne-Bilder", sehr gut 😃

...schade das der Fred hier kaum beachtet wird, in den letzten Jahren gab es mehr Beteiligung, wĂ€re doch schön wenn jeder seine persönlichen Highlights hier einstellen wĂŒrde 😉

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Der BĂŒ...
LuckyJan

LuckyJan

BeitrÀge
1.558
Also ich habe schon vor, hier Teilzunehmen, habe aber kaum Zeit, sich ans Computertisch zu setzen..
Aber es kommt 😉

Kangal1966

Kangal1966

BeitrÀge
3.306
Mhhhh, irgendwie hab ich tatsĂ€chlich lange ĂŒberlegt was ich nehme an Bildern, die meisten gefallen mir gar nicht mehr. Irgendwie hat sich mein Stil verĂ€ndert, wie ich meine zum positiven aber so wird das wahrscheinlich bei vielen sein......
1Schliffkopf Sternenhimmel
Schliffkopf Milchstraße.jpg

2Heuschrecke ( mach ich dieses Jahr auch wieder, fand ich witzig )
Heuschrecke 4.jpg

3 Gewitter, sind mir heute die Kontraste zu stark, aber war trotzdem Schön
Kehl Abendrot2.jpg

4 Fliege aus drei Bildern..... auch da werd ich wieder im Sommer mehr machen
Fliege 7.jpg

5 WĂŒrde ich heute auch wieder so machen die SeebrĂŒcke von Grömitz
SeebrĂŒcke Grömitz Forum.jpg

6 Das ist auch ganz meines, die Verankerung der FußgĂ€ngerbrĂŒcke in Kehl....
FußgĂ€ngerbrĂŒcke Kehl.jpg

Klaus-R

Klaus-R

Moderator
BeitrÀge
19.627
Hallo zusammen,

wunderschöne technisch einwandfreie, thematisch sehr sehr interessante und beeindruckende Photos haben wir da in diesem Faden inzwischen.😊👍👍

Klasse auch, wie sich einzelne Photographen in ihren jeweiligen Photo-Bereichen entwickelt haben .... vielleicht hat ja dieses Forum auch einen kleinen Anteil daran, was mich natĂŒrlich sehr freuen wĂŒrde.

GrĂŒĂŸe und natĂŒrlich weiter machen!👍😊😊😊

Klaus

Klaus-R

Klaus-R

Moderator
BeitrÀge
19.627
Hallo zusammen,

ich hatte ja (leichtsinnigerweise) oben angekĂŒndigt, dass ich hier auch teilnehme .... aber womit denn?
Man weiß von mir, dass ich in den unterschiedlichsten Bereichen der Photographie "rummache". So ein ganz festes Genre habe ich nicht ... ich bin gern unterwegs ... ja immer schon.

2019 habe ich sehr sehr unterschiedlich herumgemurkst .... viel mit Film (😊Kodacolor), viel mit digitalem Mittelformat, viel mit Kleinbild usw... ich hab' mal wieder sehr viel gemacht und kann mich nicht entscheiden, was ich hier nun gerade zeigen soll .... also ... auf ein wildes Durcheinander! .... .😊

Peter .... wie ich finde schön getroffen (auf Kodacolor Ektar 100 6x6)

Bild - 35.jpg

SL 300

Bild - 2.jpg

Backsteingotik in Wismar

Bild - 9.jpg

Kreta

Bild - 16.jpg

Kormoran

Bild - 7.jpg

StrandgrÀser

Bild - 8.jpg

Holland bei Leiden

Bild - 27.jpg

Kurische Nehrung (Litauen)

Bild - 11.jpg

Pinguin Portrait

Bild - 31.jpg

MĂ€uschen: Portrait

Bild - 29.jpg

Da guckt er

Bild - 32.jpg

Klappern ist sein GeschÀft

Bild - 33.jpg

Der Blick ĂŒber den Korb

Bild - 30.jpg

Das MĂ€rchenschloss

Bild - 39.jpg

Waldmensch

Bild - 6.jpg

Irgendwo in Hamburg

Bild - 40.jpg

Elbphilharmonie

Bild - 41.jpg

Luchs

Bild - 4.jpg

1670

Bild - 38.jpg

Und Ende!

GrĂŒĂŸe und schöne Photos

Klaus

Kangal1966

Kangal1966

BeitrÀge
3.306
Wow Klaus hast auf jeden Fall richtig stark nachgelegt. 👍

zum Thema entwickeln, ich fĂŒr meinen Teil kann sagen, ja mir hat das Forum bis jetzt sehr viel geholfen, sehr viele Tips von euch bekommen und viel Kritik an den Bildern, positiv wie auch negativ und das ist gut so. Danke auch dafĂŒr.👍👍

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: othello8 und Klaus-R
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
BeitrÀge
19.627
Hallo Peter,

danke fĂŒr Deine RĂŒckmeldung. Ich nehme seit 2006 an Photoforen teil und ich kann fĂŒr mich sagen,
dass mir der intensive und zu 99,8% nette Dialog immer sehr gefallen und "genĂŒtzt" hat.
Es macht auch Spaß, zu beobachten, wie "rasant" sich viele andere entwickeln.
Klasse, dass hier so viel photographiert wird, dass hier Photos besprochen werden und so wenig Marken-zank passiert ... das zumindest ist hier Programm, das haben wir hingekriegt. 😊

GrĂŒĂŸe und weiterhin schöne Photos

Klaus

Harald

Harald

BeitrÀge
1.180
Beeinruckende Sammlungen habt ihr! Reschpeckt! 👏

Der BĂŒ...

Der BĂŒ...

BeitrÀge
783
Hej...

also eigentlich bin ich ja der feurige SĂŒdlĂ€nder đŸ•șđŸ•șđŸ•ș, aber das was Ihr hier abliefert ist "Hot, Hot, Hot" đŸ”„đŸ”„đŸ”„
Egal, ob Johannes, Janni, Peter oder Klaus. Die Bilder sind wirklich ganz weit vorne und ein schöner RĂŒckblick auf die FĂ€den von 2019 👏👏👏 Vielen Dank dafĂŒr...

Dann will ich mal die staubigen orientalischen Wandteppiche in meinem Serails abhĂ€ngen und mit meinen osmanischen Flair und den Sultans-Best-of-Fotos das Weltkulturerbe und dieses Forum etwas bereichern... đŸ€ȘđŸ€ȘđŸ€ȘđŸ„ł

Djerba Street Art
comp_DSC00213-2.jpg

Königsschloss Wilhelmshöhe
comp_IMG_1877-2.jpg

Steinhöfer Wasserfall
comp_IMG_1949-2.jpg

GeflĂŒgelwaschtag
comp_IMG_2688.jpg

Sommer am Bach
comp_IMG_4677-2.jpg

Portrait
comp_IMG_3276-3.jpg

Hoffentlich kommen noch viele weitere Nutzer mit Ihren Best of!!! Hadi, Hadi... Devam!

Gruß, der BĂŒ...

dj69

dj69

BeitrÀge
3.815
Ich schließe mich meinen Vorrednern hier uneingeschrĂ€nkt an, super Fotos in excellenter QualitĂ€t!
Ich bin am Raussuchen meiner Bilder damit ich hier auch was zeigen kann :)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Kangal1966
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
BeitrÀge
19.627
Vielen Dank auch an BĂŒlent!

Eine schöne Auswahl sehr "bunter" Lichtbildwerke!😊👍👍

Mein Favorit ist Nr.1!😊

GrĂŒĂŸe und schöne Photos

Klaus

dj69

dj69

BeitrÀge
3.815
@Der BĂŒ... oh ja, die 1 ist cool, super toll finde ich den Wasserfall und den Sommer am Bach!
@Janni bei Dir gefallen mir die 1, 4, 6, 11, 13 und 17 besonders gut, das sind mal so ganz andere Motive. Klasse :)
@Kangal1966 hi Peter, besonders gefallen mir 1, 5 und 6 aus deiner tollen Serie :)
@Klaus-R die ersten vier sind super :) ich mag ja UWW sehr :D aber auch die Tiere, besonders der Luchs, und das MĂ€rchenschloss nebst 1670 finde ich sehr gelungen :)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Kangal1966