Berber

Diskutiere Berber im Menschen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Na dann traue ich mich mal, mein erstes Foto hier ins Forum einzustellen. Ich bin immer sehr dankbar für Feedbacks, Anregungen, Kritiken aller...
  • Berber Beitrag #1
Sting
Sting
Na dann traue ich mich mal, mein erstes Foto hier ins Forum einzustellen. Ich bin immer sehr dankbar für Feedbacks, Anregungen, Kritiken aller Art- nur so kann man sich ja schließlich verbessern! ;)
Hier habe ich eine schwarz-weiß Bearbeitung Probiert und bin sehr gespannt, wie sie auf Euch wirkt.

210_2.jpg

Anzeige

Re: Berber
  • Berber Beitrag #2
Etwas mehr Kontrast hätte dem Berber gut zu Gesicht gestanden.
Mir ist er zu weich.
Gruß
Uwe

• Berber Beitrag #3
Links etwas weniger, ansonsten find ich es Großartig.:klatschen:

• Berber Beitrag #4
Ich danke Euch für die Rückmeldungen und Anregungen. Werde ich bei der nächsten Bearbeitung auf jeden Fall berücksichtigen! :)

• Berber Beitrag #5
hi,

schöne tonung hast du da hinbekommen...sieht ein bisschen nach agfa aus.
mir gefällt es so wie "er" ist.

lg
joerg

• Berber Beitrag #6
Danke Dir, Jörg! :)

• Berber Beitrag #7
Mir gefällt der Kontrast sehr gut, ein feines Portrait.

Ich finde aber das Bildformat nicht sehr glücklich gewählt,
quadratisch passt irgendwie nicht. (in meinen Augen)

• Berber Beitrag #8
Ulli, danke Dir für's Feedback! Ja, mit dem Schnitt habe ich mich wirklich schwer getan und alle möglichen Varianten probiert - bis es mir schließlich so am ehesten zusagte. Wahrscheinlich sehe ich das morgen mit etwas Abstand wieder ganz anders... ;)

• Berber Beitrag #9
Ich hab mal dein Bild genommen und meine Vorstellungen in etwa umgesetzt.
Was meinst du jetzt zu Schnitt und Aufbau ?
Sollte es dir nicht recht sein nehm ich das Bild sofort wieder raus.

210_2 Bea.jpg

• Berber Beitrag #10
Finde ich durchaus gelungen, Hartmut - danke daür! :)

• Berber Beitrag #11
Christine, auch für mich passt Deine Bearbeitung perfekt.

Sehr schön finde ich auch, wie Tuch und Kragen auf der rechten Seite ganz dezent in Unschärfe übergehen, gibt dem Gesicht eine außerordentliche Plastizität.
Schade, dass dahinter nicht auch noch Gewächse, Gebäude oder Berge sind.

Entweder rechts oder unten würde ich mir auch ein wenig mehr wünschen.

Servus,
Andreas

• Berber Beitrag #12
Danke Andreas, für Deine differenzierte Rückmeldung! :)

• Berber Beitrag #13
Hmm, mir gefällt das Erste besser. Das Untere leidet etwas unter Detailverlust wegen geringerem Dynamikumfang.

Wie machen das eigentlich die Profis mit dem Verkauf solcher Portraits? Kann mir kaum vorstellen, das die Profis von allen einen übersetzten "Modellvertrag" vorlegen können. Schätze mal der hier kann zwar Berberisch und Arabisch, aber mit Englisch lesen wird es schon etwas hapern.
Den Zeitaufwand können sich die Profis doch i.d.R. gar nicht leisten. ABER, in den Stockfoto Webseiten wird der immer verlangt. Da wird doch massiv geschummelt, oder nicht?

• Berber Beitrag #14
Wenn ich Portaits veröffentliche, habe ich immer eine Einverständniserklärung vorliegen ("mein" Berber heißt Ali und spricht als marrokkanischer Staatsbürger perfekt französisch. Er ist regelmäßig im Internet unterwegs, wenn er nicht gerade Turis durch die Wüste führt. ;) )

Für die Agenturen braucht man Model Releaseverträge - da kann man nicht schummeln!

• Berber Beitrag #15
OK, verstehe. Also immer sowas dabeihaben: .
Englisch und Franz. Pour ceux qui ne savent pas ecrire en francais :)

Spätestens bei Modellen itgendwelcher indigener Völker oder bei Analphabeten muss man dann halt konsequent verzichten :-(

• Berber Beitrag #16
Ich glaube nicht, dass Du damit Erfolg hast, bei "Zufallsfotos" - wer unterschreibt schon, dass sein Konterfei verkauft werden darf, ohne selber was dafür zu bekommen...?

Wenn Du wirklich vor hast, für Agenturen zu fotografieren, wirst Du Dir Deine Models eher gezielt suchen müssen (Viele machen das für "TFP" (time for picture).

Ansonsten reicht zur nichtkommerziellen Veröffentlichung eine einfache Einverständniserklärung - da gibt es auch Vorlagen im Netz. Ich hab die immer dabei!

Thema:

Berber