BeLi gesucht...

Diskutiere BeLi gesucht... im Digitalkamera Objektive & Zubehör Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit Belichtungsmessern und dass ich trotz entsprechendem Equipment noch keinen habe, könnte daran liegen...
  • BeLi gesucht... Beitrag #1
fotom
fotom
Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit Belichtungsmessern und dass ich trotz entsprechendem Equipment noch keinen habe, könnte daran liegen, dass ich nach einem initialem Trial and Error Shooting bisher ein paar Einstellungen gefunden habe, mit denen ich in der Folge ganz gut gefahren bin. Zum Anderen wollte ich auf einen warten, der das Profoto Air Protokoll versteht und diese auslösen kann. Dass dies nicht unbedingt notwendig ist habe ich mittlerweile verstanden und drauf zu warten hat was von Warten auf Godot, wie mir scheint...

Deshalb gibt es ein Profil, das der BeLi erfüllen sollte:

- robustes Gehäuse (der muss mal fallen können, auch mehrfach)
- nicht allzu klein (ich lasse ihn sonst irgendwo liegen wie schon mal meine Remote...oder er fällt mir dauernd aus der Brust-Tasche)
- einfache Handhabung (ich bin Mac User und stehe dazu...)
- sichere und reproduzierbare Ergebnisse
- keine "untypische" Stromversorgung (Ich stehe irgendwo in der Pampa und das Ding geht aus,... wetten?)

Hab ich noch was vergessen? Eigentlich nicht.

Bisher habe ich diesen hier vom Händler meines Vertrauens angeboten bekommen, allerdings in der D und nicht Cine oder DR Version:

Reichen könnte mir aber schon der hier, fehlt ja nur das Guckloch:

Chic auch der hier:

Was mir am ersten gefällt ist das robuste Gehäuse und die intuitive Bedienung. Informationen zu den Geräten sind leider rar gesät und in den üblichen Foren wurde mir bisher nur der Rat gegeben, mich von Profoto zu trennen... :confused: ... nicht Ziel führend, denn die werde ich eher ausbauen und ergänzen als ersetzen.

Von einigen günstigen Anbietern habe ich einiges bisher gelesen, allerdings überwiegend in Foren, da werden die billigen Dinger in den Himmel gelobt und alles andere verdammt.

Gesehen und begrabbelt habe ich neben dem ersten bisher noch einen recht günstigen, Marke habe ich vergessen. Aber den gibt es von einigen Anbietern mit eigenem Label wohl drauf. Den habe ich schnell wieder weg gelegt, denn das Plastikgehäuse wirkte wie ein Jogurtbecher.

Dass auch günstige Angebote sinnvoll sein können leuchtet mir ein, aber ich möchte mir kein Teil zulegen, dass entweder in zwei Jahren defekt ist oder bei dem ich irgendwann Einzelteile verliere.

Für vielleicht einen Tipp oder einfach einen Rat wäre ich daher sehr verbunden. Oder ist BeLi- Kauf Vertrauenssache und man folgt dabei seinem Bauchgefühl?

• BeLi gesucht... Beitrag #2
Gossen Starlite ... und noch besser Gossen Colormaster ... der gibt dir die präzisen Grad-Kelvin an, die Du dann im WB der Nikon auswählen kannst und dann sitzt auch der WB bombenfest :)

Bevor du ein günstiges Teil kaufst, benutzt du einfach die eingebaute Sensorik der Nikon ... einen Unterschied wirst du wohl nicht feststellen ... wir haben hier irgendwo bereits über das Thema kurz gestritten :D:D:D

• BeLi gesucht... Beitrag #3
Gossen Colormaster muss ich mir mal merken. Der kann auch Lichtmessung durchführen?

Wohlgemerkt, ich möchte den BeLi auch zum Einmessen der Studioblitze benutzen. Ich weiss nicht, ob die Nikon Sensoren da mitmachen...

• BeLi gesucht... Beitrag #4
Gossen Colormaster muss ich mir mal merken. Der kann auch Lichtmessung durchführen?

Wohlgemerkt, ich möchte den BeLi auch zum Einmessen der Studioblitze benutzen. Ich weiss nicht, ob die Nikon Sensoren da mitmachen...

Nikon sollte doch mit Nikon Systemblitzen untereinander problemlos funzen ... :confused:

Habe noch mit meinem Kumpel telefoniert :

Gossen Starlite 2 hat ein Spritzwasserdichtes Gehäuse und gehört zur Standartausrüstung

Der Digisky ist neu und soll auch als Funkauslöser seinen Dienst leisten ist aber nicht ganz so flexibel, da der Messkopf nicht so gedreht werden kann, wie beim Starlite ...

Der Colormaster hat mein Kumpel immer dabei, kann auch Blitz !!!

Sekonic und Kenko sind auch sehr beliebte Messinstrumente ...
Bei den grossen Fachkameras haben sie Kenko im Einsatz, da diese auch gleich die Steuerung der Kamera übernemen ...

• BeLi gesucht... Beitrag #5
Mein Nikon Blitz versteht sich mit meiner Kamera, die Profoto Blitzköpfe aber nicht. Deshalb der BeLi.

• BeLi gesucht... Beitrag #6
So, habe gerade mal angefragt, ob ich den ersten vorab mal auf Leihschein bekommen kann, um ein wenig zu üben...

Einzig die unübliche Batterie, die da eingesetzt ist, macht mir ein wenig Sorge, aber hat wer Erfahrungen mit CR123 Zellen? Äquivalente Akkutypen gibt es dazu nicht... obwohl, ich frage mal Dr. Conrad.

• BeLi gesucht... Beitrag #7
aber hat wer Erfahrungen mit CR123 Zellen?
Jeder der eine Sigma SD9 hat oder hatte;) ... die gibts auch als Akkus, aber in der Bucht kann man die Batterien im 10er Pack günstig kaufen, im Drogerie-Markt oder Foto-Fachgeschäft kostet eine um die 10 Teuros:eek:!

• BeLi gesucht... Beitrag #10
Meinen Gossen Beli (Profisix) hab ich jetzt schon bestimmt über 10 Jahre und er werkelt zuerlässig vor sich hin - soviel zu Gossen

Habe am Wochenende diverse Uhren- + Fotobatterien geordert, rund 60 Uhrenbatterien für in Summe 8,50 €, 20 CR123 und ähnliche Typen für schlappe 5,00 € - als Einzelbestellung kommen die Versandkosten immer deutlich höher.

• BeLi gesucht... Beitrag #11
Tja, habe jetzt den Sekonic 758 DR hier liegen und beginne dann mal mit dem Studium des Gerätes. So in drei bis vier Jahren, wenn ich verstanden habe, was mir das Gerät an Informationen liefert und warum, melde ich mich dann mal wieder zurück... oder hat jetzt jemand einen sinnvollen Tipp für ein Buch im Umgang mit Belichtungsmessern im Studio?

Im Netzt und beim grossen Onkel Youtube habe ich ein paar Videos gefunden zum Thema Beichtungsmesser, allerdings misst der eine Typ etwas, nuschelt, der andere brabbelt von Blende 6, dann rennt der andere nach hinten ums Modell rum und nuschelt und dann brabbelt der andere von Blende 11... ganz toll, allerdings ist dann der Film auch schon aus,... :confused:

Aber ich lese mich da mal ein. Wenn es sogar grosse Flitzfiepen hinbekommen, mit so einem Teil was hinzubekommen dann werde ich das auch.:cool:

• BeLi gesucht... Beitrag #12
Viel Spass beim rumrennen und nuscheln :D

• BeLi gesucht... Beitrag #13
Sehe schon, Du magst wohl assistieren... :D

In welcher Armee warst Du eigentlich mal aktiv?

• BeLi gesucht... Beitrag #14
Bin nicht befugt das zu sagen ... :D

• BeLi gesucht... Beitrag #15
Hm,... tippe mal auf die Schweizer Armee... Dort in der Airforce oder woanders? Welchen Dienstgrad hattest/ hast Du?

Gehöre ja auch zu so einem Verein... darf ich aber auch nicht drüber labern... wobei, hatte mit den Schweizern Datenaustausch.

• BeLi gesucht... Beitrag #16
AHA !!! Der Steuer-CD Verkäufer !!! :D

Also meine militärische Laufbahn werde ich nicht in einem Forum posten ... hoffentlich verstehst du das ... :psst:
Geht ins gleiche wie ca. 36 GB 3XF-Dateien, deren Ergebniss ich sicher auch nicht posten darf ... da ich mich bereits mit der Tatsache, dass ich sie habe, in einem sehr dunklen Graubereich befinde ;)

• BeLi gesucht... Beitrag #17
Nun ja, Flugzeugbilder hab ich auch ein paar... aber die hätte jeder machen können...

• BeLi gesucht... Beitrag #18
Hmm ... wenn ich mit Kamera "geduldet" werde und das Versprechen abgebe, die Bilder NICHT im WEB zu veröffentlichen, halte ich mich auch daran ...
aber du hast schon recht; etwa die Hälfte von meinen Bildern hätte wirklich auch fast Jeder machen können ... oder gleich auf Googel nach Bilder suchen :D

• BeLi gesucht... Beitrag #19
Ja, da gibt es ja auch noch die Firmen, die das Teufelsgerät entwickeln und verkaufen wollen... und DIE haben krasse Fotografen... so viele Handyknipsen habe ich auf einem Haufen schon lange nicht mehr gesehen.... das letzte Mal bei einem GZSZ Casting in Aurich vor Jahren mit grob geschätzen 200 und gefühlten 2 Mio Teenagern, die alle zu IHREN Stars wollten... und ausgrechnet ich musste mein Beutekind dahin bringen...:eek:

Da gibt es allein gefühlte 2 Mrd Fotos nur von meinem Eintreten in die Location.... :confused:

• BeLi gesucht... Beitrag #20
Es geht voran...

OK,... ich habe gemogelt. Das Lesen habe ich abgebrochen und dafür mal die Seite vom Hersteller geentert und dort tatsächlich entweder direkt oder verlinkt Videos gefunden... die habe ich mir reingezogen... da geht einem sprichwörtlich ein Licht auf...

Wie einfach das ist...

Wie geil das ist...

Werde ich morgen oder übermorgen an lebenden Objekten mal ausprobieren.

Aber nun: Gute Nacht.

Thema:

BeLi gesucht...

Zurück
Oben Unten