Tut mir leid, dass ich mich erst heute wieder melden kann.
@Frankg
An Speicherprobleme dachte ich als erstes. Können es aber eigentlich nicht sein.
Die Probleme traten an drei Rechnern auf. Probleme gibt es eigentlich nur beim Schreiben, wenn zuviel gecached werden muss. Ist die Quelle langsam, und sollte das Ziel schneller sein, muss das Ziel halt etwas warten. Kann dann Daten etwas gemächlicher schreiben, das sollte nicht das Problem sein.
Auffallend war, dass die Datenübertragung aus der SIGMA, per USB. immer grottenschlecht, also langsam war. Auch die Fehlerhäfigkeit war sehr hoch.
(Hier sollte sich SIGMA mal die richtigen Chips entwickeln "lassen", als zu kaufen was der Markt gerade günstig hergibt)
Ich hole die SD aus der Kamera, > USB-stick oder internen Kartenleser, und kopiere auf > unabhängige Partitionen, > bzw externes Laufwerk. In einen Ordner namens Rohdaten. Dann fängt die Verarbeitung erst an. Die Ergebnisse werden dann in einem anderen Verzeichnis gespeichert, welche beide, Roh/End, automatisch auf NAS gespeichert werden.
@cgrille
SATA, FireWire, u. SCSI ist mir bestens bekannt. Frage; Warum ist der Fehler auch bei FireWire passiert? (Zu SCSI könntest du mir helfen; Mir hat es es kürzlich einen PC mit 2 SCSI-karten zerrissen; Explosion der CPU-Kondensatoren, Totalschaden der Systemplatten, nicht aber der des externen SCSI-Towers; An die Daten von 7 SCSI-Laufwerken würde ich gerne wiederkommen, war eben nicht alles gesichert, da es das ATA-Home-Laufwerk, auf dem die Sicherungen lagen, mitzerissen hatte.)
Zu meinen Rechnern:
Zwei Bussines-Notebooks Marke IBM/Lenovo, eines noch unter Gartantie.
Ein MSI-AMD Bolide, wenn auch schon 2 Jahre alt, der sich gern, wenn man ihn fordert auch über 350 Watt gönnt, Raid 5, und Raid 2, also 6 Platten schnelle, da auf Spiele optimiert.
Zwei Rechner sind Multiboot, drei unterschiedlich konfigurierte Systeme.
Wie?, Part1 für Service, schwierige Fälle; Part2 für allgemeine Aufgaben, wie Office, EBV, Audio, Video; Part3 entweder für Spiele, im anderen Fall für KFZ-Messtechnik.
Verwendete OS: Win XP - 4x; Win 7 - 2x, 1x 32 bit, 1x 64Bit.
Win 8 liegt hier rum, wurde aber aus Überzeugung noch nicht installiert.
Netzwerk: GB Netzwerkkarten, und Switch.
Workflow jetzt, da weniger Datenfehler; Datenübertragung s.o.; ACR, > Tiff in Pro Photo, > Egalisieren, > Bearbeiten, > in AdobeRGB wandeln, wg. Farbraumüberschreitung. Schaut übrigens nicht schlecht aus.
Auch in SPP speicherte ich in Tiff- ProPhoto!
Frage bleibt, woher kommen die Speicherfehler, und warum wenn die Daten zuvor durch das Sigma-Progamm gelaufen sind, sind sie höher?
Eine Frage zum Schluss. Welchen Exif-Viewer nehm ihr? Bei den meisten Bildern die ich hier anschaue sehe ich keine Daten. Dabei würden mich doch nur die ASA, und das Messfeld interessieren.
Mein Browser ist übrigens der Feuerfuchs.
Freundliche Grüße