Baum im Gegenlicht

Diskutiere Baum im Gegenlicht im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Entdeckt, als ich meine aktuelle Lieblingskombi 5D mit 50 1,4 "Gassi" geführt habe :D RAW-Entwicklung etwas HDR-artig. Ich hoffe, es gefällt...
  • Baum im Gegenlicht Beitrag #1
Try
Try
Entdeckt, als ich meine aktuelle Lieblingskombi 5D mit 50 1,4 "Gassi" geführt habe :D

RAW-Entwicklung etwas HDR-artig.

IMG_8283c.jpg

Ich hoffe, es gefällt.
Über Anmerkungen und Kommentare freue ich mich.

Lieben Gruß, Helena

• Baum im Gegenlicht Beitrag #2
Also die Gegenlichtsituation sieht man hier erst auf den zweiten Blick, die ist nicht sofort eindeutig ;)
Kann daran liegen das die Kontrastunterschiede zwischen Baumsilhouette und hellem Himmel nicht ganz so extrem sind, man erkennt
vielleicht auch noch zuviel Zeichnung auf der Schattenseite des Baumes (die zu Dir zugewandten Seite) :eek:

Weiss ja nicht was genau Du hier vorhattest ?
Eine schöne Lichtstimmung durch Gegenlicht wo die Motivränder erleuchtet werden oder einfach nur eine starke Gegenlichtsituation
darstellen wo man wegen den enormen Kontrastunterschieden eine Belichtungsreihe anfertigen müsste ?

Für eine tolle Gegenlichtstimmung würde ich die Sonne nicht direkt mit ins Bild nehmen sondern perspektivisch aus dem Bild raushalten
damit sie noch von hinten die Baumränder erleuchtet, dazu würde ich Dir aber raten in dieser gezeigten Situation noch ein wenig ab-
zuwarten bis die Sonne tiefer steht und das Licht "wärmer" ist ;)

Gruss
JAN

• Baum im Gegenlicht Beitrag #3
Hallo Helena,

irgendwie will der Funke nicht so recht überspringen.
Jan's Tipps würde ich mir zu Herzen nehmen und zu gegebener Zeit einen neuen Versuch
starten.

LG
Christine

• Baum im Gegenlicht Beitrag #4
Was ich vorhatte, war im Prinzip eher die Gegenlichtstimmung mit den erleuchteten Rändern aufnehmen und das sanft schimmernde Moos sollte eine etwas verträumtere Stimmung bewirken.
Ich hatte auch ein echtes Gegenlichtbild mit dunklem Baum gemacht, das gefiel mir aber nicht, deshalb diese etwas großzügiger belichtete Variante.

Ich denke mal, zwei Verbesserungsideen könnte ich für meine gewünschte Lichtstimmung nutzen, nämlich die Sonne nicht mehr direkt mit ins Bild und vermutlich sogar den Winkel verändern und noch etwas schräger zur Sonne, und vor allem, was mir wichtiger erscheint, erst bei tieferstehender Sonne hingehen und das Bild machen.
Ich beschließe das immer wieder, nur bei richtig anständigem Licht Bilder zu machen, vor allem wenn es um Motive geht, die stillhalten, aber scheinbar habe ich es nach wie vor nicht verinnerlicht und man muss mich immer mal wieder mit der Nase drauf stoßen.
Danke euch dafür :daumen:

Thema:

Baum im Gegenlicht