Basketball, die Zweite....

Diskutiere Basketball, die Zweite.... im Sport/Action Forum im Bereich Bildbesprechungen; jetzt sollte es klappen mit dem Bilder hochladen.....ist es so genug freigestellt.....es wurde ja gesagt das ich besser Bilder mache auf denen der...
  • Basketball, die Zweite.... Beitrag #1
fotokunst
jetzt sollte es klappen mit dem Bilder hochladen.....ist es so genug freigestellt.....es wurde ja gesagt das ich besser Bilder mache auf denen der Hintergrund, sprich wohl Zuschauer und so, nicht so scharf zu sehen sind....Bitte um Tipps......Danke

Anhänge
  • DSC_1802_1.JPG
    DSC_1802_1.JPG
    329,1 KB · Aufrufe: 36
  • Basketball, die Zweite.... Beitrag #2
Wow - klasse! Das ist doch gleich gsmz was anderes! Stimmt, genug freigestellt! Auch vom Zeitpunkt her sehr gut erwischt!

• Basketball, die Zweite.... Beitrag #3
Wow - klasse! Das ist doch gleich gsmz was anderes! Stimmt, genug freigestellt!...
laut exif ist das auch f=4,5 und Brennweite 40mm, die anderen waren 50mm, f=4 und 4,5.
Ich würd mehr Tiefenschärfe empfehlen damit Kopf und Ball scharf sind.

• Basketball, die Zweite.... Beitrag #4
Viel mehr Tiefenschärfe wird nicht drinne sein, da ich sonst mit der ISO in Höhen muss, in die ich nicht möchte......und die Blende noch weiter zu werden die Lichtverhältnisse in dieser Halle nicht zulassen....Aber ich probiere das morgen nochmal. Da spielt die Damenbundesliegamannschaft..........

• Basketball, die Zweite.... Beitrag #5
Bei dem Bild ist nachträglich mit EBV die Unschärfe eingearbeitet worden ;)

....aber so ungefähr siehts dann aus wenn mit dem Objektiv eine "natürliche" Freistellung erreicht wird :)

Gruss
JAN

• Basketball, die Zweite.... Beitrag #6
hallo janni,

richtig, wobei ich einfach ein zweites bild über das erste gelegt habe und dann mit gauschem weichzeichner und radiergummi gearbeitet habe........wobei eh alles subjektiv ist......wenn ich meinem redakteur, damals in der ortszeitung, ein solch "freigestelltes Bild, angeboten hätte, wäre das nie gedruckt worden.......er wollte immer so scharf wie möglich....auch die Zuschauer......alles halt wie es dem einzelnen gefällt......

• Basketball, die Zweite.... Beitrag #7
Viel mehr Tiefenschärfe wird nicht drinne sein, da ich sonst mit der ISO in Höhen muss....
Ist mir schon klar, ich hab das auch so gemeint dass man in der Sportfotografie bei schlechtem Licht meist eher zu wenig als zuviel Tiefenschärfe hat und es in erster Linie um die Darstellung der "Action" geht und nicht um den Hintergrund.
Portraits oder Blumenfotos folgen da natürlich anderen Richtlinien.^^

• Basketball, die Zweite.... Beitrag #9
Naja, jeder (Redakteur) wie er will.......beziehe mich halt auf Sport- und Actionfotos dieser Art, da ist das Wesentliche
halt gut freigestellt, so wie man es auch aus anderen schnellen Sportarten kennt :

Würde man auf diesen Bilder auch die Zuschauer scharf sehen wäre die Wirkung nicht die selbe :D
Wenn ein Redakteur (der vielleicht selber nie Fotografiert hat) es mit scharf abgebildeten Zuschauern und ohne jegliche
Freistellung verlangt, bitte :eek:

Gruss
JAN

• Basketball, die Zweite.... Beitrag #10
ich seh das ganz entspannt......hatte mal, in einem anderem forum gesagt, gefallen ist wenn der kunde wiederkommt und neue bilder bei einem machen lässt......

• Basketball, die Zweite.... Beitrag #11
beim ersten link sind die EXIF zu sehen, 125mm / f=4, Bildausschnitt ist auch ganz anders,

• Basketball, die Zweite.... Beitrag #12
@balkanese......125 mm kann nicht sein, da ich nur ein tamron 17-50mm f2.8 drauf hatte.....

• Basketball, die Zweite.... Beitrag #13
@balkanese......125 mm kann nicht sein, da ich nur ein tamron 17-50mm f2.8 drauf hatte.....

Das bezog sich auf das Bild im 1. Link von mir ;)

Bei Deinem Bild oben mit der verwendeten Brennweite und Blende hast Du bei ca. 7 Meter Abstand eine
Schärfentiefe von ungefähr über 6 Meter, da is nich viel mit Freistellungsmöglichkeit, da müsste man
schon längere Brennweiten bei gleicher Blende nehmen ;)

Gruss
JAN

• Basketball, die Zweite.... Beitrag #14
hallo janni,

richtig, wobei ich einfach ein zweites bild über das erste gelegt habe und dann mit gauschem weichzeichner und radiergummi gearbeitet habe........wobei eh alles subjektiv ist......wenn ich meinem redakteur, damals in der ortszeitung, ein solch "freigestelltes Bild, angeboten hätte, wäre das nie gedruckt worden.......er wollte immer so scharf wie möglich....auch die Zuschauer......alles halt wie es dem einzelnen gefällt......

Also ich empfehle für das EBV-mäßige Reduzieren der Schärfentiefe ein ganz anderes Procedere:

HG-Ebene dupizieren und die "scharfen" Bereiche sauber freistellen. Auswahl umkehren und den dann anvisiert "unscharfen" Bereich weichzeichnen ... aber mit Augenmaß! Dann über die Deckebene eine ebenenmaske legen und schwierige Bereiche (hier z.B. Schnürsenkel) ganz vorsichtig durchsichtig pinseln und dadurch wieder schärfen.
Wenn Du das wirklich gut machst, sieht das auch ein EBV-Experte nicht.
Ob der Kunde wiederkommt .... naja .... es kommt dann eben auf Deinen eigenen Anspruch an.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Thema:

Basketball, die Zweite....

Zurück
Oben Unten