Bahnhof Oberhausen

Diskutiere Bahnhof Oberhausen im Architektur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hi@all Nach dem Usertreffen hab ich noch mit Fopper ein kleine Runde zu einem Imbis gemacht :D danach wurde es dann auch schon langsam dunkel...
  • Bahnhof Oberhausen Beitrag #1
rico2007
rico2007
Hi@all

Nach dem Usertreffen hab ich noch mit Fopper ein kleine Runde zu einem Imbis gemacht :D danach wurde es dann auch schon langsam dunkel. Der Bahnhof auf dem Rückweg, an dem wir vorbei gekommen sind, hatte eine Interessante Dachkonstruktion.

Durch einen Zaun habe ich dann noch schnell 2 HDR Aufnahmen von diesem gemacht.

Was meint ihr :rolleyes:...

Version 1

untitled_pregamma_1_mantiuk06_contrast_mapping_0.1_saturation_factor_0.8_detail_factor_1-2.jpg

Version 2

untitled_pregamma_1_reinhard02_key_0.18_phi_1.jpg

LG

Rico

• Bahnhof Oberhausen Beitrag #2
Das ist die Haltestelle am Centro. Gefällt mir. Eine andere Perspektive wäre auch schön gewesen.

Lustige Randgeschichte... als das centrk Ende der 90er eröffnet hat und die Haltestelle noch neu war, gingen bei der Polizei immer mal wieder Notrufe ein. Besorgte Bürger (meist Auswärtige) meldeten den Zusammenbruch der Dachkonstruktion! :D

P.S.: Ich war aus Zeitgründen leider nicht mehr anwesend. Du hast Dich leicht vertan, Rico! :D :eek:

• Bahnhof Oberhausen Beitrag #3
Stimmt ... :eek:

Dann war das Mattekudasai ich hau die User doch noch hin und wieder durcheinander. Man liest immer die Usernamen und hat dann kein 100% iges Bild Voraugen.

Trotzdem danke für die Randgeschichte Fopper ... stimmt Du wohnst ja nur 10 Minuten von dem Gaso :D.

Wenn ich da das größere Stativ dabei gehabt hätte währe das bestimmt um einiges besser geworden. Hatte nur keine Lust mehr, da dann noch einmal hin zulaufen.

• Bahnhof Oberhausen Beitrag #4
Hallo Rico,

ich empfinde das erste Bild als das interessantere, weil ausdruckstärkere.
Die Konturen sowie die Kontraste sind etwas stärker ausgeprägt und geben
dem eigentlichen Sinn von HDR`s mehr Ausdruck.
Nämlich einen hohen Kontrastumfang gekonnt wiederzugeben
und trotzdem bei einem nahezu realistischen Bild zu bleiben.

Wie ich finde, ist Dir das hier gut gelungen.

Übrigens ein sehr futuristischer Bahnhof, der mir in seiner Architektur
ausgesprochen gut gefällt.

• Bahnhof Oberhausen Beitrag #5
Hej Rico,

ich schließe mich Rolf da voll an. Das erste Bild ist es :daumen:. Da stimmt für mich alles. Das zweite ist mir zu düster.

• Bahnhof Oberhausen Beitrag #6
Sehr schöne Aufnahmen von einem naja, eigenwilligem Bauwerk.
Das erste Bild gefällt mir ach etwas besser.

LG
Uwe

• Bahnhof Oberhausen Beitrag #7
Huii, duster schaut´s da aus. Mir gefallen Deine Aufnahmen auch sehr gut, wobei ich auch die erste bevorzuge. Die Geschichte mit dem Dach ist ja witzig!

• Bahnhof Oberhausen Beitrag #8
Hallo Rico,

die Konstruktion ist auf jeden Fall ein paar Bilder wert, wohne eigentlich auch nur 15 Autominuten davon entfernt ;)
Beim 1. Bild erkennt man das der Einsatz einer Belichtungsreihe nicht verkehrt war, der helle Himmel und die dunklen
Bereiche sind gut und sichtbar dargestellt.
Auch wirkt das Tonemapping nicht übertrieben, genau so mag ich es auch :daumen:
Einzig an den blaue Pfählen hast Du nicht ganz so gut aufgepasst, schau Dir mal die Ränder genauer an, besonders
beim oberen Pfahl....die wirken ausgefranst und unsauber.
Das passiert schnell wenn man zuviel Mikrokontrast und Details reinpumpt ;)

Das 2. Bild wirkt noch natürlicher, hier ist auch vom Tonemapping nicht mehr viel sichtbar da die dunklen Bereiche
auch recht dunkel blieben. Auf mich wirkt es sogar noch angenehmer und irgendwie "ruhiger", die Vignettierung
passt sehr gut und betont das Ganze noch besser.
Ein klein wenig stört mich hier das der obere Pfahl nicht ganz mit ins Bild passte, ist beim 1. Bild eigentlich genauso,
es geht eben nicht immer alles :p

P.S.: Solche Copyrightsignaturen stören oftmals den Gesamteindruck und sind eigentlich auch völlig überflüssig...

Gruss
JAN

• Bahnhof Oberhausen Beitrag #9
Danke für eure Kommentare :daumen:

Die Bilder sind beide aus dem gleichen Ausgangsmaterial entstanden, ca 6 Bilder als HDR mit 0,5 Blendstufen abstand. Die Ausarbeitung ist mir an einigen Stellen nicht so gut gelungen, werde mich nachher nochmal über das etwas dunklere hermachen und es dann nochmal überarbeitet zeigen. Die Ausgefressenen Stellen sind mir auch schon aufgefallen da werde ich auch nochmal in der Entwicklung ein wenig trixen müssen.

Der Bahnhof sieht aber wirklich aus als ob er gleich zusammen brechen würde :D:D.

• Bahnhof Oberhausen Beitrag #10
Auf alle Fälle sind das mal coole Bilder. Klar kenne ich den Bahnhof auch ... soooo jedenfalls habe ich den noch nie gesehen.:D:daumen::klatschen:

Grüße und coole Photos

Klaus

• Bahnhof Oberhausen Beitrag #11
Soo den einen Pfosten nach oben kann ich nicht mehr dran basteln aber den Rest habe ich jetzt nochmal etwas nach editiert. Der schöne HDR Effekt ist jetzt aber nicht wirklich stark zu sehen oder???

HDR3.jpg

• Bahnhof Oberhausen Beitrag #12
Das mit dem Pfosten nach oben hin ist klar, dafür wäre beim Ablichten weniger Brennweite als 50mm nötig gewesen ;)
Die unsauberen Ränder am Pfosten sind nun auch weg, dafür sind sie jetzt ein wenig überschärft (sieht man an den
durchgehenden hellen Kanten)
, aber egal....möchte hierbei auch nicht zu technisch und mäkelig werden :ups:

Was ein gutes HDR ausmacht ? ......das man es nicht auf den ersten Blick erkennt und das das Bild schon garnicht
einen gewissen HDR-Effekt aufweist ;)

Gruss
JAN

Thema:

Bahnhof Oberhausen