Hallo Melli,
mit welcher Software bearbeitest du denn deine Bilder?
Ich habe dir mal eben in Lightroom 3 was gebastelt, mit deinem Bild. Wenn du möchtest, dass ich es wieder rausnehme, gib mir bitte bescheid! Ich werde das sofort tun.
Ist nur eine 5-Minuten quick-and-dirty nachbearbeitung. Da wäre mit Sicherheit noch mehr drin
Habe die Belichtung abgesenkt und Helligkeit angehoben um die krassen Kontraste etwas abzumildern, danach einen neutralgrauen Farbverlauf von der Oberkante bis an den Horizont (Belichtungswert ca. -0.4) und einen weiteren neutralgrauen Verlaufsfilter von Unterkante bis Horizont mit gering positiver Belichtung rausgenommen.
Die Spitzlichter habe ich etwas abgesenkt (Wiederherstellung -0,5 oder sowas)
die Schwarzwerte/Schatten etwas angehoben (Fill-Light).
Zum Schluss noch die Rot/Lila/Magentakanäle etwas abgesenkt, da das Bild auf meinem kalibrierten Monitor einen deutlichen Rotstich hatte (der Rotkanal war auch im Histogramm als deutlich Übersteuer zu erkennen). Der nette Nebeneffekt dieser Aktion ist, dass man die Lensflares (Streulichtspiegelungen im Objektiv) nun fast nicht mehr sehen kann.
Camera
Canon EOS 500D
Focal Length
13mm
Aperture
f/22
Exposure
1/500s
ISO
200
Die jpeg-Artkefakte konnte ich leider nicht entfernen
Bei Bildern dieser Sorte sollte man es dringenst vermeiden, den Kontrast weiter hochzuziehen. Da der Hell-Dunkel unterschied sowieso schon extrem groß ist, wird dieser nurnoch verstärkt, der Lichteindruck dadurch total verfälscht. Am Strand ist dann Nacht während am Himmel die Tante Klara lacht.
Lieber die Helligkeit der dunkleren Bereiche anheben, die der helleren Bereiche absenken - bis das sich ungefähr die Waage hält. Das Histogramm ist dabei überaus hilfreich.
Wenn du kein Lightroom 3 besitzt und nicht gerade mit SIGMA Fotografierst, kann ich dir guten Gewissens
Rawtherapee empfehlen.
Frisst jede Kamera, liefert sehr gute Ergebnisse (setzt auf DCRAW auf, der Code davon wird auch in Lightroom, Fixfoto etc. verwendet) und kostet nichts.
Das hat leider noch keinen Verlaufsfilter eingebaut, kommt aber bestimmt mit einer der nächsten Versionen.