Auch am See... ^^

Diskutiere Auch am See... ^^ im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo, diese Aufnahme ist bei schönstem Wetter, vor ein paar Tagen, am See entstanden. Es ist das gleiche Bild, nur unterschiedlich bearbeitet...
  • Auch am See... ^^ Beitrag #1
Melli
Hallo,

diese Aufnahme ist bei schönstem Wetter, vor ein paar Tagen, am See entstanden.
Es ist das gleiche Bild, nur unterschiedlich bearbeitet.
Inzwischen weiß ich nur nicht mehr, was ich noch machen soll. Welches wirkt besser? Was kann/sollte ich noch verändern? Oder sind beide für die Tonne? ^^

Ich hoffe auf hilfreiche Kritik und Kommentare.

Vielen Danke und liebe Grüße
Melli

1#
IMG_3280_bearbeitet.JPG

2#
IMG_3280_bearbeitet2.JPG

• Auch am See... ^^ Beitrag #2
Hallo Melli,

mir gefällt das zweite Foto besser.
Sehr gut gefallen mir die Wolken und die Sonne. Ich würde hier- da bei Gegenlich es immer schwierig ist die Belichtung einzuschätzen - das nächste Mal mit einer Belichtungsreihe arbeiten un dann das dort perfekte Foto noch überarbeiten.

P.S. An welchen See ist das Foto denn enstanden?

Grüße
Sebastian

• Auch am See... ^^ Beitrag #3
Mir gefällt auch das zweite besser, da im Strand deutlich mehr Zeichnung vorhanden ist.

• Auch am See... ^^ Beitrag #4
Vielen Dank für die Meinungen =)
Das mit der Belichtungsreihe werde ich beim nächsten mal ausprobieren.

Irgendwie find ich das zweite (und das erste auch irgendwie) Bild unruhig/unscharf oder täusch ich mich da!?
confused.gif

@ Sebastian: Das ist an der Goitzsche entstanden. In der Nähe von Bitterfeld.

Liebe Grüße
Melli

• Auch am See... ^^ Beitrag #5
Ich geb meinen Senf auch mal dazu :p

Auf mich wirkt das zweite auch positiver als das erste. Im zweiten ist der Himmel bläulicher und freundlicher. Das stimmt mich gleich auf Urlaub ein :D
Das erste wirkt im gegensatz zum zweiten etwas blass.

Probier mal beim Bearbeiten den Kontrast etwas mehr zu erhöhen, dann kommen die Schatten im Sand besser zur Geltung und das Wasser wird besser abgezeichnet ;)

• Auch am See... ^^ Beitrag #6
Mir gefällt das Erste besser, da die Sonne nicht so überstrahlt ist und insgesamt
etwas dunkler gehalten.

• Auch am See... ^^ Beitrag #7
@ 2Nice: Am Kontrast hab ich schon rumgespielt. Das Problem dabei ist, um so höher ich den drehe, desto mehr überstrahlt auch die Sonne. Das ist auch der Grund, warum im zweiten Bild das Blau etwas intensiver ist und die Schatten im Sand besser raus kommen, während im ersten Bild dafür die Sonne nicht so überstrahlt.

Ich werd heute Nachmittag, wenn ich etwas mehr Zeit habe, noch mal dran rumbasteln und dann mal gucken, ob man vielleicht noch ein Zwischending hinbekommt ^^

Liebe Grüße

• Auch am See... ^^ Beitrag #8
Du kannst aj den oberen Bildteil vom oberen bild nehmen und den unteren Teil aufhellen. Ist bei den klaren Konturen kein Problem.

• Auch am See... ^^ Beitrag #9
Du kannst aj den oberen Bildteil vom oberen bild nehmen und den unteren Teil aufhellen. Ist bei den klaren Konturen kein Problem.

Genau das war meine Idee ^^ Dafür brauch ich allerdings ein bisschen Zeit, da ich das nämlich noch nie gemacht hab, könnte das etwas dauern ^^

• Auch am See... ^^ Beitrag #10
So.

Ich habe noch mal ein bisschen gebastelt.
Hier ist nun das Ergebnis:

Eine Kombination aus dem ersten und dem zweiten Bild
IMG_3280_bearbeitet3.JPG

@ Sebastian: Das war beim letzten mal ne kleine Fehlinfo ^^ Eigentlich wars nicht die Goitzsche, sondern der Seelhausener See. Die liegen direkt nebeneinander, da kann man schon mal durcheinander kommen ^^

Edit:

Hab grade selbst gesehn, dass oben links und und rechts an den Ecken noch mal was weggeschnitten werden muss. Hoff das ist jetzt nicht soooo dramatisch ^^

• Auch am See... ^^ Beitrag #11
Keine Tipps oder Kritiken mehr zur letzten Version!? :confused:

• Auch am See... ^^ Beitrag #12
Hallo Melli,

mit welcher Software bearbeitest du denn deine Bilder?
Ich habe dir mal eben in Lightroom 3 was gebastelt, mit deinem Bild. Wenn du möchtest, dass ich es wieder rausnehme, gib mir bitte bescheid! Ich werde das sofort tun.
Ist nur eine 5-Minuten quick-and-dirty nachbearbeitung. Da wäre mit Sicherheit noch mehr drin :)

Habe die Belichtung abgesenkt und Helligkeit angehoben um die krassen Kontraste etwas abzumildern, danach einen neutralgrauen Farbverlauf von der Oberkante bis an den Horizont (Belichtungswert ca. -0.4) und einen weiteren neutralgrauen Verlaufsfilter von Unterkante bis Horizont mit gering positiver Belichtung rausgenommen.

Die Spitzlichter habe ich etwas abgesenkt (Wiederherstellung -0,5 oder sowas)
die Schwarzwerte/Schatten etwas angehoben (Fill-Light).

Zum Schluss noch die Rot/Lila/Magentakanäle etwas abgesenkt, da das Bild auf meinem kalibrierten Monitor einen deutlichen Rotstich hatte (der Rotkanal war auch im Histogramm als deutlich Übersteuer zu erkennen). Der nette Nebeneffekt dieser Aktion ist, dass man die Lensflares (Streulichtspiegelungen im Objektiv) nun fast nicht mehr sehen kann.

c58wpbnv6tp11ah7b.jpg

Camera
Canon EOS 500D

Focal Length
13mm

Aperture
f/22

Exposure
1/500s

ISO
200

Die jpeg-Artkefakte konnte ich leider nicht entfernen :p

Bei Bildern dieser Sorte sollte man es dringenst vermeiden, den Kontrast weiter hochzuziehen. Da der Hell-Dunkel unterschied sowieso schon extrem groß ist, wird dieser nurnoch verstärkt, der Lichteindruck dadurch total verfälscht. Am Strand ist dann Nacht während am Himmel die Tante Klara lacht.

Lieber die Helligkeit der dunkleren Bereiche anheben, die der helleren Bereiche absenken - bis das sich ungefähr die Waage hält. Das Histogramm ist dabei überaus hilfreich.

Wenn du kein Lightroom 3 besitzt und nicht gerade mit SIGMA Fotografierst, kann ich dir guten Gewissens Rawtherapee empfehlen.

Frisst jede Kamera, liefert sehr gute Ergebnisse (setzt auf DCRAW auf, der Code davon wird auch in Lightroom, Fixfoto etc. verwendet) und kostet nichts.
Das hat leider noch keinen Verlaufsfilter eingebaut, kommt aber bestimmt mit einer der nächsten Versionen.

• Auch am See... ^^ Beitrag #13
Hi journeyman,

erst mal vielen Dank für deine Mühe.

Ich arbeite mit Digital Photo Professional und Gimp. Habs noch nicht soooo sehr mit der Bildbearbeitung. Da brauchs noch etwas Übung bei mir ^^

Zum Bild:

So richtig wills mir immer noch nicht gefallen. Weiß auch nicht warum. Vielleicht sollte ich einfach noch mal ne neue Aufnahme machen ^^

Bei deiner Version ist mir der Sand irgendwie zu hell. Hat irgendwas "unnatürliches", wobei ich mich auch teuschen kann. Ich möchte mich bei diesem Bild nicht mehr so genau festlegen ^^
Auf jeden Fall hab ich den ein oder anderen brauchbaren Tipp/Hinweis von dir bekommen und werd mal schaun, was ich noch drauß machen kann.
Vielen Dank =)

Liebe Grüße
Melli

• Auch am See... ^^ Beitrag #14
Mir als Laien gefaellt die bearbeitete Version von journeyman.

• Auch am See... ^^ Beitrag #15
@ kid80: Ja meim Freund auch ^^ Ich finds ja auch nich schlecht. Nur 100%is es irgendwie immer noch nich.

Thema:

Auch am See... ^^