ASAHI PENTAX 6X7 - Die analoge Mittelformat Pentax

Diskutiere ASAHI PENTAX 6X7 - Die analoge Mittelformat Pentax im Pentax Analog Kameras Forum im Bereich Pentax Forum; Ja Klaus, ich denke es macht Sinn die beiden Welten kongenial zu verschmelzen und das beste für das Bild (und den Bertrachter) herauszuholen. Die...
  • ASAHI PENTAX 6X7 - Die analoge Mittelformat Pentax Beitrag #21
Hallo Georg,
wie ich oben schon schrieb, weiß ich, dass es auch 6x7-Diarahmen gab bzw. immer noch gibt. Die Frage war aber, ob die Aufnahme
oben vom Dia gescannt ist?! Das würde zumindes die viel zu harten Kontraste erklären .... wie gesagt, wenn das ein Scan vom Farb-Negativ ist, dann sollte da viel mehr möglich sein.

Farbverschiebungen sind ein unlösbares Problem bei direkter Farb-Ausbelichtug (C-Prints!) Farbstiche kann man immer beim konventionellen Aubelichten ausfiltern, Farbverschiebungen leider nicht.
Digital sind aber auch Farbverschiebungen kein Problem! Deswegen ergeben sich bei der hybriden Bearbeitung (Digitalisierung plus anschließende digitale Optimierung) sehr interessante Möglichkeiten auch problematische analoge Vorlagen zu berichtigen!

Zumindest die Frbverschiebung kann man so korrigieren:

Anhang anzeigen 185489

Ferner sind so auch Verzerrungen und Verzeichnungen korrigierbar, die man bei Dias einfach fressen musste.

Ich gehe sogar noch weiter! Es ist inzwischen mit privaten und bezahlbaren Mitteln sogar möglich, ein analoges Bild zu digitalisieren, dann zu bearbeiten und anschließend von der bearbeiteten Variante wieder ein Negativ zum Ausbelichten oder ein Dia zum Projizieren herzustellen .... in ausgezeichneter Qualität .... keine Gedankenexperimente sondern Dinge, die ich schon gemacht habe!

Ich möchte hier zum Photographieren mit Film MOTIVIEREN ..... nicht GEGEN DIGITAL sondern in Verbindung zu Digital!

Es gibt inzwischen Schnittstellen in beide Richtungen!!

Ich kann nicht nur Film und DIA digitalisieren, sondern ich kann auch digitale Aufnahmen analogisieren, also auf Internegativ oder Dia belichten und dann C-Prints davon ausbelichten. Das schafft ungeahnte Möglichkeiten, die wir nicht per E-mail diskutieren sollten, sondern öffentlich, damit alle Interessierten etwas davon haben.

Wenn Film überleben soll, dann müssen vor allem auch Newcomer Interesse an der Film Photographie bekommen .... da können Insider-Geheimnisse nicht helfen .... da muss Forum-Debatte her ..... dafür ist dieser Laden ja eben gut zu gebrauchen!

Grüße und rettet Film🙂

Klaus

Ja Klaus, ich denke es macht Sinn die beiden Welten kongenial zu verschmelzen und das beste für das Bild (und den Bertrachter) herauszuholen. Die technischen Möglichkeiten schreiten rasend schnell voran. St. Batholomä gefällt mir jetzt besser.

Apropos Dia: Seit dem ich meine alten Dias (egal ob Kleinbild oder MF) scanne habe ich schnell gemerkt, dass ich da einiges "fressen" muss. Habe jetzt die ersten "modernen" Negativ-Filme ausprobiert und ausentwickelt vorliegen und sehe, dass beim Scannen Welten zwischen DIA und Negativ liegen, auch bei den neuen Filmen. Kann es sein, dass die alten Objektive bei Verwendung der neuen Filme auch noch mal ne Schippe drauflegen können? Das würde die Sache ja richtig interessant machen. Na ja, das alte Chemie-Material in den 40 Jahre alten Filmen hat ja auch gelitten .... Um so erstaunlicher, was da noch geht.

Warum viel Dia und weniger Negativ? Alles DIAS vom Königssee. Die Verlage haben damals darauf bestanden. Ich habe noch die alten Druckfahnen vom Falken-Verlag im Keller. Darauf kann ich erkennen dass meine Bilder in Spanien und Jugoslawien gedruckt wurden. Es musste alles schnell und billig abgearbeitet werden. Aber das ist ein anderes Thema.

Muss ich noch liefern: Das Wellenbild vom Königssee im neuen Gewand. Einfachster Scan-Modus, weniger geht nicht. Aber man erkennt mehr Details und die 1,5° Linksschiefe der Wasseroberfläche sind dank Adobe auch weg.

Königssee-Wellengang II

Königssee-Wellen_neu+.jpg

• ASAHI PENTAX 6X7 - Die analoge Mittelformat Pentax Beitrag #22
Bisher hatten wir es hier mit drei über 30 Jahre alten Dias (Kodak Ektachrome Film ISO 100) aus dem Jahre 1990 zu tun.

Interessant wäre der Vergleich mit einem frischen Diafilm, dem Kodak Professional Ektachrome E100/ISO 100, haltbar bis Ende 2024. Kostet stolze 20,--€, macht 2,-- Euro pro Bild, plus 25 Cent für die Entwicklung Process E-6. Kodak bewirbt den Film mit "Extremely Fine Grain". Bei dem Preis überlegt man schon genau ob man den Auslöser drückt. Die hier gezeigten Fotos dienen lediglich zu Testzwecken.

Danach sind Farbnegativ und SW Rollfilme (alte und neue) an der Reihe und werden auf ihre Möglichkeiten/Leistungen verglichen, die sie mit der Pentax 6x7 nach dem Einscannen mit standardisierten Software-Einstellungen abliefern.

Bitte etwas Geduld: "Gut Scan will Weile haben".

• ASAHI PENTAX 6X7 - Die analoge Mittelformat Pentax Beitrag #23
Bevor wir hier auf einen Vergleich von altem mit neuem Filmmaterial eingehen möchte ich noch zeigen wie man 40 Jahre alte MF-Farbdias mit EBV etwas "aufhübschen" kann. Ziel sit die Verbesserung der Bildaussage mit nur einer EBV Funktion. Es geht um die Automatische Dunstentfernung bei Adobe PS. Dazu habe ich drei passende Bilder aus dem Archiv geholt.

Hardware: EPSON Perfection V850Pro, Gerahmte 6x7 Dias ohne Glas, Maske mit Glas 12x9,5 cm.

Software: Pentax 6x7 Farbdias eingescannt mit VueScan Pro (Hier wird nur in der Grundeinstellung gearbeitet mit starker Reinigungsstufe. Die Staubentfernung sollte bei einer Filmfläche von 40 Quadratzentimeter in jedem Fall genutzt werden!

1. Ergebnis ist ein relativ flaues und fusselfreies Photo auf dem Monitor. Ergebnis = Scanner Roh). Die Bildgröße bei dieser Einstellung schwankt zwischen 30 und 60 MB.
2. Hochladen in PS und im Menue Bildverarbeitung die Auswahl >Automatische Dunstentfernug< anklicken. Keinen anderen Schalter in der Adobe EBV betätigen! Ergebnis = Dunst EBV .

Besonders im Hochgebirge, wo man oft eine Fernsicht von 100 und mehr Kilometern hat, bringt diese Einstellung etwas. Aber lassen wir die Forenten selbst urteilen. Auf dem Mont Ventoux liegt einem die ganze Provence zu Füßen.

• ASAHI PENTAX 6X7 - Die analoge Mittelformat Pentax Beitrag #24
Frage an Klaus, soll ich die Vergleichsfotos vor dem Hochladen etwas verkleinern?

• ASAHI PENTAX 6X7 - Die analoge Mittelformat Pentax Beitrag #25
Ich starte mal Scanner Roh vs. Dunst EBV.

Anhänge
  • Ventoux-Scanner Roh 1.jpg
    Ventoux-Scanner Roh 1.jpg
    370,9 KB · Aufrufe: 7
  • Ventoux-Dunst EBV 1.jpg
    Ventoux-Dunst EBV 1.jpg
    527,4 KB · Aufrufe: 7
  • ASAHI PENTAX 6X7 - Die analoge Mittelformat Pentax Beitrag #26
Scanner Roh 2 vs. Dunst EBV 2

Anhänge
  • Ventoux Scanner Roh 2.jpg
    Ventoux Scanner Roh 2.jpg
    431,3 KB · Aufrufe: 4
  • Ventoux-Dunst EBV 2.jpg
    Ventoux-Dunst EBV 2.jpg
    624,5 KB · Aufrufe: 4
  • ASAHI PENTAX 6X7 - Die analoge Mittelformat Pentax Beitrag #27
Scanner Roh 3 vs. Dunst EBV 3

Anhänge
  • Ventoux Scanner Roh 3.jpg
    Ventoux Scanner Roh 3.jpg
    427,6 KB · Aufrufe: 5
  • Ventoux Dunst EBV.jpg
    Ventoux Dunst EBV.jpg
    505,3 KB · Aufrufe: 5
  • ASAHI PENTAX 6X7 - Die analoge Mittelformat Pentax Beitrag #28
Mit welcher Auflösung hast Du gescannt ?
Kannst Du einen 1:1, also nicht verkleinerten Ausschnitt zeigen ?
Danke

• ASAHI PENTAX 6X7 - Die analoge Mittelformat Pentax Beitrag #29
Frage an Klaus, soll ich die Vergleichsfotos vor dem Hochladen etwas verkleinern?
Hallo Georg,

Du darfst das machen, wie Du möchtest! (ich glaube es gibt irgendwo bei 1MB/Ainstellung eine wohl sinnvolle Begrenzung für den Upload)

Mein Standpunkt ist, dass ich nicht höher als 1200 Pixel (lange Kante!) gehe, wenn ich möchte, dass meine Aufnahme als Bild wahrgenommen wird .... ansonsten passt sie ja kaum auf gängige Monitore und skaliert in der Lightbox wird die Qualität ja auch nicht besser. Bei Panoramen gehe ich für die Totale auf nicht mehr als 1.400 Pixel in der Breite für eine Totale.
Für technische Aspekte empfehle ich ganz einfach Bildausschnitte (Crops, sagen die Jungs ja heute🤣)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• ASAHI PENTAX 6X7 - Die analoge Mittelformat Pentax Beitrag #30
Negative mit EPSON-Flachbett Scannern scannen:

Du weißt das ja sicher .... aber dennoch möchte ich für ALLE Epson User auf einen Systemfehler bei wirklich allen
EPSON Geräten hinweisen!

Optimale Abtastqualität bei DIAS oder NEGATIVEN erhält man natürlich NUR, wenn die Emulsion der Vorlagen
UNTEN liegt.

Alle EPSON Geräte sind diesbezüglich falsch konstruiert! Legt man die Vorlagen nach Anleitung in das Gerät ein, dann
liegt die Emulsion leider oben und der Filmträger unten im Negativ-Halter.

Die Lösung ist natürlich, die Vorlagen entgegen der Anleitung richtig herum einzulegen und die Emulsion nach unten
zur Abtasteinheit "gucken" zu lassen.

Ein Folgeproblem ist dann natürlich, dass die Software (weil ja falsch programmiert) ein seitenverkehrtes Bild erzeugt, das man natürlich recht einfach seitenrichtig umkehren kann .... gleich beim Scannen oder anschließend in jeder anständigen EBV-Software.

EPSON-SCAN kann AUTOMATISCH ERKANNTE Frames sehr einfach seitenrichtig stellen (nut ein Klick erforderlich!)

6x7 Frames aber kann Epson Scan leider nicht automatisch framen, weil das kein Standard-Format ist. Wenn man also die Scan-Rahmen selber setzen muss, ist leider keine Spiegel-Berichtigung möglich .... das muss dann extern passieren.

Ansonsten sind die EPSONs sehr gute Scanner für Mittel und Großformate .... für KB empfehle ich sie bekanntermaßen nicht.

Grüße und viel Spaß

Klaus

• ASAHI PENTAX 6X7 - Die analoge Mittelformat Pentax Beitrag #31
Wie gut dass das hier noch mal gesagt wird, Klaus. Am Anfang habe ich mit dem Epson auch Lehrgeld bezahlen müssen. Aber da ich die Seitenrichtigkeit meiner Bilder kannte bin ich schnell auf den richtigen Trichter gekommen.🙃! Seitdem achte ich genau darauf. 🙂

Ist schon besser wenn der Scanner von Anfang an alles richtig macht als später mit der EBV hinterher zu laufen.

Was mich beim EPSON V850 besonders ärgert sind die fehlenden Masken für bereits gerahmte MF-Format DIAS. Bei einem Gerät das heute noch weit über 800,--€ kostet ein großes Manko. Das betrifft wohl alle EPSON Durchlicht-Scanner. Vielleicht bastele ich mir da selbst noch etwas. Zur Zeit spitzele ich jedes DIA einzeln unter die 12x9,5 cm Glasmaske - das ist zum Läusemelken!!!

Vielleicht weiß hier jemand eine bessere Lösung. Zwei gerahmte 85x85 Dias auf einmal sollten doch zu scannen sein. Ein Filmstreifen von zwei 6x7 oder drei 6x6 Fotos ist ja mit der beigelegten Maske möglich. Oder kennen die in Fernost keine MF-DIAS?

Kleinbild scanne ich mit dem plustek OpticPro 8300i. Bin damit ganz zufrieden. Der liefert für einen Scanner der 400,--€ Klasse sehr gute Ergebnisse. Das Vorschieben per Hand stört mich dabei nicht im Geringsten.

Hier noch das unter die Maske "gefuckelte" 85x85-6x7 Rähmchen.
Eine schlechte Lösung verdient kein gutes Bild!

DSC_0003_1200-EPSON.jpg

• ASAHI PENTAX 6X7 - Die analoge Mittelformat Pentax Beitrag #32
Mit welcher Auflösung hast Du gescannt ?
Kannst Du einen 1:1, also nicht verkleinerten Ausschnitt zeigen ?
Danke
Ich habe hier mit VueScan (2400 und 3200 dpi) gescannt. Da geht aber noch mehr. Wenn ich Zeit finde, liefere ich auch noch einen 1:1 Ausschnitt. Die 6x7 Asahi macht grad in Berlin Furore - freut mich.🙂

• ASAHI PENTAX 6X7 - Die analoge Mittelformat Pentax Beitrag #33
Was am Mont Ventoux gut funktioniert geht natürlich überall im Gebirge. Hier mal ein Beispiel aus den Alpen. Um das wuchtige Massiv der Sella zu dokumentieren habe ich nur wenig Himmel für den Bildaufbau eingesetzt. Bei ca. 15 km Luftlinie für dieses Foto befinden sich jede Menge Wassertröpfchen und Aerosole in der Luft. Auch hier bringt die Automatische Dunstentfernung von PS etwas mehr Transparenz in den 45 Jahre alten Ektachrome Diafilm. Pentax 67 mit 1.4/200 mm Tele. Ich habe Keine Filter eingesetzt!

Beim dritten Bild wurde zusätzlich Autotonwertkorrektur eingesetzt um zu zeigen wie die dunklen Bereiche im Bild absaufen. Besonders gut sichtbar an den dunklen bewaldeten Steilhängen. IMHO - Nicht empfehlenswert!
Das Foto wurde im Forum an anderer Stelle als extrem hart entwickeltes SW-Bild gezeigt.

Enjoy the pictures, Jorch

Sella Scanner Roh 5 vs. Sella EBV Dunstentfernung 5 vs. Sella Autotonwertkorrektur/Dunst EBV 5

Anhänge
  • Sella ATWK Dunst EBV 5.jpg
    Sella ATWK Dunst EBV 5.jpg
    592,4 KB · Aufrufe: 3
  • Sella Roh Dunst EBV 5.jpg
    Sella Roh Dunst EBV 5.jpg
    553,3 KB · Aufrufe: 2
  • Sella Scanner Roh 5.jpg
    Sella Scanner Roh 5.jpg
    439,4 KB · Aufrufe: 2
  • Sella-SW.jpg
    Sella-SW.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 2
  • ASAHI PENTAX 6X7 - Die analoge Mittelformat Pentax Beitrag #34
Scannerfragen:

Geht nicht, gibt's nicht!

Hier stelle ich eine sehr hübsche kleine "Kleinbildkamera" vor, die aber keinen 135er Kleinbild-Film belichtet, sondern
Rollfilm Typ 127! Inzwischen kann man den sogar wieder fertig konfektioniert kaufen .... damals musste ich mir die 127er Filme
selber aus 120ern "bauen".

Beim Scannen der 3x4cm Formate dann ähnliche Probleme .... ich habe mir einen passenden Rahmen bauen müssen .... geht alles zu machen, wenn man irre ist!🤣 Auch der Scan-Rahmen für Epson ist im Faden zu sehen.

Was das Scannen von 135er KB-Filmmaterial angeht komme ich zum selben Ergebnis! PLUSTEK-Optic FILM!

Die Geräte dieser Serie tun sich alle herzlich wenig, sind hardwaremäßig fast gleich und liefern praktisch bestmöglich ab! Es gibt kaum Geräte, die noch höher auflösen .... die Plusteks schaffen gemessene 3600 DPI ... Geräte "die mit dem i" mit Infrarot-Staubentfernung liegen etwas schlechter, mit etwa 3200 DPI aber immer noch sehr gut.)
Zwei Dinge sind dem günstigen Kaufpreis zu opfern ..... der nur manuelle Vorschub (wie oben schon gesagt) und die sehr langame Abtastgeschwindigkeit. Beides stört mich als Privatanwender nicht wirklich. Die Auflösung und die Dynamik sind das ganz große Problem bei der Digitalisierung der ja sehr kleinen 135er Vorlagen ... und eben da sind die Plustek Geräte klasse!

Grüße und rettet Film

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • ASAHI PENTAX 6X7 - Die analoge Mittelformat Pentax Beitrag #35
Bin gerade ganz zufällig über dieses Forum gestoßen …
Ich habe viele Jahre mit 67 fotografiert (RB67, P67 und P67II), nun aber im letzten halben Jahr alles verkauft. Ich habe leider beruflich einfach keine Zeit mehr, mich um analoge Fotografie zu kümmern. Wenn es keine digitale Fotografie gäbe, wäre ich echt schlecht dran!
So habe ich aber noch viele Erinnerungen an Urlaube und Fotosessions mit diesen Kameras. Technische Meisterwerke ihrer Zeit!

Zum Thema scannen: da ich nur für Kleinbild einen echten Filmscanner besitze und der Flachbett zwar ordentliche Ergebnisse liefert aber extrem langsam ist, habe ich mich nach anderen Optionen umgesehen: ich mach jetzt Repros über eine Leuchtplatte und digitale Kamera mit 47MP und Makroobjektiv. Tolle Ergebnisse und extrem schnell. Ich werde heute Abend mal was hochladen.

Viele Grüße aus Heilbronn
Reinhard

• ASAHI PENTAX 6X7 - Die analoge Mittelformat Pentax Beitrag #36
Wie angekündigt einige Bilder von der BUGA2019 aus Heilbronn. Pentax 67II, Provia100, Objektive vermutlich 4/55 und 2,4/105
Die Dias wurden über Reprostativ und Leuchtplatte abfotografiert.

Anhänge
  • O1024877.JPG
    O1024877.JPG
    599,6 KB · Aufrufe: 7
  • O1024879.JPG
    O1024879.JPG
    457,1 KB · Aufrufe: 6
  • O1024907.JPG
    O1024907.JPG
    436 KB · Aufrufe: 5
  • O1024935.JPG
    O1024935.JPG
    471,6 KB · Aufrufe: 6
  • ASAHI PENTAX 6X7 - Die analoge Mittelformat Pentax Beitrag #37
Ich verwende zum abfotografieren der gerahmten Dias einen Halter aus dem 3D Drucker, dem habe ich 4 Möbelstopper unter die Ecken geklebt, damit er nicht so leicht auf der Leuchtplatte rutscht.
100 Dias in 10min

Anhänge
  • IMG_1510.jpeg
    IMG_1510.jpeg
    346,3 KB · Aufrufe: 3
  • ASAHI PENTAX 6X7 - Die analoge Mittelformat Pentax Beitrag #38
.

Was mich beim EPSON V850 besonders ärgert sind die fehlenden Masken für bereits gerahmte MF-Format DIAS. Bei einem Gerät das heute noch weit über 800,--€ kostet ein großes Manko. Das betrifft wohl alle EPSON Durchlicht-Scanner. Vielleicht bastele ich mir da selbst noch etwas. Zur Zeit spitzele ich jedes DIA einzeln unter die 12x9,5 cm Glasmaske - das ist zum Läusemelken!!!

Vielleicht weiß hier jemand eine bessere Lösung. Zwei gerahmte 85x85 Dias auf einmal sollten doch zu scannen sein. Ein Filmstreifen von zwei 6x7 oder drei 6x6 Fotos ist ja mit der beigelegten Maske möglich. Oder kennen die in Fernost keine MF-DIAS?

das Problem ist der definierte Abstand bei den Durchlichteinheiten der Flachbettscanner. Die haben keinen AF sondern Fixfokus mit relativ geringer Schärfentiefe.
Die Rahmen für 6x7 sind leider alles andere als in der Dicke genormt, da bestehen zwischen Gepe, Hama, Kunze etc schon Unterschiede.
Auch die Planlage könnte bei manchem Scanner schon für Probleme sorgen, daher haben die Einsätze z.B. beim Epson Glaseinsätze…

• ASAHI PENTAX 6X7 - Die analoge Mittelformat Pentax Beitrag #39
Ich verwende zum abfotografieren der gerahmten Dias einen Halter aus dem 3D Drucker, dem habe ich 4 Möbelstopper unter die Ecken geklebt, damit er nicht so leicht auf der Leuchtplatte rutscht.
100 Dias in 10min

Danke für Deine Anregung!

Das "Abphotographieren" ist eine weitere Option zum Digitalisieren von Film/Dia-Vorlagen. Allerdings hast Du hier ein ähnliches Problem, wie die falsch programmierten EPSON-Scanner, bei denen man Film/Dia falsch herum einlegen muss, um seitenrichtige
Ergebnisse zu erhalten!

Auch so liegt der Träger ja oben! Wenn Du das Dia so "abphotographierst", dann lichtest Du die bildtragende Film-Emulsion ja durch den Filmträger hindurch ab .... das ist suboptimal!
Drehe das Dia lieber um, mit der Schwarzen Seite nach oben, damit die Emulsion der Kamera zugewandt ist! So entsteht dann zwar ein seitenverkehrtes Bild, das Du dann ja einfach digital umkehren kannst.
Bei der "normalen" Projektion von DIAS passierte die Seitenberichtigung ja eben durch die Projektionsoptik .... eben das wurde auch bei EPSON schlicht und einfach "vergessen".

Grüße und schöne Photos

Klaus

• ASAHI PENTAX 6X7 - Die analoge Mittelformat Pentax Beitrag #40
das Problem ist der definierte Abstand bei den Durchlichteinheiten der Flachbettscanner. Die haben keinen AF sondern Fixfokus mit relativ geringer Schärfentiefe.
Die Rahmen für 6x7 sind leider alles andere als in der Dicke genormt, da bestehen zwischen Gepe, Hama, Kunze etc schon Unterschiede.
Auch die Planlage könnte bei manchem Scanner schon für Probleme sorgen, daher haben die Einsätze z.B. beim Epson Glaseinsätze…

Da ist bei EPSON ausreichend SPIEL vorhanden, da die Negetiv-/DIA-Halter eine Dicke haben, die definitiv größer, als ein halber DIA-Rahmen ist .... da muss man experimentieren und sich einen passenden Halter basteln! Das geht definitiv!

Grüße

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

ASAHI PENTAX 6X7 - Die analoge Mittelformat Pentax

Zurück
Oben Unten