Diskutiere April - Schneeschauer im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hier die ersten Mitbringsel meiner Oster-Reise... :)
Wiese bei Bülzig, Sachsen-Anhalt, SD9, 1/45sec
Es sind nur Nuancen, aber...
-
-
April - Schneeschauer Beitrag #1
Hier die ersten Mitbringsel meiner Oster-Reise...
Wiese bei Bülzig, Sachsen-Anhalt, SD9, 1/45sec
Es sind nur Nuancen, aber: Welches ist das Beste, und warum? :fragezeichen:
Frühlingsgruß vom Waldschrat!

Re: April - Schneeschauer
-
-
April - Schneeschauer Beitrag #2
.... Welches ist das Beste, und warum? :fragezeichen:
....
Uiiiiii .... ..... das ist schwer.
Der Schnee kommt auf allen drei Bildern recht gut heraus .... ich hätte mir hier eher ein wenig mehr Zeitvarianten gewünscht (also 1/30 , 1/45 , 1/60) oder so.
Vielleicht kann man auch mit der Nachbearbeitung noch ein paar Varianten ausarbeiten und die Unterschiede ein wenig zu maximieren und somit dem geneigten Betrachter ein wenig mehr Angriffsfläche zu bieten sich für eine der Varianten zu entscheiden.
-
-
April - Schneeschauer Beitrag #3
Nr. 3
Warum? k.A., Bauchgefühl

-
-
April - Schneeschauer Beitrag #4
Ich würde sagen, Bild 3, weil ein wenig mehr auf Vordergrund fokussiert wurde. Sicher bin ich mir aber nicht.
LG Tomas
-
-
April - Schneeschauer Beitrag #5
Ich finde Nr.3 hat es verdient weil da das Laub am besten kommt
-
-
April - Schneeschauer Beitrag #6
nr 3, denn da scheint der schnee recht gleichmäßig zu "fallen", was zum hintergrund passt...

-
-
April - Schneeschauer Beitrag #7
Vielen Dank Sabine, Bernd, Pitt, Tomas, Uwe, jukl!
Stimmt, das 3. Bild ist einen Tick heller und farblich eine Nuance anders. Die Beleuchtungssituation unter so einer April-Wetter-Front ändert sich schnell. Auch die vom böigen Wind gezausten Birken-Schwänzchen wirken bei 3. m.E. frischer.
Beim 2. hingegen gefällt mir persönlich, dass unten links eine Schneeflocke besonders dicht am Objektiv vorbei fällt.
Dachte bei jener Wanderung erstmals ernsthaft über den Sinn von Regenschirmen nach! :idee:
Herzlichen Gruß vom Waldschrat!

-
-
April - Schneeschauer Beitrag #8
Nummer 3 wirkt auf mich auch am "frischesten". Die Farben vom Gras im Vordergrund und auch vom grünen Baum im Hintergrund sind intensiver als bei den ersten beiden Bildern. So merkt man sofort dass der Schnee nicht so recht in diese Jahreszeit passt.
Bei den ersten beiden hab ich das Gefühl dass es auch Herbst sein könnte da sich die Farben nicht so deutlich abzeichnen. Wirkt auf mich minimal zu düster.
Deshalb mein Favourit No. 3

-
-
April - Schneeschauer Beitrag #9
nachgereicht...

-
-
April - Schneeschauer Beitrag #10
Hallo Waldschrat,
zunächst einmal auf diese Idee zu kommen, und danach uns gezielt Fragen, finde ich Mutig und Toll.
Bei den oberen Bildern gefällt mir auch das Dritte Bild besser. Bei der nicht gerade Foto Freundlichen Witterung kommen mir die Details besser zur Geltung.
Bei dem Nachgereichten Foto gefällt mir das Bild so wie es ist, und Du es un Zeigst. Freue mich wie immer auf mehr. Egal wann, wo, wie ich finde Deine Experimente und auch Wagnisse und auch Qualität Klasse.
Gruß
Hermann

-
-
April - Schneeschauer Beitrag #11
So sahen am selben Abend die dazu gehörigen Schauer-Wolken aus "sicherer Entfernung" aus:
Dafür
liebe ich März und April :ausrufezeichen:

-
-
April - Schneeschauer Beitrag #12
Ganz großes Kino.:klatschen::klatschen:
-
-
April - Schneeschauer Beitrag #13
Zwei tolle, dramatische Naturaufnahmen, doch für meinen Geschmack, eine Idee zu satt an Farben.
-
-
April - Schneeschauer Beitrag #14
Danke Euch, Frank und Uwe!
...meinen Geschmack, eine Idee zu satt an Farben.
Interessant! So verschieden sind Geschmäcker!
Wenn es ginge, hätte
ich die orange Wolke gern noch etwas oranger und den blauen Himmel blauer.
Allerdings ist bei meinem "Workflow" gegenwärtig eine technische Grenze erreicht: Im SPP (RAW-Konverter für Sigma) stand bei den Wolkenfotos die Farbsättigung letztlich auf +2 (Endanschlag) und den Kontrast hob ich auch an, was es ebenso bunter macht.
Leider lassen sich die aus dem SPP exportierten TIFFs dann im zweiten Schritt im GIMP nicht mehr weiter "farblich aufbrezeln", weil GIMP bisher nur 8Bit (=256) Tonwerte pro Kanal unterstützt.
Wenn ich es doch versuche, gibt es gerade in Himmelsszenen deutlich sichtbare Tonwertabrisse.
Immerhin finde ich es schonmal super, dass es mit Sigma und Foveon in dieser Farbigkeit ausarbeitbar ist.
Grüße vom Waldschrat!

-
-
April - Schneeschauer Beitrag #15
..., doch für meinen Geschmack, eine Idee zu satt an Farben.
Beim Gras im zweiten Wolkenbild teile ich Deinen Geschmack: Ist selbst mir einen Tick zu grün, der Rasen... :ups:
-
-
April - Schneeschauer Beitrag #16
Mir ist es zuerst bei den Wolken aufgefallen, anschließend beim Gras.
Wobei ich dir dem Orange zustimme, also umgekehrt wäre es dann farblich auch nach meinem
Geschmack. Gras und Wolken etwas runter an Farbe, das Orange dafür etwas rauf.
Ps: Oh man, was für eine Farb-Schieberei.

-
-
April - Schneeschauer Beitrag #17
Jetzt einfach nochmal ein Stündchen in das zweite Schauerwolken-Bild aus #11 investiert.
Gras weniger grün, deutlich vorsichtiger geschärft....
Nu lasse ich's los; mache bei Gelegenheit ein paar neue Fotos :idee:
Schneeschauer

Mittlerweile schon um 30 Grad!

-
-
April - Schneeschauer Beitrag #18
Zwei tolle, dramatische Naturaufnahmen, doch für meinen Geschmack, eine Idee zu satt an Farben.
Jep, etwas zu bunt...das Gras finde ich unnatürlich grün-saftig z.B..und das blau extrem...sieht nach HDR schon wiederrum aus.

aber schöne Aufnahmen, Schrat.
-
-
April - Schneeschauer Beitrag #19
Nr.3 vom ersten posten und die beide vom posten 11 finde ich total schön.
Gruß
Mohamed
Thema:
April - Schneeschauer